ABT-Tuning Golf V R32???

Diskutiere ABT-Tuning Golf V R32??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo! Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem ABT-Tuning für den Golf V R32. Es gibt ja mittlerweile eine Leistungsstufe mit 310PS (demnächst...
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #1
phil
Guest
Hallo! Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem ABT-Tuning für den Golf V R32. Es gibt ja mittlerweile eine Leistungsstufe mit 310PS (demnächst laut Angaben von ABT auch mit 350PS!!). Hat sich jemand schon seinen Golf umrüsten lassen? Oder hat es jemand demnächst vor und würde es hier posten? Insgesamt erscheint mir das ABT-Tuning auch hinsichtlich Garantieleistung am besten zu sein. Ich selbst habe vor meine Golf nächsten Sommer tunen zu lassen, hätte baer gerne jetzt schon Auskünfte darüber wieviel nes wirklich bringt.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
phil schrieb:
Hallo! Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem ABT-Tuning für den Golf V R32. Es gibt ja mittlerweile eine Leistungsstufe mit 310PS (demnächst laut Angaben von ABT auch mit 350PS!!). Hat sich jemand schon seinen Golf umrüsten lassen? Oder hat es jemand demnächst vor und würde es hier posten? Insgesamt erscheint mir das ABT-Tuning auch hinsichtlich Garantieleistung am besten zu sein. Ich selbst habe vor meine Golf nächsten Sommer tunen zu lassen, hätte baer gerne jetzt schon Auskünfte darüber wieviel nes wirklich bringt.

Dann laß Deinen R lieber gleich richtig umbauen......auf Turbo! Habe schon einen Golf V R32 Kompressor gefahren und wenn das Geräusch vom Komposter nicht so laut gewesen wäre hätte ich gedacht ich sitze im Serien R32:(
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #4
lordnels19xro
Guest
Hab mich jetzt längere Zeit mit der Tuningfrage beschäftigt.

Kompressor ist mir persönlich suspekt obwohl kein Garantieverlust bei Abt.

Turbo hält er auf Dauer nicht aus. Bei spätestens 100.000 KM ist der Ofen aus.

Habe mit Fa. Wendland telefoniert, werde dort Nockenwellen usw. also klassisches Saugmotorentuning durchführen lassen. Die rbeit, die da für 4.990,- EURonen angeboten wird. Bringt ca. 296 PS u 359 NM mehr.

Einige hier werden vielleicht sagen- viel zuviel Geld für die paar PS- Wenn Du die mal anschaust, wie lange die dort an einem Kopf arbeiten ist das schon ein äußerst faires Angebot.

Problem ist nur der Termin. Dieses Jahr nicht mehr und dann musst Du Ihn 2 Wochen dort lassen.

Na ja, werde ich aber machen lassen.


Euer Lordnels
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
lordnels19xro schrieb:
Hab mich jetzt längere Zeit mit der Tuningfrage beschäftigt.

Kompressor ist mir persönlich suspekt obwohl kein Garantieverlust bei Abt.

Turbo hält er auf Dauer nicht aus. Bei spätestens 100.000 KM ist der Ofen aus.

Habe mit Fa. Wendland telefoniert, werde dort Nockenwellen usw. also klassisches Saugmotorentuning durchführen lassen. Die rbeit, die da für 4.990,- EURonen angeboten wird. Bringt ca. 296 PS u 359 NM mehr.

Einige hier werden vielleicht sagen- viel zuviel Geld für die paar PS- Wenn Du die mal anschaust, wie lange die dort an einem Kopf arbeiten ist das schon ein äußerst faires Angebot.

Problem ist nur der Termin. Dieses Jahr nicht mehr und dann musst Du Ihn 2 Wochen dort lassen.

Na ja, werde ich aber machen lassen.


Euer Lordnels
Faires Angebot hin oder her.....aber was kannst Du dafür wenn die lange an einem Kopf arbeiten- für Dich sollte ja nur das Endergebniss zählen. Aber auch wir sind drauf gespannt;)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #6
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Laut der Aussage von unserem Robert R32 merkst du den Leistungsunterschied mit Kompressor schon deutlich und das Gutachten von ABT spricht ja auch eine deutliche Sprache.:sus:*roll* ???

Kann nur das schreiben wie ich es empfunden habe......das Gutachten mancher
Tuner interessiert mich gar wenig- Was zählt beim Projekt?- Das Projekt*lol*
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #7
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Robert weiss da am besten Bescheid!

Ich werde auch mal mitfahren, sobald er wieder beim Ruf ist :D..

^^

greez
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #8
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Auto Motor Sport

In den letzten Test`s die man gesehen hat stand die Firma ABT nicht so gut dar wie man denkt :X außerdem sind die viel zu teuer!
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Hey Lordnels das find ich ja jetzt mal richtig intressant :)

Ich will auch keinen so extremen umbau und hab mir schon ein paar angebote für das klassische saugmotortuning angeschaut.

Gestern mal bei rüddel geschaut, aber nur 35ps is mir dann doch ein bischen wenig. 46 hört sich da ein bischen besser an.

Son kompressor hab ich auch überlegt, aber ich find das hört sich voll kacke an *g*

Wendland ist echt ne alternative, die garantieleistungen finde ich auch wirklich fair. Preis Leistung is echt nich so der hammer, aber wo hat man das schon :)
Mal schaun ob ich da mal ne probefahrt machen kann. Einfach so würd ichs nich machen lassen.
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Man muss sich das Leistungsdiagramm genau ansehen.
Bis 3000 U/min ist der Motor serienmäßig von der Leistungsentfaltung ohne mehr an Schub.
Richtig spüren tut man es aber erst ab 4000 und ab 5000 kräftig.
Das ist keine TDI-Charakteristik.
An den warmen Tagen wäre ein LLK schon sinnvoll, ansonsten hilft Ultimate...
Eine besserere Charakteristik kriegt er dann mit LLK, da der Ladedruck erhöht wird und dann auch früher aus niedereren Drehzahlen zieht.

