Super oder SuperPlus tanken ...

Diskutiere Super oder SuperPlus tanken ... im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, angeblich reicht Super zu tanken, aber der Motor ist für SuperPlus entwickelt worden. Mir ist schon klar, dass die volle Leistung...
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #1
silversportiv
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

angeblich reicht Super zu tanken, aber der Motor ist für SuperPlus entwickelt worden. Mir ist schon klar, dass die volle Leistung auch nur mit 98 Oktan zu erreichen ist.

Meine Frage geht auch nicht in Richtung 6 Cts/l sparen, dann sollte man sich keinen R32 kaufen.

Mich interessiert einfach, ob es irgendwelche bekannte Probleme gibt, ob der Verbrauch höher ist oder das Motorgeräusch sich ändert wenn man die 95er Suppe tankt?

Beim unserem GTI passieren genau die oben beschriebenen Dinge bei Super Benzin.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß
Chris
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #2
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Verbrauch wird höher sein bei weniger Leistung...


es ist wirklich nur ne Notlösung um es MAL machen zu können wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt an SP zu kommen.
Aber ganz sicher kein Dauerzustand.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #3
Oli1906
Guest
Hallo Leute,

angeblich reicht Super zu tanken, aber der Motor ist für SuperPlus entwickelt worden. Mir ist schon klar, dass die volle Leistung auch nur mit 98 Oktan zu erreichen ist.

Meine Frage geht auch nicht in Richtung 6 Cts/l sparen, dann sollte man sich keinen R32 kaufen.

Mich interessiert einfach, ob es irgendwelche bekannte Probleme gibt, ob der Verbrauch höher ist oder das Motorgeräusch sich ändert wenn man die 95er Suppe tankt?

Beim unserem GTI passieren genau die oben beschriebenen Dinge bei Super Benzin.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Gruß
Chris

Weniger Leistung, Mehr Öl, Mehr Verbrauch.

EGAL bei welchem Auto, Wenn Benzin und Super vorgegeben ist tankt man IMMER Super. Immer das höchste was reigeht.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #4
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Vom Geräusch her find ich vom 4er GTI gibts da schon nen unterschied ob man #95 oder #98 rein kippt.
Find der hört sich dann anders an.
Allerdings kann man sich auch viel einbilden.*roll*
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #5
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
kommt mir irgendwie bekannt vor das Thema - wie wärs mal mit der Suche-Funktion :wegpenn:
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #6
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Aber nen Fred bzgl. Geräuschunterschieden zwischen den so Kraftsuppen is mir bisher net bekannt.

Un ma kurz die Suche überflogen auch nix gefunden.???
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #7
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich hab schon einmal Super getankt und habe keinen Unterschied bemerken können, sowohl was die Leistung anbetrifft als auch Geräusche vom Motor ! Der R lief genauso wie mit Super Plus ;)
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #8
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
...und wie war der Verbrauchsunterschied Super zu Super Plus????
Guido um das sagen zu können müßte man mal mind. 5 Tankfüllungen hintereinander Super fahren und das möchte ich dann auch nicht !
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #9
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
...und wie war der Verbrauchsunterschied Super zu Super Plus????


Der unterschied ist kaum merkbar wenn ich in der Stadt unterwegs bin dan 95, wenn es auf die Autobahn geht dan halt 95-100 je nach dem was so her geht allerdings bleib ich meistens bei Shell oder Aral
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #10
Mitchdeluxe
Mitchdeluxe
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Also in Bedienungsanleitung und auf Website von VW steht folgender Vermerk bei Kraftstoffart

5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Super-Kraftstoff ROZ 95. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super-Plus-Kraftstoff ROZ 98 erforderlich.

Also man kann beides tanken ohne Angst zu haben es passiert was. Aber wie auch von den anderen bereits geschrieben, ist mit Super nicht 100% der Leistung da. Hatte auch einmal mit Super vollgetankt, aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt gehabt... Aber bei mir kommt normalerweise auch immer nur SuperPlus in den Tank.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #11
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Den Unterschied wirklich festzuhalten wird selbst auf einem LPS sehr schwer werden denke ich mal!
Ich find das hat schon was mit dem gefühl zu tun was man im Tank hat und das beste gefühl hab ich immer bei Aral Ultimate 100 obwohl es rein garnichts bringt gegenüber Super Plus (Leistungstechnisch) ;)
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #12
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Ich fahre seit 22tkm nur Super.
2-3mal waren Super+ drin.
Liege 11Litern/100km im Durchschnitt sehr gut.
Und auch mit Super sind laut Tacho 270km/h drin.
Keine Geräusche oder Defekte....
Soviel dazu.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
ich hab am Anfang immer nur Super (95) getankt, seit ca. einem halben Jahr aber nur mehr Super Plus ( 98 ) ...
Fazit: der R braucht knappe 2 liter weniger als vorher, vom Geraeusch her ist kein Unterschied zu merken, und was die Leistung angeht hat er bei hohen Aussentemperaturen (ueber 30 Grad) nicht mehr die bekannte Leistungsschwaeche (wenn man das so sagen kann) aber ihr habt sicher verstanden was ich meine :D
Ich wuerd also immer Super Plus empfehlen, kostet zwar ein klein wenig mehr aber dafuer verbraucht er etwas weniger, kommt also ca. auf das Gleiche..dazu hat man eine sauberere Verbrennung was dem Motor sicher nicht schadet :great:
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #14
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Ich musste mit dem Golf IV R32 schon einige Mal Super tanken. Anschließend war ein spürbarer Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich spürbar und der Motor klang dort "brummiger". Nach dem Tanken von Super-Plus beim nächsten Tanken war sofort wieder die volle Leistung da.
Dies war schon einige Male reproduzierbar so. Gefühlt waren es ca. 10% weniger Leistung.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #15
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
ich tank auch nur super plus.....allein schon aus gewissensgründen*buck*
für meine göttin nur das beste:great:
ich denke den leistungverlust bei super könnte ich ja noch verkraften aber das eR unsauberer verbrennt gegenüber super plus ist ein absolutes "no go"

grüße
thomas
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #16
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Wer macht den Test, und tankt Benzin ? :D
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #17
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Benzin würde ich auch nicht tanken.
Aber Super ist ausreichend.
 
  • Super oder SuperPlus tanken ... Beitrag #19
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Ihr warmduscher:D :D "Wer macht den Test und tankt Diesel" ? *lol* *lol*

und fährt dann mal ein paar kilometer sonst wirds ja fad
nur tanken :p und dann icht damit fahren

geht ja mal gar nicht;)
 
Thema:

Super oder SuperPlus tanken ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
nando
Antworten
28
Aufrufe
6.157
lapislazui
Oben Unten