Türen dämmen!

Diskutiere Türen dämmen! im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; um auch mal etwas hier beizutragen .... nachdem ich meinen .:R auf grund von klappergeräuschen (ja, ich bin penibel :) ) schon zwei mal in der...
  • Türen dämmen! Beitrag #1
.:Rakete
Guest
um auch mal etwas hier beizutragen ....

nachdem ich meinen .:R auf grund von klappergeräuschen (ja, ich bin penibel :) ) schon zwei mal in der werkstatt hatte, ohne jeglichen erfolg, habe ich mich dieses we selbst an die arbeit gemacht.

mein zweitüriger ver hat in letzter zeit im bereich der beiden trüverkleidungen beim fahren nervige geräusche produziert. bei gewissen bassarten kam zusätzlich auch bei geringer lautstärke ein leichtes klappern aus dem bereich der türräume.

vorab- das ergebnis nach den dämmarbeiten ist beeindruckend.

die fahrgeräusche aus dem bereich der vorderen türen sind zu 95% beseitigt, ein basscheppern kann man nur noch bei extremem pegel und sehr genauem hinhören minimal vernehmen. ich bin zufrieden, und das heisst etwas :)

ich habe die rückseite der türpappe, die rückseite der türaußenhaut sowie die äußere seite der tür mit butyl matten (http://thumbs.ebaystatic.com/pict/2300918966538080_3.jpg) beklebt. diese lassen sich wesentlich angenehmer verarbeiten als bitumen und haben erhebliche dämmeigenschaften. auf dieses material bin ich dank ACR gekommen.
jede tür wiegt jetzt ca. 4,5 kg mehr.
hardcore gewichtsoptimierer sollten diesen thread also tunlichst meiden ^^

der bass klingt nun logischerweise wesentlich satter und das geräusch der zufallenden tür erinnert an einen oberklasse wagen :D

ein teil des bass schepperns konnte ich nach etlichen dämmarbeiten und testen mit einem sinus soundfile immer noch nicht beseitigen und habe festgestellt, das dieses von den serien tieftönern kommt, da die membran bei zu hohen basseinstellungen und gewissen basstypen ein scheppern erzeugt.

also habe ich kurzerhand das bestehende 3-wege system gegen eines von audiosystem getauscht, plug&play für den golf v mit frequenzweichen!

super teil, kann ich nur empfehlen! http://www.more-db.de/shopping/product_info.php?products_id=371


falls interesse besteht, kann ich gerne mal eine kleine anleitung zum türen zerlegen samt fotos von den dämmarbeiten erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Türen dämmen! Beitrag #2
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
also habe ich kurzerhand das bestehende 3-wege system gegen eines von audiosystem getauscht, plug&play für den golf v mit frequenzweichen!

super teil, kann ich nur empfehlen! http://www.more-db.de/shopping/product_info.php?products_id=371


falls interesse besteht, kann ich gerne mal eine kleine anleitung zum türen zerlegen samt fotos von den dämmarbeiten erstellen.

Guter Bericht, mich nervt das Gerappel aus den Türen auch ziemlich. 8-( Anleitung wäre natürlich klasse inkl. Infos über den Zeitbedarf.

Hast Du das "Volkswagen-Sound" System drin? Brachte der reine Austausch der Lautsprecher zu Audiosystem ohne weitere Änderungen an der Hardware eine wirklich hörbare Verbesserung?
 
  • Türen dämmen! Beitrag #3
.:Rakete
Guest
ein klapperfreies auto gibt es wohl erst am audi a8 aufwärts...

ich hatte das volkswagen sound system und war eigentlich zufrieden damit, bis auf die tatsache mit dem bass (obwohl die basseinstellunge bei mir nur 50- max 75% eingestellt ist)

meiner subjektiven meinung nach hat sich der klang verbessert, vor allem jedoch ist der bass runder und man hat nicht das gefühl, dass die tieftöner am leistungslimit laufen und schwer ihren kampf haben. wenn ich mal laut musik hören möchte, dann will ich das tun ohne vorher den basspegel anzupassen und nur bis zur maximal etragbaren scheppergrenze des woofers und der türen die lautstärke aufdrehen zu können.

die frage ist natürlich nur, inwieweit die endstufe (bei mir rns mfd 2) den pegel limitiert.
mit einem anderen verstärker sollte da noch mehr rauszuholen sein. das werde ich demnächst mal testen.

der zeitbedarf pro tür, demontage-dämmung-montage (inkl. behandlung der schnittwunden an den pfoten ^^) belief sich bei mir auf ca. 2,5 stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Türen dämmen! Beitrag #4
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Und wieviel Alu Butyl hast Du verarbeitet (in m²)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Türen dämmen! Beitrag #5
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Gute Idee! :great:

Mich nervt das Geklappere auch, seit ich das Auto hab. Hast Du denn ein paar Fotos während dem Einbau gemacht? Mich würde interessieren, wo man die Matten überall anbringen sollte. Hast Du die Matten einlagig verlegt? Die sind doch nur ca. 2mm dick, oder?
 
  • Türen dämmen! Beitrag #6
.:Rakete
Guest
ca. 4m².
bei der dämmung gilt: je mehr = desto mehr ^^
ich habe weitestgehend alle freien flächen beklebt. einschichtig, habe jedoch viele kleine stücke genommen und die kanten der matten überlappen lassen.
falsch machen kann man da eigentlich nicht viel, da jedes stück alu butyl die tür etc. schwerer macht und dem blech/ der türpappe somit die eigenschwingung erschwert. habe da sganze auch zum ersten mal gemacht.

fotos während des einbaus habe ich keine gemacht, muss aber morgen sowieso eine tür nochmal zerlegen und werde dann alles ablichten.
 
  • Türen dämmen! Beitrag #7
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
*schock* Ich meine, pro m² gutes Alubutyl sind so 50€ aufwärts zu berappen, oder was kostet sowas?
 
  • Türen dämmen! Beitrag #8
.:Rakete
Guest
ich habe insgesamt 150€ bezahlt. habe das material von acr-frankfurt und die verwenden das selbst.
 
  • Türen dämmen! Beitrag #9
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
ich habe insgesamt 150€ bezahlt. habe das material von acr-frankfurt und die verwenden das selbst.

Dann kannst du uns ja beliefern *lol* Spaß bei seite, wo kann man das Zeug beziehen?

Wäre bei dem IVer auch nicht schlecht
 
  • Türen dämmen! Beitrag #10
Markus25
Guest
Hi.

Hört sich auf jeden Fall gut an.

Werde meinen Ver R am Samstag holen und wahrscheinlich zeitnah dann die Anlage etwas aufwerten.

Wenn Du ne Anleitung reinstellen könntest wäre das echt cool.

Vielen Dank.
 
  • Türen dämmen! Beitrag #11
grissly_7
Guest
In meiner Galerie findet Ihr Bilder von der Dämmung....würde das Blech NICHT abschrauben (beim IVer...Ver kenn ich noch nicht), da diese mit der restlichen Tür verklebt sind.
Die Geräusche sind weg, wenn man das Blech sauber beklebt und die Türpappe von innen auch beklebt....
 
  • Türen dämmen! Beitrag #12
.:Rakete
Guest
der ver ist an den türen zum glück ganz anders aufgebaut wie der iver. die türen lassen sich wesentlich angenehmer bearbeiten. das blech ist nicht geklebt, sondern lediglich von außen mit der tür verschraubt. gute neuerung vw!

das material habe ich hier gekauft:

http://acr-frankfurt.com/

wenn sich genug leute dafür interessieren, kann ich gerne mal nachfragen, ob es einen anständigen mengenrabatt gibt. sollte drin sein, nachdem ich da schon einige euronen gelassen habe :D


vorab schon mal ein paar fotos.

türverkleidung innenseite:




türaußenhaut innenseite:



haupt-tür außenseite:



ich habe einfach mal en masse butyl verklebt, wo platz war, drauf damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Türen dämmen! Beitrag #13
CloseUp
CloseUp
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich war vorige Woche bei Audio System und die haben mir ebenfalls das X--ION 200 empfohlen (bei mir eben im 4er Golf, da gibt es ein eigenes Lautsprecherset, kostet 200,00 EUR).

Allerdings macht es bei diesen LS auf jeden fall Sinn, einen "kleinen" Verstärker einzubauen, z.B. Audio System F2-130. Die internen Endstufen in den Radios haben einfach nicht genügend Leistung um die Lautsprecher vernünftig zu betreiben.

Werde mir das in den nächsten Wochen direkt bei denen einbauen lassen.

Bin schon gespannt auf den "Vorher-Nachher-Effekt"...
 
  • Türen dämmen! Beitrag #14
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir scheppert rein gar nichts...:great:
... na doch, die CD- Hüllen in der Beifahrertür*lol*
Hab keine Ahnung ob mein Vorgänger in seinem Bastelwahn etwas gemacht hat.*noahnung*???*noahnung*

Gruß, Carsten
 
  • Türen dämmen! Beitrag #15
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
der ver ist an den türen zum glück ganz anders aufgebaut wie der iver. die türen lassen sich wesentlich angenehmer bearbeiten. das blech ist nicht geklebt, sondern lediglich von außen mit der tür verschraubt. gute neuerung vw!

WOW, die Tür beim Ver ist ja echt komplett anders aufgebaut...Ich glaube, ich muss mir gleich mal ein "Jetzt helfe ich mir selber" Buch kaufen. :great:

Mit dem Türblech muss man ja höllisch aufpassen,auf den Boden legen, Butyl reinkleben und andrücken iss da wohl nicht :D
 
  • Türen dämmen! Beitrag #16
Markus25
Guest
sorry, dass ich das Thema nochmal rauskrame.

Aber. Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die Türen zerlegt ?

Funktioniert das bei den hinteren Türen genauso (5 Türer, natürlich :) ).

Gibt es dieses audio System - System auch für die hinteren Türen ?

Vielen Dank
 
  • Türen dämmen! Beitrag #17
avante
Guest
Hallo!

>> HIER << solltest du alles finden was du wissen willst.

Sind auch Erfahrungsberichte zu den Systemen von Audio-System und Rainbow dabei.

Für die hinteren Türen kannst du ein normales 2-Weg-System nehmen. Denke nicht das es da ein eigenes für den Golf V gibt.
Allerdings finde ich das für den Rearfill die Serienboxen mehr als Ausreichend sind. Wenn du vorne ein gutes System eingebaut hast, hörst du von den hinteren Türen sowieso fast nix. Das ersparte Geld würde ich daher besser in ein vernünftiges Frontsystem + Amp investieren.
 
  • Türen dämmen! Beitrag #18
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir klappert es auch in den vorderen Türen bei "bassreicher" musik. Aber kommt denke ich von den Zierleisten, wenn ich diese etwas fester andrücke ist es vorbei. Hilft es evtl. diese an der Rückseite mit Heißklebepistole zu fixieren an den Halterungen? vielleicht kommt daher das vibrieren? Das Alu Butyl ist mir doch zu teuer... oder gibts keine andere möglichkeit das geklappere wegzubekommen?

Hat jemand schon inzwischen wieder etwas versucht wegen dem geklappere? Reicht es eigentlich wenn ich nur die Innenverkleidung dämme wg. geklappere (z.b. mit Akustikschaum oder Dämmatten z.B. SinusLive) ist halt um einiges billiger als AluButyl... jemand damit erfahrungen gemacht?

Hatte mir so gedacht, Zierleisten an Halterungen mit Heißklebepistole fixierem und evtl. ne Dämmatte und/oder Akkustikschaum anbringen an Innenverkleidung

Um Erfahrungsberichte von jemanden der sich an das geklappere gemacht hat wäre ich dankbar.:great:

MFG Mitch
 
  • Türen dämmen! Beitrag #19
J0C
Guest
Mich ärgert das auch total da verkaufen sie den golf schon mit dem "tollen" volkswagen sound paket und dann klappern die türen wie verrückt wenn man nur mal halb aufdreht. will ich auch im sommer mal rangehen.
 
  • Türen dämmen! Beitrag #20
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Habe genau dasselbe Problem! Mein :) hat die Zierleisten bereits mit Filzstreifen unterlegt und mit Klebstoff befestigt. Hat alles nichts gebracht :motz:. Nun wird die ganze Seitenverkleidung ersetzt. Mach mir aber keine grossen Hoffnungen *roll* . Da verkauft VW ein (teures) Sound-Paket, spart aber bei der Türdämmung bzw. bei den Zierleisten. Wo bleibt die Qualitätskontrolle bei VW? Hat da niemand den Überblick über das Gesamt-Fahrzeug? Es ist zum Heulen:X
 
Thema:

Türen dämmen!

Oben Unten