Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi

Diskutiere Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hi guys! Bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines 09.2003 IVer (natürlich!) R32 mit DSG, schwarzem Leder, Silber mét., grossem Navi...
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #1
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi guys!

Bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines 09.2003 IVer (natürlich!) R32 mit DSG, schwarzem Leder, Silber mét., grossem Navi, Tempomat usw. mit Tkm 74. Verliebt seit der ersten Minute!! :D

Der Sound reicht schon fast an einen M3 heran! Das DSG arbeitet wunderbar und es ist ein Hochgenuss, derart souverän durch die Kurven zu räubern! Bin bis jetzt immer Schalter (allesamt Turbos) gefahren, hatte vorher einen Audi S3, 1.8 t, mit MTM Chip und Auspuffanlage und allem Pi Pa Po mit "anscheinend" 265 PS und 405 Nm. Ging wahrscheinlich ein bisschen besser als der R aber trotzdem würde ich niemals zurückwollen!

Da ich dieses MFD drin hab' und mein ganzer Sound zuhause auf der Festplatte sitzt, wollte ich die MP3-Dateien auch im Auto abspielen. VW-Händler sagt mir, dass es nicht möglich sei, die Songtitel, Genre, Album usw. auf dem Navi anzuzeigen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das doch zu schaffen sei. Ich könne ein Touchscreen einbauen, der dann mit dem iPod verbunden ist und das ganze wiederum mit der Anlage. Es muss doch irgend eine Interface-Lösung geben? Am liebsten wäre mir eine Festplatte, die ich im Handschufach verstauen könnte und über das Navi regelen + eben die Sch.. Songtitel angezeigt bekommen. Muss ich mir das abschminken oder gibt's da was?

Besten Dank an alle erfahrenen, schlauen Füchse da draussen! Liebe Grüsse aus der Schweiz an alle!
Bic


PS: Ich weiss, ihr Lieben schreibt mir sicher gleich, benutz die Suche. Das hatten wir schon... Aber wenn ich was suche, bekomme ich immer so viele Berichte, dass ich Schluss völlig den Faden verliere... Zudem wollte ich ja auch mal Hallo sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Hallo und:wc:hier im Club.

Sehr gute Wahl hast du getroffen..:great::great:

Sound reicht schon fast an nen M3 ran..??
Der R hat den viiiieeel besseren Sound..:D:D
Hast du wohl noch den Schlauch dran.. aber da kommst du auch noch hinter..;)

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen,ich kann nur sagen:
Benutz die Suche..*lol**lol**lol**lol*

Nee,nur Spaß..
Also viel Spaß mit deinem R,mit uns hier im Forum und auch viel Erfolg bei der Lösung des MP3-Problems..
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #3
szandor
Guest
:wc:

Viel Spass hier im Forum... :party:
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #4
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spass hier im Club :great:
Leider kann ich dir diesbezueglich auch nicht weiter helfen, aber es gibt jede Menge Leute hier die sich mit solchen Sachen bestens auskennen ;)
Viel Spass noch mit dem .:R, und poste uns bei Gelegenheit mal ein paar Bilder...
gruesse
Georg 8)
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #5
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
hallo herzlich willkommen im forum:great: keine ahnung wie das gehen soll mit deinem mp3 player
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #6
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also, soweit ich weiß, gibts da (noch) keine Möglichkeit, die ID3-Tags anzeigen zu lassen,
Kannst Dir nur die Phatbox kaufen mit 20 - 120 GB Speicher, die wird dann anstelle des CD-Wechslers angeschlossen (Plug and Play), und dann werden Dir wenigstens die ID3-Tags von einer Stimme vorgelesen, ne andere Möglichkeit kenne ich auch nicht.

mfG
Andi
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #7
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@alle:

Besten Dank für die Willkommenheissung!

