Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Diskutiere Knacken bei vollem Lenkeinschlag im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; mache mal nen neuen Thread auf, da es vermutlich nichts mit den ollen Tilgergewichten und Dröhnen/Quietschen zu tun hat. Seit dem ich ein neues...
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #1
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
mache mal nen neuen Thread auf, da es vermutlich nichts mit den ollen Tilgergewichten und Dröhnen/Quietschen zu tun hat.

Seit dem ich ein neues GFW einbauen hab lassen (in der Werkstatt Spur vermessen lassen, den ganzen Kram halt), habe ich regelmäßig ein merkwürdiges Knacken vorne links bzw. rechts beim Anfahren, wenn ich das Lenkrad voll einschlage; typische Situation Ein- oder Ausparken. Mir kommt es vor (wahrscheinlich völliger Blödsinn), als wenn die Feder extrem zusammengedrückt wird, hängen bleibt und dann schlagartig (= knacken) entspannt wird ??? *noahnung* ? Da es beim Serien-FW nicht auftrat, vermute ich daß es am GFW liegt. Hat einer von Euch das gleiche Problem auch gehabt?
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #2
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
mache mal nen neuen Thread auf, da es vermutlich nichts mit den ollen Tilgergewichten und Dröhnen/Quietschen zu tun hat.

Seit dem ich ein neues GFW einbauen hab lassen (in der Werkstatt Spur vermessen lassen, den ganzen Kram halt), habe ich regelmäßig ein merkwürdiges Knacken vorne links bzw. rechts beim Anfahren, wenn ich das Lenkrad voll einschlage; typische Situation Ein- oder Ausparken. Mir kommt es vor (wahrscheinlich völliger Blödsinn), als wenn die Feder extrem zusammengedrückt wird, hängen bleibt und dann schlagartig (= knacken) entspannt wird ??? *noahnung* ? Da es beim Serien-FW nicht auftrat, vermute ich daß es am GFW liegt. Hat einer von Euch das gleiche Problem auch gehabt?

hallo Niko!

ich habe es bei meinen "R" mit GFW nicht - ich würde mal in die Werkstatt fahren die Dir das GFW eingebaut haben -

s. G. isyrider111
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #3
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich wirklich nach Federknacken an... Habe von so einem Problem mal bei einem A3 Sportback gehört, hat ein KW-Gewinde verbaut.Er bekam von KW Gummischläuche, die auf die ersten Federwicklungen der Feder gezogen werden mußten, das Problem war bei denen bekannt.Seitdem ist bei ihm Ruhe. Ein defektes Domlager könnte natürlich auch diese Geräusche verursachen...
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #4
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
So war heute in der Werkstatt, ein voller Erfolg :( Hebebühne war besetzt, also nur Probefahrt möglich. Wenigstens hat es ein paar mal geknackt beim Einschlagen. Vorläufige Diagnose: könnten die Domlager sein, werden ja schließlich mit dem GFW viel stärker beansprucht, komme immer wieder vor ???. Ich: wieso? gleiche Fahrweise, nur 20 mm tiefer, vergleichbare Härte - na dann soll ich mal von unten etwas Silikonspray gegen die Domlager sprühen (könnten nach dem Aus- und Einbau etwas Schmierung vertragen). Bin kein Fahrwerksprofi, kann das sein *noahnung*
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wird keine Abhilfe sein mit dem Siliconspray. Schau ab besten auf einer 4 Säulen Bühne- das Auto
steht halt mit den Rädern und belasteten Federn drauf- von unten in die Radkästen.
Meistens sieht man dann schon woran es liegt. Die Federwindungen liegen "unglücklich" auf-
einander.
Manchmal hilft es auch die Feder etwas zu drehen im entlasteten Zustand oder ein
wenig tiefer oder höher zu schrauben;)
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #6
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich tippe auf Antiebswellen.. Dass die durch die Tieferlegung zu gerade stehen und dann mit dem Stabi zusammen schlagen..
Am besten wär ne Grube,mal drauffahren,voll einlenken und gucken..
Muss ich auch mal gucken..:(

Bitte dann Info..
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich tippe auf Antiebswellen.. Dass die durch die Tieferlegung zu gerade stehen und dann mit dem Stabi zusammen schlagen..
Am besten wär ne Grube,mal drauffahren,voll einlenken und gucken..
Muss ich auch mal gucken..:(

Bitte dann Info..

Kann ich mir nicht vorstellen bei so einem neuen Fzg. wie das vom Niko. So übertrieben
ist seine Tieferlegung ja auch nicht. Der 5er Golf macht aber selbst im sehr tiefen Zustand
keinerlei Probleme mit den Wellen.:-D
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #8
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal als erste Abhilfe Schmiermittel von unten gegen die Domlager gesprueht, da ich in meiner Garage keine Hebebuehne habe ;). Immerhin hat es heute noch nicht geknackt, mal abwarten. Vielen Dank fuer Eure Tips:great:

Anfang Juli habe ich eh einen Werkstatttermin und da wird noch mal gruendlich geschaut.
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #9
e-mans
Guest
dieses federspringen/federknacken kenne ich ;)

feine sache das... hehe** das entsteht,durch zu hohe abnutzung des domlagers.dadurch rutscht die feder beim einlenken und leichtem gasgeben einfach durch das domlager und verursacht ein solches knacken. wie exjubi schon richtig erwähnt hat, kann es helfen die feder mal im entlasteten zustand zu drehen... aber ebenso hilft es das domlager auszubauen und neu zu positionieren.. aber wenn du die dinger eh draussen hast, kannst dann auch gleich verstärkte aus dem zubehör einbauen.

das mit dem silikon hilft nur bedingt. die feder springt durch den gleitfilm etwas leichter.. somit hört das knacken anfänglich auf... jedoch verschlimmert sich der zustand der lager dennoch weiterhin! wirst das dann nach einigen hundert km noch extremer haben..

aber es heisst ja auch eigentlich immer, wenn neues fahrwerk oder federn, ist es RATSAM die domlager auch mit zu wechseln, da sich alle komponenten ja auch aufeinander eingefahren haben!

gruss eric
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #10
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
dieses federspringen/federknacken kenne ich ;)

feine sache das... hehe** das entsteht,durch zu hohe abnutzung des domlagers.dadurch rutscht die feder beim einlenken und leichtem gasgeben einfach durch das domlager und verursacht ein solches knacken. wie exjubi schon richtig erwähnt hat, kann es helfen die feder mal im entlasteten zustand zu drehen... aber ebenso hilft es das domlager auszubauen und neu zu positionieren.. aber wenn du die dinger eh draussen hast, kannst dann auch gleich verstärkte aus dem zubehör einbauen.

das mit dem silikon hilft nur bedingt. die feder springt durch den gleitfilm etwas leichter.. somit hört das knacken anfänglich auf... jedoch verschlimmert sich der zustand der lager dennoch weiterhin! wirst das dann nach einigen hundert km noch extremer haben..

aber es heisst ja auch eigentlich immer, wenn neues fahrwerk oder federn, ist es RATSAM die domlager auch mit zu wechseln, da sich alle komponenten ja auch aufeinander eingefahren haben!

gruss eric


Wer stellt den verstärkte Domlager für den Ver her, wo kann man die kaufen ?
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #11
Z32
Guest
hi durch zufall habe ich mich heute mit einem werkstattmeister bei Vw darüber unterhalten du brauchst dir keine gedanken zu machen. das knacken habe ich auch. bei rückwärtsfahren und voll nach rechts eingeschlagen. das ist die servopumpe. der druck auf die servopumpe wird durch dieses knacken bemerkbar!
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #12
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Knacken in der Lenkung

Elektomachanische Lenkung und Servopumpe,wie verträgt sich das denn?

Wo war der, der es Dir sagte MEISTER ?? etwa bei VW !!!

mfG
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #13
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
war kürzlich in der Werkstatt (nicht VW) und der Meister zweifelte an, daß es an den Domlagern liegt (wär ja schon mal was) sondern daß es definitiv an den Federn liegt. Beim Einlenken wird die Feder extrem gespannt, die anschließend schlagartig entspannt wird, was sich durch das Knacken bemerkbar macht. Durch irgendeine Silikonlage zwischen Federn und Domlager sollte dieser Effekt verschwinden (ich hoffe, ich hab ihn richtig verstanden), bin aber noch in der Testphase. Werde dann wieder berichten.
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #14
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
^^Ganz genauso ist es bei mir auch.
Das knacken kommt von den Federn,die aufeinander liegen.
Schläuche über die Federn und gut ist,dazu müssen die aber wieder raus..:(
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #15
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
danke für den Tip :great: Wenn das andere nicht klappt, werd ichs mal probieren!
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #16
Shajen
Guest
sind 100% die antriebswellen gelenke, hatte ich bei meinem 4er GTI auch !!!!

aber 100% !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Knacken bei vollem Lenkeinschlag Beitrag #17
bullwinkle
Guest
Elektomachanische Lenkung und Servopumpe,wie verträgt sich das denn?

Wo war der, der es Dir sagte MEISTER ?? etwa bei VW !!!

mfG

Niiiice *lol*

@Niko

Silikoneinlage oder Seifenlauge? Mir wurde Seifenlauge angeboten *roll* Da lass ichs lieber knacken.
 
Thema:

Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten