Turbo Umbau

Diskutiere Turbo Umbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Welchen Garrett Turbo am besten vor ein Leistung von maximal 450 PS und warum? GT 2871R GT 30 GT 35 Mein Tuner woltest die Garrett...
  • Turbo Umbau Beitrag #1
Wojtek
Guest
Hallo,

Welchen Garrett Turbo am besten vor ein Leistung von maximal 450 PS und warum?

GT 2871R
GT 30
GT 35

Mein Tuner woltest die Garrett 2871 R brauchen.

MfG, Mike
 
  • Turbo Umbau Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
GT28 reicht für c.a. 395PS
 
  • Turbo Umbau Beitrag #3
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Der GT30 langt für die Leistung, würde allerdings einen GT35 nehmen, dann mussten noch net druckbetanken ;)
 
  • Turbo Umbau Beitrag #4
MitohneTurbo
Guest
Für echte 450+ muss es doch ein 35er Lader sein wie ich jetzt lernen durfte.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
GT 30 sollte reichen!Aber ein 35 er wäre besser!So träge dürfte der nicht sein untenherum..dafür aber obenherum geht dann gut was und 500 PS kann man da problemlos holen!
 
  • Turbo Umbau Beitrag #6
MitohneTurbo
Guest
GT 30 sollte reichen!Aber ein 35 er wäre besser!So träge dürfte der nicht sein untenherum..dafür aber obenherum geht dann gut was und 500 PS kann man da problemlos holen!

Wie gesagt hätte ich auch gesagt, aber 500PS sind wohl auch mit einem 35 Lader nicht problemlos zu erreichen. Manche munkeln ja das Stage 3 bei HGP keine 495PS hat. ;)

Wenn aber Dein Tuner das nicht weiss sollte es Zeit zum Wechseln sein. ;)
Bevor es zu spät ist.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #7
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
500PS sind mit einem GT35 Lader problemlos möglich, ist aber nicht einfach mal eben so gemacht, das stimmt. Damit will ich sagen, das es der Lader schafft, aber die Peripherie muss es auch mitmachen und da gehts los. ;)

Naja ich denke mal so problemlos wird das nicht sein.
Das wird schon enger, un dann will man den ja auch net so stark druckbetanken dasses aufs Material wie sau geht.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #8
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Wojtek schrieb:
Welchen Garrett Turbo am besten vor ein Leistung von maximal 450 PS und warum?

In diesem Fall würde ich Dir immer zu einem GT30 raten. 450 PS lassen sich mit dem Lader problemlos realisieren, und im Vergleich zum GT35 spricht er mindestens 500 U/min. früher an, was IMO ein sehr stimmiges Gesamtkonzept ergibt.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #9
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
??? ??? ??? vom Einbau her ist es absolut problemlos! Platz ist genug da wenn man den richtigen Krümmer hat.

Was erwartest Du denn? 500PS und etwas mehr als Serienbelastung? Das wird nichts. In den Leistungsregionen muss Motortechnisch schon das ein oder andere Serienteil gegen ein verstärktes ausgetauscht werden.

Oder was meinst Du mit "nicht problemlos"?

Sorry mein Fehler, entweder hab ich beim schnellen Überfliegen einfach 28 gelesen obwohl 35 da stand oder mir 28 gedacht obwohl ich 35 gelesen hab.
Mein Fehler! Verwirrt mich selbst grad nachdem ichs grad selbst nochma les.*buck*
 
  • Turbo Umbau Beitrag #10
MitohneTurbo
Guest
500PS sind mit einem GT35 Lader problemlos möglich, ist aber nicht einfach mal eben so gemacht, das stimmt. Damit will ich sagen, das es der Lader schafft, aber die Peripherie muss es auch mitmachen und da gehts los. ;)



500PS klar aber mit wieviel Ladedruck.
 
  • Turbo Umbau Beitrag #12
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
R32 Motor mit GT35/40 Lader bei 1,5bar gemessen => 570PS
Quelle: Digital-Racing

Dazu ist zu sagen das der Motor bereits mit Schmiedekolben und Schmiedepleul ausgerüstet war.

Dazu habe ich als absoluter Turbo Laie mal ein paar Fragen (wenn auch weitgehend OT):

Erstens mal: Sind die Jungs von Digital-Racing echt so jung wie es auf der HP irgendwo steht? Kannst Du mal einen kurzen Bericht von der Fa. verfassen? :great:

Zweitens: Rein theoretisch könnte man mit einem Bar Ladedruck die Leistung des Motors doch verdoppeln, da zumindestens doppelt so viel Sauerstoff im Brennraum ist wie davor, oder? Mir ist schon klar, dass dazu noch Faktoren wie Ladeluftkühlung, Einspritzmenge, Verdichtung, Zündzeitpunkt und die anderen 50 Faktoren, die ich nicht kenne, von Bedeutung sind. Die Fage dient rein meinem Verständnis.

Daran Anschließend: Ein Turbo R32, der mit einem bar Ladedruck 400 PS leistet arbeitet effizienter bzw. ist besser abgestimmt als wenn 1,1 bar Ladedruck für die 400 PS notwendig wären? Kann man das so pauschal sagen?

