Distanzscheiben, aber welche

Diskutiere Distanzscheiben, aber welche im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, habe eine Frage. Ich würde mir gerne Distanzscheiben auf meine 32er tun, habe aber keine Ahnung welche mit wieviel mm. Habe...
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #1
Guest
Guest
Hi Leute,

habe eine Frage.
Ich würde mir gerne Distanzscheiben auf meine 32er tun, habe aber keine Ahnung welche mit wieviel mm.
Habe Serienbereifung und möchte auf keinen Fall an der Karosse was machen, also nicht börteln.
Kann ir dabei jemand helfen?

Danke und Grüsse an euch alle.
Daywalker
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #2
mini
Guest
Hier dürfte alles stehen, was es zu berichten gibt:

http://www.r32club.net/viewtopic.php?t=704

http://www.r32club.net/viewtopic.php?t=22&highlight=spurverbreiterung

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß ich keine von SCC nehme. Die haben nur ein recht merkwürdiges Gutachten, wo die Reifen- und Felgengröße vom R32 nicht aufgelistet ist. Daher wollte der nette Gutachter das nicht Eintragen (will keinen Eintrag im Brief haben, daher kommt bei mir nur eine Ämderungsabnahme nach §19 in Frage. Nach §21 wäre ein Eintrag wohl kein Problem gewesen, aber der hat dann unweigerlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere zur Folge.) Ich weiß, daß die Gutachten von H&R und von Powertech die Reifen- Felgenkombination vom R32 explizite aufgeführt haben und es da keine Probleme gibt (bei 20mm pro Seite - also 40mm insgesamt - auf der Hinterachse)

Jetzt warte ich auf die bestellten H&R - Scheiben mit 40mm an der Hinterachse.
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie schon gesagt wurde kannst du dir das Thema einfach mal in Ruhe durchlesen mit den Distanzscheiben!Verschiedene Pic wo man dann auch sieht wie es dann aussieht wenn sie verbaut sind findest du auch!

Zum Thema SCC!
Die Gutachten sind mehrseitig...aber der Tüv trägt die Scheiben genauso problemlos ein wie die von einem anderen Hersteller!
Habe Distanzscheiben von SCC drauf....einige andere hier im Forum auch!
Die Fa. bei der ich sie geordert habe bzw. montieren lassen verbauen NUR von SCC Distanzscheiben!
Hatte auch schon beim Golf 3 vor 5 jahren Distanzscheiben von SCC drauf,gab keinerlei Probleme!
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #4
Anonymous
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Hallo!

Die Fa. bei der ich sie geordert habe bzw. montieren lassen verbauen NUR von SCC Distanzscheiben!
gab keinerlei Probleme!

Kann ich nur zustimmen... Kommen wohl aus Austria wenn ich mich nicht irre! Spitzen-Qualität!!!
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, ich würde hinten max. 2 x 20 mm nehmen, vorne nichts. Ich kann dir uneigeschränkt die Distanzscheiben von H&R empfehlen --> System DRA. :wink:
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #6
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Hab von H&R die 25mm drauf mit dem DRA System.
Keine Probleme beim tüv.
Allerdings sind die Winterreifen (grösse wie im Schein) nicht im teile gutachten drin.
Entweder mal ne sonderabnahme machen oder nachträglich was von H&R.

Gruss Pierre
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Tomir32 schrieb:
Wie gesagt, ich würde hinten max. 2 x 20 mm nehmen, vorne nichts. Ich kann dir uneigeschränkt die Distanzscheiben von H&R empfehlen --> System DRA. :wink:

Habe auch diese Grössen bei den Distanzen!harmoniert gut und ist keinesfalls zu viel auf der HA!
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #8
mini
Guest
Nun, ich habe nicht gesagt, daß die SCC-Scheiben nicht eingetragen werden. Es geht mit dem Gutachten des Österreichischen TÜV von SCC nur nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte. Die Scheiben werden problemlos eingetragen - aber nur durch Einzelabnahme von einem Sachverständigen nach §21 und daraufhin erfolt zwangsweise ein Eintrag in den Brief!
Die Scheiben von SCC sahen sehr gut aus, von der qualitativen Seite gibt es da auf jeden Fall nichts zu beanstanden!

Grüße von mini
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
mini schrieb:
Nun, ich habe nicht gesagt, daß die SCC-Scheiben nicht eingetragen werden. Es geht mit dem Gutachten des Österreichischen TÜV von SCC nur nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte. Die Scheiben werden problemlos eingetragen - aber nur durch Einzelabnahme von einem Sachverständigen nach §21 und daraufhin erfolt zwangsweise ein Eintrag in den Brief!
Die Scheiben von SCC sahen sehr gut aus, von der qualitativen Seite gibt es da auf jeden Fall nichts zu beanstanden!

Grüße von mini

Dann würde ich an deiner Stelle zu Dekra gehen!
Nach dem Einbau des Fahrwerks und der Distanzscheiben kam ein Dekra-Prüfer und hat anhand meines KFZ-Scheins die Tüveintragung vorgenommen!Habe jetzt zwei Dektagutachten im Auto dabei und es steht lediglich dabei : beim nächsten Gang auf die Zulassungsstelle sollte man dies in den Brief und Schein eintragen/umtragen lassen !!
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #10
mini
Guest
Ich sage mal so: sicherlich bekommt man die auch so eingetragen, wie Du es bekommen hast - aber richtig ist es eigentlich nicht und dürfte anhand des Gutachtens von SCC nicht funktionieren. Wenn sich der Gutachter darüber hinwegsetzt ist das halt sein Bier. Wenn es ganz dumm läuft, ist die Eintragung hinfällig und eine Versicherung zahlt im Schadensfalle nicht.
- OK, so dumm kann es eigentlich (fast) nicht laufen!!! :wink:
Mich hat es angestunken, daß eine Firma, die fast nur Spurverbreiterungen anbietet, so ein Scheiß Gutachten mitschickt. So stehen die sich doch selber im Weg. Daher habe ich halt jetzt die von H&R bestellt, da ist alles hieb- und stichfest und einwandfrei aufbeführt.
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
mini schrieb:
Ich sage mal so: sicherlich bekommt man die auch so eingetragen, wie Du es bekommen hast - aber richtig ist es eigentlich nicht und dürfte anhand des Gutachtens von SCC nicht funktionieren. Wenn sich der Gutachter darüber hinwegsetzt ist das halt sein Bier. Wenn es ganz dumm läuft, ist die Eintragung hinfällig und eine Versicherung zahlt im Schadensfalle nicht.
- OK, so dumm kann es eigentlich (fast) nicht laufen!!! :wink:
Mich hat es angestunken, daß eine Firma, die fast nur Spurverbreiterungen anbietet, so ein Scheiß Gutachten mitschickt. So stehen die sich doch selber im Weg. Daher habe ich halt jetzt die von H&R bestellt, da ist alles hieb- und stichfest und einwandfrei aufbeführt.

Also bei mir wurde es so eingetragen und es wurde auch nix getrickst meines wissens!
Somit hab ich nix falsch gemacht!
Das man bei dem Gutachten genaus suchen muss wo das passende wichtige steht das hab ich mitbekommen...da hat die der Dekramann auch bissel geärgert..aber er hat SCC ja nicht zum erstenmal eingetragen!
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #12
Guest
Guest
ok also 20mm hinten,
vorne keine oder?
Sind die winterreifen eigentlich auch mit eingetragen

Grüsse Day
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #13
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Ich habe vorne und hinten 15 mm (pro Seite) natürlich auch eingetragen. Mir ging es aber weniger um die Optik, sondern um eine Verbesserung des Fahrverhaltens. Mit den Distanzscheiben lenkt der R32 jetzt direkter ein und das Untersteuern beim Einlenken (wie ohne Distanzscheiben) ist weg.
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #14
mini
Guest
@ Daywalker:
Genau, so würde ich das auch machen - bzw. mache es. Vorne nichts, hinten 20mm pro Seite. Sieht genau richtig aus!
Bei den Winterreifen kommt es drauf an, welche Größe Du da hast. Wenn die genau so groß sind wie die Sommerfelgen- und Reifen - kein Problem. Wenn nicht, mußt Du meiner Meinung nach die Scheiben für die Winterreifengröße auch nochmal extra eintragen lassen.

@Carsten:
Vielleicht hast Du mehr - oder andere Unterlagen als ich. Das was ich aus dem Internet von SCC runterladen konnte war folgendes:
In der Tabelle für die möglichen Reifen/Felgenkombinationen stand für max. 225er Reifenbreiter mit max. 8,5 Zoll Felgen eine Zugelassene Gesamteinpresstiefe von einmal 30 und einmal 25mm.
Die Originalen Felgen haben ET38. Mit 20mm Scheibe = 18mm gesamt ET. Das ist in dem Gutachen nicht vorhanden.
Ich habe auch dreimal mit SCC telefoniert. Zuerst hatte ich einen von der Buchhaltung dran, der keine Ahnung hatte. Konnte mich auch nicht weiterverbinden. Darauf habe ich ein Fax geschickt. Dann hatte ich eine Frau dran, die sich kümmern wollte - habe nichts mehr von ihr gehört. Dann hatte ich einen Techniker dran, der meinte mit dem Gutachten geht das halt nicht so wie ich das gerne hätte (ohne Eintrag im Brief). Es gäbe so viele Reifen und Felgenkombinationen, daß sie die nicht alle aufführen könnten (Schade eigentlich, wenigstens die möglichen Seriengrößen sollten doch möglich sein?! :evil: ). Mein Fax wurde bis heute (2 Wochen später) nicht beantwortet! Daher ist die Firma SCC für mich gestorben. :evil: :evil: :evil:
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
mini schrieb:
@ Daywalker:
Genau, so würde ich das auch machen - bzw. mache es. Vorne nichts, hinten 20mm pro Seite. Sieht genau richtig aus!
Bei den Winterreifen kommt es drauf an, welche Größe Du da hast. Wenn die genau so groß sind wie die Sommerfelgen- und Reifen - kein Problem. Wenn nicht, mußt Du meiner Meinung nach die Scheiben für die Winterreifengröße auch nochmal extra eintragen lassen.

@Carsten:
Vielleicht hast Du mehr - oder andere Unterlagen als ich. Das was ich aus dem Internet von SCC runterladen konnte war folgendes:
In der Tabelle für die möglichen Reifen/Felgenkombinationen stand für max. 225er Reifenbreiter mit max. 8,5 Zoll Felgen eine Zugelassene Gesamteinpresstiefe von einmal 30 und einmal 25mm.
Die Originalen Felgen haben ET38. Mit 20mm Scheibe = 18mm gesamt ET. Das ist in dem Gutachen nicht vorhanden.
Ich habe auch dreimal mit SCC telefoniert. Zuerst hatte ich einen von der Buchhaltung dran, der keine Ahnung hatte. Konnte mich auch nicht weiterverbinden. Darauf habe ich ein Fax geschickt. Dann hatte ich eine Frau dran, die sich kümmern wollte - habe nichts mehr von ihr gehört. Dann hatte ich einen Techniker dran, der meinte mit dem Gutachten geht das halt nicht so wie ich das gerne hätte (ohne Eintrag im Brief). Es gäbe so viele Reifen und Felgenkombinationen, daß sie die nicht alle aufführen könnten (Schade eigentlich, wenigstens die möglichen Seriengrößen sollten doch möglich sein?! :evil: ). Mein Fax wurde bis heute (2 Wochen später) nicht beantwortet! Daher ist die Firma SCC für mich gestorben. :evil: :evil: :evil:

Stimmt in dem Gutachten das ich habe (14 Seiten) über die SCC Distanzscheiben ist unsere grösse nicht aufgeführt!
Wenn man den Sitenzahlen unten glauben kann dann hat das komplette Gutachten über 30 Seiten :!: !
Nunja...bei mir ist alles eingetragen und wird seine Richtigkeit haben!

Ich hatte mit meinem Golf 3 damals keine probleme und hab an beiden Achsen SCC Distanzen drunter gehabt!Damals (1999) gab es wie ein kleines Heftchen zu den Distanzscheiben drin wo lediglich ider Typ (Golf3) herausgeschrieben wurde vom Tüv!
Es muss doch egal sein welche Felgen auf dem Golf 4 nun drauf sind!
Wenn du 10X18 oder sowas draufmachst ist die grösse auch nicht aufgeführt!!!
Wichtig für den Tuv ist ja nur das die Scheiben für den Fahrzeugtyp zulässig sind und das die Reifen/Felgen nicht überstehen oder Berührung mit der Karosserie haben!!
Und es gibt doch keinen unterscheid zwischen : Eintragungspflicht im Schein und Gutachten das man mitführt!

Aber genau aus diesem Grunde lasse ich generell nur noch Dinge am Autoverbauen wo der Tüv dann direkt vor ort dazugemacht wird!Das erspart viel ärger..hab ich beim Golf 3 gemerkt!
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #16
mini
Guest
Naja, was soll`s. Ich werde jetzt hoffentlich mit den H&R Scheiben glücklich und gut ist´s. Ich habe nochmal nachgelesen. So wie es aussieht hast du Recht mit der Eintragung. Was ich oben über §21 geschrieben habe, ist Quatsch. Das hat mit Teilabnahme oder Eintragung nichts zu tun. Da hat man mir Käse erzählt. Hier ist was der Tüv schreibt:

Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO (Teilabnahmen)
Die meisten nachträglich am Fahrzeug vorgenommenen Veränderungen sind meldepflichtig. Das bedeutet, die Veränderung muss in den Fahrzeugbrief und -schein eingetragen werden.
Wenn für die Änderung ein Teilegutachten (TG) oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE) vorliegt, können unsere Sachverständigen Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 3 StVZO durchführen, um zu bestätigen, dass das Fahrzeug verkehrssicher und vorschriftsmäßig ist. Wenn die Zuordnung des TG bzw. der ABE zum jeweiligen Fahrzeugtyp zutrifft und die darin aufgeführten Auflagen und Bedingungen eingehalten werden, bestätigt der Sachverständige schriftlich den ordnungsgemäßen Ein- oder Anbau. Eine unverzügliche Eintragung der geänderten Fahrzeugdaten in den Fahrzeugbrief und -schein ist nur dann erforderlich, wenn dies ausdrücklich im TG bzw. der ABE gefordert wird. Ansonsten genügt es, die Bestätigung zusammen mit dem Fahrzeugschein mitzuführen. Die Eintragung kann später erfolgen, wenn sich die Straßenverkehrsbehörde („Zulassungsstelle“) wieder mit den Fahrzeugpapieren befassen muss, z. B. bei einer Ummeldung oder bei einem Halterwechsel.

Begutachtungen gemäß § 19 Abs. 2 StVZO (Abnahmen)
Liegt für eine technische Änderung am Fahrzeug kein TG bzw. keine ABE vor, dann muss eine Begutachtung gemäß § 19 Abs. 2 erfolgen, um die Verkehrssicherheit und Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeugs zu bestätigen. Der Sachverständige muss in diesem Fall alle Untersuchungen vornehmen, die sonst für das Erstellen des TG bzw. der ABE erforderlich wären. Dafür wird der erforderliche Zeitaufwand nach dem offiziellen Stundensatz in Rechnung gestellt.

Begutachtungen gemäß § 21 StVZO (Vollabnahmen)
Für die Zulassung von Fahrzeugen, die
• im Einzelverfahren erstmalig zugelassen werden sollen (z.B. Eigenbauten oder Importfahrzeuge),
• die länger als 18 Monate stillgelegt waren
oder
• die bisher im Ausland bereits zugelassen waren,
benötigen Sie ein Gutachten nach § 21 StVZO, das von einem aaS ausgestellt wurde (in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, im Regierungsbezirk Detmold und im Kreis Steinfurt sind nur die Sachverständigen des TÜV NORD STRASSENVERKEHR amtlich anerkannt).

In diesem Sinne ... Grüße von mini
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #17
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch das es egal ist welche Distanzen du nun hast!Tüv bekommst drauf und sobald du ein Tüv-Gutachten mitführst genügt das normalerweise auch!
Jedenfalls ist es immer viel einfach wenn man alles inklusive hat...also Einbau und Tüv zusammen!Wobei man Distanzscheiben natürlich selbst montieren kann...aber in verbindung mit einen Fahrwerk ist es dann von Vorteil wenn alles gleich eingetragen wird!Die Tüv-Prüfer die zu solchen Firmen kommen die überwiegend Tuningteile verbauen haben auch mehr Ahnung und wissen gleich was möglich ist und was nicht...bei allgemeinen Tüv-Prüfern ist das oft nicht der Fall und man wird wieder heimgeschickt oder bekommt eben Probleme...

Was solls...für alles gibts ne Lösung :) !
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #18
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
@ Daywalker
Ich würde mir gerne Distanzscheiben auf meine 32er tun, habe aber keine Ahnung welche mit wieviel mm.

Hab vorne 15 mm , hinten 25 mm je Seite. Paßt. Serienbereifung und noch
nicht tiefer. Kommt aber. :wink:

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #19
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Kuechenfranky schrieb:
@ Daywalker
Ich würde mir gerne Distanzscheiben auf meine 32er tun, habe aber keine Ahnung welche mit wieviel mm.

Hab vorne 15 mm , hinten 25 mm je Seite. Paßt. Serienbereifung und noch
nicht tiefer. Kommt aber. :wink:

Gruß aus Soest
Frank

Hmm,da bin ich mal gespannt wieviel du auf der VA tiefer gehen kannst mit jeweils 15 mm Distanzen :roll: !Viel wird nicht gehen...
 
  • Distanzscheiben, aber welche Beitrag #20
Guest
Guest
nimm die FK,
vorne pro rad 15mm
hinten pro rad 30mm

schließt beides bündig ab und sieht hammer geil aus.
 
Thema:

Distanzscheiben, aber welche

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
577
Kurwaasti
Kurwaasti
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
888
Dummbacke
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.307
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Antworten
0
Aufrufe
1.403
Ulle
Herbert
Verkaufe Golf 5 R32 DSG
Antworten
2
Aufrufe
1.083
Herbert
Herbert
Oben Unten