Radlagerschaden....

Diskutiere Radlagerschaden.... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Meine Werkstatt hat festgestellt, dass beide vordere Radlager im Eimer sind. Ich wundere mich schon. Bei 35'km? Die Erklärung der Werkstatt ist...
  • Radlagerschaden.... Beitrag #1
andix
Guest
Meine Werkstatt hat festgestellt, dass beide vordere Radlager im Eimer sind.
Ich wundere mich schon. Bei 35'km? Die Erklärung der Werkstatt ist, dass bei "den breiten Reifen und dem harten Fahrwerk" (ich habe 225er auf 0,5 Zoll breiteren Felgen drauf...) könne das schon sein.

Bei meinem 996 sind bei 80'km alle Radlager ok (und sonst auch alles).

Habt Ihr am R32 auch so früh Radlagerschäden?
Wer hatte noch Probs?
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #2
andix
Guest
Das Problem ist ja, dass bei einem härteren Fahrwerk auch die Belastungen deutlich größer sind. Außerdem übertragen die breiten Reifen mehr Querkräfte usw.

Meine Angst ist nur, dass die Teile hier ausreichend dimensioniert sind. Zwar sind wohl (laut meiner WS) alle Fahrwerksteile des R32 gegenüber GTIs etc. nochmal verstärkt, aber 35'km für 2 (!) Radlager ist schon früh und dann zweimal Pech.
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #3
Blauesau
Guest
Ist zwar traurig wegen der erst geringen Laufleistung aber wenn
dann beide auf einmal,besser als wenn du nächsten Monat nochmal hin
müstes weil beide in verschiedenen Zeitabständen den Geist aufgeben
und gemacht werden müssen.
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #4
andix
Guest
Jetzt nochmal der Aufruf:

Wer hat > 35.000km und keine Probleme mit Radlagern oder sonstigen Fahrwerksteilen?

Danke!
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #5
7ieben
Guest
ich habe 51.000 und keinerlei probleme :wink:
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #6
DONNR32
Guest
andix schrieb:
Jetzt nochmal der Aufruf:

Wer hat > 35.000km und keine Probleme mit Radlagern oder sonstigen Fahrwerksteilen?

Danke!


ca. 43.000 km und keine Probs mit dem Fahrwerk (Serienreifen und Felgen).
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #7
MemphisR
MemphisR
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
hi leuts,
muss in kürze zur inspektion, also knapp 28 tkm. im parkhaus ist mir nicht nur der coole sound aufgefallen, sondern auch ein leises klackern von vorne links. dachte erst, dass ichmir was in den reifen gefahren habe. iss aber nicht so. kommt auch nur bei starken einschlag, sprich enge kurven.

ich lass es mal prüfen.
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #8
MaxiArnold
Guest
servus, also ich habe morgen meinen WS termin und wir haben vorab schon mal radlager bestellt. wird sich also morgen rausstellen, aber ich gehe mal stark vom radlager aus und auch das vorne beide defekt sind. mehr gibt´s dann morgen.

37tkm gelaufen. alles serie!
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #9
andix
Guest
Entweder da gibts ein paar schwache Radlager, ...
oder vielleicht fahren wir ja alle anders. Also ich fahr Kurven schon ziemlich schnell. Ihr?
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #10
enemigo
Guest
HEy Andix,

das ist ja schon krass bei dem KM Stand. Da mein R Stammgast in der WS ist lass ich beim nächsten Besuch, nächste Woche, auch die Koppelstangen, Radlager usw checken. Ich poste dann mal den Zustand. Ich hab ja mittlerweile 65 TKM auf der Uhr aber in dem bereich vorne keinerlei Knacken oder Geräusche (und ich bin sensible für so was). Fahrstil?
Schnell aber nicht auf Kosten des Materials.

Gruss enemigo
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #11
andix
Guest
Ich frage mich halt, ob meine Kurven-Räuberei die schwachen Lager überfordert. Der R32 hat die Radlager vom Audi S3, also definitiv eine Schwachstelle.
Sonst ist bei mir übrigens alles ok. Hoffentlich sind die Radlager die einzigen Audi-Teile ;-)
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #12
MaxiArnold
Guest
sollte der R wirklich die radlager vom S3 haben, dann sind das die selben wie im audi tt und die hab ich mit ca. 270 ps nicht kaputt bekommen. also überfordert sind die mit sicherheit nicht. ich glaube auch nicht das es an deiner kurvenfahrerei liegt. ich denke einfach das es ein normaler verschleiß ist der jetzt bei uns etwas früher aufgetreten ist wie bei den anderen. radlager sind eh so eine sache für sich. klar ist aber das es bei 30-40 tkm eigentlich nicht passieren sollte. gut ist aber, dass es jetzt passiert ist und wir die dinger noch auf garantie bekommen.
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #13
andix
Guest
PS spielen ja fürs Radlager keine Rolle. Die übertragenen Kräfte in Kurven schon. Der R32 hat sicher eine höhere Last durch das Gewicht vorne verglichen mit dem TT -- und dann ist er in Kurven sogar noch schneller.
Bei meinem 996 sind nach 80'km keine Radlager kaputt. Also normal ist der Verschleiß nicht.
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #14
enemigo
Guest
Hab gerade mal naschgeschaut:

1jo498625

Ab Audi A3 1,6
Ab Seat Leon, Golf IV 1,4 16 V

Dann wundert es mich eher nicht, das die so schnell schlappmachen

Gruss enemigo
 
  • Radlagerschaden.... Beitrag #15
MaxiArnold
Guest
so, wie ich es mir gedacht habe sind beide radlager vorne defekt! eins hatten sie bestellt, das andere kommt jetzt erst nächste woche rein. dann kann ich vielleicht auch wieder normal auto fahre ohne lästige nebengeräusche!
 
Thema:

Radlagerschaden....

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Oben Unten