R32 DSG Luftmassenmesser...

Diskutiere R32 DSG Luftmassenmesser... im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hi all, hat jemand von mir mal kurz ein original bild vom dsg-luftmassen messer und den aussen und innendurchmesser des lmm´s. ich würde es ja...
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #1
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
hi all, hat jemand von mir mal kurz ein original bild vom dsg-luftmassen messer und den aussen und innendurchmesser des lmm´s.

ich würde es ja selber machen aber fahr keinen dsg.. und der ist ja vom der art her anscheinend anders..

gruß
chris
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #2
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi, willst auf den LMM vom DSG umrüsten?
Aussen ca. 86 mm, müsste zur Sicherheit nochmal messen.
Wenn du willst, kannst auch meinen mal besichtigen,
z.B.
Treffpunkt Dasing BK... ?
Gruß
Robert
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #3
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
der dsg-lmm ist im durchmesser ungefähr 5mm größer als handschalter-lmm.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #4
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
und weil der größer ist, brauchste auch´n neuen luftfilterkasten.

und weil die handschaltersoftware mim dsg-lmm nix anfangen kann, musste das auch noch updaten. ob du mit dem bock dann allerdings noch in die werkstatt kommst, kann ich dir nicht sagen.

such dir´n tuner, das hat dann hand und fuss.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #5
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
so weit ich weiss, ist der lmm derselbe nur ein grösserer durchmesser vom rohr, entscheidender unterschied sind dann die falschen messwerte, kann sich dann eben im verbrauch wiederspiegeln und leistungsunterschieden, mehr nicht
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #6
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
so weit ich weiss, ist der lmm derselbe nur ein grösserer durchmesser vom rohr, entscheidender unterschied sind dann die falschen messwerte, kann sich dann eben im verbrauch wiederspiegeln und leistungsunterschieden, mehr nicht

genau, und deshalb hat er auch ne andere teilenummer. wenn´s so einfach wäre, hätte es jeder schon selbst gemacht.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #7
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Mal ne kleine Frage, was bringt einem der größere LMM?
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #8
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
@luxjemp:
Der DSG-LMM ist im Durchmesser 5mm größer dimensioniert und kann so natürlich mehr Luft hindurchlassen. Im Endeffekt bringts mehr Leistung, da die Software darauf abgestimmt ist.
Beim DSG wurde ein komplett größerer Ansaug verbaut. Der Unterschied beginnt schon bei der unteren Abdeckung des Scheinwerfers auf der Fahrerseite und endet beim Ansaugrohr, welches in die Drosselklappe führt.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #9
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
weil der dsg schwere ist als der handschalter hat man sich zu dieser alternative entschieden, um den dsg auf´s gleiche leistungsniveau wie den handschalter anzuheben.

ich möchte nicht darauf verzichten.

wie toddi schon schreibt, es bewegt keine welten, aber es kostet auch kein vermögen. es hebt eigentlich nur ein paar verträumte kurven von leistung und drehmoment an.

bei mir zum beispiel original 2.100 u/min 200 Nm und nach der rüddel-kur (software-optimierung) bei gleicher drehzahl 275 Nm laut diagramm. ich denke das spricht für sich.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Und schon wieder was gelernt :great: Danke


Das heisst ohne Software update hat man nichts von dem grösseren LMM
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #11
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Und schon wieder was gelernt :great: Danke


Das heisst ohne Software update hat man nichts von dem grösseren LMM


Rrrrrrrrrrrrrrrrrischtisch! zumindest sollte die dsg-software draufgespielt sein und auch dann ist die leistungssteigerung nur minimal. entscheidend ist die softwareoptimierung.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #12
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Rrrrrrrrrrrrrrrrrischtisch! zumindest sollte die dsg-software draufgespielt sein und auch dann ist die leistungssteigerung nur minimal. entscheidend ist die softwareoptimierung.

Also ist am besten, DSG LMM kombiniert mit Chip
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Für mich hängt der DSG eindeutig besser am Gas.
Der Sprint aus dem Stand ist der Handschalter besser.
Bei Fahrt mal das Gaspedal etwas drücken da hängt der DSG für mich eindeutig besser am Gas und gibt dir einfach ein anderes Gefühl hinüber.
Ich denke das DSG wird bei den Topmotorisierungen das Rennen machen, und Handschalter wird sicher nicht streben aber ein bisschen zurück gehen.
Ich habe noch kein 5er mit Handschaltung gesehen.
Manchmal fahre ich bei uns Handschalter da denkst du echt was ist da los und dann gibt es solche die gehen echt gut kann man echt nicht meckern.
Habe bei den Handschltern schon echte Unterschiede festgestellt.
Und soviel ich weiss haben die ersten R32 gut 218 Ps auf dem Prüfstand.
Wäre also in der Toleranz.
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #14
Michi S
Guest
Kann mir mal einer die Teilenummer vom R32 DSG LMM sagen?

Könnt mir auch gerne einen anbieten falls ihr einen übrig habt, egal ob ganz oder defekt!
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #16
Michi S
Guest
du willst dir mit sicherheit einen als austausch beim freundlichen organisieren!?

rischdisch, vielleicht hat ja noch einer nen defekten rumliegen, könnte für beide Seiten von Vorteil sein.

Ansonsten würd mir die Teilenummer schonmal sehr weiterhelfen!
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #17
R32-Derule
Guest
Teilenummer: 07D906461

223,13€
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #19
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
was haste denn vor mit dem guten teil und haste keinen eigenen, den du eintauschen kannst?
 
  • R32 DSG Luftmassenmesser... Beitrag #20
R32-Derule
Guest
Beitrag mal genau lesen oder die Suche nutzen, dann wird alles klar!
 
Thema:

R32 DSG Luftmassenmesser...

Ähnliche Themen
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
342
forkliftdrivR
forkliftdrivR
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Werner
Antworten
0
Aufrufe
713
Werner
Werner
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten