Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht?

Diskutiere Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie oben beschrieben möchte ich wissen ob der Verbrauch mit DSG wirklich 1Liter weniger ist. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts...
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #1
Master Chief
Guest
Wie oben beschrieben möchte ich wissen ob der Verbrauch mit DSG wirklich 1Liter weniger ist.

Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts Verwertbares gefunden.
Ich muss sagen das ich Selten in der Stadt fahre und nur 3km in die Arbeit habe. Auf der AB bin ich vielleicht ein Mal pro Monat. Wäre nett wenn ihr Schildern könnt wie viel Ihr mit DSG und die anderen mit Handschaltung brauchen.

Ich weiß das es schon so ähnliche Themen gibt aber die Beantworten nicht meine Frage.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Ich glaube schon dass der Verbrauch deutlich weniger ist mit DSG, der fähre mit 50 im 6. Gang wo ich immer den 4. drin habe.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #3
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
im DURCHSCHNITT ist er niedriger.
Allerdings gilt das nicht für Hardcore- Volllastfahrer.
Wer immer nur voll draufsteht beim dem ist der Verbrauch mit DSG um den gleichen wert Höher als beim Schalter.
Bei BAB Vollgas verbrauche ich im Schnitt mit 6-Gang manuell ~18l, bei DSG Testfahrt waren es bis zu 21 bei identischer Strecke und vermeintlich identischen Beschleunigungsverhalten.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich habe vor meinem jetzigen 5er R32 mit DSG einen 4er R32 als Schalter gefahren und kann nur
bestätigen das der Verbrauch mindestens 1,5Liter beim DSG weniger ist:great:
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #5
Master Chief
Guest
Danke!

Nun noch etwas was würdet Ihn nehmen ein neuen Golf GTI 30 Jahre Edition mit 15 KM Tagezulassung für ca. 28500.Vollaustatung außer Navi hat auch DSG. Oder einen gebrauchten R32 auch Vollausstatung mit ca. 10.000 Km ist aber Handschaltung und kostet 27.200. Ich kann mich nicht entscheiden.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #6
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Musst du doch wissen was dir besser gefällt bzw du lieber fährst !
Für mich käme nur der R in frage....
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #7
MeisteR32
Guest
Danke!

Nun noch etwas was würdet Ihn nehmen ein neuen Golf GTI 30 Jahre Edition mit 15 KM Tagezulassung für ca. 28500.Vollaustatung außer Navi hat auch DSG. Oder einen gebrauchten R32 auch Vollausstatung mit ca. 10.000 Km ist aber Handschaltung und kostet 27.200. Ich kann mich nicht entscheiden.

Ich persönlich würde mich für den GTI Edition 30 entscheiden.
Aber ganz klar MIT Navi, das den Innenraum optisch aufwertet und OHNE DSG.
Da der Edition 30 den Rumpfmotor des S3 verbaut hat, sind Leistungen von 280 - 310 PS ohne weiteres möglich, nur könnte Dir dann das DSG ohne Verstärkung einen Strich durch die Rechnung machen.
Und eine Drehmomentbegrenzung verfehlt bei einer Leistungssteigerung auch ihren Zweck.
Welche Farbe und hoffentlich nur 3 Türen?;)
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #8
Master Chief
Guest
Ne vier Türen. Der Ist Rot sieht eigentlich gut aus, weiß wäre besser. Es gäbe einen Weißen der hatt alles auser DSG ist aber fast genauso teuer und hat ca. 5000 Km drauf.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Ne vier Türen. Der Ist Rot sieht eigentlich gut aus, weiß wäre besser. Es gäbe einen Weißen der hatt alles auser DSG ist aber fast genauso teuer und hat ca. 5000 Km drauf.

Ich würde mich für den Edition 30 in weiß, hoffentlich mit getönten Scheiben und den schwarzen Detroits, entscheiden.
Der Edition 30 schluckt unter Teillast sowieso weniger als der R32 und ist sparsam zu fahren. Dafür sollte das DSG kein Kaufgrund für Dich sein.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #10
Master Chief
Guest
Danke für den Tipp. Also kein DSG beim Jubi GTI
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Danke für den Tipp. Also kein DSG beim Jubi GTI

Ich persönlich würde es keinesfalls nehmen, wegen der oben genannten Tuning-Möglichkeiten und eben meiner Vorliebe zum Schaltgetriebe.
Sicherlich gibt es auch ne ganze Reihe an Leuten, die nicht ohne DSG sein können.:D
Außerdem weiß ich nicht, wie die Leistungsentfaltung des Turbomotors mit dem DSG harmonisiert.
Mancher hatte schon geschrieben, daß ihm das DSG im R32 sehr gut gefällt, im GTI jedoch nicht.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #12
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich persönlich würde es keinesfalls nehmen, wegen der oben genannten Tuning-Möglichkeiten und eben meiner Vorliebe zum Schaltgetriebe.
Sicherlich gibt es auch ne ganze Reihe an Leuten, die nicht ohne DSG sein können.:D
Außerdem weiß ich nicht, wie die Leistungsentfaltung des Turbomotors mit dem DSG harmonisiert.
Mancher hatte schon geschrieben, daß ihm das DSG im R32 sehr gut gefällt, im GTI jedoch nicht.
Hast halt noch nie einen mit DSG gefahren, oder ;)
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Hast halt noch nie einen mit DSG gefahren, oder ;)

Einen GTI nicht, nein.:)
Aber nen IVer R32 und den A3 3.2.
Beim 5er R32 würde ich vielleicht auch auf DSG zurückgreifen, weil auch kein Turboumbau anstehen würde.
Aber bei den einfachen Tuningmöglichkeiten beim Edition 30 hab ich lieber mehr Leistung und rühr dafür selbst im Getriebe herum.:D
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #14
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
es gibt auch Verstärkungssätze fürs DSG die Newtonmeter-dimensionen aushalten die kein vierzylinder turbo je erreicht- weil sie für den R32 V6 Turbo-Umbau gedacht sind..... wenn er tunen will sollte das kein Hinderniss sein.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #15
MeisteR32
Guest
es gibt auch Verstärkungssätze fürs DSG die Newtonmeter-dimensionen aushalten die kein vierzylinder turbo je erreicht- weil sie für den R32 V6 Turbo-Umbau gedacht sind..... wenn er tunen will sollte das kein Hinderniss sein.

Stimmt, aber das sind auch wieder zusätzliche Kosten.
So günstig wird die DSG-Verstärkung nicht sein, oder?
Wenn man sich im Vorfeld sicher ist, daß Tuningmaßnahmen durchgeführt wird, kann man sich das ja ersparen.
Vorallem, wenn man gar nicht unbedingt ein DSG-Getriebe haben möchte, sondern die Frage nur auf den Spritverbrauch bezieht.:D
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #16
Master Chief
Guest
Na ja DSG ist halt komfortabler und man kann sich nicht verschalten.
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #17
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Nochwas zum Verbrauch:
DSG spart nur Sprit im Automatikmodus (weil er da viel ehr in den höheren Gängen ist).
Wenn Du manuell schaltest hast Du keine Spritersparnis (weil Du dann ja die gleichen Drehzahlen hast wie beim Handschalter).
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #18
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Aber der R32 für 27.000 bei 10tkm is echt ein schnäpchen, da würde ich zugreifen. Meiner hatte 44tkm runter und noch 25.500 gekostet, ich fand das schon günstig *g*
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #19
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich auch für den .:R entscheiden. Wobei die Fahrleistungen sicher nicht entscheidend besser sind.
Die Vorzüge des .:R sind der Allradantrieb - bei dieser Leistung unbedingt notwendig - und der 6-Zylinder mit seinem geilen Sound.

Ich finde, der .:R ist das bessere (weil exklusivere?) Auto!
(Das ist meine persönliche Meinung - deswegen habe ich mir auch 'nen .:R gekauft und keinen GTI - bitte nicht wieder eine GTI-versus-.:R-Diskussion draus machen!)
 
  • Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht? Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also ich (in meinem Alter, *lol* ) finde das DSG genial, :great: ,es passt sowohl zum R (Hubraum) , als auch zur Luftpumpe, besonders Turbo, weil man immer auf Gas bleibt und die Laderdrehzahl nicht abfällt, auch bei mir mit Kompressor und sicher bei R´s mit DSG und Turbo (z.B. Langer)
 
Thema:

Ist der Verbrauch mit DSG wircklcih ein Liter weniger oder nicht?

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.883
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten