I N S P E K T I O N selbermachen?

Diskutiere I N S P E K T I O N selbermachen? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, wer kann mir zum Thema Inspektion helfen. Habe mich bei einer Vertragswerkstatt erkundigt, Preis inkl. ca 500€ (60000er Inspektion) Da ich...
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #1
Martin
Guest
Hallo,
wer kann mir zum Thema Inspektion helfen. Habe mich bei einer Vertragswerkstatt erkundigt, Preis inkl. ca 500€ (60000er Inspektion)
Da ich bei meinem Vorgängerauto, Golf3 GTI, alles selber gemacht habe, frage ich mir, welche Gegenleistung bekomme ich für 500€?
Ölwechsel kann ich selber, Bremsfüssigkeit auch, Getriebeöl könnte ich auch selbst machen(Intervalle nicht bekannt).Verschleißteile wie Bremse, Radlager, Manschetten, Zündkerzen, sind kein Problem(voll ausgestattete KFZ-Werkstatt bei der Arbeit inkl. Mechaniker im Kollegenkreis, leider ewig aus dem Beruf...) Sichtprüfung, auch keine große Sache. Klima-Wartung kann ich nicht..., Was machen die sonst noch in der Werkstatt??? für 500€...!!!

Kann mir vieleicht jemand eine Liste zukommen lassen, wo der Umfang einer Inspektion beschrieben steht?
VAG Wartungsplan?
Wieviel "selbermachen" ist sinnvoll? (Scheckheft, Kulanz, Garantie)

Danke für eure Antworten, Martin...
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #2
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Haldex ist noch dran, aber sonst hast du fast alles aufgezählt
Bring dein Öl selbst mit, dann wirds nochmal ein bissl billiger ;)

Ja wenn du es selbst machst, hast du wie ich finde folgende Nachteile :

- Kein Scheckheft
- Keine Mobilitätsgarantie
- Arbeit :D

+ Viel Geld gespart ;)
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@ Martin- stell uns doch mal Deinen R32 vor bitte.....
Deine Signatur macht mich neugierig wie ein Golf VI ( 6!!!!!) Bj.2003 mit Chip der 39 PS bringt
ausschaut:D
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #4
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Ich hab meine 30tkm Inspektion selber gemacht. Bin dann zur Vertragswerkstatt und habe die reine Sichtprüfung machen lassen.
46,87€ gezahlt mit Mobilitätsgarantie und Nachweis im Heft.
Guck ob Du deinem Händler das vorschlagen kannst.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich hab meine 30tkm Inspektion selber gemacht. Bin dann zur Vertragswerkstatt und habe die reine Sichtprüfung machen lassen.
46,87€ gezahlt mit Mobilitätsgarantie und Nachweis im Heft.
Guck ob Du deinem Händler das vorschlagen kannst.

Bei solchen Aktionen wirst Du im Schadensfalle leider kein Recht bekommen. Nur
der VW Stempel zählt leider nichts mehr da die in WOB auch nicht ganz blöde sind......
Jeder kennt irgendeinen bei VW der einfach so den Stempel in Heft drücken könnte.
Die Rechnung der Inspektion muß mittlerweile mit eingereicht werden;)
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja das mit dem selber machen ist vorbei, die Rechnung muss mitgeschickt werden bei der Mobilitätsgarantie und das ist auch recht so.
Bei einem Auto wie dem R selber herumschrauben lohnt sich wirklich nicht oder sonst bei neueren Autos. Das einzige was man selber machen kann ist Zündkerzen, alle Filter und beim Ölablassen wird es dann schon schwirig wenn du keine Hebebühne hast.
Bei uns kommen auch immer welche wo den Stempel von der Mobilitätsgarantie wollen muss ich leider ablehnen wer macht da schon mit als Händler, den musst du erst finden.
Darum hat man nicht gerade viel Ahnung von einem Auto egal was Finger weg.
Ich bin selber Automechaniker fahre nebenbei noch Honda CBR und nicht mal da rühre ich was an umsonst gibt es nicht eine Ausbildung als Motorradmechaniker aber meistens muss zuerst leder immer was passieren was ich immer wieder bei Leuten erlebe die meinen die können alles selber.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #7
max_hfh
Guest
Da kauft man sich ein Auto wie den R32 und möchte dann die Inspektion selbst machen. Und im Schadensfall soll VW wahrscheinlich auch noch 100% Kulanz zeigen. Da hört's bei mir aber definitiv mit dem Sparen auf.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #8
Martin
Guest
Ja das mit dem selber machen ist vorbei, die Rechnung muss mitgeschickt werden bei der Mobilitätsgarantie und das ist auch recht so.
Bei einem Auto wie dem R selber herumschrauben lohnt sich wirklich nicht oder sonst bei neueren Autos. Das einzige was man selber machen kann ist Zündkerzen, alle Filter und beim Ölablassen wird es dann schon schwirig wenn du keine Hebebühne hast.
Bei uns kommen auch immer welche wo den Stempel von der Mobilitätsgarantie wollen muss ich leider ablehnen wer macht da schon mit als Händler, den musst du erst finden.
Darum hat man nicht gerade viel Ahnung von einem Auto egal was Finger weg.
Ich bin selber Automechaniker fahre nebenbei noch Honda CBR und nicht mal da rühre ich was an umsonst gibt es nicht eine Ausbildung als Motorradmechaniker aber meistens muss zuerst leder immer was passieren was ich immer wieder bei Leuten erlebe die meinen die können alles selber.

Was du da schreibt stimmt wohl. Mit der Garantie vor allen Dingen!
Wie du gelesen hast ist mein Auto jetzt 3,5 Jahre alt. Somit hab ich z.zt noch die Gebrauchtwagengarantie(bis 2.20088) Danach ist es vorbei mit der Garantie! Und Kulanzleistungen sind auch vorbei (zumindest war es bei meinem alten Golf nach 3 Jahren so).
Was die Qualität der Ausführung angeht, da sollte man schon wissen was man (selber)macht und machen kann! Beruflich bin ich bei der Feuerwehr. Alle Wartungsarbeiten unserer Fahrzeuge(vom LKW bis zum PKW) erledigen wir selbst(KFZ Meister angestellt). Nur unser A4 3.0 TDI Quattro geht zum Händler wegen der Garantie! Was ich nicht selber kann macht der Meister (Bremsflüssigkeit, Gertiebeöl) ansonsten steht er mir mit Rat und Tat zur Hilfe. Meine Frage ging eher in die Richtung des Umfanges!!! und der Rechtfertigung von 500€ für eine Inspektion. Hab ich da nach dieser Zeit eine besondere Garantie? (Außer die Mobilitätsgarantie, die ich nicht brauche...) Scheckheft ist für den Verkauf schon interessant.... Bin hin und her gerissen....
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #9
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schön das Du Deine Signatur geändert hast;)
Vorstellen mit Bildern finden wir aber trotzdem alle ganz toll hier;)
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #10
max_hfh
Guest
Bei BMW kann eine Alpina-Inspektion ganz schnell mal über 1500 EUR kosten, bei Porsche auch mal über 2000 EUR. Große Autos kosten eben auch etwas mehr bei der Inspektion. Selbst Kleinwagen wie der Mini Cooper kosten in der Wartung eine ganze Menge und da ist nur halb soviel dran wie beim R. So ist das heute nun mal. Dafür sind die Hersteller aber auch großzügiger in Sachen Garantie und Kulanz, als noch vor 20 Jahren.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #11
Martin
Guest
Schön das Du Deine Signatur geändert hast;)
Vorstellen mit Bildern finden wir aber trotzdem alle ganz toll hier;)

Ja, kommt noch... hab noch keine schönen Bilder... aber wird schon....


Zu den Inspektionskosten: Ein Kumpel hatte einen Smart!!! 750 € Inspektion... das nenn ich günstig!!! Bei Porsche, 911 zum Kerzenwechsel Motor raus... OK. Bei Alpina,.... Man sollte trotzdem die Preis-Leitung hiterfragen dürfen...
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ja, kommt noch... hab noch keine schönen Bilder... aber wird schon....


Zu den Inspektionskosten: Ein Kumpel hatte einen Smart!!! 750 € Inspektion... das nenn ich günstig!!! Bei Porsche, 911 zum Kerzenwechsel Motor raus... OK. Bei Alpina,.... Man sollte trotzdem die Preis-Leitung hiterfragen dürfen...

*noahnung* *noahnung* *noahnung* 750€ für ne Inspektion beim Smart findest Du günstig........is klar;)
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #14
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Das kann garnicht sein.
Beim 911er zum Kerzenwechsel Motor raus :X Ne iss klar.
Nimmt jeder mal kurz seinen Motor raus um Zundkerzen zu wechseln :D
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #15
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Was ich noch dazu sagen kann der Garagist kann bei Kulanzanträgen immer etwas den Kunden bescheissen und je nachdem wie gut der Kunde ist.
Den wir haben immer wieder Kunden die nie kommen aber sobald sie was haben sollte man so schnell wie möglich da sein und das Problem beheben.
Bei den meisten ist es so dass da kein Garagist gross interessiert ist was zu machen.
Lieber die treuen Kunden behalten und die gut versorgen den von den anderen sieht man nichts mehr bis sie wieder was haben und die anderen kommen immer wieder egal was ist.
Das ist immer im Interesse des Garagisten bei Kulanzanträgen.
Ich habe hier schon alles erlebt könnt mir echt glauben Besitzt einer noch einen Touraeg und sagst das dann ja wir übernehmen davor nichts gesagt nein wird abgelehnt usw.
Also da gehts nicht mit rechten Dingen zu.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #16
max_hfh
Guest
Ich habe hier schon alles erlebt könnt mir echt glauben Besitzt einer noch einen Touraeg und sagst das dann ja wir übernehmen davor nichts gesagt nein wird abgelehnt usw.
Also da gehts nicht mit rechten Dingen zu.

Mann Rocco, ich will dich ja nicht schon wieder kritisieren, aber geht das auch irgendwie auf deutsch? ??? ´
Also nochmal sorry, ist echt nichts gegen dich.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Das kann garnicht sein.
Beim 911er zum Kerzenwechsel Motor raus :X Ne iss klar.
Nimmt jeder mal kurz seinen Motor raus um Zundkerzen zu wechseln :D

Ist aber so;) Wenn die große Motorinspektion bei älteren Modellen dran ist nimmt man besser
gleich den Motor komplett raus. Klingt gewaltig- aber sooooo schlimm ist es gar nicht.
Wie es bei den neueren Modellen ist weiß ich leider nicht.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #18
max_hfh
Guest
Bei den älteren 911ern wurde der Motor lediglich etwas gesenkt, aber nicht "rausgenommen". Mars kann das sicher bestätigen. Die aktuellen Modelle sind da leichter zu handhaben und wesentlich unkomplizierter.;)

Edit
Ich seh gerade, du meinst eine Motorinspektion. K.A. wie es da ist, dachte immernoch es geht um die Zündkerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #19
G-Ladener
G-Ladener
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
1
Ich habe auch eine Rechnung.Also alles ganz normal.
Sicher sollte der Service von erfahrenen Mitarbeitern einer Fachwerkstatt gemacht werden.
Aber ich sehe absolut keine Verbindung der Kosten gegenüber der Leistung.
Manche zahlen hier beim 30tkm Service 400€!
Für Ölwechsel,Ölfilter,Innenraumfilter,Batterie nachgucken,Bremsen schauen und Luftdruck prüfen...anschliessend Probefahrt.
Den erfahrenen Mechaniker zahle ich gerne aber die Preise für die Ersatzteile besonders Öl die eine VW Werkstatt verlangt sind viel zu hoch.
 
  • I N S P E K T I O N selbermachen? Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Bei den älteren 911ern wurde der Motor lediglich etwas gesenkt, aber nicht "rausgenommen". Mars kann das sicher bestätigen. Die aktuellen Modelle sind da leichter zu handhaben und wesentlich unkomplizierter.;)

Edit
Ich seh gerade, du meinst eine Motorinspektion. K.A. wie es da ist, dachte immernoch es geht um die Zündkerzen.

Bestimmt kann er das bestätigen wenn er Papa`s Porsche in der Werkstatt
gesehen hat;)
 
Thema:

I N S P E K T I O N selbermachen?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.017
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten