MFD Nav und TV?

Diskutiere MFD Nav und TV? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallöchen , mir hat ein Bakannter erzählt, dass man im Navi ein Teil einbauen kann und dann im Stand TV gucken kann. Hat sowas schonmal jemand...
  • MFD Nav und TV? Beitrag #1
Fabian
Guest
Hallöchen ,
mir hat ein Bakannter erzählt, dass man im Navi ein Teil einbauen kann und dann im Stand TV gucken kann.
Hat sowas schonmal jemand gehört oder sogar erfahrung damit ?

Gruß Fabian
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Fabian schrieb:
Hallöchen ,
mir hat ein Bakannter erzählt, dass man im Navi ein Teil einbauen kann und dann im Stand TV gucken kann.
Hat sowas schonmal jemand gehört oder sogar erfahrung damit ?

Gruß Fabian

Das Teil nennt sich "TV-Tuner". Kenne keinen, der das im R32 drin hat. Aber einbauen kann man es auf jeden Fall :wink:
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #3
mini
Guest
Du kannst an den Aux-Eingang vom Navi einen Tuner von VW anschließen. Das Problem ist, daß - so weit ich weiß - bis zu vier Antennen im Auto verteilt eingebaut werden, damit Du immer Empfang hast, egal wie das Auto steht. Das ist mit ordentlichen Aufwand verbunden.
Desweiteren gibt es in vielen Regionen keinen analogen Empfang mehr, so daß man dann einen digitalen Empfänger bräuchte - oder eine Mischung aus beidem. Das gibt es aber noch nicht von VW und ist so vom Zurüster auch nicht gerade billig. BMW hat glaube ich jetzt die ersten digitalen Empfänger in Autos verbaut bzw. ist am Entwickeln. Von VW weiß ich da noch nichts.
Ich will mal versuchen einen digitalen Empfänger über meinen DVD-Spieler auzuschließen und schauen, was man da so empfängt. Ist aber Zukunftsmusik und wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich daran versuche.
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #4
Fabian
Guest
aha danke dann weiß ich erstmal bescheid
Fabian
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
mini schrieb:
Du kannst an den Aux-Eingang vom Navi einen Tuner von VW anschließen. Das Problem ist, daß - so weit ich weiß - bis zu vier Antennen im Auto verteilt eingebaut werden, damit Du immer Empfang hast, egal wie das Auto steht. Das ist mit ordentlichen Aufwand verbunden.
Desweiteren gibt es in vielen Regionen keinen analogen Empfang mehr, so daß man dann einen digitalen Empfänger bräuchte - oder eine Mischung aus beidem. Das gibt es aber noch nicht von VW und ist so vom Zurüster auch nicht gerade billig. BMW hat glaube ich jetzt die ersten digitalen Empfänger in Autos verbaut bzw. ist am Entwickeln. Von VW weiß ich da noch nichts.
Ich will mal versuchen einen digitalen Empfänger über meinen DVD-Spieler auzuschließen und schauen, was man da so empfängt. Ist aber Zukunftsmusik und wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich daran versuche.

Ja mach das mal. Würde mich auch interessieren. Gerade auf längeren Fahrten ist es langweilig, wenn man allein im Auto sitzt. Da wäre ein Western mit John Wayne eine willkommene Abwechslung :lol: :lol: :lol: :lol:
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Aus Treir hat es jmd. in seinem R drinnen...also die TV.-Freischaltung!man kann auch während der Fahrt schauen...muss nur was abändern!
Antennen sind auf jedenfall recht und lins an den hinteren Seiten Scheiben!
In ländlichen gegenden ist der Empfang aber nicht so gut hab ich mir sagen lassen!
Es hat aber sich noch jmd. hier einen TV-Tuner nachgerüstet!
bei e-bay gibt es da auch sets!Alles in allem kostet das nicht mehr als 200 Euro,...wenn überaupt!
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #7
DKW-F5
Guest
Es ist überhaupt kein Problem einen TV-Tuner nachzurüsten. Habe einen seit rund anderthalb Jahren drin. Das Problem ist wie schon geschrieben wurde der Empfang und die Antennen, die so schön sind. Ich habe die Antennen unter dem Dach liegen, dadurch ist der Empfang zwar nicht allzu toll. Deshalb schau ich ja meistens auch DVD. Der derzeitige TV-Empfang wird durch das digitale abgelöst werden. In Berlin läuft es schon. Deshalb gibt es z.B. für den A8 schon eine Nachrüstmöglichkeit von Audi. Bei VW habe ich noch nicht nachgeschaut.
Das einzige Problem bei allen ist aber, daß ab 7 km/h der Bildschirm totgeschaltet wird. Deshalb habe ich noch einen kleinen Schalter drin und kann das Geschwindigkeitssignal runternehmen. Somit läuft es auch während der Fahrt. Allerdings wird das Geschwindigkeitssignal benötigt für die Gala-Funktion und auch das Navi braucht es z.B. in Tunnels.
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #8
Fabian
Guest
hey ist ja geil
woher hast du denn das nachrüstset?
Kann denn derCD Wechsler DVD´s lesen, oder braucht man noch ein dvd player?
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #9
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
:lol: Kann denn derCD Wechsler DVD´s lesen, oder braucht man noch ein dvd player? :lol: Leg doch mal ne DVD rein. :wink: Und du wirst sehen, was auch immer. :wink: Sag uns Bescheid was du gesehen hast.
Nicht ganz Ernst gemeint. :wink:

Gruß aus Soest
Frank
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #10
DKW-F5
Guest
Du brauchst natürlich einen DVD-Player zusätzlich. Habe mir damals einfach einen TV-Tuner mit Video Eingang geholt und dran gestöpselt. Läuft ohne Probleme. Habe das ganze über VW geholt. Aber auch nur deshalb, weil ich "etwas" bessere Konditionen dort bekomme.
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #11
mini
Guest
So, habe es nun wahr gemacht und mich bei Conrad zum Testen mal mit allem Kram eingedeckt.
Also:

DVB-T Receiver von TechniSat: Digipal 1
DVB-T Fensterantenne
Adapter für Zigarettenanzünder

Hat alles zusammen ca. 191 Euro gekostet - sind aber die Apothekenpreise von Conrad (aber man kann es dann wenigstens auch ohne Probleme wieder zurückgeben)

Ich war sehr positiv überrascht. Das funktioniert hier in Berlin wirklich gut. Konnte 1a Fußball gucken auf dem Weg. Ab und zu hat man hier und da mal minimale Aussetzer, die man aber durchaus verkraften kann. Wirklich recht selten.
Werde das mal ins Auge fassen und mich nach einem günstigen Receiver umschauen. Der Digipal ist zwar klasse, aber hat einen großen Nachteil:
Wenn man ihm die Spannung abklemmt, dann bleiben die Sender nicht gespeichert. Man muß die ganze Prozedur mit Sender scannen usw. wieder machen. Muß mich nochmal in die Bedienungsanleitung vertiefen, ob ich da was falsch mache. Aber die ganze Zeit den Receiver unter Saft zu lassen, wenn das Auto nur so rumsteht, kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Soweit von mir, bin richtig begeistert und DVB-T Junkie!

Grüße von mini
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #12
Fabian
Guest
wow nicht schlecht was braucht man denn sonst noch für sachen ein tv tuner ? hast du das selbst eingebaut oder ist das mehr was für elektriker ?
Gruß Fabian
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #13
mini
Guest
Ich habe grad nochmal getestet. Die Einstellungen und Kanäle im Receiver bleiben gespeichert. Ich habe da zuerst wohl was falsch gemacht. Geht also alles wunderbar - zumindest viel besser als ich befürchtet habe. Erhebliche Einschränkungen muß man allerdings in engen Häuserschluchten machen. Da ist der Empfang wirklich besch---eiden, aber auch die längste Straße hat ja auch mal wieder freiere Stellen.

@Fabian
Eingebaut habe ich den Receiver überhaupt noch nicht. Ist nur so lose auf dem Beifahrersitz und die Kabelage liegt so rum. Habe den Vorteil, daß ich einen DVD-Player im Handschuhfach habe einbauen lassen, so kann ich den Receiver direkt über den externen Eingang am DVD-Player einspeisen.
Was Du jetzt minimal für DVB-T im Auto brauchst ist:

1.Multimedia Adapter - mit dem kannst Du ein AV (Audio-Video) Signal am Aux-Eingang des Mfd-Navigationsgerätes anschließen
2.DVB-T Receiver mit 12 V Versorgung und gutem Empfangsteil ( der Digipal 1 war zweimaliger Testsieger)
3.DVB-T Antenne fürs Auto

Mit der Antenne am Fenster ist irgenwie nur eine Notlösung. Wie sieht es aus? Frage an die Elektriker unter uns:

Kann ich den DVT-T Receiver irendwie auch (z.B. über ein Y-Kabel) an die vorhandene Autoantenne anschließen oder gibt das Probleme (z.B. mit TCM) oder ist sie für den Frequenzbereich überhaupt nicht ausgelegt?

Vielen Dank für Antworten

Grüße von mini
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #14
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Der Empfang ist aber auch stark vom Ort abhängig....das DVB Netz ist in manchen Gegenden gar nicht verfügbar ..... und Berlin ist da denke ich mal ganz gut abgedeckt :roll:

Ich werd mal versuchen ne Karte für die Verfügbarkeit zu finden.....

@mini: empfängt das Gerät denn auch analoges Fernsehen?
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #15
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
So , Karte gefunden:
DVB-T.jpg


und HIER kann man alles zu den Empfangsbereichen und Digital Fernsehen allgemein nachlesen.
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #16
mini
Guest
Nee, das Teil empfängt nur digitales Fernsehen.

Wie gesagt, ich werde mir das Ding auch nicht einbauen, sondern nächste Woche wieder zu Conrad bringen.
Da ich größtenteils im Gebiet Berlin, Kiel, Braunschweig unterwegs bin, spiele ich jetzt aber schon mit dem Gedanken mir was entprechendes zuzulegen (aber billiger als bei Conrad).
Bin mir nur noch nicht im Klaren wie das mit der Antenne am besten und elegantesten zu lösen ist.
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #17
Fabian
Guest
hmm ich glaub das werd ich mir auch überlegen. Jetzt bräuchte man nur noch jemanden der das auch einbauen kann .
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #18
mini
Guest
Ich war jetzt am WE unterwegs zwischen Berlin und Braunschweig. Ich bin wieder ein bischen auf den Boden geholt worden.
Der Empfang ist extrem Geschwindigkeitsabhängig. Auf der Stadtautobahn mit 80km/h ist der Empfang = 0. Wenn ich abfahre und unter ca. 60km/h komme, ist der Empfang wieder 1A.
Ich denke das größte Problem dabei ist die Antenne. Habe noch nichts gefunden, daß guten Empfang, eingebauten Verstärker und versteckte Montage bietet. Da muß man noch gehörig ausprobieren.
Kommt Zeit, kommt Rat...

mini
 
  • MFD Nav und TV? Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Fabian schrieb:

Schön. Die Frage ist nur, ob man das im Auto wirklich braucht :roll:
 
Thema:

MFD Nav und TV?

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.306
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Antworten
2
Aufrufe
638
_GolfPelz_
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
Oben Unten