Leistungsmessung

Diskutiere Leistungsmessung im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Intension ist, hier alles reinzuhängen, was mit der Leistungsmessung und den verschieden Prüfständen zusammenhängt. Im Anhang ein Dokument...
  • Leistungsmessung Beitrag #1
Stefan_
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Die Intension ist, hier alles reinzuhängen, was mit der Leistungsmessung und den verschieden Prüfständen zusammenhängt.

Im Anhang ein Dokument von MaHa und Audi, was auf die Vorbereitung und Umstände der Messung eingeht.

Grüße, Stefan
 
Anhänge
  • PruefanleitungLPS_AUDI.pdf
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  • Leistungsmessung Beitrag #2
Holgie-R32
Holgie-R32
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Ich glaube so einen Thread gibt es schon, da ich meine Leistungsmessung hier gepostet habe mit Dokument.
Vieleicht sollte man den wieder beleben, so das auch andere ihre Messungen einscannen und zeigen.
Gruß Holgie
 
  • Leistungsmessung Beitrag #3
Stefan_
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Rothe : Maha vs. SLS Prüfstand

Er hat auch einen maha prüfstand und meinte als ich ihn auf sls angesprochen habe das deren prüfstand generell gut 15ps oder mehr übertreibt. Das sei bei den andern tunern die ebenfalls bosch und so verwenden nicht viel anders. Er hatte jedenfalls noch keinen V´er R der sonderlich mehr als 250ps hatte, die meisten liegen eher bei 235-245PS und selbst da kommt er noch auf 290ps .. :)

Er meinte aber auch das die IV´er ne ecke besser im futter stehn und nach ettlichen leistungsmessungen ist ihm auch aufgefallen das die dsg prinzipiell ein paar ps mehr haben als handschalter.

Zitat von Enta
 
  • Leistungsmessung Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
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Mein 4 er hatte damals auch nur 232 PS und danach 281,5 PS laut Messung!Dabei war ich nicht bei der Messung!
Ich frage mich nur warum alle anderen Prüfstände 15 Ps mehr angeben sollen als der MAha!
Ein Kollege von mir der noch die Nockenwellen drin hat von Rothe hat ganze 265 PS auf dem Prüfstand messen lassen!Also 15 PS dann noch zu viel....wären es 250 PS *noahnung* !Dann war das Tuning ja fast für die Katz !
 
  • Leistungsmessung Beitrag #5
ishino
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ich war ja auch hier auf nem maha prüfstand
ergebnis 238 PS
allerdings waren umgebungstemp irgendwie 24°
und ansaugtemp knapp 50°
nicht gerade die optimalen bedingungen )((
 
  • Leistungsmessung Beitrag #6
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Er hat auch einen maha prüfstand und meinte als ich ihn auf sls angesprochen habe das deren prüfstand generell gut 15ps oder mehr übertreibt. Das sei bei den andern tunern die ebenfalls bosch und so verwenden nicht viel anders. Er hatte jedenfalls noch keinen V´er R der sonderlich mehr als 250ps hatte, die meisten liegen eher bei 235-245PS und selbst da kommt er noch auf 290ps .. :)

Er meinte aber auch das die IV´er ne ecke besser im futter stehn und nach ettlichen leistungsmessungen ist ihm auch aufgefallen das die dsg prinzipiell ein paar ps mehr haben als handschalter.

Zitat von Enta

Beim Dyno Day haben wir aber genau das Gegenteil festgestellt;) Die Handschalter hatten ein paar
KW MEHR wie die DSG`s)((
Kann mir auch wirklich nicht vorstellen das der "Cartec" LPS soooo lügt da alle geprüften R32 kaum Abweichungen hatten;)
Lagen alle zwischen 181 und 188 KW.
 
  • Leistungsmessung Beitrag #7
Stefan_
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Der Maha LPS 3000 Prüfstand

http://www.maha.de/datenbank/support/ba/books/de/0523B07D.pdf

Hier die Bedienungsanleitung mit allen Aspekten und vor allem der Mathematik, die hinter den Korrekturrechnungen steckt. :X

Bitte runterladen und lesen ( 115 Seiten, ca 5,5Mb). Dann versteht Ihr besser, was mann alles richtig machen muß, damit die Messung stimmt. Ich habe einige Messungen durchführen lassen und festgestellt, das viele Bediener des Prüfstandes sich leider nicht wirklich auskannten. ( Thema konditionierung vor der Messung, Auswahl des Gebläses, etc )

Meine Bitte nochmal : runterladen und lesen. Ich freue mich auf die Diskussonen anschießend ...
Grüße, Stefan
 
  • Leistungsmessung Beitrag #8
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115 Seiten? Da werden Sachen drin stehen die man sich ohne den entsprechenden LPS zu haben
überhaupt nicht vorstellen kann;)
 
  • Leistungsmessung Beitrag #9
Stefan_
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@ ishino

ich war ja auch hier auf nem maha prüfstand
ergebnis 238 PS
allerdings waren umgebungstemp irgendwie 24°
und ansaugtemp knapp 50°
nicht gerade die optimalen bedingungen )((

Stimmt !
Übrigens, bitte mindestens 98 Oktan Tanken, den Motor am besten vorher ca 200 km freiblasen ( meint : die Ablagerungen auf E & A Ventilen sowie auf den Kolben und den Brennraumwänden wegbrennen, das das Ruß thermisch isolierend wirkt und dadurch der Motor bei Volllast frühzeitig zum Klopfen neigt) und dann messen. Bei der Ankunft immer gleich die Motorhaube auf, dami die Stauwärme entweicht und den Ansaugtrakt nicht übemäßig erwärmt. Hoffentlich hat der Meßraum mindestens eine riesige Doppeltür zur Außenwelt , und die sollte währnd der Messung komplett geöffnet sein, damit die Abwärme aus dem Meßraum entweichen kann. 50° Ansaugtemperatur ist zuviel. Umgebungstemperaturen für en VR 6 3.2 nicht über 25°C, da sonst Engpässe in der Kühlung auftreten und dann die ME 7.1.1 per Kennfeld die Zündung zurücknimmt. Das Problem vergrößert sich durch das Thema " Ist das Gebläse leistungsfähig genug ?". Selbst ein großes Gebläse ersetzt den Fahrtwind nicht wirklich.


Fazit : Dein Motor dürfte definitiv mehr Leistung haben, jedoch die Konditionierung & der Sprit sowie die eigentliche Durchführung bieten genügend Stolperfallen

Grüße, Stefan 8)
 
  • Leistungsmessung Beitrag #10
Stefan_
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Fund : Leistungsmessungsarchiv

Hallo Freunde !
hier gibt's ein Archiv von sehr vielen Fahrzeugtypen mit gemessener Leistung & Drehmoment !
Folgendes bitte beachten :
Bei diesen Messungen werden die Räder demontiert und Wasser Dynos angebracht. Gemessen wird die verfügbare Leistung an den Antriebsnarben, also sind keine Walkverluste inbegriffen.
Es wird aber auch nicht auf die Kupplung korrigiert, sondern die Ergebnisse sind im amerikanischen Sinne die Leistung, die nach Antriebsstrang an den Antriebsrädern anliegt.
Bitte achtet auch auf die verwendete Spritqualität.
Viel Spass ...
Grüße, Stefan_8)
 
  • Leistungsmessung Beitrag #11
Klaus
Klaus
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vermisse den link dazu *noahnung*
 
  • Leistungsmessung Beitrag #13
xanten
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Stimmt es, dass dei der Leistungsmessung grundsätzlich die Haldex deaktiviert werden muss ? Habe ich in einem anderen Forum gelesen...
 
  • Leistungsmessung Beitrag #14
Stefan_
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Leistungsmessung & Haldex

Es kann zum Ansprechen des ESP kommen. Daher nehmen viele Firmen , die einen Prüfstand haben, die Haldex per Stecker außer Betrieb. Wenn hingegen der Prüfstnad langsam hochfährt, dann kommt es nicht zu Drehzahlunterschieden zwischen vorderer und hinterer Achse. Mit einem Maha 3000 kannst Du ein 4 Rad Messung machen lassen.
So habe ich eine bei Boemanns am Nürburgring machen lassen. Die sah der Werkskurve sehr ähnlich.

251 PS, 321 Nm

Da war er noch im orignalen Zustand.

Grüße, Stefan
 
  • Leistungsmessung Beitrag #15
Stefan_
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Abweichung mit Haldex deaktiviert

Ich glaube nicht, das das Ergebnis daurch verfälscht wird. Ich habe aber schon miterlebt, wie es dann auf der Vorderache zu Traktionsproblemen wärend der Messung kam. Und das ist dann das eigentliche Problem, da somit nicht die volle Leistung an den Dyno gelangt.
Grüße, Stefan_
 
Thema:

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