Und Drittens: Wenn in der neuen AMS steht, dass der GT2 mit 3,6 l Hubraum und 1,4 bar Ladedruck inkl. spezieller Expansionsansauganlage zur Ladeluftkühlung auf 480 PS kommt und ich weiter oben lese, dass ein R32 mit vermutlich originalen 3,2l Hubraum und 1,5 bar Ladedruck auf 570 PS kommt, stelle ich mir dann nur deshalb die Frage wie das zusammenpasst, weil ich keine Ahnung habe oder ist das tatsächlich merkwürdig?
 
  • Turbo Umbau Beitrag #13
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Es ist nicht nur effizienter mit wenig Ladedruck viel Leistung zu erreichen sondern auch das Ziel aller die sich mit Turbonachrüstung beschäftigen.(zumindest sollte es das:D ) Nur so bekommt man die Geschichte ,,Standfest" und die Bauteile des Motors werden nicht zu stark belastet. Logisch ist sowieso eine Mehrbelastung der einzelnen Bauteile aber wenn man es nicht übertreibt funktioniert die Geschicht doch sehr gut. Es gibt leider auch Firmen die den Motor richtig aufpumpen und sich dann wundern wenn der ganze Salat irgendwann hochgeht*roll* Wie sagt man immer so schön? ,,Ladedruck ist eben nicht alles"

MfG
Rene
 
  • Turbo Umbau Beitrag #14
MitohneTurbo
Guest
Hallo

Es ist nicht nur effizienter mit wenig Ladedruck viel Leistung zu erreichen sondern auch das Ziel aller die sich mit Turbonachrüstung beschäftigen.(zumindest sollte es das:D ) Nur so bekommt man die Geschichte ,,Standfest" und die Bauteile des Motors werden nicht zu stark belastet. Logisch ist sowieso eine Mehrbelastung der einzelnen Bauteile aber wenn man es nicht übertreibt funktioniert die Geschicht doch sehr gut. Es gibt leider auch Firmen die den Motor richtig aufpumpen und sich dann wundern wenn der ganze Salat irgendwann hochgeht*roll* Wie sagt man immer so schön? ,,Ladedruck ist eben nicht alles"

MfG
Rene



Sehr schön gesagt. :great:
Deshalb sind ja auch bei einigen Tunern die Leistungsangaben auf den Internetseiten höher als in Wirklichkeit. Es wird halt gern nach oben aufgerundet. ;)
 
  • Turbo Umbau Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
In diesem Fall würde ich Dir immer zu einem GT30 raten. 450 PS lassen sich mit dem Lader problemlos realisieren, und im Vergleich zum GT35 spricht er mindestens 500 U/min. früher an, was IMO ein sehr stimmiges Gesamtkonzept ergibt.

Der GT35 spricht 500 U7min später erst an *roll* !kann ich mir nicht ganz vorstellen!
Das wäre ja absolut kacke wenn erst bei 3000 richtig Schub käme!
Das nützt mir nix!
Muss mal jmd. fragen der alles so hat wie ich nur eben nen 35 Lader!
 
  • Turbo Umbau Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn ich diese Probleme hätte... :D
Mein Audi kommt erst ab 4000 mit dem K26....:(

Deshalb muss der GT 28 RS rein, der soll ab 2500-2800 kommen...

Für den Wojtek ist der aber bestimmt zu klein.. 450 PS..? nie !!!

Der wäre eher was für den Luxjemp.(Claude) :great:
Der sucht doch immer nen Lader, der früh einsetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo Umbau Beitrag #17
Langer
Guest
R32 Motor mit GT35/40 Lader bei 1,5bar gemessen => 570PS
Quelle: Digital-Racing

Dazu ist zu sagen das der Motor bereits mit Schmiedekolben und Schmiedepleul ausgerüstet war.


*schock* *schock* 1,5 bar sind aber auch eine Hausnummer *schock* *schock*

Also meines Wissens nach sollte mit einem 35 Lader bei ca. 1,0 bis 1,1 ca. 500 Ps zu erreichen sein, kann aber auch sein das mein Wissen nicht richtig ist. *oops* Was sagt ihr den dazu ??
 
  • Turbo Umbau Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich schliess mich Robert an, ich würde nen 28er Lader nehmen. viel Alltagstauglicher, dafür lieber auf etwas Spitzenleistung verzichten. Mit 400PS bei sagen wir 3500U/min biste garantiert schneller als nen 35Lader mit 450 ps bei 5000.

Davon ab, Leistung bei moderater Drehzahl is Bauteilschonender und bringt mehr Drehmoment....
 
  • Turbo Umbau Beitrag #19
e-mans
Guest
naja aber wer von uns baut sein auto um, um nur 1/4 mile zu kacheln? also ich will auf der strasse meinen spass haben und nicht gucken wer is schneller als ich und wer nicht?? denn das ist wirklich ein fass ohne boden (kosten) wenn man da in der oberen liga mitfahren will:p
 
  • Turbo Umbau Beitrag #20
e-mans
Guest
hm... bei mir auch nicht mehr... fahre ja nur noch twingo ohne klima,leder,navi und servo auf arbeit...

das auch nicht alltagstauglich!-> haus sei dank^^

*OT ON* "bin eingezogen" *OT OFF*:D
 
Thema:

Turbo Umbau

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
143
Oberklempner
Oberklempner
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.063
Ollihart82
Ollihart82
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Oben Unten