Kupplung überfordert?!?

Diskutiere Kupplung überfordert?!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich hatte gerade eben eine Erfahrung der besonderen Art. Auf dem Heimweg vom Simpsons Film mit meinem Neffen wollte der unbedingt einen 1-100...
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #1
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte gerade eben eine Erfahrung der besonderen Art. Auf dem Heimweg vom Simpsons Film mit meinem Neffen wollte der unbedingt einen 1-100 Sprint stoppen. Auf der Landstraße also angehalten und saftig hochbeschleunigt. Leider hatte er beim Anfahren den Finger verrutscht, so dass es ncht gestoppt hatte. Also nochmal anhalten, und nochmal beschleunigen.

Doch dann: Der R zog im 1. sauber an, im 2. beschleunigte er so gut wie gar nicht mehr, im 3. ebenfalls nicht mehr, dann ging ich vom Gas, denn hoch drehte er normal. Kaum wieder ohne "Druck", lief er wieder völlig wie imer. Allerdings stank er jetzt wie Sau nach Kupplung.

Kann es sein, dass ein 18TKm Ver keine zweimal 0-100 auf der Kupplung durchhält. Schalter übrigens. *noahnung*???
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #2
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
8)
Ich hatte gerade eben eine Erfahrung der besonderen Art. Auf dem Heimweg vom Simpsons Film mit meinem Neffen wollte der unbedingt einen 1-100 Sprint stoppen. Auf der Landstraße also angehalten und saftig hochbeschleunigt. Leider hatte er beim Anfahren den Finger verrutscht, so dass es ncht gestoppt hatte. Also nochmal anhalten, und nochmal beschleunigen.

Doch dann: Der R zog im 1. sauber an, im 2. beschleunigte er so gut wie gar nicht mehr, im 3. ebenfalls nicht mehr, dann ging ich vom Gas, denn hoch drehte er normal. Kaum wieder ohne "Druck", lief er wieder völlig wie imer. Allerdings stank er jetzt wie Sau nach Kupplung.

Kann es sein, dass ein 18TKm Ver keine zweimal 0-100 auf der Kupplung durchhält. Schalter übrigens.8)

Einfache antwort: so ist das wenn die Kupplung platt ist. Aber wenn das alles wieder kalt ist funktioniert es evtuell wieder.
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #3
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Wie oft hast du den das schon mal gemacht. Und wieviele Km bist du gefahren als du die Strats gemacht hast?
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #4
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Platt? Mit 18TKm?!

Insgesamt habe ich das vielleicht 4 x gemacht, sei ich den R habe. Davor waren immer mindestens 30Km gefahren.

Gibt wohl ne neue Kupplung... :D
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #5
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Neue Kupplung? Nee nicht wirklich ist mir auch schon mal passiert das die Kupplung beim Kavaliersstrat durchgerutscht ist. Aber diese Kupplung fahre ich immer noch und mache auch noch ab und an Ampelstarts.;)
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Platt? Mit 18TKm?!

Insgesamt habe ich das vielleicht 4 x gemacht, sei ich den R habe. Davor waren immer mindestens 30Km gefahren.

Gibt wohl ne neue Kupplung... :D

......nur wie willst Du denen das beim "Freundlichen" beibringen? Den Meister dort
zum Kavalierstart einladen? ???
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #7
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Zumindest gibt das ne ordentliche Diskussion. Wenn die Kupplung die 250PS nicht aushält, ist sie offensichtlich unterdimensioniert, was Rückschlüsse auf die zu erwartende Lebensdauer zulässt. Rutscht die jetzt schon durch, Kavalierstart oder nicht, ist sie ne Fehlkonstruktion.
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Gar keine Frage......nur denen das beizubringen wird bestimmt nicht leicht sein:(
Hast Du mal unter das Auto geschaut ob da was undicht ist?
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #9
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Nope. Leicht wird das sicher ned, aber wenn keine Einsicht da ist, wird das Teil während der Garantiezeit nooch mehr geprügelt, bis die Kupplung eben durch ist. :D

Ne, quatsch. Ich denke, man wird sich da schon einigen.
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #10
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Gar keine Frage......nur denen das beizubringen wird bestimmt nicht leicht sein:(
Hast Du mal unter das Auto geschaut ob da was undicht ist?

Das Auto wurde zwar nicht gebaut um Rennen zu fahren aber auch garantiert nicht um zu schleichen!!
Wenn VW Werte wie 6,5 sek. oder weniger von 0- 100Km/h angibt ist das selbst verstäntlich das der kunde diesen Wert auch benutzt also sprich Kavaliersstart. Genau so wenn dir bei 250Km/h dieFelge reist; der Motor hoch geht oder serien mäßige Anbauteile verlierst können die auch nicht sagen "Was fahren sie auch 250Km/h". Also kurz gesagt was VW angibt muß das Auto auch aushalten und dir erstatten, einziege was man nicht sagen sollte ist "Das mache ich jeden zweiten Tag";)*lol*.
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #11
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das die Kupplung das aushalten muß ist mir auch klar;) Geht viel mehr darum: Wie bringe
ich es dem :-D schonend bei das die Kupplung bei 18.000KM rutscht!
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #12
fortuna
Guest
er soll ihm halt nicht gleich sagen, dass er einen biturbo umbau hat *lol*:great:

lg
 
  • Kupplung überfordert?!? Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Kupplung

Kann gut möglich sein das sie durchrutscht VW verbaut selbstnachstellende Kupplungsdruckplatten und wir hatten damit vorallem beim Passat Probleme besonders wenn am Morgen es kalt draussen war.
Beim R ist mir kein Fall bekannt aber kann gut sein das da was faul ist, den das sind ja noch keine Kräfte die beim R anstehen oder Vw hat wirklich gespart und haben der Kupplung keine Toleranz gegeben.
Auf jedfall würde ich das dem freundlichen zeigen.
 
Thema:

Kupplung überfordert?!?

Oben Unten