Bremsen fäddisch oder normal? :)

Diskutiere Bremsen fäddisch oder normal? :) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Kenn mich ja mit sowas kein meter aus. Ich dachte immer wenn die bremsleistung nachlässt liegt das zum größten teil an den scheiben. Die...
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #21
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Kenn mich ja mit sowas kein meter aus.
Ich dachte immer wenn die bremsleistung nachlässt liegt das zum größten teil an den scheiben.

Die bremsbacken die serie drauf sind sind doch schon brembo oder? .. Die soln doch recht gut sein. Sinds also die beläge die das ganze dann verbessern oder wie is das?
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #22
R32 Timo
Guest
ich meine bei dem 5er sind die von ate und es sind nur 2 kolben sättel.und die porsche haben halt 6kolben oder 4 kommt drauf an welche man verbaut.und es liegt da halt mehr bremsbelag an und die beläge sind natürlich auch anders..ich denke mal das die mehr wäre aufnehmen können wie die bei den 2 kolben...

ich fahre ja auch die serienscheiben und das bremsverhalten is um 1000% besser geworden kann soviel bremsungen von 270 kmh auf 60 kmh machen wie ich will habe noch nichts gespürt das die bremsleistung schlechter wird....


aber vielleicht kann da ja supergolf noch was zu schreiben der kennt sich damit viel besser aus...


gruß timo
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #23
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hört sich aber schonmal ziehmlich verlockend an timo.

Und ich hab beim kauf noch groß rumgetönt.
Das wird das erste auto das ich mir kaufe und bestimmt nichts dran machen werde weil ich es serie schon perfekt finde.

blaaa blaaa hehehe.
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #24
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja also beim 5er ist dei Bremse definitiv besser vorallem im nassen da er schon die neuere generation von ESP und ABS hat, hat er auch Bremsscheibenwischerfunktion.
Ansonsten beim R ist die Bremsanlege recht teuer und ein wenig mehr zu bezahlen und du hast ein Brembo Juniorkit ist zwar die kleinere Scheibe aber mit garantie bessere Bremsen.

Und zu deinem Problem ist ganz normal bei so hohen Geschwindigkeit herunter zu Bremsen ist eine Menge Energie und die bringt die Scheibe nicht zum verarbeiten oder die Wärme abzuleiten falsche Materialauswahl sage ich da nur.
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #25
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also is es schon richtig das die meiste energie auf die scheibe geht?

Weil ich glaub wenn man da ordentliche scheiben drauf packt is das n guter kosten/nutzen-faktor oder?
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #26
supergolf
Guest
Kenn mich ja mit sowas kein meter aus.
Ich dachte immer wenn die bremsleistung nachlässt liegt das zum größten teil an den scheiben.

Die bremsbacken die serie drauf sind sind doch schon brembo oder? .. Die soln doch recht gut sein. Sinds also die beläge die das ganze dann verbessern oder wie is das?

Brembo OEM am R, wer hat dir das erzählt?

Es gibt kein Brembo JK für den R, es gibt ein GT Kit für den R, das ist schon ein Unterschied.

Gruß

Benni
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #27
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also is es schon richtig das die meiste energie auf die scheibe geht?

Weil ich glaub wenn man da ordentliche scheiben drauf packt is das n guter kosten/nutzen-faktor oder?

Das gilt genauso für die Beläge es muss zusammenpassen. Den es gibt Beläge mit denen machst du die Scheiben innert kurzer zeit kaputt da sehr viel Metallanteil drin ist. Das sind die Beläge wo funken werfen in der Nacht evtl schon gesehen aber dazu runinierst du auch schnell die Felge wenn das der fall ist, alles schon gesehen.
Darum Materialauswahl ist sehr wichtig.
Das Bremsgeräusch bei neueren Autos kommt nur Zustande wenn Belag und Scheibe nicht zusammen harmonieren oder einer nie richtig von hohen Geschwindigkeiten runterbremst.
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #28
supergolf
Guest
Das gilt genauso für die Beläge es muss zusammenpassen. Den es gibt Beläge mit denen machst du die Scheiben innert kurzer zeit kaputt da sehr viel Metallanteil drin ist. Das sind die Beläge wo funken werfen in der Nacht evtl schon gesehen aber dazu runinierst du auch schnell die Felge wenn das der fall ist, alles schon gesehen.
Darum Materialauswahl ist sehr wichtig.
Das Bremsgeräusch bei neueren Autos kommt nur Zustande wenn Belag und Scheibe nicht zusammen harmonieren oder einer nie richtig von hohen Geschwindigkeiten runterbremst.

Soso....

Wenn du ein GGG60 Guss hast und einen Belag der auf Sinter aufbaut dann quitscht deine Bremse wenn sie kalt ist und hört auf zu quitschen wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Rennbeläge quitschen ab einem bestimmten Reibwert immer wenn sie kalt sind.

Schon mal nen Hochleistungsbelaf auf nem Porsche GT3 gehört. Da fallen dir die Ohren ab beim Bremsen aber du stehst wie eine 1.

Gruß

Benni
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #29
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hört sich aber schonmal ziehmlich verlockend an timo.

Und ich hab beim kauf noch groß rumgetönt.
Das wird das erste auto das ich mir kaufe und bestimmt nichts dran machen werde weil ich es serie schon perfekt finde.

blaaa blaaa hehehe.

Die Bremse beim Ver find' ich persönlich tatsächlich ziemlich perfekt. Hatte bisher noch kein Auto mit so guten Bremsen.
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #30
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich finde die bremsen vom V´er auch total super. Wenn ich da an meine VR6 bremsen denke wird mir angst und bange *g*

Aber man gewöhnt sich ja schnell an alles und wenn du mal über die nordschleife fährste und nach der 5ten kurve am liebsten aufstehn würdest um ordentlich druck auf die bremse zu bekommen weist du was ich mein.

Für sonntag abend sideseeing is die schon super.
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #31
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Meinste die leitungen machen ein unterschied in der standhaftigkeit der bremsen?
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #32
supergolf
Guest
Meinste die leitungen machen ein unterschied in der standhaftigkeit der bremsen?

Naja etwas schon man hat nen höheren Bremsdruck und das Pedal gibt nicht mehr so nach durch den konstanten Bremsdruck da sich die Schläuche nicht mehr weiten wie mit OEM Schläuchen.

Aber das Fading ist noch immer da!!!!

Gruß

Benni
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #33
Langer
Guest
Soso....

Wenn du ein GGG60 Guss hast und einen Belag der auf Sinter aufbaut dann quitscht deine Bremse wenn sie kalt ist und hört auf zu quitschen wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Rennbeläge quitschen ab einem bestimmten Reibwert immer wenn sie kalt sind.

Schon mal nen Hochleistungsbelaf auf nem Porsche GT3 gehört. Da fallen dir die Ohren ab beim Bremsen aber du stehst wie eine 1.

Gruß

Benni

Genau Richtig :great:
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #34
Langer
Guest
Vielleicht würde eine Stahlflexleitung für vorne + hinten auch schon einiges bewirken.;)

Also mit Stahlflex kannste den Bremsdruck einigermaßen konstand halten, sollte man aber auch Dot 5.1 dazu fahren. Aber fading bleibt fading und das bekommt man nur mit Belägen oder Scheiben in den Griff. Wobei ich mit Sportbelägen anfangen würde.
Gruß Tobi
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #35
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das wolte ich sowieso nochmal frage.

Mein mechaniker hat gesagt beläge wechseln für alle 4 kostet mich rund 1000 euro weil allein die materialkosten so hoch sind.

Das kommt mir doch seeeehr viel vor. Sind die echt so teuer?
Und was würden mich andere beläge kosten?
Gibts da welche die besser sind?

fragen über fragen :)
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #36
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)

Habe mal ne Frage. Und zwar bin ich heute etwas zügiger unterwegs gewesen und habe auch das ein oder andere mal von ner höheren Geschwindigkeit runtergebremst. (140 - 50) War auch alles kein Problem. Habe dann aber einmal von ca. 140 auf fast Stillstand runterbremsen müssen (keine Vollbremsung) und auf einmal haben die Bremsen geschlagen. So richtige Schläge im Bremspedal und gehört hat man es auch. Was kann das gewesen sein ? *noahnung* ABS war es nicht dafür war die Bremsung nicht hart genug. :) Habe danach noch 2 fast Vollbremsungen gemacht (als Test) doch da war gar nichts. Das Pedal ist etwas härter geworden aber keine Schläge oder Geräusche. Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? Danke schon mal !

Gruß Quecki ! :)
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #37
MeisteR32
Guest
Guten Abend :)

Habe mal ne Frage. Und zwar bin ich heute etwas zügiger unterwegs gewesen und habe auch das ein oder andere mal von ner höheren Geschwindigkeit runtergebremst. (140 - 50) War auch alles kein Problem. Habe dann aber einmal von ca. 140 auf fast Stillstand runterbremsen müssen (keine Vollbremsung) und auf einmal haben die Bremsen geschlagen. So richtige Schläge im Bremspedal und gehört hat man es auch. Was kann das gewesen sein ? *noahnung* ABS war es nicht dafür war die Bremsung nicht hart genug. :) Habe danach noch 2 fast Vollbremsungen gemacht (als Test) doch da war gar nichts. Das Pedal ist etwas härter geworden aber keine Schläge oder Geräusche. Vielleicht hat ja jemand ne Idee ? Danke schon mal !

Gruß Quecki ! :)

Defekte Bremsscheiben (Unwucht)?*noahnung*
Fahr doch mal in die Werkstatt und laß es prüfen, wäre sicherer als hier zu spekulieren.;)
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #38
fortuna
Guest
wie bayerR32 sagte, bremsscheiben verzogen ;) zu warm geworden, und dann im warmen zustand verzogen!

ne möglichkeit wäre, die bremsscheiben warm zu fahren und dann langsam bremsen und sie dabei abkühlen lassen, vielleicht hilft es.

z.b. bei den porsche scheiben kannst es bedenkenlos so machen (funkioniert auch bestens)

warmfahren, 140-0 vollbremsung, abkühlen lassen (fahrtwind) und die unwucht ist weg ;)

lg chris
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #39
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Danke für die Antworten aber ich glaube ich habe den bzw. meinen Fehler gefunden. Und zwar stand ich beim bremsen etwas auf dem Gas *oops* und daraufhin kam das mit den Schlägen. Habe es heute Morgen noch mal probiert und da war es auch so. Also nur wenn ich etwas gas beim bremsen gebe. (Was man ja auch nicht macht *oops*) Sonst bremst der R wie ne Eins ! :) Warum das jetzt so ist weiß ich nicht ? *noahnung* Aber ich habe es heute Morgen bei nem anderen 5er (75PS) auch noch mal probiert da war es auch. Nicht ganz so stark war aber auch langsamer.
Danke nochmal !

Gruß Quecki ! :)
 
  • Bremsen fäddisch oder normal? :) Beitrag #40
flo_R32
Guest
morgen!

gibts für die 345er bremse OEM nen bestimmten ablauf, um die einzubremsen?

hab vorne neue scheiben un beläge drauf.

auf was sollte ich achten außer sehr starke bremsungen die ersten 500km???


THX
 
Thema:

Bremsen fäddisch oder normal? :)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.885
UweGolf32
UweGolf32
enta
Antworten
37
Aufrufe
6.120
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten