Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn

Diskutiere Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Morgen Gemeinde, ich hätte da gern a mal a Frach... :D Ich muss seit einiger Zeit beruflich ziemlich viel in der Weltgeschichte, speziell auf...
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #1
Limo
Guest
Morgen Gemeinde,

ich hätte da gern a mal a Frach... :D

Ich muss seit einiger Zeit beruflich ziemlich viel in der Weltgeschichte, speziell auf der Autobahn, umherfahren.

Habt Ihr auch Probleme damit, dass der R sehr leicht aufschwimmt, und das etwas zickig schlagartig, meist nach rechts versetzt?

Durch den Allrad ist es ja nun so, dass der Motor bei Aquaplaning nicht plötzlich aufheult, und so das Aquaplaning ankündigt. Es ist so, dass sich dann für einen kurzen Moment das ganze Fahrzeug nach einer Seite versetzt.
Ich habe mich mittlerweile an die Situation gewöhnt, und sie macht mir auch nicht mehr aus. Jedoch passiert das nach meinem Empfinden viel zu schnell.

Es ist nun nicht so, das meine 18" Serienbereifung kein Profil mehr hätte, da sind noch gut 6mm drauf.

Was glaubt Ihr liegt es am Reifen, oder am Fahrwerk?

Ich stelle mal die These auf, dass es daran liegt, dass die Y-Bereifung (Geschwindigkeitsindex) nicht so viele Querrillen hat, da sie ja bis 298km/h halten muss. Bei mir sind serienmäßig der Conti Reifen drauf. Diese haben eine unsymmetrische Profilstruktur, was bedeutet, dass es ein innen und ein außen gib (feste Laufrichtung). Zwischen der Mitte und Außen gibt es überhaupt keine durchgehende Querrille, Y-Bereifung eben.

Ich muss bei Regen und Spurrillen auf der Straße schon sehr aufpassen, und an mir fahren dann sehr viele Vertreter Passat TDI Kombis vorbei, die dann einfach schneller können. Was mir im gleichen Zuge auch schon aufgefallen ist, dass es wohl den Porsches ebenso sehr. Diese machen dann meist auf ziemlich langsam, wenn’s draußen nass ist.

Eure Meinungen zu diesem Thema bitte....:great:

Grüße aus dem Frankenland
Limo
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #2
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
... Bei starkem Regen sollte man eh nicht so schnell fahren.*lol*
Die Passat Vertreterkisten sind meist auch mit viel schmaleren Rädern ausgestattet, die demzufolge bei Regen auch keine so große Auflagefläche bieten wie deine Reifen.;) ...

Seh' ich genauso! - Bei welcher Geschwindigkeit passiert Dir das denn? (Wobei auch immer die Beschaffenheit des Straßenbelags eine nicht unerhebliche Rolle spielt).
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Seh' ich genauso! - Bei welcher Geschwindigkeit passiert Dir das denn? (Wobei auch immer die Beschaffenheit des Straßenbelags eine nicht unerhebliche Rolle spielt).

Ich fahre den Conti Contact 2 und ist jeder hinsicht besser als der Michelin der ab Werk mont war aber ich muss sagen er hält villeicht die hälfte da er einfach nur weich ist.
Muss bei regen aber auch vorsichtig fahren einmal habe ich gebremst der ist aufgeschwommen und ist eher schneller geworden wie auf Eis.
Zum Glück ist keiner vor mir gewesen.
Zum Allrad der Schaltet erst zu wenn es ihn braucht. Also bei nässe ist mir mein Winterauto 100 mal lieber Audi 100 Quattro 5 Zylinder da ist einfach nichts zu merken und der hat Permanent Allrad und ist in diesen Situationen einfach Top.
Mein R vehaltet sich nur nevig bei starkem Regen.
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also ich fahr auf den michelin und selbst hiletzt bei starkregen blieb er bei hohen geschwindigkeiten saugut in der spur, ich war überrascht.

von daher isses schon komisch das deiner so aufschwimmt.
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #5
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Das kann ich auch garnicht teilen....
Ich fahre Toyo Proxes, und mein R liegt in allen Lagen wie ein brett auf dem Asphalt.
Auch bei regen super haftung, es wackelt oder schwimmt garnichts.
Auch wenn ich mal schneller auf regen fahre ;)
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #6
Ulf
Guest
Keine Probleme

Ich fahre im Moment Dunlop Sport Maxx in 19 " und habe bis jetzt keine Probleme bei Regen gehabt.
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #7
Limo
Guest
Ich hab mal nachgesehen, es ist der Conti ... 2 drauf.

Die Geschwindigkeit ist unterschiedlich.

Am Donnerstag Abend bei ziemlich Regen, und Spurrillen auf der A3 war ich kaum über 100, und es gab bereits den ersten Ruck bei Fahren.

P.S. Das mit dem Allrad zuschalten beim höherem Tempo merkt ihr nicht, da es nur eine viertel Radumdrehung dauert, bis der Haltexkupplung zumacht, und den Kraftschluss auf die Hinterachse weitergibt.

Das ist meines Erachtens eines der Nachteile eines Allradsystems, man merkt zu spät, wenn man aufschwimmt. Mit den Winterreifen ist mir das Auto noch nie aufgeschwommen.

Morgen bin ich als nächstes auf dem Weg nach Thüringen, um an Montag nach Polen, ich werd es mal mit einem anderen Reifendruck probieren, ob sich da was ändert.

Grüße aus dem Frankenland.
Limo
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #8
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
... um an Montag nach Polen, ich werd es mal mit einem anderen Reifendruck probieren, ob sich da was ändert ...

Ich glaub nicht, dass sich eine geringfügige Änderung des Reifendrucks auf das Aquaplaningverhalten auswirkt. Hast Du mal kontrolliert, ob die Reifen korrekt montiert sind (Laufrichtung!) - hab' auch schon erlebt, dass die in der Vertragswerkstatt! die Reifen falsch rum montiert hatten *schock*

OT: Du fährst mit dem .:R nach Polen? *schock*
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #9
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich glaub nicht, dass sich eine geringfügige Änderung des Reifendrucks auf das Aquaplaningverhalten auswirkt. Hast Du mal kontrolliert, ob die Reifen korrekt montiert sind (Laufrichtung!) - hab' auch schon erlebt, dass die in der Vertragswerkstatt! die Reifen falsch rum montiert hatten *schock*

OT: Du fährst mit dem .:R nach Polen? *schock*

Würde ich mir auch 2x überlegen.
Kenne einige Polen persönlich, echt nette Leute, aber mit dem R würde ich jetzt net rüberfahren...
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #10
Limo
Guest
Ich war schon einige Male mit dem R drüben. Einige der "netten" Leute an er Grenze bei Görlitz kennen mich mich schon. *lol*

Klar, dass ich das Auto nur auf unserem rund um die Uhr bewachten Firmengelände, oder am bewachten Hotelparkplatz abstelle.

Ich mach mir nicht so viele Gedanken wegen des geklaut werden, gehört ja der Firma. Was überhaupt nicht lustig mit dem R zu fahren ist, sind die Straßen in Polen überhaupt. Ich muss immer nach Wroclaw (Breslau) und da wurde, außer die Haupstraßen, seit dem Weltkrieg nix mehr an den Straßen gemacht. Eine ständige Slalomstrecke. In Polen fahren deswegen kaum Autos, die tiefer gelegt, oder große Alus haben rum.

Wegen des Luftdrucks im Reifen kommt mir das so ein Gedanke.
Mein Freundlicher hat beim letzten Kundendienst den Luftdruck in den Reifen nachgebessert, obwohl ich exakt die 3/3,2 bar lt. Tankdeckel drin hatte. Er meinte, dass das Auto, wenn nicht voll beladen mit 2,8 ringsrum besser auf der Straße liegt.

Fahre jetzt mal los zum Hohenwarte Stausee bei Saalfeld. Ein bisschen blubbern. :joy:

Grüße noch aus Franken
Limo
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #11
Niko
Niko
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
auf meinem Ver habe ich die Contact 2 drauf (Luftdruck gemaess Tankdeckelangabe, ca 13.000 km runter) und kann mich bisher nicht beklagen. Auch bei starkem Regen hatte ich nie Probleme. Bin nicht wirklich langsam gefahren, trotzdem gibt es natuerlich den irgendwann den beruechtigten "Point of No Return" ;)
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #12
Langer
Guest
Also ich hatee bis jetzt auch noch keine Probleme, bin erst den Conti 2 gefahren und jetzt den Michelin PS2. Beide absolut Top
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Habe auch keine Probleme bisher gehabt im Regen, nur zum Thema Luftdruck: Je nach Hersteller hab ich da schon Werte von 2,6 bis 3,5 bekommen, und ich frage je nach Modell beim Hersteller direkt nach wegen dem R... meistens liegen die Drücke aber um die 3,0 bis 3,2 bar vollbeladen... versuch isses Wert, denke schon dass das Auswirkungen haben kann, egal wie rum:D ...

Mein Bereifung bisher: Bridgestone Potenze RE50A und Vredestein Wintrac XL Extreme, beide 225/40/18er Reifen...
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #14
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Probleme bei Regen sind mir völlig fremd..
Fahre gern bei Regen,wenigstens n bissl Herausforderung..;)

Ich hab Goodyear Eagle F1 drauf,bestens.!!!

PS: Nach Polen darf ich laut meiner Versicherung garnicht,Tschechien auch nicht,hab ich schriftlich,kein Witz..!!!

Der.:R steht in der Klau-statistik auf Platz 4.
Und wer steht an Platz 1 der Diebe..?? Einmal darfst raten..;) *lol*
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #15
Langer
Guest
Wieviel Profil hatten deine Reifen eigentlich??? Weil das aufschwimmen hattest ja fast nur du bzw. wie schnell biste denn gefahren???
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
PS: Nach Polen darf ich laut meiner Versicherung garnicht,Tschechien auch nicht,hab ich schriftlich,kein Witz..!!!

Der.:R steht in der Klau-statistik auf Platz 4.
Und wer steht an Platz 1 der Diebe..?? Einmal darfst raten..;) *lol*

Genau deshalb meinte ich das...

2 von meinen Opels gehen jetzt nach Polen... wenn er vorher bezahlt.. *lol*
 
  • Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn Beitrag #19
Limo
Guest
Hallo Gemeinde,

um allen Spekulationen zum Polen Thema entgegen zu wirken. Ich bin zurück, und zwar mit dem gleichen Auto.:-D

Das mit der Geschwindigkeit fängt grob geschätzt bei 100 an, wenn ich durch Spurrillen fahre. Kann fast nicht glauben, dass keiner von Euch jemals ein Versetzen des Autos bemerkt hat. Naja ich frag halt mal meinern Freundlichen.

Eines fällt mir noch ein zum Thema Polen.

Ich glaube ich habe das langsamste Auto dort in ganz Polen gehabt.*lol*

Ich bin von Cottbus nach Wroclaw auf der Autobahn gefahren (was man halt so Autobahn nennt). Ich sag Euch arg viel schneller als 80 hab ich mich auf den ersten 150km nicht fahren trauen. Da sind so was von Schlaglöchern und Fahrbahnabsätzen im Belag das man meint, ich verliere gleich eine Achse. Wirklich alle sind an mir vorbei gefahren auch die LKWs.

Macht keinen Spaß dort zu fahren.

Gruß
Limo
 
Thema:

Ziemlich zickig bei Wasser auf der Autobahn

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.092
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten