Was schäppert da.....!

Diskutiere Was schäppert da.....! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Habe seit kurzem folgendes Problem: ??? Bei anfahren schäppert bzw. vibriert irgendetwas unter meinem R! Und zwar nur beim anfahren...
  • Was schäppert da.....! Beitrag #1
CH-R32
Guest
Hallo Leute,

Habe seit kurzem folgendes Problem: ???
Bei anfahren schäppert bzw. vibriert irgendetwas unter meinem R!
Und zwar nur beim anfahren. Hört sich an als wäre eine Verkleidung oder ein Blech nicht mehr verschraubt! Das Geräusch kommt eher von vorne,
dachte zuerst es wäre die Auspuffanlage.
Kennt jemand von euch dieses Problem?


Besten Dank im voraus.
CH-R32
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #2
bLackst4r
Guest
wie gut das ich das auch ab heute habe ... beim anfahren ... aber sobald das auto warm ist , ist das weg .
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Da gabs mal Probleme mit einem lockeren Hitzeschutzblech beim Kat mein ich früher hier mal gelesen zu haben - könnte das ja sein
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #4
VW Racing
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Klingt nach dem Katabschirmblech!

Hatte das Problem auch immer beim Anfahren, bei einer bestimmten Drehzahl.
Mein Händler hat das Blech kostenlos "gerichtet", also vermutlich mit dem
Hammer drauf rum gehauen. Aber seitdem ist Ruhe.
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #5
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
das Problem hab ich schon ne ganze Weile. merke das vor allem bei Kopfsteinpflaster...
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #6
bLackst4r
Guest
genau das hatte ich auch heute muss wohl mal zum :) und auf die bühne das er mal guckt welches blech das ist .
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #7
CH-R32
Guest
Da gabs mal Probleme mit einem lockeren Hitzeschutzblech beim Kat mein ich früher hier mal gelesen zu haben - könnte das ja sein

Yep! Genau dieses Hitzeschutzblech ist von VW aus nur mit 2 Schweisspunkten versehen, deswegen vibriert es auch nach einer gewissen Zeit (Kat. kalt dann warm wieder kalt usw.)
Habe nochmals 2 Schweisspunkte gesetzt und jetzt läuft er ohne störende Geräusche!

CH-R32
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #8
SpeedyR32
Guest
Hab das selbe Problem...
Hab aber aufm Ring aufgesetzt und jetzt ist das Abschirmblech locker*roll*
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #9
MartinR32DSG
Guest
...also bei nem Kumpel von mir, der einen IVer fährt, war das etwas anderes: der hatte auch son Geräusch - UND der hat, wie die meisten, den
SCHLAUCH AB - in diesem Fall kam das KLAPPERGERÄUSCH jedoch von der Unterdruckdose bzw. der KLAPPE im ESD, die "lose" im Aggasstrom "flatterte" wenn der Bock noch kalt war!

GELÖST hat er dieses Problem bisher leider nicht...???
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #10
bLackst4r
Guest
wa eben beim :) der hat da hinten am ESD 2 bleche festgezogen ... mal sehn obs nun weg ist .
das vorne am kat wa gut fest .
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #11
CJ Hart
Guest
Scheppern vorne

Hitzeschutz beim Kat geschweisst,scheppern war weg:great:

C.J Hart
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #12
dicken 1904
dicken 1904
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch so ein rasseln am Auspuff:-/ das Hitzeschutzblech ist es nicht, es ist auch nicht immer. Ich glaube es kommt aus dem inneren aber die Tage mal genauer gucken.
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #14
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wilkommen im Club habs auch das klappern
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #15
BalersCruzz
BalersCruzz
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das Hitzschutzblech an den beiden Kats liegt nicht direkt auf den beiden Auspuffrohren auf. Es ist dort normalerweise ein Stahlwollengeflecht in einer umlaufenden Nut eingelegt, welches die Vibrationen dämpfen soll. Allerdings ist bei mir (Golf IV R32, 60.000 km) die Wolle soweit eingedrückt, dass nun der Hitzschutz auf den Rohren scheppert, sobald man anfährt.
Habe schon diverse Materialien statt der Stahlwolle dazwischengeschoben, aber nach längeren Autobahnfahrten gibt es das gleiche Problem wieder. Beim Freundlichen habe ich das mal angesprochen. Der hat mich angeschaut, als würde ich ihm die Sache mit der Erde um die Sonne erklären. Also als "Ersatzteil" wird es das Stahlgeflecht wohl nicht geben! Oder doch?
 
  • Was schäppert da.....! Beitrag #16
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Es ist eindeutig das Hitzeschutzblech vom Kat. Habe das Geräusch seit ich
einen toten fuchs überfahren habe :(
 
Thema:

Was schäppert da.....!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
saki4185
Antworten
15
Aufrufe
3.083
coolhard
coolhard
Antworten
17
Aufrufe
3.901
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten