software update auf kulanz?

Diskutiere software update auf kulanz? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; hi beisammen, fahre meinen r jetzt seit 1 woche und ich bin allgemeinen sehr zufrieden! was mich allerdings stört ist, das agressive ansprechen...
  • software update auf kulanz? Beitrag #1
traceon
Guest
hi beisammen,

fahre meinen r jetzt seit 1 woche und ich bin allgemeinen sehr zufrieden! was mich allerdings stört ist, das agressive ansprechen des gas pedals im 1 + 2 gang wobei der r des öfteren rumbockt und das ganze aussieht als hätte ich gestern meinen führerschein gemacht. ich habe gelesen, das dies ein bekanntes problem bei älteren modellen (meiner ist bj 08/02) ist welches durch ein update der motorsteueren (ist das richtig?) behoben werden kann. ich würde nun gerne versuchen die sache auf kulanz zu regelen da es das fahren schon erheblich beeinträchtig. wie gehe ich da am besten vor? ist der händler der mir das fahrzeug verkauft hat dafür verantwortlich oder kann ich zu jedem x-belibiegen vw händler gehen und dem mein problem schildern?

vielen dank für eure hilfe!

greetz
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja, das "Problem" ist bekannt. Den Flashvorgang der neuen SW kann beinahe jede VW-Werkstatt durchführen. Ob es allerdings auf Kulanz hinausläuft, kann ich dir selbstverständlich nicht sagen! Geh doch einfach mal zum Freundlichen und sag was Sache ist, dann wirst du auch sehen ob und wieviel du zahlen musst.

Ich war mit der agressiven Kennlinie jedenfalls zufrieden, aber nicht mit dem enormen Leistungsverlust bei hohen Aussentemperaturen. ;)
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
35EUR kostet das!

Aber wenn Du die üblichen Symptome Leistungsverlust und aggressives Gaspedal anführst sollte das der :) umsonst machen ....
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #5
traceon
Guest
35euro! na das ist ja mal 'n schnäppchen! hätt gedacht der spaß kostet so um die 200.

bin mir noch nicht ganz sicher zu welcher vw werkstatt ich da gehen soll. machen das auf vertragshändler? ich wohn hier ziemlich am land und da hab ich irgendwie bammel, das die mechaniker nicht so ganz auf der höhe sind ;)
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die brauchen nen VAS5051 oder 5052 und die aktuelle Flash CD.
Tester anschließen, Ladegerät für stabile Spannung anschließen, geführte Fehlersuche -> Updateprogrammierung. 20 Minuten dauert das ......
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
VW hat nur Vertragspartner......Niederlassungen gibt es leider nicht bei denen:(
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #8
szandor
Guest
Gibt es eigentlich schon ne neue Version??
Wat ist aktuell und wo ablesbar??


Bei mit geht die Such Funktion ned, ist putt *duckundweg* :-* *buck*
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #11
traceon
Guest
hab grad mit nem vertragspartner tel. und die wollten mir keinen festpreis für das update nennen. das muss man doch abschätzen können, wie lange sowas dauert?
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #12
Silverstar
Silverstar
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
dieses update dauert ca 35 min.
ich kann jedem nur raten dieses update vom händler offiziell machen zu lassen,da es vorkommen kann das das update nicht vom steuergerät erkannt wird und dieses somit im a**** ist.Kosten neues steuergerät c.a.1000€


P.S:wenn ihr richtig "auftretet"beim händler bekommt ihr es umsonst:D
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #13
traceon
Guest
...update vom händler offiziell
ein freund von mir arbeitet bei der mahag als mechatroniker und könnte das update bei denen in der werkstatt durchführen. wäre das dann auch offiziell?

wenn ihr richtig "auftretet"beim händler bekommt ihr es umsonst
das ist der punkt! was muss ich denen denn erzählen, damit ich das umsonst bekomme? ich hab bis jetzt immer wieder erwähnt, das ich das "agressive gaspedal" und evtl. eine zu empfindliche klopfregelung habe (https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5700), aber das hat die irgendwie recht wenig interessiert! gibt es da eine art "kulanz-liste"? die alle bekannten fehler enthält, anhand der händler prüfen kann ob das unter kulanz durchgeht oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • software update auf kulanz? Beitrag #14
tom040669
Guest
Update

hi beisammen,

fahre meinen r jetzt seit 1 woche und ich bin allgemeinen sehr zufrieden! was mich allerdings stört ist, das agressive ansprechen des gas pedals im 1 + 2 gang wobei der r des öfteren rumbockt und das ganze aussieht als hätte ich gestern meinen führerschein gemacht. ich habe gelesen, das dies ein bekanntes problem bei älteren modellen (meiner ist bj 08/02) ist welches durch ein update der motorsteueren (ist das richtig?) behoben werden kann. ich würde nun gerne versuchen die sache auf kulanz zu regelen da es das fahren schon erheblich beeinträchtig. wie gehe ich da am besten vor? ist der händler der mir das fahrzeug verkauft hat dafür verantwortlich oder kann ich zu jedem x-belibiegen vw händler gehen und dem mein problem schildern?

vielen dank für eure hilfe!

greetz
Habe das Update vor einer Woche machen laßen..und siehe da ein neues Auto..Kosten 35 euro
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #15
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
wo hast du es machen lassen??? car go???
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #17
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
hab noch keine probleme gehabt
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #18
tom040669
Guest
hab noch keine probleme gehabt

Bei den normalen Arbeiten Öl Zündkerzen ,Luftfilter usw hatte ich auch keine Prob.es fing an mit Leistungsverlust..die konnten nicht mal feststellen das meine Lüfter defekt waren..hatte sie aber darauf hingewiesen..für ne Aschenbecherbeleuchtung wollten sie mir 50 euronen abnehmen obwohl sie die mittelkonsole schon ausgebaut hatten..aber jeder macht seine eigenen erfahrungen.
 
  • software update auf kulanz? Beitrag #19
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
mhh naja was soll ich da sagen mal sehen was so kommt
 
Thema:

software update auf kulanz?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten