Änderung des 4Motion- Antriebs möglich?

Diskutiere Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich wollte mal hier in die Runde die mal die Frage rein werfen, ob es möglich ist den Allrad antrieb von VW zu ändern? Sprich die...
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #1
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal hier in die Runde die mal die Frage rein werfen, ob es möglich ist
den Allrad antrieb von VW zu ändern?
Sprich die Antriebseinteilung von 90% vorne und 10% hinten auf z.B. 50%v zu 50%h oder 40%v und 60%h zu änderen?*noahnung*
Ich persöhnlich hätte angenommen das es möglich ist weil diese Einteilung (so meine ich) eine Elkronische einstllung ist und keine Mechanische!????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sprich die Antriebseinteilung von 10% vorne und 90% hinten auf z.B. 50%v zu 50%h oder 40%v und 60%h zu änderen?*noahnung*
Ich persöhnlich hätte angenommen das es möglich ist weil diese Einteilung (so meine ich) eine Elkronische einstllung ist und keine Mechanische!????

*noahnung* *noahnung* *noahnung* ... im Übrigen liegt die Kraftentfaltung im sog. Normalbetrieb bei 90% vorne (!) und 10% hinten (!) Die Verteilung der Antriebskräfte auf die Achsen erfolgt dabei variabel und bezieht auch unterschiedliche Fahrzustände mit ein. Grundsätzlich verteilt die Haldexkupplung die Antriebskräfte immer zur Achse mit der besseren Traktion (bis zu 100% an die Hinterräder). Auf diese Weise reagiert der .:R ideal und blitzschnell auf alle Fahrsituationen - besser geht`s nicht !
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #3
MeisteR32
Guest
*noahnung* *noahnung* *noahnung* ... im Übrigen liegt die Kraftentfaltung im sog. Normalbetrieb bei 90% vorne (!) und 10% hinten (!) Die Verteilung der Antriebskräfte auf die Achsen erfolgt dabei variabel und bezieht auch unterschiedliche Fahrzustände mit ein. Grundsätzlich verteilt die Haldexkupplung die Antriebskräfte immer zur Achse mit der besseren Traktion (bis zu 100% an die Hinterräder). Auf diese Weise reagiert der .:R ideal und blitzschnell auf alle Fahrsituationen - besser geht`s nicht !

Die Haldexkupplung des 4-Motion-Antrieb verteilt die Kraft eben leider nicht bis zu 100% auf die Hinterachse, sondern meines Wissens nur bis 50%.
Es kursierte mal eine Beschreibung über eine "Box", die die Kraftverteilung mehr auf die Hinterachse verteilen sollte. Keine Ahnung, wo der Thread hin ist.*noahnung*

Hab mal eben nur diesen älteren Thread bzgl. der Erklärung von Klaus und Aragami gefunden:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5500&highlight=kraftverteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #4
Happy2k7
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Diese Anzeige der Haldexöltemperatur ist interessant, geht das nicht auch übers Mfa?

MfG
Daniel
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #5
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #6
schneeschiebe
Guest
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #7
schneeschiebe
Guest
Schaut euch map meine gepoststen Videos an
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9466

speziiel wenn er um die Vorderachse auf der Stelle dreht!! Sieht mir nach sehr sehr sehr viel Heackantrieb aus!

Find ich überhaupt nicht. Speziell im Winter kann man sich auch auf der Stelle drehen mit dem 4motion. Wenn das Heckantrieb wäre, dann würde er sich die ganze Zeit so drehen, wie in den ersten Minuten.
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #9
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Da geht noch viel mehr 8)

... und wann endlich ist Deine " Wunderkiste " käuflich zu erwerben ? :anbet: :anbet: :anbet: Mein dafür gedachter Bausparvertrag wird bald zuteilungsreif !
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #10
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,
physikalisch ist beim 4-motion nicht mehr als 50%-50% (=Haldex Kupplung komplett geschlossen) möglich! Auch mit dem Teil von TuningParts nicht. Ich denke mal die meinen mit ihren 0-100% die Sperrwirkung der Haldex, wobei dann 100% eben einer vollgeschlossenen Haldex-Kupplung mit einer 50-50 Aufteilung des Drehmomentes auf beide Achsen entspricht.

Gruß
Marc
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #12
Langer
Guest
Hi,
physikalisch ist beim 4-motion nicht mehr als 50%-50% (=Haldex Kupplung komplett geschlossen) möglich! Auch mit dem Teil von TuningParts nicht. Ich denke mal die meinen mit ihren 0-100% die Sperrwirkung der Haldex, wobei dann 100% eben einer vollgeschlossenen Haldex-Kupplung mit einer 50-50 Aufteilung des Drehmomentes auf beide Achsen entspricht.

Gruß
Marc


Genauso sehe ich das auch :great:
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #13
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Davon mal ab, warum sollte man die Lastenverteilung ändern ?
OK, bei unseren Turbos hier im Forum vielleicht eine ganz sinvolle sache, aber sicher nicht bei einem Serien R
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Es gibt ein Haldexsteuergerät damit kann man die Haldex je nach Wunsch Programmieren.
Aber wer braucht das schon
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #15
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Beim IVeR kann die Haldex bis zu 100% auf die HA verteilen,beim VeR nur 50/50..
Hatten wir hier auch schon öfters diskutiert.

Ich kann bei Regen am Berg anfahren,da drehen nur die Hinterräder..:D
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #16
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
demnach müsste der wagen ja 2 Haldex Kupplungen haben um den FR Antrieb aus schalten zu können. Die Kupplung müsste im Block sitzen wo die Antriebwellen hereingehen.
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #18
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Beim IVeR kann die Haldex bis zu 100% auf die HA verteilen,beim VeR nur 50/50..
Hatten wir hier auch schon öfters diskutiert.

Ich kann bei Regen am Berg anfahren,da drehen nur die Hinterräder..:D


Das stimmt nicht wirklich, oder???
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #19
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. OK ich bin hier kein 4Motion Experte aber mal zu Regenkönigs Aussage. Wo soll dann da beim 4Motion der Allradgedanke sein? Das ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn. Wenn doch die Hintern Räder durchdrehen müsste die Hadlex doch so schalten das die vorderen Räder wieder Kraft bekommen so das es möglichst 50 / 50 ist, so wäre bei nasser Bahn doch die beste Traktion.

Oder sehe ich das Falsch?
 
  • Änderung des 4Motion- Antriebs möglich? Beitrag #20
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wen ich mir das so überlege, ist das rein Theoretisch gar nicht möglich, dass er 100% an die Hinterachse geben kann!
 
Thema:

Änderung des 4Motion- Antriebs möglich?

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2 3
Antworten
51
Aufrufe
7.618
akkarin92
Oben Unten