Limo
Guest
Morgen Gemeinde,
ich hätte da gern a mal a Frach...
Ich muss seit einiger Zeit beruflich ziemlich viel in der Weltgeschichte, speziell auf der Autobahn, umherfahren.
Habt Ihr auch Probleme damit, dass der R sehr leicht aufschwimmt, und das etwas zickig schlagartig, meist nach rechts versetzt?
Durch den Allrad ist es ja nun so, dass der Motor bei Aquaplaning nicht plötzlich aufheult, und so das Aquaplaning ankündigt. Es ist so, dass sich dann für einen kurzen Moment das ganze Fahrzeug nach einer Seite versetzt.
Ich habe mich mittlerweile an die Situation gewöhnt, und sie macht mir auch nicht mehr aus. Jedoch passiert das nach meinem Empfinden viel zu schnell.
Es ist nun nicht so, das meine 18" Serienbereifung kein Profil mehr hätte, da sind noch gut 6mm drauf.
Was glaubt Ihr liegt es am Reifen, oder am Fahrwerk?
Ich stelle mal die These auf, dass es daran liegt, dass die Y-Bereifung (Geschwindigkeitsindex) nicht so viele Querrillen hat, da sie ja bis 298km/h halten muss. Bei mir sind serienmäßig der Conti Reifen drauf. Diese haben eine unsymmetrische Profilstruktur, was bedeutet, dass es ein innen und ein außen gib (feste Laufrichtung). Zwischen der Mitte und Außen gibt es überhaupt keine durchgehende Querrille, Y-Bereifung eben.
Ich muss bei Regen und Spurrillen auf der Straße schon sehr aufpassen, und an mir fahren dann sehr viele Vertreter Passat TDI Kombis vorbei, die dann einfach schneller können. Was mir im gleichen Zuge auch schon aufgefallen ist, dass es wohl den Porsches ebenso sehr. Diese machen dann meist auf ziemlich langsam, wenn’s draußen nass ist.
Eure Meinungen zu diesem Thema bitte....:great:
Grüße aus dem Frankenland
Limo
ich hätte da gern a mal a Frach...
Ich muss seit einiger Zeit beruflich ziemlich viel in der Weltgeschichte, speziell auf der Autobahn, umherfahren.
Habt Ihr auch Probleme damit, dass der R sehr leicht aufschwimmt, und das etwas zickig schlagartig, meist nach rechts versetzt?
Durch den Allrad ist es ja nun so, dass der Motor bei Aquaplaning nicht plötzlich aufheult, und so das Aquaplaning ankündigt. Es ist so, dass sich dann für einen kurzen Moment das ganze Fahrzeug nach einer Seite versetzt.
Ich habe mich mittlerweile an die Situation gewöhnt, und sie macht mir auch nicht mehr aus. Jedoch passiert das nach meinem Empfinden viel zu schnell.
Es ist nun nicht so, das meine 18" Serienbereifung kein Profil mehr hätte, da sind noch gut 6mm drauf.
Was glaubt Ihr liegt es am Reifen, oder am Fahrwerk?
Ich stelle mal die These auf, dass es daran liegt, dass die Y-Bereifung (Geschwindigkeitsindex) nicht so viele Querrillen hat, da sie ja bis 298km/h halten muss. Bei mir sind serienmäßig der Conti Reifen drauf. Diese haben eine unsymmetrische Profilstruktur, was bedeutet, dass es ein innen und ein außen gib (feste Laufrichtung). Zwischen der Mitte und Außen gibt es überhaupt keine durchgehende Querrille, Y-Bereifung eben.
Ich muss bei Regen und Spurrillen auf der Straße schon sehr aufpassen, und an mir fahren dann sehr viele Vertreter Passat TDI Kombis vorbei, die dann einfach schneller können. Was mir im gleichen Zuge auch schon aufgefallen ist, dass es wohl den Porsches ebenso sehr. Diese machen dann meist auf ziemlich langsam, wenn’s draußen nass ist.
Eure Meinungen zu diesem Thema bitte....:great:
Grüße aus dem Frankenland
Limo