Umbau auf DSG? Wie viel teuer

Diskutiere Umbau auf DSG? Wie viel teuer im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus Habe zwar keinen R32 besser gesagt bis jetzt noch nicht. Eigentlich will ich lieber einen mit Handschaltung. Aber wisst Ihr vielleicht...
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #1
Master Chief
Guest
Servus

Habe zwar keinen R32 besser gesagt bis jetzt noch nicht. Eigentlich will ich lieber einen mit Handschaltung. Aber wisst Ihr vielleicht wie viel es kostet wenn man seinen R32 auf DSG umbauen will.

Kann ja möglich sein dass ich irgendwann nicht mehr schalten will. ;)
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #2
wob-i
Guest
Servus

Habe zwar keinen R32 besser gesagt bis jetzt noch nicht. Eigentlich will ich lieber einen mit Handschaltung. Aber wisst Ihr vielleicht wie viel es kostet wenn man seinen R32 auf DSG umbauen will.

Kann ja möglich sein dass ich irgendwann nicht mehr schalten will. ;)

scherz, oder ? :sus:
wer macht denn sowas ? dann gleich ne DSG kaufen ^^
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Fahr mal einen DSG....dann willst auch Du nicht mehr rühren;)
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #6
Master Chief
Guest
Ich bin schon mal einen Golf V GTI mit DSG Probe gefahren und war eigentlich nicht begeistert. Vielleicht lag daran weil er "nur" 200 PS hatte.

Ach ist der Benzinverbrauch mit DSG wirklich einen Liter weniger?

Wollte halt bloß mal fragen ob halt einer die Preise weiß?
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #7
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich bin schon mal einen Golf V GTI mit DSG Probe gefahren und war eigentlich nicht begeistert. Vielleicht lag daran weil er "nur" 200 PS hatte.

Ach ist der Benzinverbrauch mit DSG wirklich einen Liter weniger?

Wollte halt bloß mal fragen ob halt einer die Preise weiß?

Versteh ich jetzt nicht ganz.
Du möchtest eigentlich nen Handschalter, interessierst dich dann für den Aufwand zum Umbau auf DSG??
Egal.
Fahr DSG im R !! Der geht auch besser als der GTI
Und entscheide dann.
Der geringere Verbrauch stellt sich bei ruhiger Fahrweise ein. Das Getriebe schaltet bei Teillast schnell hoch und du bist im verbrauchsoptimalen Drehzahlbereich.
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #8
Master Chief
Guest
Ja was den dann der Unterschied in Sachen verbrauch? Weniger wie ein liter zum Handschalter?
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #9
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ja was den dann der Unterschied in Sachen verbrauch? Weniger wie ein liter zum Handschalter?

Also, ich bin heute Autobahn geprügelt, was ging (ging halt nicht immer) .. ca 17 Liter
Heimfahrt, ruhig, Landstrasse 10,1 Liter/100km

Einen Liter gibt VW an. ich weiß nicht, was ein Handschalter bei gleicher Fahrweise verbrauchen würde, (kommt sehr auf den Fahrer an) aber DSG schaltet schnell hoch.

Wollte früher nie Automatik, aber DSG ist anders... jetzt nie wieder Schalter *lol*
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #10
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Getriebe

Servus

Habe zwar keinen R32 besser gesagt bis jetzt noch nicht. Eigentlich will ich lieber einen mit Handschaltung. Aber wisst Ihr vielleicht wie viel es kostet wenn man seinen R32 auf DSG umbauen will.

Kann ja möglich sein dass ich irgendwann nicht mehr schalten will. ;)
Also die Frage versteh ich auch nicht so recht :sus: aber wenn Du dich wirklich für einen R32 entscheiden solltest dann nur mit DSG glaub Mir :great: !
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #11
Langer
Guest
Also ich hatte mal überlegt es anders herum zu machen vom DSG zum Schalter umbauen. VW hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, von andere Seite habe ich preislich so was bei 10K gehört. Also habe ich es gelassen und bearbeite das DSG ensprechend. ;)
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Für 10K bau ich es Dir persönlich um :)

Frage ist wie gut sich das mit dem Motor verträgt, aber da sehe ich eigentlich keine Probs weil der 2,8ter ja kleiner ist.

Ich behaupte aber mal das es vom Arbeitsaufwand für 2500 euro durchaus zu schaffen ist, wohlgemerkt das Getriebe und anderes Material alles da ist. Müsste mal im anderen Fred lesen was da so steht..
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #13
max_hfh
Guest
Hab ich was verpasst. Es geht doch hier um einen R nicht um den V6 4Motion.
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #15
Langer
Guest
8) Der Preis von mir war all in, nicht nur Arbeit. Bei dem PReis hab ich eigentlich gedacht das dies klar sei
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #16
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Lass mal das DSG drin Langer das ist schon richtig gut !
 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #18
Master Chief
Guest
Servus war heute bei einen anderen Autohaus. Und habe mir da wieder ein paar R32 angesehen.

Hatten auch einen mit DSG. Natürlich bin ich erst mit Handschaltung gefahren.
So bei Handschaltung hatte ich einen Verbrauch von ca. 10,9 Liter.

Nun laut VW braucht ja DSG einen Liter weniger. Leider war den nicht so ich bin nicht im Sportmodus gefahren. Gleiche strecke ziemlich gleiche Fahrweise. Und der verbrauch lag bei ca. 10,5 Liter.

Nun da das DSG so wieso nicht für sehr hohe NM Leistung (Max 340) ausgelegt ist. (Das weiß ich seit heute von einem KFZ Meister) nehme ich doch die Handschaltung. Wahrscheinlich denken wieder einige von euch anders und sagen das DSG nicht anfällig ist. Ich habe am doch angst das da schnell was Kaputt geht.

Hätte mich vorher besser informieren müssen bevor ich dies Thema gepostet habe. Bedanke mich aber auch für die Infos.

 
  • Umbau auf DSG? Wie viel teuer Beitrag #19
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Das DSG braucht bei gleichen Drehzahlen und gleichen Schaltpunkten natürlich nicht weniger als ein Handschalter.
Weniger braucht es nur im Automatikbetrieb auf "D", da es so bald in den höheren Gang schaltet und auch so oft schaltet wie es ein normaler Fahrer mit Schaltgetriebe nie tun würde.

Aber der 0,5 bis 1,0 Liter Minderverbrauch sollte wirklich nicht die Grundlage der Entscheidung sein - sondern der eine will halt einfach einen Handschalter und dem anderen macht das DSG mehr Sinn/Spaß.

Du wirst das schon richtig machen :great:
 
Thema:

Umbau auf DSG? Wie viel teuer

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten