Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme

Diskutiere Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hat das schon einmal jemand hier probiert? Kann man so etwas auf der Strasse fahren? http://www.turbotuning.net/produktauswahl.html Was...
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #1
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hat das schon einmal jemand hier probiert?
Kann man so etwas auf der Strasse fahren?

http://www.turbotuning.net/produktauswahl.html

Was bewirkt das Boost Cooler™ System in Ihrem Fahrzeug?

Der Boost Cooler spritzt einen äusserst feinen Flüssigkeitsnebel mit sehr hohem Druck in die heisse, komprimierte Ladeluft. Das entzieht der heißen Luft Wärmeenergie und kühlt diese somit sehr effizient ab (Ladeluftkühlung). Im Anschluss werden die restlichen Bestandteile in den Brennraum eingeleitet, was wiederum die Verbrennungstemperatur senkt und die thermische Belastung verringert (In-cylinder-cooling).

Neben der thermischen Entlastung erzielen Sie darüber hinaus eine zusätzliche Leistungssteigerung, auch bei bereits leistungsgesteigerten Motoren und/oder Turbo- bzw. Kompressorumbauten.

Sie erhalten ein, auf Ihr Fahrzeug abgestimmtes, Komplettsystem. Der Einbau ist unkompliziert und innerhalb weniger Stunden durchführbar.
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #2
Langer
Guest
Ich hab davon schonmal was gehört, aber noch keinen gesehen der sowas verbaut hatte. Ist aber ein Interessantes Thema, würde mich auch für sowas begeistern können.
Gruß Tobi
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #3
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich ja wirklich intressant an.

Aber fürn sauger lohnt die mehrleistung nich. 5-7% ... naja.
Aber beim turbo oder kombi scheint das ja ne feine sache zu sein.
Wenn der TÜV es abnimmt.
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #4
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
So wie ich es gehört habe soll es auf jeden fall was bringen !

Die Flugzeuge im 2 Weltkreig hatten auch schon eine Wasser Methanoleinspritzung verbaut und hatten kurzfristig bis zu 30 % Mehrleistung um sich aus einer gefahrenlage zu retten !

Hab hier auch mal was Interessantes gefunden :


http://www.zynki-power.de/motore.htm
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #5
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
.....der TÜV es abnimmt.


TÜV für 'ne Waschwasseranlage *lol* *lol* *lol*

Die schreiben ja das man auch das Waschwasser nehmen kann besser kann man ja nicht tarnen oder?
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #6
Langer
Guest
...bleiben da keine Kalkrückstände (Wasser) im Brennraum zurück?*noahnung* ???
Was für eine Flüssigkeitsnebelsorte wird dort verwendet?*noahnung* ???

Wie denn Kalkrückstände, wenn du davor Angst hast mußte Destilliertes Wasser nehmen( oder Calgon *lol* *lol* )
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #8
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meiner Meinung nur sinnvoll bei leistungsgesteigerten Turbomotoren. Aufgefüllt wird meist mit destilliertem Wasser.
Mehrleistung? :X
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
TÜV für 'ne Waschwasseranlage *lol* *lol* *lol*

Die schreiben ja das man auch das Waschwasser nehmen kann besser kann man ja nicht tarnen oder?

Es geht mir nich darum das bei der nächsten kontrolle das ding nich entdeckt wird, sonder das die versicherung im schadensfall auch zahlt wenn sie auf verdacht das halbe auto zerlegt......
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #10
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Das ist ja lustig. Habe noch nie was darüber gehört. Im Wiki ist es auch erklärt, somit freue ich mich heute was dazugelernt zu haben ;-) Vermutlich weiß unser Kompressor-Robert näheres. Ich meine erst letztens was über Methanol-Einspritzung von ihm gelesen zu haben, als wir einen LPG-Umbau diskutiert haben.
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #11
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Joa, wär mal intressant zu erfahren wie schädlich das für den motor is wenn man ethanol beimischt. Denn die gerätschaft is ja echt günstig und wenn man mal eben im baumarkt den erst besten grillanzünder kaufen und in golf kippen kann um eine nennenswerte mehrleistung zu erzielen wär ich nich abgeneigt :D
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #13
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand ungefähr, welchen Luftmassenstrom ein R32 serienmäßig bzw. als Turbovariante ansaugt? Aus der eingespritzten Wassermenge des oben genannten Artikels (0,15l/min bei Vollast) könnte man dann die Abkühlung der Luft ausrechnen.
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #14
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das ist ja lustig. Habe noch nie was darüber gehört. Im Wiki ist es auch erklärt, somit freue ich mich heute was dazugelernt zu haben ;-) Vermutlich weiß unser Kompressor-Robert näheres. Ich meine erst letztens was über Methanol-Einspritzung von ihm gelesen zu haben, als wir einen LPG-Umbau diskutiert haben.

Die Wassereinspritzung ist im Prinzip ein altes Verfahren, wird immer wieder gerne aufgegriffen und hat durchaus ihre Berechtigung.
Erste Verbreitung im 2. Weltkrieg, zuvor und danach im Motorsport, in der Formel 1, bis die Karren so viel Leistung bekamen, dass es dort verboten wurde.
Das Thema WAES beschäftigt mich nun schon 25 Jahre. Damals wollte ich nach meinem Studium unbedingt einen GTI I mit ner Turboanlage tunen lassen, statt LLK aber mit einer WAES. Ein ExKunde dieses Tuners hat mir dann abgeraten.
Bei BMW im Motorenbau, kam ich über die Bibliothek dann endlich an interessante Literatur:
Riccardo- Der schnelllaufende Verbrennungsmotor.
Themen: Aufladung und WAES. (1955)
Später habe ich dann mein erstes Rootsgebläse (1986- kein Eaton) selbst gebaut und in einem Monza 3,0E mit eigener WAES verbaut. Kolbenfresser waren keine Seltenheit in Zeiten ohne Klopfsensor oder Lambdasonde.
1989 kaufte ich eine Corvette, der ich 1992 einen PAXTON Zentrifugalllader verpasste. Das System hatte eine WAES mit Membranpumpe und immerhin 100 PSI also rund 7 bar. Der Ladedruck von 0,42 bar war mir bald zu wenig. Mit 0,6 bar wars schon besser und im Sommer schmolzen die Kolben. Also
geschmiedete Niederkompressionskolben rein und einen wassergekühlten LLK vom Typhoon. Die WAES blieb, schon allein wegen der Anfettung durch den Alkohol.
Später, nach dem Kollaps des Laders verbaute ich nen KKK Turbo mit K27 Turbine und K29 Verdichter.
Jetzt gehts bis zu 1,2 bar LD, was ohne WAES nicht denkbar wäre. Allerdings habe ich auch 2 Benzinpumpen und 8 grössere Benzin-Düsen, eine Zündanlage von MSD, Spezialsammler u.v.mehr.

Eine Corvette in "Chrom und Flammen" 1997 hatte 555 PS mit 6,3 Liter und 1,1 bar LD und zweistufiger WAES

Methanol hat die Formel CH3OH, Spiritus besteht zu ca. 92 % aus Etanol, C2H5OH.
Spiritus hat also einen fast doppelt so hohen Brennwert, verglichen Kohlenstoff- mit Sauerstoffatomen.
Deshalb ist auch bei Dragstern die mit Methanol fahren, der Verbrauch wesentlich höher als bei Verwendung von hochoktanigem Benzin.
Für die Wassereinspritzung hat daher Spiritus den Vorteil der besseren Anfettung für die Luft-BenzinMischung und natürlich einen geringeren Preis.
Methanol hat allerdings einen geringeren Siedepunkt, verdunstet also schneller. Daher verdunsten die Tröpfchen in den Saugrohren schneller und kühlen dort die angesaugte oder vorverdichtete Luft, was der LLK nicht mehr schafft aufgrund zu kleiner Auslegung.
Ich habe beides probiert und nehme nur noch den Spiritus.
Die Hauptkühlwirkung hat nämlich das Wasser, es bindet viel mehr Wärme.

Spezifische Verdampfungswärmen Siedepunkt spez. Wärmekapazität in J/g*K
Wasser 2256 J/g ------------100 °C -----------4,18
Methanol 1110 J/g ------------ 65 °C ------------2,51
Spiritus 854 J/g ------------ 78 °C ------------2,43
Benzin 419 J/g ---------20-210 °C ------------2,02

Also, Motoren mit überfettetem Gemisch zu kühlen, was früher üblich war, ist heute wohl zu teuer.
Auch die spez. Wärmekapazität (erforderliche Wärme, bis der Siedepunkt erreicht ist) von Wasser ist doppelt so hoch wie bei Methanol und Spiritus.

Der Vorteil moderner WAES Anlagen ist gegenüber früher der hohe Einspritzdruck.
Die Tröpfchen sind viel kleiner, haben dadurch mehr Oberfläche und verdunsten schneller.
Eine Leistungssteigerung durch Abkühlung der Ladeluft vor Eintritt in den Brennraum ist gegeben. Der Wasserdampf vermindert die Klopfgefahr.
Aber auch im Brennraum kühlen hier noch verdampfende Tropfen die Ventile und Kolben.
Eine höhere thermische Stabilität ist gegeben.
Grundsätzlich ist also eine Verdunstung so früh wie möglich anzustreben, also Kühlung der Ladeluft,
das steigert die Leistung und der Brennraum wird dann ja auch gekühlt durch die einströmende kühlere Luft, bzw. Gemisch. Die thermodynamische Wärmebilanz ist in beiden Fällen gleich.

Bei leicht überhitzenden Motoren also im Sommer lieber etwas mehr Wasser zusetzen z.B. 60/40

Mein Fazit: WAES Prima Sache

Ich hab sie auch im Audi und bald in meinem Kompressor-Gölfchen und danach kriegt der TDI eine...
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ach ja, noch was:

Auf dem R32-Treffen in Aichach war auch ein TDI 1,9 mit Wassereinspritzung, normal 130 PS
mit Chip 175 PS
und eingeschalteter Wassereinspritzung 200 PS und 500 NM.
Die R-Fahrer sagten, mit Wasser macht er die normalen R´s platt .. *schock*
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich weiß nur aus G60 Zeiten das so was sehr sehr schwer anzupassen ist:(
Haben es mal probiert- hat aber nie richtig funktioniert.....
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich weiß nur aus G60 Zeiten das so was sehr sehr schwer anzupassen ist:(
Haben es mal probiert- hat aber nie richtig funktioniert.....

ja, dafür gibts jetzt von Turbotuning.net und Coolingmist.com (die haben übrigens den gleichen Pumpenhersteller *roll* ) auch mengenabhängige Einspritzung über die Messung der angesaugten Luftmenge.

Meines Erachtens für Sauger eher uninteressant, nur Turbo / Kompressor
wegen Kühlung der Ladeluft
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.:D
Der Trecker reißt mit 500NM Bäume aus und hat eine Elastizität wie ein Katapult.*lol*

Ja, aber im ersten kommt er nicht los, der Frontkratzer.. vorne qualmte es und hinten rußte es....*lol*
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #19
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es gibt aber auch einen A4 1,9TDI Quattro mit 130 PS und da sollten die durchdrehenden Räder auch Geschichte sein.*lol* ;)

Bei mir haben die Front- und Heckkratzer leider auch das höchste Drehmoment, die Allradler net...*lol*
 
  • Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Thema:

Boost Cooler™-Wassereinspritzsysteme

Oben Unten