Steuerkettentausch

Diskutiere Steuerkettentausch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nabend zusammen :) , also wie ihr schon aus dem Thema vermuten könnt hatte unser .:R auch ein Problem mit den bekannten Ketten. Motorwarnleuchte...
  • Steuerkettentausch Beitrag #1
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen :) ,

also wie ihr schon aus dem Thema vermuten könnt hatte unser .:R auch ein Problem mit den bekannten Ketten. Motorwarnleuchte brannte andauernd, Fehler ausgelesen: Nockenwellenpositionsgeber falsche Zuordnung. Der :) hat dann auf Längung kontrolliert, und die war leider vorhanden, Tausch der Ketten wurde empfohlen, Kostenpunkt ca. 1500 für die obere 8-( . Meinerseits unerwartet wurde der Kulanzantrag jedoch zu 100% angenommen, und die untere noch direkt auf Kulanz mitgetauscht :great: :great: :great: ! eR hatte auch noch paar andere Problemchen wie defekter LMM, kaputte Lambdasonde sowie beide Lüftermotoren defekt. Dienstag kam er dann in die Werkstatt, und heute haben wir ihn wieder abgeholt :D . Hab dann eben mal ne Runde gedreht, und ich muss sagen, geht wieder ziemlich gut ab 8) 8) 8) . Den Motorraum hamse sogar mitgeputzt und die Drosselklappe wurde auch noch gereinigt. Jez gehts im wieder gut :D . Naja wollte euch nur mal von einer Positiven Serviceleistung berichten, hab noch paar Photos angefügt falls es wen interessiert !

gRuß,

Martin
 
Anhänge
  • IMGP1658.jpg
    IMGP1658.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 836
  • IMGP1659.jpg
    IMGP1659.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 816
  • IMGP1661.jpg
    IMGP1661.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 812
  • IMGP1663.jpg
    IMGP1663.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 808
  • IMGP1664.jpg
    IMGP1664.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 806
  • Steuerkettentausch Beitrag #2
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Haben die mal tolle Arbeit geleistet leider immer seltener der Fall.
Was für ein Bj hast du den?? 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettentausch Beitrag #3
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Der .:R von meinem Vater ist EZ 1/2003
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Da ist ja echt alles super verlaufen!So sollte das ablaufen!Alles erneuern auf Kulanz und eine saubere Arbeitin der Werkstatt abliefern!
Jetzt ist der R ja wieder topfit :)
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #5
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hi Martin

da kann man ja nur gratulieren zu dem glücklichen Verlauf! Bin wirklich überrascht, dass sowas auf 100% Kulanz geregelt wird *schock* . Jetzt interessiert mich natürlich noch brennend, in welcher Werkstatt Ihr gewesen seid? Ich kenne freundliche Werkstätten, die an 'nem Motor gar nichts reparieren, sondern nur komplett austauschen *roll* .
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #6
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hi Martin

da kann man ja nur gratulieren zu dem glücklichen Verlauf! Bin wirklich überrascht, dass sowas auf 100% Kulanz geregelt wird *schock* . Jetzt interessiert mich natürlich noch brennend, in welcher Werkstatt Ihr gewesen seid? Ich kenne freundliche Werkstätten, die an 'nem Motor gar nichts reparieren, sondern nur komplett austauschen *roll* .

Hi Michael,

lang nicht gesprochen ;) meld dich mal per PN. Die Reperatur wurde von Löhr Automobile in Höhr-Grenzhausen durchgeführt. Sind das die "Motortauscher" ? ;)
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hi Martin

da kann man ja nur gratulieren zu dem glücklichen Verlauf! Bin wirklich überrascht, dass sowas auf 100% Kulanz geregelt wird *schock* . Jetzt interessiert mich natürlich noch brennend, in welcher Werkstatt Ihr gewesen seid? Ich kenne freundliche Werkstätten, die an 'nem Motor gar nichts reparieren, sondern nur komplett austauschen *roll* .

Ja in disem Fall geht das in Ordnung zu rep, wäre die Kette gerissen bekommen die miesten ein neuer Zyl Kopf.
Je nach km stand würde ich da schauen ob es nicht besser wäre ein Rumpmotor Komplett zu holen dann hast du alles neu.
Zylinderkopf 5500.-
Rumpfmotor ca 8000.-
Rechnest du die arbeit und alles ist es manchmal sinnvoll ein neuer zu nehmen so sehe ich das.
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #8
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Ja in disem Fall geht das in Ordnung zu rep, wäre die Kette gerissen bekommen die miesten ein neuer Zyl Kopf.
Je nach km stand würde ich da schauen ob es nicht besser wäre ein Rumpmotor Komplett zu holen dann hast du alles neu.
Zylinderkopf 5500.-
Rumpfmotor ca 8000.-
Rechnest du die arbeit und alles ist es manchmal sinnvoll ein neuer zu nehmen so sehe ich das.

Schon klar, ich hab' auch eigentlich nichts gegen Austauschmotoren einzuwenden.

In meinem Fall war das so. Hatte mal 'nen neuen Golf IV 1.4 Ltr., 75 PS Bj 2000. Der hat nach ca. 25.000 km plötzlich angefangen Öl zu "fressen". D. h. ca. 1 bis 1,5 Ltr auf 1000 km. Meine Werkstatt konnten den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich dann den AT-Motor bekommen. So weit so gut - wurde aber leider nur zu 70% über Kulanz abgewickelt, so dass noch Einiges an Kosten an mir hängen blieb. Das hab' ich meinem :) bis heute nicht verziehen!
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Schon klar, ich hab' auch eigentlich nichts gegen Austauschmotoren einzuwenden.

In meinem Fall war das so. Hatte mal 'nen neuen Golf IV 1.4 Ltr., 75 PS Bj 2000. Der hat nach ca. 25.000 km plötzlich angefangen Öl zu "fressen". D. h. ca. 1 bis 1,5 Ltr auf 1000 km. Meine Werkstatt konnten den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich dann den AT-Motor bekommen. So weit so gut - wurde aber leider nur zu 70% über Kulanz abgewickelt, so dass noch Einiges an Kosten an mir hängen blieb. Das hab' ich meinem :) bis heute nicht verziehen!

Gute Entscheidung hätten sie innereien am Motor gewechselt wärst hättest du bestimmt das gleiche problem wieder gehabt.
Bei den garntiefällen sagt dir das Werk das und das wenn nicht das als nächstes usw.
Haben einen Polo 9N in der Kundschaft mit dem gleichen Problem schon x mal da gewesen solange das Werk keine freigabe gibt kannst du nichts machen musst nach ihren Anweisungen arbeiten echt mühsam.
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #10
Kabelkasper
Guest
schön zu hören....

wieviel km hat der R runter gehabt?
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #11
TimR32
Guest
Mein R hat das selbe Problem gehabt bei der 2ten inspektion! bei mir wurden auch beide steuerketten getauscht! jetzt steht bald die 3 inspektion an!*buck*
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #12
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Ist schon ärgerlich...Aber sei froh das sie so eine saubere Arbeit gemacht haben und dir die Reparatur nichts gekostet hat!
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #14
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab bei mir auch ein kleines Problem. Mein V6 hat etwas Ölverbrauch (ca. 0,4 auf 1000) und im kalten machen die Hydros Geräusche, was aber im warmen nicht mehr zu hören ist. Die Kopfdichtung ist meines Erachtens auch leicht undicht. Ich hab noch ca 1 Jahr Garantie aber nicht von VW. Wie gehe ich da am besten vor?

Gruß
Daniel
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #15
marcomedia
Guest
Hallo

Ich bin neu hier. Habe mein Baby seit Freitag, nen .:R32, 11.2002 (75'000 km). Mit Schrecken lese ich hier die Geschichte mit der Steuerkette, die ja genau bei diesem Jahrgang zu schwächeln scheint.

Ich war jetzt gerade in meiner Garage und sah da neben dem Ölbehälter einen "Castrol long life" Kleber - was sich ja in anderen Freds als sehr schlecht rausstellt. Spezielle Motorengeräusche konnte ich nicht hören - scheint noch alles normal zu sein.

Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen? Natürlich werde ich das Öl morgen gleich wechseln lassen. Ist ein gründlicher Check notwendig oder soll ich nach dem Ölwechsel einfach mal abwarten was die nächsten Kilometer mitsich bringen?

Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkettentausch Beitrag #16
R32Renner
R32Renner
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Steuerketten wechsel

Hallo , mein R ist letzte Woche in die WS zum Freundlichen gekommen haben die Steuerketten 100% auf Kulanz gewechselt . Bin mit der Arbeit zufrieden .Muss die WS doch mal loben. Mein R, BJ. 2003 , 77122 KM gelaufen.:great:
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hallo , mein R ist letzte Woche in die WS zum Freundlichen gekommen haben die Steuerketten 100% auf Kulanz gewechselt . Bin mit der Arbeit zufrieden .Muss die WS doch mal loben. Mein R, BJ. 2003 , 77122 KM gelaufen.:great:

Bei der Laufleistung und Baujahr volle Kulanz- Respekt:great:
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #18
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
@WWR

Kannst echt froh sein, dass Du so eine kulante Werkstatt hast. Hier im Raum Stuttgart kenne ich sowas nicht.

Hab jetzt 55.000 km auf dem Tacho. Bis jetzt keine probs. Aber mal sehn, wann sich die Ketten melden.

:)
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #19
Corradomichi
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das so lese als alten 12V VR6 Fahrer koennte man meinen die Ketten beim R32 Motoren machen mehr Probleme als beim alten.
 
  • Steuerkettentausch Beitrag #20
canno
canno
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen :) ,

also wie ihr schon aus dem Thema vermuten könnt hatte unser .:R auch ein Problem mit den bekannten Ketten. Motorwarnleuchte brannte andauernd, Fehler ausgelesen: Nockenwellenpositionsgeber falsche Zuordnung. Der :) hat dann auf Längung kontrolliert, und die war leider vorhanden, Tausch der Ketten wurde empfohlen, Kostenpunkt ca. 1500 für die obere 8-( . Meinerseits unerwartet wurde der Kulanzantrag jedoch zu 100% angenommen, und die untere noch direkt auf Kulanz mitgetauscht :great: :great: :great: ! eR hatte auch noch paar andere Problemchen wie defekter LMM, kaputte Lambdasonde sowie beide Lüftermotoren defekt. Dienstag kam er dann in die Werkstatt, und heute haben wir ihn wieder abgeholt :D . Hab dann eben mal ne Runde gedreht, und ich muss sagen, geht wieder ziemlich gut ab 8) 8) 8) . Den Motorraum hamse sogar mitgeputzt und die Drosselklappe wurde auch noch gereinigt. Jez gehts im wieder gut :D . Naja wollte euch nur mal von einer Positiven Serviceleistung berichten, hab noch paar Photos angefügt falls es wen interessiert !

gRuß,

Martin


wo stellt man solch einen kulanzantrag oder besser gesagt an wem ?
muss der wagen dazu noch garantie haben oder reicht die mobilitätsgarantie?
 
Thema:

Steuerkettentausch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten