Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, wer von euch hatte schon einmal Probleme mit der Kühlwassertemp.? Hintergrund ist die Feststellung, dass mein Turbo keine 3 Runden...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #1
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

wer von euch hatte schon einmal Probleme mit der Kühlwassertemp.?

Hintergrund ist die Feststellung, dass mein Turbo keine 3 Runden Hockenheim durchsteht (Außentemp => 30 Grad), ohne heftig zu reklamieren und satte 130 Grad Wassertemp. erreicht. Er kühlt zwar bei langsamer Fahrweise innerhalb 1 Runde wieder auf 90 Grad ab, aber so habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Im normalen Verkehr auf der Strasse habe ich bisher nichts festgestellt.

Ich lasse das Auto gerade umbauen um die Sache standfest zu bekommen. Es würde mich natürlich interessieren, ob ich das einzige Opfer bin oder ob ihr einen Tip habt.

PS: habe das falsche Forum erwischt ---- ist ja ein Golf V !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Mmh... also mit hoher Wassertemp. hatte ich nie Probleme,
trotz mehrere Runen Nordschleife:D
Eher mit zu hoher Öltemp8-(

Naja von wem ist der Umbau?

Und hast du einen Ladeluftküler mittig in der Front,oder 2Stück seitlich?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #4
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich denke mal von HGP, jedenfalls steht das so im Profil :D

Echt*schock*

Mach mir keine Angst...*oops*

Ist das erste mal das ich bei HGP Umbauten von hohen Wassertemp. höre*noahnung*

Und ein Bekannter mit seinem IVer Bi-Turbo besorgts seinem .:R bei jedem Wetter,und selbst nach über 15Runden*schock*
Nordschleife absolut keine Probs. damit!!

Gut...Reifen und Bremsen völlig am Arsch*buck*
aber das juckt den Guten wenig;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #6
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Also wir hatten derartige probleme noch nie

wir waren auch nioch nie auf der nordschleifen o.ä.

aber überland fahren wir auch ziemlich zügig und da haben wir noch nie was bemerkt.

mach uns jetzt keine angst wir haben im sommer vor mit dem auto in urlaub zu fahren und das sind einfach 1100km
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Klick doch mal beim Volker auf "Mein Auto" ;)

Jojo, mee too *oops*

Hab ich gemacht...aber schlauer bin ich noch nicht???

Es gab bei HGP auch die Version mit mittig in der Front montiertem Ladeluftkühler...

Mal hören was er sagt*noahnung*

Ansonsten, hoffe ich auf ein sein Auto speziell betreffendes Problem:X;)*buck*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #8
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Hab ich gemacht...aber schlauer bin ich noch nicht???

Es gab bei HGP auch die Version mit mittig in der Front montiertem Ladeluftkühler...

Mal hören was er sagt*noahnung*

Ansonsten, hoffe ich auf ein sein Auto speziell betreffendes Problem:X;)*buck*

Ja die Version hat ja bekanntlich die probleme mit der kühlwassertemp.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ui das gab es echt von HGP ? Mir war nur die Version mit den beiden kleinen LLK links und rechts bekannt *noahnung*

Für welche Fahrzeuge und Leistungsstufen wurde das denn verbaut ? Gibt es diese Version noch ?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #10
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Stand meistens dabei: "Auf Kundenwunsch"... :)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ja das hab ich auch gelesen...Kundenwunsch...

Glaub das Letztjährige Nardo Auto hatte auch en mittigen LLK drin und
es gab thermische Probleme...

Von den aussensitzenden LLK hab ich das bis jetzt noch nicht gehört!

Aber vielleicht hat das Auto auch ein andres Prob. *noahnung*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #12
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also zur Erklärung:

Der Umbau ist von HGP, das Auto hat 448 PS und einen LLk vorne links im Kotflügel - bis heute.

Auf der Nordschleife hatte ich das Problem auch noch nicht, aber Hockenheim ist eben was Temp. angeht nochmal eine andere Nummer. Selbst die Lotus Elise ist dort bei 120 Grad gewesen - nur die GT3's machen keine Mucken :( :(

Wie ich oben geschrieben habe ist das im "normal" Betrieb noch nie passiert. Also, ich will hier keine Panik verbreiten oder den Umbau von HGP in Frage stellen - ihr könnt beruhigt in Urlaub fahren.

Für den von HGP angebotenen Zweck funktioniert es ja alles klaglos. Im Übrigen unterschreibt man bei HGP, dass man keine Rennen etc. mit dem Auto fährt. Bitte nicht wieder die Messer "HGP versus Rothe" auspacken!

Trotzdem möchte ich ein "hockenheimfestes" Auto haben und deshalb wird jetzt umgebaut. Für Tips bin ich immernoch dankbar.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #13
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Also zur Erklärung:

Der Umbau ist von HGP, das Auto hat 448 PS und einen LLk vorne links im Kotflügel - bis heute.

Auf der Nordschleife hatte ich das Problem auch noch nicht, aber Hockenheim ist eben was Temp. angeht nochmal eine andere Nummer. Selbst die Lotus Elise ist dort bei 120 Grad gewesen - nur die GT3's machen keine Mucken :( :(

Wie ich oben geschrieben habe ist das im "normal" Betrieb noch nie passiert. Also, ich will hier keine Panik verbreiten oder den Umbau von HGP in Frage stellen - ihr könnt beruhigt in Urlaub fahren.

Für den von HGP angebotenen Zweck funktioniert es ja alles klaglos. Im Übrigen unterschreibt man bei HGP, dass man keine Rennen etc. mit dem Auto fährt. Bitte nicht wieder die Messer "HGP versus Rothe" auspacken!

Trotzdem möchte ich ein "hockenheimfestes" Auto haben und deshalb wird jetzt umgebaut. Für Tips bin ich immernoch dankbar.



Also wir mussten nichts unterschreiben*schock*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #14
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
.......aber überland fahren wir auch ziemlich zügig und da haben wir noch nie was bemerkt.

Mache dir keine Sorgen, da wird wohl nichts passieren. In Hockenheim fährt man nicht zügig sondern Volllast bei einer Durchschnittsgeschw. von ca. 120 km/h. Also praktisch immer Vollgas ohne viel Fahrtwind, das schaffst du auf normalen Strassen so gut wie nie. Ein Verbrauch von ca. 45l Benzin /100km spricht für sich!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #15
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Mache dir keine Sorgen, da wird wohl nichts passieren. In Hockenheim fährt man nicht zügig sondern Volllast bei einer Durchschnittsgeschw. von ca. 120 km/h. Also praktisch immer Vollgas ohne viel Fahrtwind, das schaffst du auf normalen Strassen so gut wie nie. Ein Verbrauch von ca. 45l Benzin /100km spricht für sich!



*schock* *schock* *schock* oha 45l/100km*schock* *schock* *schock*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
130 Grad Kühlwasser.....hmmmmm etwas viel für Wassertemp.:( Denke mal wenns wirklich
130 Grad ist ne Welt- sicher das nicht nur die Anzeige im Instrument gelogen hat?
Wasser fängt bekanntlich bei 100 Grad an zu kochen....mit Frostschutz und unter Druck halt etwas später.....
Ab 110 Grad wird es bedenklich......
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #17
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hoher Verbrauch auf der Rennstrecke kenn ich auch*buck*
4Runden Nordschleife am Stück...eine Tankfüllung*roll*8)

Wer will kanns ausrechnen...

Aber zu deinem Problem,wie wärs mit nem zusätzlichen Wasserkühler
ala IVer .:R 32 DSG im rechten Radhaus?!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #18
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Trotzdem möchte ich ein "hockenheimfestes" Auto haben und deshalb wird jetzt umgebaut. Für Tips bin ich immernoch dankbar.

Wird das Auto bei HGP umgebaut? Durch welche Maßnahmen willst Du die Temperaturen reduzieren?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #19
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
130 Grad Kühlwasser.....hmmmmm etwas viel für Wassertemp.:( Denke mal wenns wirklich
130 Grad ist ne Welt- sicher das nicht nur die Anzeige im Instrument gelogen hat?
Wasser fängt bekanntlich bei 100 Grad an zu kochen....mit Frostschutz und unter Druck halt etwas später.....
Ab 110 Grad wird es bedenklich......
- stimmt!

Also die Werte habe ich mit VAG-COM nachgemessen, auch die Ansaugtemp. ist jenseits von Gut und Böse (über 80 Grad)

Ich denke die Werte stimmen aus zwei Gründen:
  1. Der Druck im Kühlsystem wurde so hoch, das Wasser aus dem Überdruckventil ausströmmte
  2. Das DSG hat völlig getilt (Alle Zeichen geblinkt, nicht mehr geschaltet), im Fehlerspeicher stand sinngemäß - Übertemperatur
Bei normal Temperatur hat alles wieder normal funktioniert. Ich habe das an zwei verschiedenen Tagen nachvollzogen.

@PJ32 - Ich habe mit Herrn Gräf beim ersten Mal gesprochen, er konnte sich das nicht erklären. Er hat auch von einem Zusatzwasserkühler gesprochen (vom A3 - Sonderausführung) Leider bekomme ich ihn nicht mehr ans Telefon und eine wirkliche Lösung hat er mir nicht angeboten. 8-(

Jetzt habe ich Kontakt mit Rothe aufgenommen (da ging gleich einer ans Telefon) der kannte das Problem und hat mir einen großen zentralen LLK und drei Zusatzwasserkühler im Kotflügel angeboten. Das werde ich jetzt machen, weil ich keine andere Lösung kenne.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #20
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hoher Verbrauch auf der Rennstrecke kenn ich auch*buck*

4Runden Nordschleife am Stück...eine Tankfüllung*roll*8)​

Wer will kanns ausrechnen...​

Aber zu deinem Problem,wie wärs mit nem zusätzlichen Wasserkühler
ala IVer .:R 32 DSG im rechten Radhaus?!​

Guter Hinweis, das schaue ich mir mal an!:great: Wußte nicht dass der IV so etwas hat
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten