Schock: Motor ging einfach aus!

Diskutiere Schock: Motor ging einfach aus! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; hi, mein geliebter R hat mir gestern ´nen ordentlichen schock verpasst8-( ich kam gestern abend nach hause... hab meinen r mit laufendem...
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #1
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
hi,

mein geliebter R hat mir gestern ´nen ordentlichen schock verpasst8-(

ich kam gestern abend nach hause...
hab meinen r mit laufendem motor im leerlauf auf unserem hof abgestellt... (musste aussteigen um die garage zu öffnen) hab dabei die handbremse angezogen und den gang wie gesagt rausgenommen...
bin ausgestiegen und hab den motor wie gesagt weiterlaufen lassen...
als ich am garagen tor war ist es passiert....

der R (bzw. der motor) ging plötzlich einfach aus8-( 8-( 8-( *schock* *schock*

hab dann sofort nachgeschaut ob was angezeigt wird...
es wurde das batterie zeichen angezeigt, sonst nichts...
aber jetzt kommts...die innenbeleuchteung und das xenon leuchteten weiter.
irgendwie so als wenn man ihn mittels kupplung abwürgen würde...nur das eben keiner im auto gesessen hat*lol* *oops*

hab dann den schlüssel abgezogen und versucht erneut zu starten...
bei der ersten zündstufe hat alles funktioniert ablendlicht leuchtete...radio lief etc pp wie immer eben...

nur beim starten des motors sprang r im ersten moment für 2 sekunden komisch an, als wenn er sich verschluckt hätte, lief dann aber wieder wie immer...
hab ihn dann mal 5 minuten im leerlauf laufen lassen....ist "bisher" nicht mehr vorgekommen

was könnte das gewesen sein???
batterie?
zündung?.....

ich fahr morgen aufjedenfall mal zum:)

hatte den R erst letzten freitag in der werkstatt...allerdings wurden dort nur die axialkugellager getauscht...weil ich auch dieses federspringen(knacken/verspannungen) beim lenken hatte...
die werden doch nicht etwa was verbockt haben...8-(
komisch ist nur, das ich seit freitag gut 150km gefahren bin und es erst gestern abend passiert ist....

habt ihr ne idee was das gewesen sein könnte?
mal schauen was der fehlerspeicher morgen sagt...bzw. ob er morgen überhaupt noch anspringt*roll*

ach der karren macht mir richtig sorgen8-( 8-( 8-(

vielen dank
und beste grüße
thomas
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #2
max_hfh
Guest
Könnte in der Tat die Batterie sein. Da kann der Motor im Leerlauf schon mal sporadisch ausgehen. Evtl. die Batterie testen um sicher zu gehen. Aber bei deinem Baujahr ist das schon sehr ungewöhnlich.
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #3
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Warst du zufällig heute Nachmittag am Dürkheimer Fass? ???
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aber bei deinem Baujahr ist das schon sehr ungewöhnlich.

Nein leider nicht :(

Viele haben sich schon über die Qualität der VW Batterien beschwert.

Meine war nach einem Jahr hinüber :-/

@TSR32: Wenn es die Batterie war, laß mal den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Normalerweise steht da dann was von Unterspannung ;)
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #7
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich kann bis jetzt nicht klagen über die Batterien von VW :great:
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #8
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Naa de Thomas mein ich :D
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #9
fortuna
Guest
hattest du ein spannungsproblem wird auf jedenfall etwas im fs abgelegt sein..

kannst nicht selber auslesen?

lg
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
hattest du ein spannungsproblem wird auf jedenfall etwas im fs abgelegt sein..

Ist nicht wahr *roll* Siehe meinen Beitrag weiter oben ;)

Es gibt übrigens nicht den Fehlerspeicher, sondern pro Steuergerät einen Fehlerspeicher ;)
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #11
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
danke für die bisherigen antworten.....:great:
ich werd gleich mal zum :) fahren....
ich hoff´ ja wirklich das man was auslesen kann...
sonst seh ich wieder nen ahnungslosen service meister vor mir stehen*roll*

wenns aber wirklich an der batterie liegen sollte,...frage ich mich, warum dann die innenbeleuchtung und das xenon noch leuchtete??
und warum beim erneuten starten zündungsmäßig alles soweit geklappt hat, außer eben, das der motor die ersten 2 sek. komisch angesprungen ist und danach rund lief wie immer.....??? *noahnung*
mir ist aber in letzter zeit bzw eigentlich schon immer aufgefallen, das er manchnal schwer anspringt....der anlasser dreht manchmal nur 1mal vorallem wenn er warm ist.....während er im gegensatz 2-3 mal dreht wenn er kalt ist....jedoch auch nicht immer*noahnung*

na denn, ist schreib euch nachher was vermutlich die ursache war...wenn man hoffentlich eine findet:(

ach @ R Tobi.....nee das war ich nicht, aber jetzt wo du es sagst...ich hab dich letzt glaub in ludwigshafen ma gesehen:D:great:

beste grüße
thomas
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #12
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
achsoo .. dann wars wohl irgendein anderer Wormser .:R

...hmm mit was haste mich denn gesehen ich warte ja noch auf meinen R wird erst im Oktober ausgeliefert :(
Vielleicht wars ja der Probe R von meinem Händler der war Deepblue ???
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #13
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Oder vielleicht mich, wenns nen 4er R war, bin öfters ma in LU unterwegs....

^^Gibts neues vom :) ????
 
  • Schock: Motor ging einfach aus! Beitrag #14
TSR32
TSR32
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
moin moin...also war nun beim :)
und wie sollte es anders sein....0 fehler
irgednwie kann sich keiner erklären wie einfach der motor ausgehen kann...ohne das dabei ein fehler hinterlegt wird*roll*

was mir aber seit gestern und heut aufgefallen ist,... das eR ziemlich viel sprit braucht. ich schnitt hab ich immer 10.5 bis 11.5 liter gebraucht (bei normaler fahrweise) ...aber nun brauch ich 12.5 bis 13.5 und das bei sogar noch gediegenerer fahrweise....mhhh*noahnung* ???

dachte schon das es vielleicht irgendwie mit dem ZMS zusammenhängt, weil sich das bei mir ordentlich bemerkbar macht in form von leichtem klopfen, welches am lenkrad spürbar ist.*noahnung*

oder vielleicht liegts auch am sprit? hab letzt günstig super plus getankt...wer weis was das für ein zeug war?*noahnung*

nur komisch das überhaupt kein fehler angezeigt wird....kann doch echt nicht sein das einfach just for fun der motor ausgeht8-(

ach keine ahnung, alles sch..8-( *roll* *lol*

na denn, mein:) meinte, ich solle das jetzt einfach mal beobachten
und nochmal vorbeikommen wenns schlimmer wird bzw. erneut auftreten sollte.

beste grüße
thomas

PS: großes lob an die stets hilfsbereiten forums mitglieder alla svenni und co...weiter so:great: :great:
 
Thema:

Schock: Motor ging einfach aus!

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.214
Karli
Karli
Oben Unten