DSG Mechtronik Probleme

Diskutiere DSG Mechtronik Probleme im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wie im anderen Thread "DSG Ölkühler" beschrieben hab ich ein paar probleme mit der DSG Mechatronik und das wir nicht den anderen Thread zu...
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #1
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie im anderen Thread "DSG Ölkühler" beschrieben hab ich ein paar probleme mit der DSG Mechatronik und das wir nicht den anderen Thread zu spamen mit dem zeut hab ich gedacht bzw "beachboy" ich mach einen neuen auf.

Wir haben jetzt mit jemanden gesprochen also nicht mit HGP uber den Fehlercode und derjeninge hat geimend man sollte sich über den Fehler keine gedanken machen der kann öffters mal auftauchen.
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #2
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Dsg

Also seit dem bei Mir die neue Mechatronik eingebaut worden ist im Februar funktioniert das Getriebe einfach nur super, ich hatte damals häufiger ein sehr starkes rucken beim schalten unter Volllast das war echt nervig im Fehlerspeicher war nichts zu sehen bei meinem, hab aber komischer weise sofort eine neue Mechatronik bekommen das nenn ich Service:great: !

Normalerweise sollten im Fehlerspeicher aber keine Fehler auftauchen *schock*

Marco hast Du denn jetzt schon jemanden erreichen können bei HGP ???
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #3
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ne noch nicht.

Bei deiner kaputten Mechatronik hattest du da auch mal das problem das das getriebe beim anfahren wenn man gas gibt das gas kurz unterbricht also eine kleine zugkraftunterbrechung?
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #4
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ne noch nicht.

Bei deiner kaputten Mechatronik hattest du da auch mal das problem das das getriebe beim anfahren wenn man gas gibt das gas kurz unterbricht also eine kleine zugkraftunterbrechung?

Nein beim losfahren hatte ich keine Probleme, es trat immer nur beim Schaltvorgang auf egal welcher Gang da ist dann 1sek. garnichts mehr passiert und man ist fast mit dem Kopf aufs Lenkrad geprallt also als wenn der Benzin fluß kurz unterbrochen ist :-/ und das Problem ist auch nicht immer aufgetreten immer nur sporadisch !
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Dein hgp-turbo

Gibt es schon neuigkeiten bei Dir Marco oder ist das Getriebe im moment ruhig ?
Wann habt Ihr eigentlich die Kupplung verstärken lassen ?
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #6
Langer
Guest
Ja würde mich auch interessieren
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #7
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
DSG geht wieder einmandfrei komisch aber währ hehe

die kupplung haben wir ende letzten jahres einbauen lassen und gleich mal vorweg ich glaub net das das von der kupplung gekommen ist weil andere mim ori .:R auch probleme haben:great:
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #8
Langer
Guest
DSG geht wieder einmandfrei komisch aber währ hehe

die kupplung haben wir ende letzten jahres einbauen lassen und gleich mal vorweg ich glaub net das das von der kupplung gekommen ist weil andere mim ori .:R auch probleme haben:great:

Na dann sei froh :great: :great: :great: hätte ein teurer Spaß werden können.
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
DSG geht wieder einmandfrei komisch aber währ hehe

die kupplung haben wir ende letzten jahres einbauen lassen und gleich mal vorweg ich glaub net das das von der kupplung gekommen ist weil andere mim ori .:R auch probleme haben:great:

????? Habt Ihr denn die geänderten DSG Scheiben vom HGP drin?
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #12
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Na dann ist ja wieder alles in Butter ! :great:
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich möchte ja jetzt keine Angst verbreiten, aber:

Bis ein Fehler im Speicher vom DSG abgelegt wird, muß er etliche Male auftreten. Je nach Fehler 30-50 mal. Das bedeutet, 30-50 Kaltstarts....

Also würde ich noch ein bissl abwarten ^^
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #14
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich möchte ja jetzt keine Angst verbreiten, aber:

Bis ein Fehler im Speicher vom DSG abgelegt wird, muß er etliche Male auftreten. Je nach Fehler 30-50 mal. Das bedeutet, 30-50 Kaltstarts....

Also würde ich noch ein bissl abwarten ^^
E c h t *noahnung*

Das hätte ich nicht gedacht *schock*

Ist hat die Frage wie oft Marco überhaupt mit dem R fährt ?
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
E c h t *noahnung*

Das hätte ich nicht gedacht *schock*

Ja, das ist üblich heutzutage. Ist beim MSG genauso.

Grund: Sporadische Fehler.

Zusätzlich gibt es einen Verlernzähler. Tritt ein Fehler eine bestimmte Anzahl Kaltstarts nacheinander nicht mehr auf, wird er gelöscht ....

Das ist auch der Grund dafür, daß bei nur einem Ruckler vom DSG nix im Speicher steht .....
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #16
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ja, das ist üblich heutzutage. Ist beim MSG genauso.

Grund: Sporadische Fehler.

Zusätzlich gibt es einen Verlernzähler. Tritt ein Fehler eine bestimmte Anzahl Kaltstarts nacheinander nicht mehr auf, wird er gelöscht ....

Das ist auch der Grund dafür, daß bei nur einem Ruckler vom DSG nix im Speicher steht .....
Gut zu wissen Svenni !
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #17
Langer
Guest
Also 30-50 Fehler finde ich schon ein bißchen Heftig *schock* hat VW Angst das man sieht was sie für ein Mist gebaut haben oder was ???
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Seh ich genauso *schock* !
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Also 30-50 Fehler finde ich schon ein bißchen Heftig *schock* hat VW Angst das man sieht was sie für ein Mist gebaut haben oder was ???

Das gilt ja nicht für alle Fehler, sondern nur für sporadisch aufgetrene Fehler. Wenn z.B. ein Sensor oder Stellglied ausfällt, steht das sofort im Speicher.

Aber: Wenn z.B. das DSG ein sporadisches Problem mit der Mechatronik erkennt, wird dieser Fehler erst abgelegt, wenn er nach einer bestimmten Anzahl Klemme 15 Zyklen wieder auftritt. (Klemme 15 ist Zündungsplus).

Hier wird bewußt eine Größenordnung von 30-50 Fehlern, je nach Fehlertyp, gewählt.

Warum das so ist weis ich nicht aber man kann sich da ja was denken ^^ Sonst müsste ja andauernd die VW Werkstatt was machen .....


Anderes Beispiel: Die bekannten Probleme mit den Stabzündspulen. Das ist ein schleichender Fehler: Zunächst Leistungsverlust, unrunder Leerlauf, Ruckler etc. Im Fehlerspeicher steht dann noch nix. Erst wenn das 50mal auftritt wird im Fehlerspeicher ein Eintrag erzeugt ......
 
  • DSG Mechtronik Probleme Beitrag #20
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Defekt

Wurde die Mechatronik jetzt schon getauscht seitens HGP, oder ist wieder alles Ok damit ?
 
Thema:

DSG Mechtronik Probleme

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
215
Beastyboy80
Beastyboy80
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
1.501
coolhard
coolhard
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
1
Aufrufe
1.062
Smie
Ollihart82
Antworten
45
Aufrufe
4.333
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten