PerformanceBox (Messgerät)

Diskutiere PerformanceBox (Messgerät) im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie ich schon mal angekündigt hatte habe ich mir endlich die PerformaceBox zugelegt.:) Die PerformanceBox dürft einigen hier schon bekannt sein...
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #1
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Wie ich schon mal angekündigt hatte habe ich mir endlich die PerformaceBox zugelegt.:)
Die PerformanceBox dürft einigen hier schon bekannt sein, für die jenigen den die nicht es nicht wissen erkläre ich es nochmal.

Die PerformanceBox ist ein Messgerät mit dem man sämtliche Fahrleistungen seines Wagen messen kann. Sei es Beschleunigung 0- ...Km/h, 1/4 meile, die echte Vmax., Elastizität oder sogar den Bremsweg.

Und so misst die PerformanceBox.

Die PerformanceBox verfügt über einen leistungsstarken internen GPS-Empfänger.
Die Taktung der Racelogic-GPS-Engine liegt bei 10 Hz.
10 Mal pro Sekunde wird die Position aktualisiert und somit sind alle davon
abgeleiteten Berechnungen entsprechend genau: 1/10 s, 1/10 km/h, < 50 cm, 1/100 G

Und so konnte ich endlich mal die echten Fahrleistungen eines Serien R32 und meinem testen:D :

Vom Freund
G5 R32 Serie
Leistung: 250PS, 320Nm
Getriebeart: Handschaltung
Karrosserie: 5- Türer
Leergewicht: 1680Kg

Beschleunigung:
0- 100 Km/h = 6,8sek.
0- 200Km/h = 27,8sek.
Vmax. = 250,8Km/h*schock* Laut Tacho fast 270Km/h

Meiner
G5 R32 Gechippt
Leistung 270PS, 350Nm
Getriebeart: Handschaltung
Karrosserie: 5- Türer
Leergewicht: 1670Kg

Beschleunigung:
0- 100Km/h = 6,4sek.
0- 200Km/h = 26sek.
Vmax. = 257,5Km/h:D Laut Tacho 275Km/h. 6.Gang Begrenzer 260,1Km/h, Tacho 280Km/h

Und nun zum Thema Gewichtsreduktion! Bei fast leerem Tank (letzten beiden Striche) ca. 50Kg weniger, ausgebauter Rücksitzbank 32Kg weniger = 82Kg ersparniss!

Kammen folgende Werte bei raus! 0- 100Km/h 6,1sek.; 0- 200Km/h 25,4sek.
Soviel dazu das diese paar Kg nicht bringen.:great:

P.S.: Ich hatte zu der Messzeit zu 7 Satelliten verbindung und eine Tollerranz von 0,00%! Nur schonmal im vorraus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #2
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hört sich gut an, würd meinen auch mal gern damit messen :great:

Hätte nicht gedacht das ein leerer Tank und die Rücksitzbank soviel bringen *schock*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #3
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
klingt ganz gut. wie sieht denn die box aus und wie groß ist sie?
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #4
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Muß aber noch was los werden habe die tests mit der serien Bereifung Gemacht (die Michelin), und habe mir nun die Hannkooks Vetus R-S2 geholt. Hatte dann nochmal gemessen und die scheinen einen größeren Rollwiederstand zuhaben, weil ich jetzt nur noch 250,3 Km/h schaffe. Mit den Michelins bin och immer auf Tacho 275 gekommen und jetzt nur noch bis 270??
Können andere Reifen bei gleich bleibenden Maßen was von der Vmax. klauen wenn die neuen Reifen eine Weichere Gummimischung habenß???*noahnung*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ja aber die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit und die Windgeschwindigkeit bei der "leichten" Messung ... :D :D :D

Nee - Spaß beiseite - finde das mal wirklich sehr interessant !
Bitte poste doch mal Bilder von dem Ding und den Preis.
Könntest mal einen Verleih organisieren, da amortisiert sich das Gerät bestimmt in einem halben Jahr ...
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Können andere Reifen bei gleich bleibenden Maßen was von der Vmax. klauen wenn die neuen Reifen eine Weichere Gummimischung habenß???*noahnung*

klar, Rollwiderstand kann höher sein und auch der Reifenumfang durch Mehrprofil höher, also geringfügig andere Übersetzung.
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #8
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Obwohl ich gesthen muß das, der Wert von 0- 100Km/h in 6,1sek. der Bsetwert war. Diesen Wert schaft man nicht immer!!
Ich habe verschiedene Anfahrtsverfahren ausprobiert und die Werte schwankten von 6,1 beste bis 6,7 schlechteste! Und den Wert den ich am meisten geschafft hatte war 6,3sek.
Das ist ein gutes Beispiel dafür das man nicht immer Bestzeiten schafft.
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #11
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Obwohl ich gesthen muß das, der Wert von 0- 100Km/h in 6,1sek. der Bsetwert war. Diesen Wert schaft man nicht immer!!
Ich habe verschiedene Anfahrtsverfahren ausprobiert und die Werte schwankten von 6,1 beste bis 6,7 schlechteste! Und den Wert den ich am meisten geschafft hatte war 6,3sek.
Das ist ein gutes Beispiel dafür das man nicht immer Bestzeiten schafft.
Na dann sind die Werksangaben von VW ja schon ziemlich gut :)

Hast Du schon mal jemaden mit DSG gemessen von 0-100 ?
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #12
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Na dann sind die Werksangaben von VW ja schon ziemlich gut :)

Hast Du schon mal jemaden mit DSG gemessen von 0-100 ?

Nee, fahren zwar welche in der Stadt rum kenn diese aber nicht, würde mich ja selber mal interessieren was das DSG bringt. Und die Angaben von VW naja, den Wert von 6,5sek auf 100Km/h schalft mein Freund nicht! Der Wert von VW gilt nur wen du dir einen kompeltten serien R32 holst (Aussttung) + die Streung vom Motor.

P.S.: Die Werte die angegeben habe sind die Bestwerte die wir erreicht haben.
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #13
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Nee, fahren zwar welche in der Stadt rum kenn diese aber nicht, würde mich ja selber mal interessieren was das DSG bringt. Und die Angaben von VW naja, den Wert von 6,5sek auf 100Km/h schalft mein Freund nicht! Der Wert von VW gilt nur wen du dir einen kompeltten serien R32 holst (Aussttung) + die Streung vom Motor.

P.S.: Die Werte die angegeben habe sind die Bestwerte die wir erreicht haben.
Ist Mir schon klar das Du die Bestwerte angegeben hast ;) , ist halt immer so eine sache mit dem selber schalten bzw. richtig anfahren bei einem Handschalter das geht gut auf`s Material !
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #14
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
ein freund von mir benutzt auch eine solche box sieht sehr ähnlich aus...
ist wahrscheinlich auch die selbe *noahnung* www.driftbox.ch
er ist einer der sie mehr für die messung vom driftwinkel verwendet!
hab bisher nur gutes davon gehöhrt. ich würde mir aber keine anschaffen.
lieber warten bis der kollege mal zeit und lust hat *roll*
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #15
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
ein freund von mir benutzt auch eine solche box sieht sehr ähnlich aus...
ist wahrscheinlich auch die selbe *noahnung* www.driftbox.ch
er ist einer der sie mehr für die messung vom driftwinkel verwendet!
hab bisher nur gutes davon gehöhrt. ich würde mir aber keine anschaffen.
lieber warten bis der kollege mal zeit und lust hat *roll*

Nagut, das Gerät ist ja auch nicht gerade billig. Für das Geld kann man sich schon einpaar tankfüllungen leisten.;)
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich habe je meine Messungen auch mit genau der Box gemacht!
Echt genial!
Müsste die Messungen echt nochmal machen wenn ich alleione mit leerem Tank fahre und nun ohne Rückbank!Da müsste ja nochw as gehen!
Wobei bei mir nicht so ein grosser Unterscheid bei den Zeiten sein dürfte wie bei dir!
Über eine Sekunde kann ich da auf 200 nicht rausholen (schön wärs 8) )!

Ich werde mir die Box früher oder später auch noch zulegen!ich weiss ja ab 310 Tacho garnimmer wie schnell ich wirklich fahre da die Nadel nimmer weiter geht *lol* ;) !
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #17
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich habe je meine Messungen auch mit genau der Box gemacht!
Echt genial!
Müsste die Messungen echt nochmal machen wenn ich alleione mit leerem Tank fahre und nun ohne Rückbank!Da müsste ja nochw as gehen!
Wobei bei mir nicht so ein grosser Unterscheid bei den Zeiten sein dürfte wie bei dir!
Über eine Sekunde kann ich da auf 200 nicht rausholen (schön wärs 8) )!

Ich werde mir die Box früher oder später auch noch zulegen!ich weiss ja ab 310 Tacho garnimmer wie schnell ich wirklich fahre da die Nadel nimmer weiter geht *lol* ;) !

Das ist wohl war mit zunehmender Leistung relativiert sich das Ergebnis bei Gewichtsreduzierung. Um bei deiner schon vorhandenen Leistung ein Beschleunigungs plus zu erreichen müßtest du min. 100- 200Kg einsparen. 50- 80Kg dürftest du nur geringfügig merken vielleicht würdest du 0,3- 0,5sek schneller werden. Aber bessere Ergebnise könntest du nur mit über 100Kg weniger messen.

Ich selber will ja auch noch später was am Motor machen lassen. Aber bis dahin geht es auch so.:D;) Ichwerde übrigens weiter mit der Gewichtsreduzierung machen und weiter messen was es bringt.:great:
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #18
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Naja..also 0,5 sek. wären schon Hammer!
Das wären ja dann 9,4 sek. von 100-200 km/h!

Naja..ich werd auch mal wieder Messungen machen!Oder doch besser noch was am Motor *noahnung* *lol* ;) !

Wenn es die Box ja nun für ca. 450 Euro gibt geht das ja so langsam!
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Feines Spielzeug hast Du Dir da zugelegt:great:
Aber mal was zu Deiner Leistungsangabe.....

Meiner
G5 R32 Gechippt
Leistung 270PS, 350Nm
Getriebeart: Handschaltung
Karrosserie: 5- Türer
Leergewicht: 1670Kg

20 PS und 30 NM durch einen Chip?:great: Hast Du ein Diagramm was Du mal einstellen kannst?
 
  • PerformanceBox (Messgerät) Beitrag #20
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Feines Spielzeug hast Du Dir da zugelegt:great:
Aber mal was zu Deiner Leistungsangabe.....

Meiner
G5 R32 Gechippt
Leistung 270PS, 350Nm
Getriebeart: Handschaltung
Karrosserie: 5- Türer
Leergewicht: 1670Kg

20 PS und 30 NM durch einen Chip?:great: Hast Du ein Diagramm was Du mal einstellen kannst?

Nein habe ich nicht, wollte eines noch machen aber bin jetzt gerade über deises Thema gestolpert.
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9712
Bin jetzt am überlegen ob ich es überhaupt machen lasse. *noahnung*
 
Thema:

PerformanceBox (Messgerät)

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten