r klingt als hätte er schnupfen

Diskutiere r klingt als hätte er schnupfen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hi beisammen, mir ist neulich durch zufall folgendes geräusch (siehe video) bei meinem r aufgefallen, wenn ich im leerlauf schnell aufs und...
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #1
traceon
Guest
hi beisammen,

mir ist neulich durch zufall folgendes geräusch (siehe video) bei meinem r aufgefallen, wenn ich im leerlauf schnell aufs und wieder vom gas gehe. desweiteren gibt er noch ein komisches geräusch von sich, wenn ich den motor abstelle (ende vom video). das ganze kommt aus der gegend vom überdruckventil. sogar die plastikabdeckung wölbt sich. was ist da los???

http://traceon.net/r32/r32_schnupfen.mpeg


vielen dank für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #2
traceon
Guest
Luftfilter habe ich schon gecheckt. da ist soweit alles in ordnung.
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #3
traceon
Guest
vom fahrverhalten ist auch alles beim alten. deswegen weiß ech jetzt nicht obs sinn macht deswegen zum freundlichen zu fahren.
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ist bei mir ähnlich, aber vielleicht nicht ganz so extrem.
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #5
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ja holla,
das Geräusch macht meiner garnicht !!! *noahnung*
Hört sich aber wirklich nach "luftziehen" an.
Hast du mal Unterdruckschläuche überprüft ?
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #6
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Klingt bei mir genauso (geil) wie bei dir,seitdem ich mir nen Kaltluftschlauch zum Luftfilterkasten gelegt habe.
Dazu wird der original Kasten aufgeschnitten.

Also,ich tippe mal auf nen undichten Luftfilterkasten..

Störts dich denn??
Ich wurde schon gefragt,ob ich Turbo fahre..:D
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #7
traceon
Guest
Störts dich denn??

stören tuts mich absolut nicht. ich war nur etwas verunsichert wegen dem geräusch und das sich die plastikabdeckung neben dem überdruckventil hebt (siehe foto markierte stelle). ist das bei dir auch so?

Ich wurde schon gefragt,ob ich Turbo fahr
lol... hab ich mir auch gedacht!


r32-new-03-marked.jpg
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
ich war nur etwas verunsichert wegen dem geräusch und das sich die plastikabdeckung neben dem überdruckventil hebt (siehe foto markierte stelle). ist das bei dir auch so?

mach sie doch mal runter und schau nach :)
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #9
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Nee,ich hab noch nicht geguckt,da dass Geräusch ja mit Umbau auf den Kaltluftschlauch kam und ich das auch als Tip bekommen hab.
Also,bei mir kommts definitiv ausm (offenen) Luftfilterkasten.
Du müsstest dann bei dir evtl.doch nochmal gucken,ob nicht unter der Abdeckung undicht ist..
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #10
madmax300
madmax300
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
hi beisammen,

mir ist neulich durch zufall folgendes geräusch (siehe video) bei meinem r aufgefallen, wenn ich im leerlauf schnell aufs und wieder vom gas gehe. desweiteren gibt er noch ein komisches geräusch von sich, wenn ich den motor abstelle (ende vom video). das ganze kommt aus der gegend vom überdruckventil. sogar die plastikabdeckung wölbt sich. was ist da los???

http://traceon.net/r32/r32_schnupfen.mpeg


vielen dank für eure hilfe!
Das Geräuch ist original und Serie , kommt vom Schaltsaugrohr .
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #11
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #12
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Moinsen Jungs also normal ist das nicht,nicht mal mein R hat sich damals so Im Serien Zustand angehört geschweige den so gerasselt.Man macht der nen krach.
Würde nicht grade zu den Fachidioten von Vw Fahren die finden eh nichts,haste nicht ne kleine Schrauber Werkstatt Deines Vertrauens?
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #13
traceon
Guest
war damit bei vw und die meinten das kommt von der drosselklappensteuerung. hab aber auch nicht wirklich verstanden wie das funktionieren soll!?
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #14
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
das Luftgeräusch hab ich bei mir exakt genauso!

wenn das bei Lars erst mit dem Öffnen des Lufis kam, könnte es doch auch irgendwo anders ein "Loch/Undichtigkeit" im Ansaugkanal sein!?
die Vermutung hab ich bei mir schon eine ganze Zeit lang... wenn ich beschleunige pfeift der Motor auch gut hörbar!
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Meist ist ne Gummilippe am unteren Luftkasten defekt, ist bei mir auch so .....
 
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #16
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
ich hab das gerade mal genauer untersucht.

die Stelle die auf dem Bild auf Seite 1 eingezeichnet ist passt perfekt... genau da kommt´s bei mir auch her.
das Zischen beim Abschalten hab ich auch.

@traceon: nimm mal die schwarze Abdeckung ab und guck dir dann die Stelle an! bei mir bläst sich das Saugrohr ziemlich stark auf! kommt so ca. 0,5 bis 1cm nach oben *roll*
ist das normal? das Zischen kommt (würde ich mal vermuten) an der eingezeichneten Stelle unterm Saugrohr her und kommt auch während der Fahrt... man muss nur ruckartig gasgeben.

und dann hab ich wie Svenni schon vermutet hat an der Stelle im Lufi wo der Rüssel seitlich reingeht die Gummidichtung kaputt. *lol*
daher kommt aber höchstens das Pfeifen unter Last und nicht das Zischen.

dieses Aufblasen würde wohl auch erklären warum mein Freundlicher von Rissen im Saugrohr an genau der Stelle erzählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • r klingt als hätte er schnupfen Beitrag #17
golfmicha
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
also die ansaugbrücke darf sich net aufblähen ,, wie schonmal erwähnt
fahr ich nen umbau mit der maschine und da ist das net das sich die brücke aufbläht oder gar die abdeckung anhebt. das die brücke reist kann ich mir wegen montagefehlern vorstellen. die an meinem spendermotor dran war hatte stark gespannt weil die affen erst oben die halter festgeschraubt hatten und dann die verbindung am kopf.
wenn du kannst löse die brücke das du sie bewegen kannst udn das sie nicht spannt. dann zieht du die ansaugbrücke am zylinderkopf mit 25 nm an von innen nach außen über kreuz und kontrollierst das nochma. wenn das dann paßt die oberen befstigungen an diesen blöden hitzeblech und den doofen 3 fach rohr. falls die löcher net ganz passen mußte nacharbeiten.

hoffe geholfen zu haben



ich hab das gerade mal genauer untersucht.

die Stelle die auf dem Bild auf Seite 1 eingezeichnet ist passt perfekt... genau da kommt´s bei mir auch her.
das Zischen beim Abschalten hab ich auch.

@traceon: nimm mal die schwarze Abdeckung ab und guck dir dann die Stelle an! bei mir bläst sich das Saugrohr ziemlich stark auf! kommt so ca. 0,5 bis 1cm nach oben *roll*
ist das normal? das Zischen kommt (würde ich mal vermuten) an der eingezeichneten Stelle unterm Saugrohr her und kommt auch während der Fahrt... man muss nur ruckartig gasgeben.

und dann hab ich wie Svenni schon vermutet hat an der Stelle im Lufi wo der Rüssel seitlich reingeht die Gummidichtung kaputt. *lol*
daher kommt aber höchstens das Pfeifen unter Last und nicht das Zischen.

dieses Aufblasen würde wohl auch erklären warum mein Freundlicher von Rissen im Saugrohr an genau der Stelle erzählt hat.
 
Thema:

r klingt als hätte er schnupfen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
57
Aufrufe
9.984
John Williams
John Williams
Oben Unten