Quadratur des Kreises ?

Diskutiere Quadratur des Kreises ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ihr Lieben, ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen .:R tieferzulegen - allerdings nur aus optischen Gründen ! Um aber nicht auf den...
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #1
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ihr Lieben,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen .:R tieferzulegen - allerdings nur aus optischen Gründen ! Um aber nicht auf den derzeitigen (Serien-Fahr-)Komfort verzichten zu müssen, kommen nach Studieren vieler Threads wohl nur die Gewindefahrwerke von KW (Variante 3) und Bilstein (PSS9 bzw. 10) in Betracht !? Daher bitte ich alle, die diese in ihrem IVer verbaut haben oder hatten, um Stellungnahme/Erfahrungsbericht/Bilder (pro & contra) in Sachen Optik, Härte und Preis-/Leistungsverhältnis.

Besten Dank im voraus - Euer manfredissimo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich fahre zwar KW Variante 2 und nicht 3!Aber wenn du nur in erster Linie aufgrund der Pptik einer Tieferlegeung haben möchtest und dabei noch guten Fahrkomfort behalten willst dann wäre KW 1 optimal!
Willst du eher eine dezente Tieferlegung oder ordentlich Tiefgang ???
Was den Komfort angeht ist das Bilstein auch absolut top und im prinzip kann man es auch weit genug runterschrauben!
KW Variante 3 wäre in deinem Fall meiner Meinung nach überflüssig!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #3
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Da hatta recht der Carsten . Habe auch das KW V2 drin . Ist ein super Fahrwerk.:great:
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Willst du eher eine dezente Tieferlegung oder ordentlich Tiefgang ???

Ein bis max. zwei Zentimeter " Luft " in allen vier Radhäusern wäre meine Vorstellung (= noch dezent ?). Nach Möglichkeit möchte ich auf Karosserieumbauten wie Bördeln, Ziehen etc. verzichten ! Bei " ordentlichem Tiefgang " (und wahrscheinlich gleichzeitigem Verlust des Fahrkomforts = Quadratur des Kreises) käme ich wohl ohne das nicht herum ... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #5
canno
canno
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Ein bis max. zwei Zentimeter " Luft " in allen vier Radhäusern wäre meine Vorstellung (= noch dezent ?). Nach Möglichkeit möchte ich auf Karosserieumbauten wie Bördeln, Ziehen etc. verzichten ! Bei " ordentlichem Tiefgang " (und wahrscheinlich gleichzeitigem Verlust des Fahrkomforts = Quadratur des Kreises) käme ich wohl ohne das nicht herum ... *noahnung*

also ich habe kw v1 drin und muss sagen ich bin sehr zufrieden was den
komfort angeht:great:
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ein bis max. zwei Zentimeter " Luft " in allen vier Radhäusern wäre meine Vorstellung (= noch dezent ?). Nach Möglichkeit möchte ich auf Karosserieumbauten wie Bördeln, Ziehen etc. verzichten ! Bei " ordentlichem Tiefgang " (und wahrscheinlich gleichzeitigem Verlust des Fahrkomforts = Quadratur des Kreises) käme ich wohl ohne das nicht herum ... *noahnung*

Also wenn das so ist dann würde ich auch sagen nimm das KW1!Ist vom preis her auch nicht so teuer und echt komfprtabel ausgelegt!Bilstein oder KW 3 wäre da echt unnötig!
Canno schreibt ja auch das er zufrieden ist!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #7
Steve-R32
Guest
ich habs KW1 und ich finds etwas zu weich *oops*
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #8
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ich habs KW1 und ich finds etwas zu weich *oops*

Das stimmt schon...auch wenn ich das nur vom Golf 3 sagen kann wo ich es drin hatte!Aber ich denke im R ist es genauso!
Mir war es zu schwammig und weich im Golf 3!Daher hab ich beim R das KW 2 genommen damit ich da die Härte einstellen kann!Gerade wenn er ordentlich tief ist sollte er nicht so weich sein!
Aber wer es komfortabel mag und nicht so tief will für den sollte es schon das richtige sein!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #9
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Also ich hab das KW V2 drin und bin voll zufrieden damit, nicht zu hart, würde sagen das es ein ganz kleines bischen härter ist als die Serie, aber nicht viel.
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das KW 2 ist auch komfortabel wenn man es nicht gerade zudreht...keine frage!
Selbst bei mir ist es auf keinen Fall hart oder hoppelig!
Man sollte zusehen das man mal einen R fährt mit einem dieser Fahrwerke..sofern möglich!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #11
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Mal was anderes,
warum eigentlich ein neues Fahrwerk ? :)
Da ich selbst mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden war/bin hab ich mir lediglich "Federn" von H&R gegönnt.

Effekt : Leichter Tiefgang, genauso wie ich es wollte und der Komfort/Alltagstauglichkeit ist nach wie vor genauso geblieben.

Dazu noch Distanzen, und Fett schauts aus ;)
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ja wie jetzt *noahnung* !Zu tief für deinen geschmack..oder was meinst?
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Naja..dann solltest aber vorne keine Distanzen druntermachen und hiten würde ich vorschlagen 20 mm pro Seite!Dann kannst deinen R auch so tieflegen ohne an den kanten was machen zu müssen!Wobei es vorne eng werden könnte im Innenradlauf beim einfedern!
Da könnte das KW1 zu weich sein....könnte !!!!!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #16
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen .:R tieferzulegen - allerdings nur aus optischen Gründen ! Um aber nicht auf den derzeitigen (Serien-Fahr-)Komfort verzichten zu müssen, kommen nach Studieren vieler Threads wohl nur die Gewindefahrwerke von KW (Variante 3) und Bilstein (PSS9 bzw. 10) in Betracht !? Daher bitte ich alle, die diese in ihrem IVer verbaut haben oder hatten, um Stellungnahme/Erfahrungsbericht/Bilder (pro & contra) in Sachen Optik, Härte und Preis-/Leistungsverhältnis.

Besten Dank im voraus - Euer manfredissimo


hi

ich bin blau gelb eingefärbt deshalb......bilde dir selbst ne meinung....

mit gasdruck hast du je nach einstellung einen besseren komfort als bei serie....da das unter dem Öl liegende gaspolster den ersten "stoß" abfedert.

wenn du geld sparen willst ....dann kaufe dir

HR federn
+ B8 Dämpfer....

und du hast ein fahrdynamisches fahrwerk....

mit öldruck kannst du keine fahrdynamik erreichen.
geht nicht....

aus kostengründen wird selbt beim 997 ein öldruckdämpfer eingebaut.....der aber sobald es um bessere dynamik geht gegen gas getauscht wird....

es gibt keine rennklasse mehr wo nur öl gefahren wird...
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #17
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
.

wenn du geld sparen willst ....dann kaufe dir

HR federn
+ B8 Dämpfer....

und du hast ein fahrdynamisches fahrwerk....

Bei Federn von H&R habe ich die Erfahrung gemacht, dass man meist nicht den gewünschten Tiefgang erreicht ! Bilstein-Dämpfer sind sicher über jeden Zweifel erhaben ! Dein für mich geschnürtes Paket klingt vielversprechend, allerdings befürchte ich, dass, hat man sich hierfür entschieden, Nachbesserungen in Höhe & Härte wahrscheinlich irreversibel sind ! So scheint mir ein Komplettpaket mit mehreren Variationsmöglichkeiten wie z.B. KW V2 sinnvoller ...
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #18
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Bei Federn von H&R habe ich die Erfahrung gemacht, dass man meist nicht den gewünschten Tiefgang erreicht ! Bilstein-Dämpfer sind sicher über jeden Zweifel erhaben ! Dein für mich geschnürtes Paket klingt vielversprechend, allerdings befürchte ich, dass, hat man sich hierfür entschieden, Nachbesserungen in Höhe & Härte wahrscheinlich irreversibel sind ! So scheint mir ein Komplettpaket mit mehreren Variationsmöglichkeiten wie z.B. KW V2 sinnvoller ...

regulär darfst Du das KW nicht nach der Eintragung in der Höhe verstellen.
Beim PSS9 hast Du noch 20mm Verstellbereich der TÜV zulässig ist!!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #19
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
regulär darfst Du das KW nicht nach der Eintragung in der Höhe verstellen.
Beim PSS9 hast Du noch 20mm Verstellbereich der TÜV zulässig ist!!

Das kommt aber ja immer drauf an wie es eingetragen wird!Da hat ja jeder Tüv seine Methoden!Entweder nur normal eingetragen das man den in den KW Papieren erlaubten verstellbereich nutzen kann!oder Restgewinde....oder Radnabemittelpunkt zur Kotflügelkante!Das macht ja jeder Tüv anderst!
 
  • Quadratur des Kreises ? Beitrag #20
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Das kommt aber ja immer drauf an wie es eingetragen wird!Da hat ja jeder Tüv seine Methoden!Entweder nur normal eingetragen das man den in den KW Papieren erlaubten verstellbereich nutzen kann!oder Restgewinde....oder Radnabemittelpunkt zur Kotflügelkante!Das macht ja jeder Tüv anderst!


im gutachten sind sofort +-20mm eingetragen! DH dies muss der TÜV so übernehmen....es hat nichts mit verstellbereich zu tun.
hat laut meinen Infos kein anderes Fahrwerk......
du bekommst regulär nur eine feste höhe eingetragen trotz gewinde
 
Thema:

Quadratur des Kreises ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Niko
Antworten
20
Aufrufe
2.250
R32DSGROlf
R32DSGROlf
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten