Gewicht 5er R32

Diskutiere Gewicht 5er R32 im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Gewicht TT Moin zusammen. Was passendes zu dem Thema: Ich habe den Innenraum meines TT 3.2 auf den des TT Quattro Sport umgebaut: - Recaros...
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #21
goTTi
Guest
Gewicht TT

Moin zusammen.
Was passendes zu dem Thema:
Ich habe den Innenraum meines TT 3.2 auf den des TT Quattro Sport umgebaut:

- Recaros (außen Glattleder, innen Alcantara)
- Rücksitzbankersatz
- Lenkrad Alcantara
Eines meiner Hauptziele ist es, die Karre etwas abzuspecken. Laut Serviceheft wiegt der Wagen 1.514kg (ist das jetzt mit Fahrer und Sprit ???)

Folgende Gewwichte habe ich beim Einbau ermittelt:
- Seriensitz: 22,5 kg/Stk.
- Recaro Schalensitz: 15,5 kg/Stk.
- Rücksitzbank alt: 20,0 kg
- Rücksitzbankersatz neu: 8,5 kg
-> Ersparnis: 7+7+11,5=25,5 kg
-> Gewicht neu: 1.488,5 kg

Wie Audi beim QS also auf 75 kg Ersparnis kommt, ist mir nicht ganz klar, selbst die Klimaanlage wird kaum 50 kg wiegen ;)

Weiter Ideen zur Gewichtsreduzierung:

- OZ Ultraleggera Felgen 18": ~25 kg weniger bei 4 Felgen
- Tilger: ~20 kg -> macht das Sinn???

Gruß
goTTi
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #25
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich kann es nicht oft genug betonen, ich arbeite do gerade an diesem Thema!
"Gewichtsreduktion beim V`er R32" und bis her hat es sich außgezahlt ;) .
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #26
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Um auf ein vertretbares Gewicht zu kommen müßte man soviel Sachen ausbauen daß der R verbastelt ausschaut
oder der Komfort fehlt den wir alle nicht vermissen wollen:(
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #28
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
weil ein wagen mit v6 aggregat auf jedenfall mehr wiegt wie ein vergleichbarer wagen mit 1,8t !!!!


Tut mir leid, ich habe keine Ahnung was du hier von dir gibst und was du eigentlich sagen willst. Du solltest vielleicht etwas ausführlicher in ganzen Sätzen schreiben.

Der neue TT (3,2er / also vergleichbar mit dem R) wiegt 1430kg und keine 1800kg. Er ist also leichter. :-D
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #29
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung was du hier von dir gibst und was du eigentlich sagen willst. Du solltest vielleicht etwas ausführlicher in ganzen Sätzen schreiben.

Der neue TT (3,2er / also vergleichbar mit dem R) wiegt 1430kg und keine 1800kg. Er ist also leichter. :-D

Ja aber der TT geht Modell- technisch in eine ganz andere richtung.
Er meinte wohl eher G4 1.8T, A3, Seat Leon... usw. und kein Sport Coupe.
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #30
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Ja aber der TT geht Modell- technisch in eine ganz andere richtung.
Er meinte wohl eher G4 1.8T, A3, Seat Leon... usw. und kein Sport Coupe.



Man kann nur raten, was er meint. :D
Es ist völlig unverständlich, besonders wenn man vom Ursprung (Äußerungen Zitate und Antworten) einmal ausgeht. *noahnung*
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #31
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Der TT hat eine ALU Space Frame Karosse, das ist nun wirklich nicht mit dem .:R zu vergleichen.
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #32
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Der TT hat eine ALU Space Frame Karosse, das ist nun wirklich nicht mit dem .:R zu vergleichen.


Darum geht es doch überhaupt nicht. Um zu verstehen, was des Pudels Kern ist, kommt man nicht umhin, sich den gesamten Thread durchzulesen. Da stellt man dann fest, wer was worauf gesagt hat.
Einfach nur mal schnell auf den letzten post zu antworten, ist da wenig zielführend. :D
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #33
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
keine sorge habe alles gelesen! Bin student hab zu viel Zeit:D
Habe auch auf keine Frage These oder sonstiges geantworte sondern lediglich eingeworfen das der TT eine andere Basis hat und der Grund für den Gewichtsunterscheid definitiv sein chassis ist.

Aber Du kannst für uns dummen R32 Fahrer ja gerne nochmal Das Ziel diese Threads erläutern*roll*

Aber was ein 1.8T ist sollte man als VW Audi fahrer auch wissen:D

besten Gruß Jan
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #34
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Sehe ich genau wie Exjubi.
Mit einem Kilo am Fahrersitz, 2kg an der Rückbank und 10kg an den Felgen kommt man nicht weit.
Das wird sich kaum bemerkbar machen, dann lieber selber 5kg abnehmen...

Um was deutliches zu spüren muss man fast alles leer räumen: Jedliche Komfortausstattung,Fensterheber, Schiebedach, Innenverkleidung etc.
Die schweren Glasscheiben durch Kunststoff ersetzen...
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #35
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Sehe ich genau wie Exjubi.
Mit einem Kilo am Fahrersitz, 2kg an der Rückbank und 10kg an den Felgen kommt man nicht weit.
Das wird sich kaum bemerkbar machen, dann lieber selber 5kg abnehmen...

Um was deutliches zu spüren muss man fast alles leer räumen: Jedliche Komfortausstattung,Fensterheber, Schiebedach, Innenverkleidung etc.
Die schweren Glasscheiben durch Kunststoff ersetzen...

:great: :great: So ist es, das Fett sitzt wo anders und da kommt man leider nicht rann.
Mehr PS einhauchen um das Leistungsgewicht zu verbesser macht hier deutlich mehr sinn
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #36
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Da fällt mir gerade ein, würde die Ölindustrie damit werben, dass der 100 Oktan Sprit (Ultimate und so) eine geringere Dichte hat und damit leichter ist, würden es vielleicht noch mehr tanken. :-D
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #37
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Habe meinen R vorhin mal wiegen lassen- mit gut halbvollem Tank waren es genau 1560KG*schock*
Die VA einzeln gewogen brachte 950KG auf die Waage)((

Was für ein Leergewicht ist bei Dir denn im Fahrzeugschein eingetragen? Dürften etwas über 1600Kg sein, oder !?
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #38
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Huch*schock* *schock* *schock*
Da steht sogar noch mehr Gewicht drin- 1613-1692 KG!!! Hab bestimmt ne "Minderausstattung"*lol* *lol* *lol*
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #39
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Huch*schock* *schock* *schock*
Da steht sogar noch mehr Gewicht drin- 1613-1692 KG!!! Hab bestimmt ne "Minderausstattung"*lol* *lol* *lol*

Du fährst ja auch einen 2/3 Türer. *roll* ;)
Mein Leergewicht serie bertägt ca. 1680Kg
 
  • Gewicht 5er R32 Beitrag #40
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Du fährst ja auch einen 2/3 Türer. *roll* ;)
Mein Leergewicht serie bertägt ca. 1680Kg

Hast Du Deinen denn mal auf einer Waage gehabt und weißt was er wirklich wiegt?
Soviel Unterschied dürften doch 2 Türen mehr nicht ausmachen.....
 
Thema:

Gewicht 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
11
Aufrufe
945
Mr_KroSsE
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Oben Unten