Klar, Bilder folgen, sobald ich die DigiCam vom Kollegen habe! Bis auf die getönten Scheiben und die dunkeln Rücklichter sieht er eigentlich original aus... Der R ist ja so geil ab Werk, dass es nicht mehr viel braucht! :) Distanzscheiben brauchts aber sicher!

@bayernandi:

Wie geht das mit der Phatbox? Eine, hoffentliche sexy, Frauenstimme liest mir die Liedtexte vor? Wär' ja noch cool! Wähle ich dann das Lied mittels Navi-Bedienrad (z.B. Track 17) und dann sagt mir die scharfe Braut in korrekter Sprache, wie sich das Lied nennt, oder wer es gemacht hat! Kann ich fast nicht glauben, lasse mich aber gerne belehren!

Grüsse und bis bald.
Bic
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #8
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Regenkönig:

Hab' da schon was aufgeschnappt betr. Schlauch abziehen. Allerdings habe ich auch was von Leistungsverlust gelesen.... Ist alles noch etwas neu und ich muss erst lernen, das Sinnvolle vom Sinnlosen zu unterscheiden hier im Forum. Mir scheint bei einigen Themen halten sich Pro und Kontra die Waage.

Gerne lerne ich aber von Euch Allwissenden! :great:

Greets
bic
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #9
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Leistungsverlust sind ein paar NM zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, ist so gut wie kaum oder garnicht zu spueren...
Der Sound wird allerdings deutlich besser :D
alles weitere findest du in den ueber 10.000 Schlauch-threads ;)
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #10
canno
canno
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
willkommen
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #11
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
@bayernandi:

Wie geht das mit der Phatbox? Eine, hoffentliche sexy, Frauenstimme liest mir die Liedtexte vor?

Grüsse und bis bald.
Bic

Also, die Stimme kannst Du einstellen, ob männlich oder weiblich. Darüberhinaus kannst Du einstellen, ob er Dir alles, oder nur Interpret, oder nur Titel oder nur Genre (oder halt irgendeine Wunschzusammenstellung der Titelinfos)...u.s.w. (so ziemlich alles, was Du in den ID3-Tags angeben kannst), vorliest. Oder auch gar nix. Je nach Wunsch. Kompletter Liedtext geht glaub ich net, aber des hast Du auch net gemeint, denk ich mal, oder?

Bic[/quote]

Wär' ja noch cool! Wähle ich dann das Lied mittels Navi-Bedienrad (z.B. Track 17) und dann sagt mir die scharfe Braut in korrekter Sprache, wie sich das Lied nennt, oder wer es gemacht hat! Kann ich fast nicht glauben, lasse mich aber gerne belehren!

Grüsse und bis bald.
Bic

genau, Du wählst das Lied mit dem Original-VW-Navi an, Bedienung is wie mit dem CD-Wechsler, nur daß halt statt dem Wechsler die Phatbox dranhängt.

Achja, falls Du sie Dir besorgst, unbedingt dran denken, die europäische Version zu nehmen, eine Amiversion gibts auch, aber die macht bei europäischen Autos Probleme.

mfG
Andi
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #12
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Andi

Ja, klar. Meinte natürlich den Titel und nicht den Text! Sorry.

Anyway, das wär ja allenfalls noch ne Lösung. Klappt das auch in der Realität zufriedenstellend oder führt es mehr zu Verwirrung?

Ich geh' mich mal ein bisschen schlau machen aber danke soweit!

Es grüsst
bic
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #13
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi Andi

Ja, klar. Meinte natürlich den Titel und nicht den Text! Sorry.

Anyway, das wär ja allenfalls noch ne Lösung. Klappt das auch in der Realität zufriedenstellend oder führt es mehr zu Verwirrung?

Ich geh' mich mal ein bisschen schlau machen aber danke soweit!

Es grüsst
bic

also, ich selber hab die (noch) net, aber ein Kumpel hat die schon länger verbaut, und des läuft einwandfrei bei ihm, (selber schon mitgefahren und miterlebt). Werd die mir sicher auch holen. Momentan läuft noch der Wechsler bei mir, aber die nächste Anschaffung is die 120 GB Phatbox.
Wiegesagt, mein Kumpel schwärmt total davon und was ich so bei ihm im
Auto mitbekommen hab, läuft des alles auch einwandfrei.
Was noch zu beachten ist, daß die Normaleinstellung immer Englisch ist, und deswegen auch alles in Englisch vorgelesen wird. An und für sich kein Problem, nur wenn Du deutsche Liedtitel hast, werden die halt auch in englischer Ausprache vorgelesen. Das zu ändern erfordert dann bissl Aufwand, mehr dazu aber erst, wenns soweit ist.
Ansonsten is des ne feine Sache und atM die beste Lösung, denk ich.
mfG
Andi
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #14
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
:wc: :party: :wc: :clap: :wc: Moin, viel Spaß hier im Forum :great:
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #15
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Auch von mir nen :wc:! Obwohls ja eigentlich kein "Ich bin neu hier"-Thread is.

^^ich seh auch keine Andere Möglichkeit als CD-Wechsler ersatz.
Is allerdings meiner Meinung nach net so dolle....habs schon im Einsatz gesehn.
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #16
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Auch von mir nen :wc:! Obwohls ja eigentlich kein "Ich bin neu hier"-Thread is.

^^ich seh auch keine Andere Möglichkeit als CD-Wechsler ersatz.
Is allerdings meiner Meinung nach net so dolle....habs schon im Einsatz gesehn.

Was hat Dir denn daran net gefallen?

mfG
Andi
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #17
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi Andy

Danke für Deine umfangreichen Infos! Dieses Forum ist spitze! Da geht was.

Nun, folgender Gedanke:

Bei 20 bis 120 Giga sprechen wir von tausenden von Songs bzw. von hunderten Alben/Interpreten. In einer alphabetisch geordneten Liste erscheinen die Interpreten aber ebenfalls als Artist 1, 2, 3, 4 usw. wenn ich dann beispielsweise "Massive Attack" suchen will, kann ich mir das mit dem Vorlesen nicht wirklich effizient vorstellen. Sagen wir, ich hätte 400 verschiedene durchnummerierte Interpreten, dann würde ich, da das "M" in der Mitte des Alphabets liegt, so ca. bei Interpret 200 mir den vorlesen lassen und hoffen, dass ich in der Nähe von Massive Attack bin. Sonst muss ich mir dann Interpret 201, 202, 203 usw. (resp. allenfalls 199, 198, 197 usw.) vorlesen lassen, um Massive zu finden. Das kann es ja nicht wirklich sein! Klar wenn Du ganz wenig auf der Platte hast, lässt sich die Übersicht behalten. Aber sonst...

Ich war auf der Homepage der Phatbox und dort heisst es spezifisch, dass das Navi MFD von Volkswagen nicht kompatibel ist! Bei anderen Radiosystemen von VW würden die Titel angezeigt. Hat Dein Kumpel auch das grosse Navi und arbeitet mit dem Vorlesemodus? Wie geht er mit meinem oben formulierten Problem um?

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, bin kein riesen Techi...

Thx - bis später
bic
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #18
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Hi Andy

Danke für Deine umfangreichen Infos! Dieses Forum ist spitze! Da geht was.

Nun, folgender Gedanke:

Bei 20 bis 120 Giga sprechen wir von tausenden von Songs bzw. von hunderten Alben/Interpreten. In einer alphabetisch geordneten Liste erscheinen die Interpreten aber ebenfalls als Artist 1, 2, 3, 4 usw. wenn ich dann beispielsweise "Massive Attack" suchen will, kann ich mir das mit dem Vorlesen nicht wirklich effizient vorstellen. Sagen wir, ich hätte 400 verschiedene durchnummerierte Interpreten, dann würde ich, da das "M" in der Mitte des Alphabets liegt, so ca. bei Interpret 200 mir den vorlesen lassen und hoffen, dass ich in der Nähe von Massive Attack bin. Sonst muss ich mir dann Interpret 201, 202, 203 usw. (resp. allenfalls 199, 198, 197 usw.) vorlesen lassen, um Massive zu finden. Das kann es ja nicht wirklich sein! Klar wenn Du ganz wenig auf der Platte hast, lässt sich die Übersicht behalten. Aber sonst...

Ich war auf der Homepage der Phatbox und dort heisst es spezifisch, dass das Navi MFD von Volkswagen nicht kompatibel ist! Bei anderen Radiosystemen von VW würden die Titel angezeigt. Hat Dein Kumpel auch das grosse Navi und arbeitet mit dem Vorlesemodus? Wie geht er mit meinem oben formulierten Problem um?

Vielleicht verstehe ich da auch was falsch, bin kein riesen Techi...

Thx - bis später
bic

ja, die Titel werden ja auch nicht angezeigt, sondern nur vorgelesen.
Mit der Suche läuft das dann so, daß Du auf dem Knopf bleibst, und dann liest Dir die Stimme die Buchstaben vor, also A,B,C,D u.s.w., und bei Massive Attack müßtest Du halt bis zum M aufm Knopf bleiben und dann einzelln vorskippen. Oder als Alternative kannst natürlich auch noch Unterordner erstellen, und damit die Lieder noch bissl sortieren.
Wegen der Kompatibilitätsprobleme, die gab es wohl nur mit der US-Version der Phatbox, da die andere Spannungen hat, wie die EU-Version, was auch der Grund war für die Probleme.
Nimmt man aber die EU-Version, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Live gesehen hab ich die Phatbox mit dem großen NAVI-MFD bei meinem Kumpel nicht, er hat kein großes Navi, aber die große MFD. Und wiegesagt, funktioniert einwandfrei. Am Anfang hat des auch net geklappt, aber er hatte auch die US-Version. Ergebnis war, daß die Lieder immer wieder gehängt sind, oder gesprungen sind. Dann hat er auf EU-Version umgerüstet, und seitdem......kein Problem.
mfG
Andi

Edit: da ich auf Deine Frage hin auch nochmal bissl im WWW unterwegs war, hab ich auch nochmal des öfteren gelesen, daß es da wohl Probleme geben soll. Hab jetzt momentan leider keine Zeit mehr, aber ich schau morgen auch nochmal bissl und erkundige mich nochmal ganz genau bei meinem Kumpel. Aber bin mir eigentlich schon sicher, daß des nur mit US- und EU Version zusammenhängt (die US-Version is deutlich billiger, weiß der Geier, warum). Deswegen haben viele die genommen und ----> eben des Spannungsproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #19
bic
bic
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
war noch bei dem einen oder anderen VW-Händler. Wirklich grosse Garagen, die jeweils auch einen Zubehörspezialist haben. Leider hab ich feststellen wissen, dass die auch nicht gerade viel wissen. Da hab ich schon mehr Substanz aus diesem Forum gezogen innert 2 Wochen :)

Ein paar Anfragen laufen noch. Insbesondere ob man wenigstens mit dem iPod die Lieder anwählen könnte oder ob man nur noch via das Navi suchen kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Eingabe via iPod unterdrückt sei!?

Danke an Bayernandi für die Details zur Phatbox. Macht mich aber nicht restlos glücklich.... Habe sogar schon über ein Austausch-Navi der neueren Generation nachgedacht, aber die Preise sind krass! Aber das mit dem Sound ist mir wirklich wichtig und ich brauch eine Lösung, die mich auf die Dauer zufrieden macht. Schliesslich geb ich den R wohl kaum freiwillig her!

Falls jemandem noch eine Lösung einfallt...... sehr gerne!

Grüsse an alle!
bic
 
  • Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi Beitrag #20
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hallo und :wc: hier und viel Spaß mit deinem IV eR...
 
Thema:

Newbee braucht Hilfe! MP3-Songtitel im MFD Navi

Oben Unten