SLS bietet im Vergleich zu Ruf und ABT auch eine preiswerte 330 PS Version ohne LLK an.

Wie ich auch sonst immer sage: wenn das alles noch nicht reicht, muss ein Turbo rein, oder generell ein serienmässig leichteres, schnelleres Fahrzeug.
Und den Sound find ich affengeil...
langweilig säuselnde Turbos hab ich selber...
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #11
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
bin ganz deiner Meinung Robert ;)

greez

:great:
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #12
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, is halt geschmackssache :)

Jedes auto kann sich gut anhören auch die mit kompressor.
Aber ich mag halt am liebsten motoren die ihre leistung ohne zwangsbeatmung holen. Da müssen dann halt hohe drehzahlen her und genau wenn das der fall is gefällt mir der sound richtig gut.

Aber kann nem turbo natürlich nich das wasser reichen :)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Naja, is halt geschmackssache :)

Jedes auto kann sich gut anhören auch die mit kompressor.
Aber ich mag halt am liebsten motoren die ihre leistung ohne zwangsbeatmung holen. Da müssen dann halt hohe drehzahlen her und genau wenn das der fall is gefällt mir der sound richtig gut.

Aber kann nem turbo natürlich nich das wasser reichen :)

Kommt immer aufs Auto an.
Mit enorm Hubraum, wie z.B. Corvette Z06 oder Viper und sieben Liter bzw. 8,3 brauchts (fast ) keinen Turbo bzw. Kompressor :D
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #14
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Joa, aber mit sonem turbo is die leistungsentfaltung ja immer ne ecke derber :)

Ich mag so hochdrehende dinger wie im e46 m3, nich viel hubraum, dafür gutes konzept und dreht glaube über 8000. Da geht untenrum nich alzuviel, aber obenrum is dafür um so heftiger. Aber is halt ne geschmackssache, ich schalte gern und viel.

Wenns nich so teuer wär würd ich wohl auch auf turbo setzen was den golf angeht. Um mehr leistung raus zu holen is das wohl das sinnvollste :)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Joa, aber mit sonem turbo is die leistungsentfaltung ja immer ne ecke derber :)

Ich mag so hochdrehende dinger wie im e46 m3, nich viel hubraum, dafür gutes konzept und dreht glaube über 8000. Da geht untenrum nich alzuviel, aber obenrum is dafür um so heftiger. Aber is halt ne geschmackssache, ich schalte gern und viel.

Wenns nich so teuer wär würd ich wohl auch auf turbo setzen was den golf angeht. Um mehr leistung raus zu holen is das wohl das sinnvollste :)

Für viel mehr Leistung auf alle Fälle.
Leider ist es, wie du sagst, halt recht teuer, andererseits, für das Geld, für nen R32 mit Turbo, kriegst halt ne menge Spass, ich glaub net, dass mir da ein M3 so viel mehr Spass machen würde...
Und die ganzen Schlupfprobleme haben mich dann eh zum R32 geführt, nach vielen potenten Hecktrieblern...
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Was noch ein Riesenvorteil für den Komposter ist wenn das Auto noch in der
Garantie ist- ist alles sehr schnell rückrüstbar zu machen ohne das der :) das
überhaupt merkt:D
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #17
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Sls

Was noch ein Riesenvorteil für den Komposter ist wenn das Auto noch in der
Garantie ist- ist alles sehr schnell rückrüstbar zu machen ohne das der :) das
überhaupt merkt:D
Das könnte einen auf ...... Gedanken bringen ;)
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #18
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
lol, intessanter ansatz *g*

Joa ich glaube das ein m3 nicht so viel spaß bringt wie n r32 biturbo oder so :)
Aber kann man auch schlecht vergleichen. Ich bin froh einen allrad zu haben, gerade weil der r ja nich mein sonntags auto is und auch im winter ran muss.

Bin aber schon ein fan von hecktrieblern, ich drifte halt gern aber das geht mit dem golf ja auch recht gut. den schmeiss ich jedenfalls nich so schnell weg wie mir das wohl eher mit nem m3 passieren würde *noahnung*

Naja mal schaun, erstmal so n bischen den motor spritziger machen und dann bin ich erstma bis zum nächsten wagen glücklich..... glaub ich *g*
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #19
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Was der Stefan da sagt, ist ein guter Gedanke,
den ich schon mal verwirklicht habe.
BMW 323i mit Turbo.... Bumm... über Nacht wieder alles raus und dann innerhalb der Garantie zum Richten gebracht :-D
Ja, wenns trocken ist, gehn die Hecktriebler noch, aber meine Corvette mit Turbo is schon der Mist, Motor vorn, Antrieb hinten, da bräuchte es nen Allrad...

Ja und mein R wird eher geschont, net beim Fahren, aber beim Wetter, im Winter muss der TDI ran...
 
  • ABT-Tuning Golf V R32??? Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Habe eben eine Mail von ABT bekommen da ich mir auf der Essener Motorshow
deren Kompressor angesehen hab......12.400€ wollen die für 355PS haben*schock*
 
Thema:

ABT-Tuning Golf V R32???

Ähnliche Themen
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.142
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten