Schlauch ab - höherer Verbrauch ?

Diskutiere Schlauch ab - höherer Verbrauch ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Mal was anderes zum Thema Schlauch und Abgasklappe: Bin mal wieder mit Schlauch gefahren und kann wirklich bestätigen dass er im unteren...
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #1
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Mal was anderes zum Thema Schlauch und Abgasklappe:

Bin mal wieder mit Schlauch gefahren und kann wirklich bestätigen dass er im unteren Drehzahlbereich besser am Gas hängt und damit mehr Drehmoment haben sollte.
Beim Momentanverbrauch bei 100 km/h im 6. Gang und Tempomat habe ich mir eingebildet(?) dass ich mindestens einen halben Liter weniger laut Anzeige verbrauche.

War nun zu faul mehrere Tests auf der gleichen Strecke mit und ohne Schlauch zu fahren, aber kann das jemand bestätigen und/oder erklären ?

Ja, ich weiß der Sound ist ohne besser und scheiß auf den halben Liter, aber bitte mal seriöse Antworten - Danke :D
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Kann ich bestätigen ist auch so bei meinem gewesen.
Bei mejnem Motorrad ist auch ein Klappensteuerung seitdem ich den Endschalldämpfer ausgetauscht habe gegen einen ohne Steurung ist unten herum wirklick kein vergleich zu org. und überlege mir den alten wieder zu mont.
Soundmässig muss man ja nicht streiten was besser ist.
Orginal auf orginal Motor sagt dir jeder ist das beste und ist ab Werka alles abgestimmt.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #3
wob-i
Guest
mhm, klaus ... das kann gut möglich sein ... wie schon gesagt, original is immer am besten ... keine frage, schliesslich liefert der hersteller die sachen nicht umsonst so aus ... ;)
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #4
flo_R32
Guest
wie ist das denn, wenn ich jetzt ne AGA von z.b. EIP(street) drunter klemme? die hat doch keine klappensteuerung. relativiert sich der leistungsverlust durch die nichtvorhandenen klappen mit dem größeren querschnitt der AGA bzw. dem verminderten abgasgegendruck?

oder bezieht sich der leistungsverlust im unteren drehzahlbereich nur auf die OEM AGA bei geöffneten klappen???

mfg
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #5
wob-i
Guest
mhm, gute frage, bei meiner EX underground anlage war der rohrdurchmesser auch etwas grösser, und ich bin der meinung, das es sich "aufgehoben" hat :D war nichts zumerken, aber mit der serienanlage wieder unter, nana, man merkt auf alle fälle was ... :sus: :sus:
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #6
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wobei beim Motorrad (z.B. Yamahas Exup System) ein anderer Sinn hinter der Klappensteuerung steckt. Beim Motorrad wird durch die Exip-Klappensteuerung ein Gegendruck erzeugt, um die Leistungsschächen in den unteren Drehzahlbereichen zu optimieren. Die Klappensteuerung funktioniert deshalb drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Beim .:R dient die Klappensteuerung lediglich, die Lärmemssionen zu minimieren. Wenn die Klappensteuerung beim .:R leistungssteigernd und/oder spritverbrauchsoptimierend arbeiten würde, wäre sie dann drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig.

Wie schafft man es, einen halben Liter Verbrauchsunterschied zu bemerken? Dazu müsste man exakt die gleichen Strecken mit exakt dem gleichen Verkehr, immer exakt der gleichen Geschwindigkeit, exakt dem gleichen Wetter abfahren und exakt zum gleichen Zeitpunkt nachtanken, bei exakt der gleichen Tankstelle mit exakt der gleichen Spritqualität.;)
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich fahre ja täglich alternativ - morgens geschlossene Klappe, abends ein Klick am MFA Hebel und Klappe auf *wrooooom* 8)

Bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen können in Hinblick auf Leistung/Durchzug *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #8
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
das "fehlende" Drehmoment merkt man... ich würde das aber eher als "Anfahrschwäche" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) beschreiben.
Ist nur im untersten Drehzahlbereich spürbar ... zumindest für mich :D

auf den Verbrauch hab´ ich so noch nicht geachtet.... rein theoretisch sollte der bei 100km/h aber identisch sein... auch wenn der Schlauch drauf ist, ist die Klappe bei der Geschwindigkeit offen.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #9
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
das "fehlende" Drehmoment merkt man... ich würde das aber eher als "Anfahrschwäche" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) beschreiben.
Ist nur im untersten Drehzahlbereich spürbar ... zumindest für mich :D

auf den Verbrauch hab´ ich so noch nicht geachtet.... rein theoretisch sollte der bei 100km/h aber identisch sein... auch wenn der Schlauch drauf ist, ist die Klappe bei der Geschwindigkeit offen.


Aha.... und VW hat sich überlegt, daß man das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ab einer Geschwindigkeit von 60km/h nicht mehr benötigt? Wäre doch irgendwie unlogisch.;)

Das Problem liegt einfach darin, daß auch die serienmäßige Auspuffanlage die blöde Eigenschaft hat, bei Erwärmung saulaut zu werden. Und da der TÜV sowas nicht mitmacht, wurde die Klappe ins Leben gerufen, damit Autos, die gerade von der AB kommen in der Stadt nicht so viel Lärm produzieren. Das ist alles. Deshalb geht die Klappe auch nur zu, wenn das Auto warm ist. Leistungsstechnisch sollte die Klappe eher Leistung kosten, statt bringen.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #10
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Deshalb geht die Klappe auch nur zu, wenn das Auto warm ist.

Meine ist auch zu wenn eR kalt ist ;) ist das beim Ver anders?

klar ist die Lautstärke wohl der eigentliche Grund warum VW da die Klappe eingebaut hat, keine Frage!
Und bei 65km/h komme ich selbst im 6. Gang nicht mehr in den Drehzahlbereich, den ich oben meinte 8)
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #11
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Meine ist auch zu wenn eR kalt ist ;) ist das beim Ver anders?

klar ist die Lautstärke wohl der eigentliche Grund warum VW da die Klappe eingebaut hat, keine Frage!
Und bei 65km/h komme ich selbst im 6. Gang nicht mehr in den Drehzahlbereich, den ich oben meinte 8)

Beim Ver bleibt sie im kalten Zustand offen, muss ja auch nicht zu, weil der eh leise ist, wenn er kalt ist. Vielleicht mussten die das beim IVer anders steuern, weil der Auspuff auch im kalten Zustand zu laut war, oder vielleicht war die Technik zu der Zeit noch nicht weit genug:D *ichmussweg*
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #12
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Kann klaus vollkommen zustimmen !
Wie ich schon in mehreren Threads sagte, läuft meiner unten rum mit SChlauch wesentlicher samtiger und sauberer ;)
Das ist Spürbar, und das bilde ich mir nicht ein deswegen fahre ich auch mit Schlauch drauf *schock*

Verbrauch weiss ich nicht, habe ich noch nicht getestet.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Beim Ver bleibt sie im kalten Zustand offen, muss ja auch nicht zu, weil der eh leise ist, wenn er kalt ist. Vielleicht mussten die das beim IVer anders steuern, weil der Auspuff auch im kalten Zustand zu laut war, oder vielleicht war die Technik zu der Zeit noch nicht weit genug:D *ichmussweg*

Der IVer Auspuff ist auch kalt lauter, weil der Auspuff nicht für alte Leute gemacht wurde wie beim Ver :D Der Auspuff vom Ver wurde wirklich überarbeitet .....

Die Technik war damals genauso weit wie im G5 .:R - ist auch ne Motronic ME7.1.1 drin ;) :p

*auch weg muss*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #14
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Wie schafft man es, einen halben Liter Verbrauchsunterschied zu bemerken? Dazu müsste man exakt die gleichen Strecken mit exakt dem gleichen Verkehr, immer exakt der gleichen Geschwindigkeit, exakt dem gleichen Wetter abfahren und exakt zum gleichen Zeitpunkt nachtanken, bei exakt der gleichen Tankstelle mit exakt der gleichen Spritqualität.;)
:great: :great: :great:
das halte ich auch für unmöglich eine HALBEN liter unterschied feststellen zu können!
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #15
wob-i
Guest
Ich fahre ja täglich alternativ - morgens geschlossene Klappe, abends ein Klick am MFA Hebel und Klappe auf *wrooooom* 8)

Bis jetzt habe ich keinen Unterschied feststellen können in Hinblick auf Leistung/Durchzug *noahnung*

mhm, dann teste es einfach mal, mit klappen immer offen !!
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
:great: :great: :great:
das halte ich auch für unmöglich eine HALBEN liter unterschied feststellen zu können!

Ich fahre öfters die gleiche Strecke und kann diese meist mit Tempomat und 100km/h 5 min lang fahren. Da schaue ich eben auch öfter auf den angezeigten Momentanverbrauch. So ist mir das eben aufgefallen.

Ich habe übrigens festgestellt dass zumindest bei mir die Klappe Geschwindigkeitsabhängig und Drehzahlabhängig gesteuert ist:

Im ersten und zweiten Gang immer leise.
Im dritten Gang ab 65 km/h laut.
Im vierten Gang so ab Drehzahl 4000 u/min laut (weiß die Drehzahl gerade aber nicht genau)
Fünfter und sechster Gang weiß ich jetzt nicht.

Jedenfalls bei Tempo 100 km/h im 6. Gang ist er leiser als mit Schlauch ab.

Vielleicht kann Svenni mal bitte bei konstantem Tempo mit Tempomat auf den Momentanverbrauch schauen und dann die Klappe mal umschalten. Danke.
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #17
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Vielleicht kann Svenni mal bitte bei konstantem Tempo mit Tempomat auf den Momentanverbrauch schauen und dann die Klappe mal umschalten. Danke.

Hab ich heute morgen gemacht.

Motor war warm (Öl 88°C).

Tempomant im 4 Gang. 60km/h (57,4 lt. GPS).

Ergebnis geschlossene Klappe: 8,7 - 8,9 l/100km
Ergebnis offene Klappe: 8,7 - 8,8 l/100km

Vielleicht mal auf der AB testen *noahnung*
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Danke Senni !
Dann muss ich mich anscheinend getäuscht haben *noahnung*

Vielleicht testest Du irgendwann nochmal bei 100 km/h im sechsten Gang
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #19
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
teste doch bitte mal mit tempomat bei 260 ja danke;););)
 
  • Schlauch ab - höherer Verbrauch ? Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hab ich heute morgen gemacht.

Motor war warm (Öl 88°C).

Tempomant im 4 Gang. 60km/h (57,4 lt. GPS).

Ergebnis geschlossene Klappe: 8,7 - 8,9 l/100km
Ergebnis offene Klappe: 8,7 - 8,8 l/100km

Vielleicht mal auf der AB testen *noahnung*

Habe nichts anderes erwartet...
Ebenso bei 100 im 6ten

Alles, was Widerstand bringt, muss raus...
 
Thema:

Schlauch ab - höherer Verbrauch ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.090
coolhard
coolhard
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.455
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten