Bremsen quietschen

Diskutiere Bremsen quietschen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey Leuts mal ne Frage, ein Bekannter hat mich gefragt, woran das liegen könnte, dass die Vorderbremsen quietschen, obwohl die Scheiben und...
  • Bremsen quietschen Beitrag #1
Larsen79
Guest
Hey Leuts mal ne Frage, ein Bekannter hat mich gefragt, woran das liegen könnte, dass die Vorderbremsen quietschen, obwohl die Scheiben und Bremsklötze total neu sind. Ich habe keine Idee, also gebe ich die Frage mal weiter *noahnung*
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #2
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
hmmm....warum genau fällt mir jetzt net ein.

Aber soller mal Kupferpaste hinter die Klötze schmieren, dann quitschts nimmer....:great:
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #3
superingo
Guest
vielleicht haben die neuen Bremsklötze an der Seite einen kleine Grad, das quietscht oft sehr gerne und unangenehm, hatte das bei meinem IIIer Golf auch, die Bremsblöcke raus, die Kanten mit Schmiergelleine ein bisschen bearbeitet und gut wars.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #4
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Wie schon gesagt, es gibt mehrere Lösungen, dass die Bremsklötze nicht mehr quietschen! Bremsbeläge an den Seiten leicht anschrägen, Kupferpaste draufstreichen oder "Anti-Quietsch" Plättchen auf die Bremsklötze machen! Allerdings gibts die soweit ich weis nur für Fernöstliche Fahrzeuge, da die durch ihre spezielle Bauart der Bremsen besonders gerne quietschen, müsste man aber im Fachhandel erfragen (Stahlgruber usw.).
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hmmm....warum genau fällt mir jetzt net ein.

Aber soller mal Kupferpaste hinter die Klötze schmieren, dann quitschts nimmer....:great:

Sicherlich KEINE Kupferpaste;) ;) ;) ;) Die nimmt man dafür nicht mehr.....
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #6
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
jab ausbauen und kanten kurz brechen (schleifen) von den Klotzis und dann ist meist weg...
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #7
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
das Quietschen kommt sehr oft daher, dass die Beläge im Sattel hin und her schwingen. Die neuen Beläge von Porsche (und anderen) haben deshalb Gewichte auf den Belägen montiert um das zu verhindern. Metallplatten als Unterlagen helfen ebenfalls in vielen Fällen - bitte keine Kupferpaste (-fett)! Gibt es bei Porsche im Ersatztteilwesen.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
das Quietschen kommt sehr oft daher, dass die Beläge im Sattel hin und her schwingen. Die neuen Beläge von Porsche (und anderen) haben deshalb Gewichte auf den Belägen montiert um das zu verhindern. Metallplatten als Unterlagen helfen ebenfalls in vielen Fällen - bitte keine Kupferpaste (-fett)! Gibt es bei Porsche im Ersatztteilwesen.

warum eigentlich keine kupferpaste? wird die zu heiß/ flüssig bei der erwärmung und kann durch benetzen der bremscheibe den reibwert deutlich herabsetzen?

anders kann ich es mir nicht erklären... klärt mich auf
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #9
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
warum eigentlich keine kupferpaste? wird die zu heiß/ flüssig bei der erwärmung und kann durch benetzen der bremscheibe den reibwert deutlich herabsetzen?

anders kann ich es mir nicht erklären... klärt mich auf

Das würde mich auch mal interessieren. ???
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #10
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Schon mal spekuliert wie ein Raddrehzahlfühler funktioniert? ??? Kupfer ist ja Metall ! Wenn die Kupferpaste auf den Raddrehzahlfühler ( evtl. auch als ABS Sensor bekannt) kommt, kann es zu Störungen oder auch zum Totalausfall kommen.


MFG
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #11
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Oft hat sich vom einseitigen Bremsen auch was auf den Klötzen festgesetzt.
Manchmal hilft da schon "Rückwärts" etwas schneller zu fahren und mal ordentlich zu bremsen.

Hört sich dumm an, aber kenne einige bei denen es so war.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #12
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das problem habe sehr viele autos selbvst wenn alles neu ist.
Es gibt eine art spray den kann man direkt auf die Bremsscheibe sprühen und dann muss man das Auto einbremsen es hilft Wunder.

Zu dem Kantenbrechen der Bremsklötze es ist eine ist gut doch denkt mal was passiert wenn ihr da ein wenig anschrägt die Bremsscheibenfläche wird nicht ganz genutzt sobald der Belag stärker abgefahren ist und dei ganze fläche in anspruch nimmt ist da ein Metallrand und das ist dann das Ende.
Bin gar kein Fan von dem.
Aber ich weiss nur wenn ich 2 3 mal von Hoher geschwindigkeit runterbremse ist es weg.
Ein bisschen nässe und schon kann es sein das sie weder quitschen speziell bei langsamer Fahrt.
Ein richtiges rezept gibt es leider nicht für das Problem
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #13
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Oft hat sich vom einseitigen Bremsen auch was auf den Klötzen festgesetzt.
Manchmal hilft da schon "Rückwärts" etwas schneller zu fahren und mal ordentlich zu bremsen.

Hört sich dumm an, aber kenne einige bei denen es so war.

Hab ich letztens mal zufällig gemacht, bin so ca. 20-30 km/h rückwärts gefahren und hab dann gebremst, gar nicht mal so stark, aber plötzlich hat das ABS wie blöd geregelt und zum schluss hat sogar die komplette Bremse blockiert, hab mir schon gedacht, ich zitiere: "Alter was ist denn jetzt bitte gebrochen?!?" Hab mich dabei echt erschrocken, vor allem als die Betonmauer immer näher kam! *schock* War aber auch das erste und letzte mal, habs nämlich nochmals probiert und da wars dann nicht mehr! Aber wieder zurück zum Thema, wollte ich euch nur mal so am Rande mitteilen.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #14
Ufuk82
Guest
ich war gestern wegen den quitschenden bremsen bei den freundlichen die meinten es liegt an der luftfeuschtigkeit....kann das sein
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #15
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
ich war gestern wegen den quitschenden bremsen bei den freundlichen die meinten es liegt an der luftfeuschtigkeit....kann das sein

HI

die wollten damit nur keine Arbeit haben ;) schnell gesagt wenig getan .........
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #16
superingo
Guest
sicher, luftfeuchtigkeit spielt da auch eine Rolle!

Aber nochmals zu den Kanten brechen, ... Man schleift da ja nicht den halben Klotz weg, sondern nur mal ganz leicht über die Kanten, da ist dann kein 1/4mm weg, ... ich denke das ist kein Grund zur Sorge, dass da die Scheiben schräg einlaufen, ... Aber sicherlich, die Scheiben können da schräg einlaufen wenn man zu viel weg macht.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #17
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Die Frage ist doch warum quietschen Bremsen eigentlich und was kann man dagegen tun. Das Quietschen entsteht, weil irgendwelche Teile der Bremse anfangen in einer bestimmten Frequenz zu schwingen. So einfach der Satz ist, so schwierig ist es festzustellen was da nun die Geräusche macht und warum. Als Abhilfe funktionert muß man Maßnahmen ergreifen, die entweder die Schwingungen unterbinden oder das Schwingungsverhalten der Teile.

Die Schwingungen entsehen durch Beläge, Reibwert der Scheibe und Spiel der Beläge in den Sätteln. Deshalb funktionieren häufig einfache Maßnahmen wie
  • Unterlagbleche zwischen Bremskolben und Belag
  • Pasten auf der Rückseite der Beläge
  • einfach andere Beläge
  • Kanten brechen an den Belägen
  • Belagfläche anrauen
  • die Bremse mal wieder richtig kräftig benutzen
Manche Belag/Scheibenkombinationen neigen extrem stark zum Quietschen, da muß man z. B. kleine Gewichte an den Belägen anbringen, um die Massen zu verändern. Das ist aber Sache des Herstellers.

Also ein Patentrezept gibt es nicht und verschiedene Maßnahmen auch kombiniert werden helfen.
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #18
BlackDevilR32
Guest
Habe das quitschen erst mit 17.000 km bekommen.

Und nur so hin und wieder.

Meistens wenn man langsam an eine Ampel ranfährt... (Da ist es am Peinlichsten :()
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #19
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Habe das quitschen erst mit 17.000 km bekommen.

Und nur so hin und wieder.

Meistens wenn man langsam an eine Ampel ranfährt... (Da ist es am Peinlichsten :()

genauso isses bei mir auch, sporadisch und nur beim leichten Bremsen bzw halt auf den letzten 1-2 Meter vor Stillstand. Wenn ich dann mal wieder sehr stark bremse, ist es wieder ne Zeitlang ganz weg, und dann kommts wieder sporadisch....voll nervig.

mfG
Andi
 
  • Bremsen quietschen Beitrag #20
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
warum eigentlich keine kupferpaste? wird die zu heiß/ flüssig bei der erwärmung und kann durch benetzen der bremscheibe den reibwert deutlich herabsetzen?

anders kann ich es mir nicht erklären... klärt mich auf

Das liegt daran das meist der Kolben eines Bremssattel aus Alu besteht. Alu ist ein sehr unedles Metall wogegen Kupfer ein sehr edles metall ist. Entwickelt sich Feuchtigkeit zwischen diesen Metallen haben wir den perfekten Leiter und es entsteht elektrochemische Korrosion. Dabei kann eine Spannung von bis zu 2V fliessen. Das Kupfer enzieht dem Alu die Ionen, d.h das Alu zersetzt sich. Dies ist auch der Grund warum man keine Bleigewichte auf Alufelgen schlägt sondern nur klebt.
 
Thema:

Bremsen quietschen

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
2
Aufrufe
757
Francis
Antworten
1
Aufrufe
698
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten