Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ?

Diskutiere Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi ich bin am Überlegen mir Stalflexleitungen einzubauen. Leider findet man ja nicht wirklich was für den Golf 4 4 Motion ? Villeicht habt Ihr...
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #1
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi

ich bin am Überlegen mir Stalflexleitungen einzubauen. Leider findet man ja nicht wirklich was für den Golf 4 4 Motion ? Villeicht habt Ihr ja ein paar Tipps welcher Hersteller und Kosten .......

Wie gestaltet sich dann der Einbau? an der Hinterachse sind ja noch starre Leitungen verbaut die an den Schlauch aufgepresst sind? Passen dann auch die Halter usw. ?

hätte evtl. jemand von euch ein paar Fotos von verbauten STahlflexleitungen im R? ( Vorder und Hinterachse)

Bringt eigentlich die ATE Blue Bremsflüssigkeit bzw DOT 5.1 was?

Besten Dank schon mal ! :great:

MFG
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Guck mal unter Fischer Hydraulik.. Von denen hatte ich n komplett-set im Polo..:great:
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #3
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hi DAnke für eure Tipps.

Wie ist es eigentlich mit der Passgenauigkeit? Passen die originalen Halter usw. oder muss man hier etwas mit Kabelbinder befestigen ?

hat evtl. jemand ein paar Fotos von ferig eingebauten Leitungen im 4er R?

MFG
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #4
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Bringt sowas denn wirklich was? Kann der Nicht-Formel1-Weltmeister eine Verbesserunge spüren?
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #5
fortuna
Guest
Wenn mann die Bremse ansich so belässt und nur die Stahlflexleitungen neu verbaut, dann merkt man eine Verbesserung der Dosierbarkeit der Bremse.
Die Bremse bremst dadurch nicht stärker oder ist haltbarer dadurch oder wie auch immer, man kann sie halt nur besser dosieren, sprich der Bremsdruckpunkt ist besser spürbar.

wollte ich gerade schreiben (!!!), weil einer oben von bremswirkung schon wieder anfing :great:

am besten spürt man die andere dosierbarkeit, wenn man recht dünne sportschuhe trägt :)

der IVer R hat hinten aber auch 3 teilige serie (2 schlauch 1x hart), wie die großen 1.8T, also aufpassen, dass man nicht nur einen schlauch hat ;)

liebe gürße
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #6
supergolf
Guest
Wenn mann die Bremse ansich so belässt und nur die Stahlflexleitungen neu verbaut, dann merkt man eine Verbesserung der Dosierbarkeit der Bremse.
Die Bremse bremst dadurch nicht stärker oder ist haltbarer dadurch oder wie auch immer, man kann sie halt nur besser dosieren, sprich der Bremsdruckpunkt ist besser spürbar.

Net ganz durch den härteren und früheren Druckpunkt bremst die Bremse mit Stahlflexleitungen etwas früher, was sich in wirklich gesparten Metern auswirkt. Wo eine Bremse mit Stahlflex schon zugreift hat die andere Bremse noch keinen Kontakt geschaffen zwischen Reibfläche und Bremsbelag.

Gruß

Benni
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #7
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Das ich damit die Bremswirkung nicht verbessern kann, ist eigentlich klar. Mehr als Vollbremsung kann Stahlflex auch nicht.

Aber ich kann damit den Druckpunkt SPÜRBAR verbessern, ja?
Will die Kohle nicht für ein gutes Gewissen, sondern für ein gutes Gefühl ausgeben! :) *lol* ;)
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #8
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Das ich damit die Bremswirkung nicht verbessern kann, ist eigentlich klar. Mehr als Vollbremsung kann Stahlflex auch nicht.

Aber ich kann damit den Druckpunkt SPÜRBAR verbessern, ja?
Will die Kohle nicht für ein gutes Gewissen, sondern für ein gutes Gefühl ausgeben! :) *lol* ;)
Hat nur Vorteile..!! :great:
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #9
supergolf
Guest
Ja, aber trotzdem ist die Bremswirkung ansich ja nicht stärker. ;)



Stärker nicht, das stimmt schon, aber der Zeitpunkt der Bremseinleitung ist früher und somit spare ich viele Meter.

Ich versuche es mal für den Laien zu erklären. Der Bremsflüssigkeit muss im System bewegt werden, dazu benötigt man Druck, dieser wird über das Pedal ausgelöst.

Kommt der Druck früher bremst man früher.

Wenn ich jetzt mit der normalen Bremse am Punkt 0 (=0 Meter) auf das Bremspedal drücke und nach der Schwellzeit t(s) bei Punkt 10 die Kolben ausfahren und leichten Druck erzeugen und bei Punkt 20 erst die maximale Verzögerung einsetzt dann habe ich nach 20 Metern erst einen maximalen Reibwert.

Mit der Stahlflexleitung habe ich z.B. schon nach 12 Metern sofort die maximale Verzögerung und spare 8 Meter ein, die ich mit ner normalen Leitung noch breuchte bis die maximale Leistung erreicht wird.

Bremsung wird somit früher eingeleitet und spart Meter, aber nicht zu verwechseln mit Verzögerungsmetern die nur mit der Bremse alleine erreicht werden.

Gruß

Benni
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #10
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Hy

Danke für eure Diskussion ! :great:

ich hab momentan ein Problem. Die Leitungen an der Hinterachse sollen laut meinem Händler komplett aus Stahflex sein. NOrmalerweise sind ja nur 2 kurze Stücke aus Stahlflex nämlich diese aus Gummi. Die Leitungen meines Händlers gehen angeblich komplett aus Stahlflex durch. Somit bleibt nur noch ne Befestigung via Kabelbinder oder so ! Hat nicht zufällig jemand von euch ein Foto von der an der Hinterachse verbauen Leitungen und dessen Hersteller ? Denn mit Kabelbinder mach ich da nix fest ist mir zu riskant.

Besten Dank schon mal ! :great:

MFG
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ganz einfach das Problem ist die orginalen Schläuche gehen in die Breite und der Druckpunkt ist nicht so schnell aufgebaut wie bei den Stahlflexleitungen.
Das Pedal fühlt sich auch nicht so schwammig an.
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #12
tdi
tdi
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
? ??? *noahnung*
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #13
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
*ausgrab*

Ich hab gestern einen Satz Goodridge Stahlflex an meinem Leon Cupra mit 4-Motion verbaut (bzw. verbauen lassen), im Zuge eines Umbaus auf die R32 Bremse vorne.
Das Stahlflex-Set war 6-teilig und passte vorne auch wunderbar, aber hinten habe ich ja eine Compound-Leitung (von der Achse zum Sattel) und ein flexibles Stück (von der Karosserie zur Achse). Das flexible Stück habe ich ersetzt, allerdings ist das neue ca. 2cm länger, als das originale und somit in einem ziemlich starken Bogen verlegt. War das bei euch auch so?
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #14
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das würde mich auch interesieren, ob mehrere das problem hatten.8)
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #16
turbo-paule
turbo-paule
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
*ausgrab*

Ich hab gestern einen Satz Goodridge Stahlflex an meinem Leon Cupra mit 4-Motion verbaut (bzw. verbauen lassen), im Zuge eines Umbaus auf die R32 Bremse vorne.
Das Stahlflex-Set war 6-teilig und passte vorne auch wunderbar, aber hinten habe ich ja eine Compound-Leitung (von der Achse zum Sattel) und ein flexibles Stück (von der Karosserie zur Achse). Das flexible Stück habe ich ersetzt, allerdings ist das neue ca. 2cm länger, als das originale und somit in einem ziemlich starken Bogen verlegt. War das bei euch auch so?


ja genau, das gleiche problem habe ich mit genau dem leitungssatz auch an der hinterachse beim 4er r, deswegen habe ich sie hinten auch nicht verbaut, da der bogen zu lang ist, drückt / schleift er dann oben an der karosse. vorn passt es dagegen einwandfrei.
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #17
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Der Bogen liegt jetzt seitlich, also parallel zum Unterboden. Schleifen sollte da jetzt nichts. Ich hab aber Goodridge noch mal angemailt. Vielleicht ruf ich da auch einfach noch mal an, die sind sehr hilfsbereit am Telefon.
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
hab mir auch die fischer gekauft, aber noch nicht eingebaut, mal schaun...
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #19
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!

@Masl
Hab da mal ne Anfrage wegen den Leitungen für mein Auto gemacht.
Hier die Antwort :

Sehr geehrter Herr Sauer,

dankend haben wir Ihre Anfrage bzgl. der Bremsleitungen für einen VW Golf IV R32 erhalten. Bedauerlicherweise sind diese bei Ihrem Fahrzeug nicht passend und wir führen auch sonst keine Stahlflex- Bremsleitungen für diesen Fahrzeugtyp.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Heinrich

Abt Sportsline GmbH
 
  • Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ? Beitrag #20
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich hab vorhin bei Goodridge angerufen und denen das Problem geschildert. Jetzt schicke ich denen eine meiner alten Bremsleitungen zu und die schicken mir im Austausch zwei neue mit der richtigen Länge. :great:
Wobei da jetzt wahrscheinlich auch nix passieren würde, so wie es jetzt ist. Aber da packt mich dann der Perfektionismus wieder ;).
 
Thema:

Welche Stahlflexleitungen könnt Ihr empfehlen ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten