Bank 1+2 zu mager

Diskutiere Bank 1+2 zu mager im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Wieder mal das leidige Thema "Abgaswarnleuchte"... 8-( Ich war jetzt schon 4 mal in der Werkstatt. Jedesmal wenn der Fehlerspeicher ausgelesen...
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #1
Juli85
Guest
Wieder mal das leidige Thema "Abgaswarnleuchte"... 8-(

Ich war jetzt schon 4 mal in der Werkstatt.
Jedesmal wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, erscheint
der Fehler "Bank 1 + Bank 2 zu mager" ....

Zwischenzeitlich wurde folgendes getauscht und kontrolliert:
- Neuer LMM
- Neuer Temperaturfühler
- Drosselklappe i.o
- Lambdas scheinen ok zu sein (bringen keine expliziete Fehler)
Die Emissionen etc. waren nach ausgedehnten Testfahrten immer ok...

Wenn der Fehler gelöscht wird, kann ich gut 3-4 Tage (ca. 350 KM)
mit "blauem Tacho" rumfahren, bis dann die Warnleuchte wie aus dem Nichts wieder aufleuchtet :-/

Mein Händler ist auch ziehmlich ratlos...
Er meint, dass er nicht einfach die Sonden tauschen wolle. (ist ja seehr teuer; 4 Sonden)
Er denke es sei was anderes... Aber was?!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht?

Danke für eure Hilfe.
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
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Einspritzdüsen Evtl??Benzinpumpe zu Schwach???
Würde ich mal tippen wen er zu mager läuft.
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #3
Juli85
Guest
Ne eben nicht. Kein explizieter Sondenfehler... Nur Bank 1+2...
Der Motor ist original...

Hmmm. Wobei das mit der Benzinpumpe könnte was haben.
Die tönt doch immer wenn man die Türe aufmacht...
Hatte letztens mal das Gefühl, die tönt bisschen anders.
Naja vielleicht wars auch nur Einbildung.

Kann es sein, dass gleich alles Sonde hinüber sind?
Sind ja beide Bänke betroffen...
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #4
Vorteck
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Ich habe zwei Vermutungen.
1. Wackelkontakt an den sonden oder der Einspritzleiste.
2. Benzinfilter Tauschen und Düsen auch gleich mal prüfen. Die haben auch einen mini-Filter mit eingebaut. Mein Kollege hatte das mal bei nem VR6 so extrem das er hin und wieder kein gas annahm. Filter neu gemacht und andere Tankstelle dann war alles wieder gut. Der R Motor is da ja auch viel empfindlicher, der kann solche Probleme ja viel schneller rausmessen...

Da fällt mir noch was ein. Waren die Sonden schon mal raus?? Sind die wieder in die richtigen Bänke gekommen?? Das hatte ich nämlich auch schon mal und nur der Hartmann-Tester hatte vorgeschlagen die untereinander zu tauschen. Dann gings auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #5
Juli85
Guest
Interessant ist eben auch, dass der .:R einwandfrei läuft.
Er läuft schön ruhig und die Leistung ist voll da...
Wenn der Filter oder Pumpe macken machen würde, tät'
sich das doch auch anders bemerkbar machen. Oder nich?
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #6
Volker_VV
Volker_VV
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Ich hatte das gleiche Problem und habe 6 neue Zündspulen bekommen, weil die bei VW auf der "Mängelliste" stehen. Der wirkliche Fehler war aber eine defekte Lambdasonde. Wie die rausbekommen haben welche Sonde das ist weiß ich nicht. Wer aber die obere Sonde vom Zyl. 1...
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
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Wie Toddi schon meinte am besten mal bei nem Tuner anrufen und alles abfragen.Weil die Vögel ausm Vw Autohaus sind schnell mit sowas Überfordert.
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #8
Rocco
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Das sind garantiert diê Lamdasonden das kenne ich zu gut.

Ich prüfe sie und sie sind in Ordung jedesmal hast du den Kunden wieder hier.
Nachdem ich sie getauscht habe war ruhe.
Bei manchen Prüfprogrammen kann man nie sicher sein und und ist so gut für die Katz vorallem wenn der Fehler sporadisch auftrifft müsstes du genau prüfen wenn er es macht.
Genau das gleiche bei den Landasonden evtl ein kontaktproblem innen an den sonden temp Schwankungen und schon ist es passiert.

Aber ich als VW mech Tippe ganz Stark auf Lamdasonden den das wird bie VW gewchselt wie ölfilter hält einfach nichts genaus der Temp Fühler das ist schon fast Servicematerial jedesmal
 
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  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #9
Vorteck
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Ich hatte das gleiche Problem und habe 6 neue Zündspulen bekommen, weil die bei VW auf der "Mängelliste" stehen. Der wirkliche Fehler war aber eine defekte Lambdasonde. Wie die rausbekommen haben welche Sonde das ist weiß ich nicht. Wer aber die obere Sonde vom Zyl. 1...

Das rausbekommen ist nicht das Problem es gibt
Sonde eins Bank eins,
Sonde zwei Bank eins,

Sonde eins Bank zwei und
Sonde zwei Bank zwei.

Die können schon genau sehen welche das ist....
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #10
Juli85
Guest
Hallo Leute

Ich bin richtig verzweifelt...
Hab nun alle 4 Sonden ersetzen lassen.
Nach 3 Tagen fahren war der Fehler wieder drauf. :-/

Der .:R macht mir langsam echt keine Freude mehr...

Invenstitionen in ein Fass ohne Boden.
Ist echt zum heulen sowas...:(

LMM ersetzt (2 ausprobiert)
Temp.Fühler
Alle 4 Sonden

Was soll ich sonst noch machen? *noahnung*

Nebst den Nerven geht mir so auch noch die Kohle aus...)((
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
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Sämtliche Kabelbäume auf Scheuerstellen, schlechten Kontakt etc. prüfen.

In 90% aller Fälle sind Kabel bzw. Verbindungen das Problem .....
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #12
Rocco
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Wenn das problem immer noch da ist und die garage die diagnose gemacht hat und sie sagen dir es liegt daran usw. dann sollen sie weiter suchen bis sie das Problem haben.
habe auch schon mal 3 Wochen an einem Auto gesuch ESP lampe glimmerte bei kaltstark immer kurz auf.
Das St gerät für allradelektronik war def. kein fehler usw.
war einer der ersten V6 Golf der 4er reihe
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #13
Vorteck
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Einspritzleiste is noch offen...vielleicht auch der Benzindruckregeler?? Der könnte klemmen....vielleicht.
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #14
running_gag
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die 350km kommen von der Zeit die er braucht für die Adaption der Werte.

Kann auch sein, dass die Kats durch sind.

Ansonsten mal mitm VAG-COM die Adaption anschauen. Wenn er viel zu mager läuft sieht man das am Lambdawert bzw an der Einspritzadaption.
Wenn er konstant unplausible Werte zeigt, ist es ein Elektronik/Sensorproblem, wenn er ungedämpft mitschwingt ist es wahrscheinlich der Kat.

Welche Sonde ist es denn genau? (Siehe Vortechs Post)
 
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  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
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Hatte ich vor kurzem auch!Bank 1 und 2 zu mager!Lamdawerte nicht in Ordnung!Sporadisch bla bla...
Gelöscht...seit dem nicht mehr aufgetaucht!Beim Kollegen von mir das selbe!
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #16
Juli85
Guest
Die Adaptionen wurde ja geprüft. Da war alles im Grünen Bereich...
Und wie gesagt, er bringt keinen Fehler der Lambasonde direkt, sondern
Bank 1+2... Die Sonden wurden ja ohnehin ersetzt von dem her muss es was Anderes sein...

Kann eventuell die Einspritzpumpe 'ne Macke haben?
Der Fehler kommt meistens wenn ich an ner Ampel stehe oder nach nem kurzen Stopp (Ampeln etc.) beschleunige ...
Dass da das Gemisch zu mager wird und er darum diesen Fehler meldet.
Komisch ist halt, dass es ein Tag gut ist, und am nächsten Tag der Fehler
wieder kommt... :(

Das es der kat ist glaube ich weniger bei dem Fehler...

Klar kann ich den Fehler immer löschen lassen, aber er kommt halt auch immer wieder... Da muss doch was zu machen sein.
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #17
golfmicha
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der fehler der 2 sonden kommt weil es die elektronik nicht anders rafft. schreib mal den genauen code. Ich hatte das problem auch nur bei mir war es eine kleine undichtigkeit in der verschlauchung des systems. Das ist alles in der tat sehr merkwürdig. wenn du kannst logge einfach beim fahren mit udn poste das log mal ( ich bin der meinung das das log dann keine fehler aufweist ) . Als kleinen tipp tät ich mir die aktivkohleanlage anschauen. testen kannst du die per diagnose in den mwb. wenn der durchsatz zu niedrig ist kommt es dazu das erst nach paar km bzw bestimmten situationen die fehler gesetzt werden die eigendlich nicht logisch sind aber von der elektronik so interpretiert werden. jedenfalls bei meinem war es so.
 
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  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #18
Rocco
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Ist der Fehler nun gefunden würde mich Interessieren was es ist oder war.

Zur Info das mit diesem Fehler ist immer heikel.
Wir hatten aml einen neuen Polo 1.6 16v da kamm auch immer zu mager.
Es wurden Sonden ers und der Kunde kam immer wieder das ein paar mal.
darauf hin ist er zu einem Diagnosestützpunkt bekommen alle Bauteiel am Motor wie ventile usw sind rausgefolgen danach war kurz ruhe und schon wieder Lampe an danach hat der kunde immer den Fehler löschen lassen.
Der Fehler wurde nie gefunden bis er totalschaden war was auch gut war.

Die heutigen Autos sind da zu genau kurz mal sporadisch ein Wackelkontakt oder kurz nicht das richtige gemisch und schon brennt die Lampe.
Evtl ist nicht mal was kaputt und nur Wackelkontakt irgenwoo aber schwer zu finden. VW hat immer mehr Kontaktprobleme bei Steckern usw musste ich bei diagnosearbeiten immer wieder die letzte Zeit feststellen beiu neueren Fz. gabs früher nie. Das liegt nur an den billigen Steckern und den billigen Pins die verbaut werden den die muss man von herkömmlichen Pins auf besseres material umabuen gibt extra spezielle Pins, solche Fehler sind sehr heikel und manchmal fats nicht zu finden.
 
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  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #19
Vorteck
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Ja genau, schon was gefunden?? wenn das beim halten kommt dann lass mal spasseshalber das Standgas angheben, is ja auch mit VAGCom kein prob. Vielleicht bricht dir wirklich der Benzindruck weg..
 
  • Bank 1+2 zu mager Beitrag #20
zwockl
Guest
wurde der fehler jetzt gefunden oder nciht habe das sebe problem danke
 
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