Turmat?

Diskutiere Turmat? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ich habe mal ne Frage an die Experten was ist ein Turmat? soll irgendetwas seien wie Turbo und halb Kompressor aufladung habe das jetzt beim xs...
  • Turmat? Beitrag #1
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ich habe mal ne Frage an die Experten was ist ein Turmat? soll irgendetwas seien wie Turbo und halb Kompressor aufladung habe das jetzt beim xs Treffen an nem Golf 2 16v gesehen... bei mir kam da bissel Bahnhof auf*noahnung* vieleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben...
 
  • Turmat? Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
ich habe mal ne Frage an die Experten was ist ein Turmat? soll irgendetwas seien wie Turbo und halb Kompressor aufladung habe das jetzt beim xs Treffen an nem Golf 2 16v gesehen... bei mir kam da bissel Bahnhof auf*noahnung* vieleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben...

Jo!!!

VW hat nen Turbo Kompressor Motor!!! Schau mal bei VW auf der Seite! Findest bestimmt was!
 
  • Turmat? Beitrag #3
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
1,4 L TSI meinst du?? 170 PS
 
  • Turmat? Beitrag #4
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
ne das meine ich ni das ist ja bei dem neuen Golf 5 muss irgendtetwas anderes glaube sein oder der hatt das dort in nen 2er Golf gebastelt... na ich suche mal bissel bei google
 
  • Turmat? Beitrag #5
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Der Turmat ist ein Kompressor auf Radialverdichtertechnik, so
wie von ASA, RUF, Paxton.

Er wurde aus dem ZF-Lader von Lenz weiterentwickelt.
Heute ist er in Produktion bei ASA. Die nennen ihn heute aber Turbomex.

Mit VW hat das nix zu tun.
Der GT 1.4 hat einen Turbo und einen Roots-Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turmat? Beitrag #6
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
@ Robert

Dein Wissen begeistert mich ! ich bin im Moment an einem Maschinenbau Studium und Interessiere mich hauptsächlich für Motoren und Autos !

Wenn ich fragen darf : Woher hast du dein Wissen und was machst du beruflich ? Ich weiß das man sowas nicht fragt aber es Interessiert mich :great:

MFG
 
  • Turmat? Beitrag #7
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
Der Turmat ist ein Kompressor auf Radialverdichtertechnik, so
wie von ASA, RUF, Paxton.

Er wurde aus dem ZF-Lader von Lenz weiterentwickelt.
Heute ist er in Produktion bei ASA. Die nennen ihn heute aber Turbomex.

Mit VW hat das nix zu tun.
Der GT 1.4 hat einen Turbo und einen Roots-Kompressor.


ja kann man da irgendwo was finden genaue Bilder Funktion Leistungsstufen etc.? Link event... finde nichts richtiges
 
  • Turmat? Beitrag #8
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@ Robert

Dein Wissen begeistert mich ! ich bin im Moment an einem Maschinenbau Studium und Interessiere mich hauptsächlich für Motoren und Autos !

Wenn ich fragen darf : Woher hast du dein Wissen und was machst du beruflich ? Ich weiß das man sowas nicht fragt aber es Interessiert mich :great:

MFG

Danke, das freut mich.
Ja, ich hab Maschinenbau studiert und ging danach zu BMW in München in den Motorenbau. Obwohl ich dort mehr mit der Fertigung konfrontiert war,
hab ich ne Menge mitgekriegt. Autos begeistern mich auch seit jeher.
Nach 5 Jahren bin ich in den Betrieb meines Vaters eingestiegen und hab, natürlich, wie kann es anders sein, sofort einen Kompressor konstruiert. :D
Nach mehreren Motorplatzern kam nach und nach die Standfestigkeit.

Heute fertige ich u. a. auch für BMW und Ruf Kompressoren, was mich am meisten begeistert...
Ich arbeite auch mit einem Getriebebauer zusammen, der auch diesen ASA -Lader optimiert hat.
 
  • Turmat? Beitrag #10
Langer
Guest
Danke, das freut mich.
Ja, ich hab Maschinenbau studiert und ging danach zu BMW in München in den Motorenbau. Obwohl ich dort mehr mit der Fertigung konfrontiert war,
hab ich ne Menge mitgekriegt. Autos begeistern mich auch seit jeher.
Nach 5 Jahren bin ich in den Betrieb meines Vaters eingestiegen und hab, natürlich, wie kann es anders sein, sofort einen Kompressor konstruiert. :D
Nach mehreren Motorplatzern kam nach und nach die Standfestigkeit.

Heute fertige ich u. a. auch für BMW und Ruf Kompressoren, was mich am meisten begeistert...
Ich arbeite auch mit einem Getriebebauer zusammen, der auch diesen ASA -Lader optimiert hat.

:anbet: :anbet: da kann man nur RESPEKT sagen :great: :clap: :clap:
 
  • Turmat? Beitrag #11
Petey
Petey
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
habe über das konzept schon mal bei mft berlin auf der homepage gelesen! aber die haben die hp überarbeitet, da müsste man mal gucken ob es noch was gibt. ansonsten einfach mal bei mft nachfragen!
 
  • Turmat? Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Da der Robert ja schon eigentlich alles gesagt hat ist eigentlich nur noch zu sagen das ZF die Entwicklung um das wettrüsten eines Laders dieser Bauart aufgegeben hat. Der Chef von ASA kaufte damals das Projekt aus dem ZF-Konzern raus bei dem er so weit ich weiss Entwicklungsleiter war. Er machte sich selbstständig und lebt nun mit mehr und auch mal weniger Erfolg mit dem Produkt. Mein Kollege hat da mal drei oder sechs monate gearbeitet. Generell ähnelt es dem Rotrex-Lader extrem. Funktional gesehen ist es ein Turbinengehäuse mit vorgelegtem Getriebe. Wer also mal was nettes bauen möchte und nen alten Turbolader hat kann sich mal nen Kompressor selber bauen. Aber vorsicht, Suchtgefahr !!

Früher schimpfte sich der Turmat auch Kreiselladder. Generell gibts Rotatationskolbenlader (Mercedes SLK und so) Spirallader wie der G60 und Kreisellader.

Ach so, ein netter Buchlink, hatte ich damals schon mal gepostet. Da bibts auch nette Bilder und erklärungen zu...

Turbo und Kompressormotoren von Hack/Lankabel.
ISBN 3 613 01950 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turmat?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Antworten
1
Aufrufe
1.102
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten