R32 vs. RS4

Diskutiere R32 vs. RS4 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Spiele mit dem Gedanken meinen Ver R32 gegen einen fast neuen Audi RS4 einzutauschen, wer hat mit diesem Fahrzeug schon Erfahrungen sammeln...
  • R32 vs. RS4 Beitrag #1
HL-NK 1
HL-NK 1
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
11
Spiele mit dem Gedanken meinen Ver R32 gegen einen fast neuen Audi RS4 einzutauschen, wer hat mit diesem Fahrzeug schon Erfahrungen sammeln können? Ich selbst hatte bislang nur die Gelegenheit einen S4 zu testen, der ging schon ab wie Hölle;-)

Wie sieht es besonders mit den angegebenen Verbrauchswerten aus? Im Stadtverkehr soll der RS4 an die 20 Liter verbrauchen, realistisch oder werde ich da an die 25 Liter rankommen??? .......brauch selbst mit dem R32 schon an die 18 Liter (manchmal auch mehr) in der Stadt!!!

Bin noch sehr am überlegen, aber irgendwie ist der RS4 einfach zu verlockend für mich:D :D :D
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ist sicherlich auch eine große Preisfrage;)
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #3
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
ich da an die 25 Liter rankommen??? .......brauch selbst mit dem R32 schon an die 18 Liter (manchmal auch mehr) in der Stadt!!!

18 Liter??? also ich fahre auch viel in Stadt (alles Innenstadt) dann ein paar km raus an den Stadtrand und ich brauchte noch nie mehr als 14Liter. Bin jetzt bei 12,5 Liter bei einigermassen sportlicher Fahrweise. Bei 18 Liter muss ich den R schon sowas von wetzen dass es eine Freud ist.

Aber egal - der RS4 braucht sicherlich mehr als der R32 in allen Lagen.

greetz
WollyR32
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Was habt Ihr für Spritfresser?*lol* Bin im Moment bei 10,6l auf einer Distanz
von über 2000KM wo wirklich alles bei war;)
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Er braucht sicher genug und mehr als ein R aber ehrlichgesagt mache ich mir darüber keine Gedanken wenn ich so ein Auto kaufe.
Der R braucht auch genug doch das wusste ich wenn du dem gibst das sich der genug gönnt, aber Gedanken habe ich noch nie gemacht könnte weniger sein usw.
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #6
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Was habt Ihr für Spritfresser?*lol* Bin im Moment bei 10,6l auf einer Distanz
von über 2000KM wo wirklich alles bei war;)

Also in der Stadt hat sich mein .:R auch immer gut über 13 Liter reingetan..*oops*
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #7
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Probieren geht über Studieren!

Hallo,

ich habe schon viele Autos in dieser Klasse gehabt und kann dir nur dringend empfehlen eine ausführliche Probefahrt zu machen. Idealerweise einen halben Tag oder sogar ein Wochenende.

Ich habe mehrere M5, S6, RS6 und Porsche Turbo gefahren und muß dir sagen, die haben alle ihre eigene Charakteristik. Den RS4 habe ich ein Wochenende getestet und es ist ein tolles Auto. Im Vergleich zum 996 Turbo hat der RS4 zwar 30 PS mehr auf dem Papier aber real gefühlt 50 PS weniger. Das mußte sogar mein Audihändler bestätigen, nach dem wir die Autos getauscht haben.

Um keine Mißverständnis aufkommen zu lassen, die gemessen Werte waren alle OK, aber der subjektive Eindruck und die Wirkung der Drehmomententwicklung sind in dieser PS-Klasse enorm.

Mir war der RS4 aufgrund des Hochdrehzahlkonzeptes zu "anstrengend", weil man immer auf dem Pinsel steht, um was zu spüren. Mir fehlt die souveräne Leistungsentfaltung von unten heraus. Auf der Autobahn ist man ständig am schalten um das Ding zu fordern.

Nochmal - wer das mag ist sicher zufrieden und es ist ein sehr subjektiver Eindruck aber "sparsam" geht so nicht. Mir persönlich macht mein R32 Turbo mehr Spaß.

Also unbedingt probieren und vergesse die Werte auf dem Papier und wie ein Jedi-Ritter .......verlasse dich auf dein Gefühl.
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #8
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo Volker_VW!

Hallo,

ich habe schon viele Autos in dieser Klasse gehabt und kann dir nur dringend empfehlen eine ausführliche Probefahrt zu machen. Idealerweise einen halben Tag oder sogar ein Wochenende.

Ich habe mehrere M5, S6, RS6 und Porsche Turbo gefahren und muß dir sagen, die haben alle ihre eigene Charakteristik. Den RS4 habe ich ein Wochenende getestet und es ist ein tolles Auto. Im Vergleich zum 996 Turbo hat der RS4 zwar 30 PS mehr auf dem Papier aber real gefühlt 50 PS weniger. Das mußte sogar mein Audihändler bestätigen, nach dem wir die Autos getauscht haben.

Um keine Mißverständnis aufkommen zu lassen, die gemessen Werte waren alle OK, aber der subjektive Eindruck und die Wirkung der Drehmomententwicklung sind in dieser PS-Klasse enorm.

Mir war der RS4 aufgrund des Hochdrehzahlkonzeptes zu "anstrengend", weil man immer auf dem Pinsel steht, um was zu spüren. Mir fehlt die souveräne Leistungsentfaltung von unten heraus. Auf der Autobahn ist man ständig am schalten um das Ding zu fordern.

Nochmal - wer das mag ist sicher zufrieden und es ist ein sehr subjektiver Eindruck aber "sparsam" geht so nicht. Mir persönlich macht mein R32 Turbo mehr Spaß.

Also unbedingt probieren und vergesse die Werte auf dem Papier und wie ein Jedi-Ritter .......verlasse dich auf dein Gefühl.

:great: :great: :great: - würde das Geld lieber in einen Turbo stecken - dann haste ein schweine geilen R32 und vermutlich noch Geld gespart -

s. G. isyrider111
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #9
Ti-Mike
Guest
Den RS4 kannst du in keinster Weise mit dem R32 vergleichen, trotz 2 Zylinder mehr und 1000ccm mehr Hub verbraucht der RS4 bei 130 km/h und in der City weniger als der R32.

Hochdrehzahl heisst nicht das unterherum nicht passiert, drehmomment hat das Ding auch.

Antrieb ist nicht wie beim R32 front und bei Schlupf schlten die Hinterräder zu, permanet Allrad mit fast 70% auf der Hinterachse.

Hier kannst du dir mal ansehen wie er liegt.
http://rapidshare.com/files/31439318/VaranoMay01-2007.divx
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #10
grissly_7
Guest
Bei mir spielen die Unterhaltskosten auch immer noch mit. Ein .:R32 ist mehr oder weniger noch bezahlbar (je nachdem was kaputt ist), aber bei einem RS4 kann man da noch die Service-Kosten bezahlen?? Hier in der Schweiz kostet ein normaler 4,2 Liter A6 CHF 2500.-- für einen Service, was kostet das wohl der RS4???
Also mir persönlich wär das auch ein wichtiger Grund......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. RS4 Beitrag #11
MeisteR32
Guest
@Volker VV

Der Audi RS4 (Neues Modell) als auch der 996 Turbo haben beide = 420 PS:sus: :D

Wieso soll der Porsche 30PS weniger haben?*noahnung* ???

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.
Umgekehrt wäre die Aussage richtig, denn der 996 Turbo S hatte letztlich sogar 450 PS. Da wären dann die 30 PS Differenz.:)
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #12
Ti-Mike
Guest
wegen dem Service, in der Schweiz kommen alle RS4 B7 mit einer 3 Jahres garantie auch der Service ist inbegriffen. Seblst bei einem Gebrauchten ist dieses der fall da die B7's ja erst seit knapp einem Jahr ausgeliefert werde.

Service 2500 CHF bei wievielen KM waren den diese kosten fällig und was musste gemacht werden.

Alle sechs RS4B7 Fahrer die ich kenne mussten beim Service bis jetzt nur Verbrauchsmaterialien zahlen. Öl etc.

Selbst wenn man den Service vorzieht, so wie bei mir, kein Problem.

Ich habe jetzt 6000km davon fast alles Rennstrecke also habe ich ein Ölwechsel gemacht, ging unter Service.
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #13
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
RS4 ist schon sehr sehr geil.....
Mach es wenn du es dir finanziell leisten kannst !!! ;)
Allerdings würde ich das Geld lieber in einen R32 Turbo investieren.
Ich wäre so verrückt, wenn ichs hätte.
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #14
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ich sags mal so, ich würde lieber nen RS4 kaufen als das Geld in einen Turbo zu investieren, obwohl mir der subjektive Eindruck beim RS4 nicht so gefällt.
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #15
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich sag nur Garantie

Also ich würde das Geld auch lieber in einen Audi RS4 stecken anstatt Mir den Golf auf Turbo umbauen zu lassen so geil wie es auch sein mag, denn mit so einem Umbau kann man sich auch ne menge Ärger einfangen und beim Audi hast Du volle Garantie für die nächsten (4)Jahre, zudem kommt noch das man für so einen Turboumbau nix mehr bekommt wenn man den plötzlich verkaufen will(muß)!Der RS4 macht schon richtig was her mit seinen breiten backen echt geilomat :great:

Als zweit Wagen den R32 BI-Turbo das wäre perfekt und für Alltags den Audi RS4 :D

Träume muß man noch haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 vs. RS4 Beitrag #18
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Rs4

Mit nen RS4..? *roll* Falsche "Rennauto",oder nicht?
Sag das mal nicht ;) guck Dir erstmal das Video vom Ti-Mike an wo er alle stehen läßt auf der Rennstrecke unter anderem M3/M3CSL usw. *lol* :great:
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #19
Tr32i
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hatte 2005 d Vergnügen auf dem Grand Prix Kurs des NBR den RS4 zu testen. Die Herren von Audi (driving-experience) hatten allerdings alles was mit Spritverbrauch zusammenhängt vom FIS abgetrennt, damit mögliche Kaufinteressenten nicht abgeschreckt werden.

Wir mußten sämtliche Fahrzeuge mind einmal tanken bei einer gefahrenen Strecke von ca 250km...der Verbrauch lag mind bei 45l pro 100km pro Fahrzeug.

Fairerweise darf man die Bedingungen mit dem Drittelmix nicht vergleichen, da es nur 0 und 1 beim Gaspedal gab.:D
 
  • R32 vs. RS4 Beitrag #20
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Trotzdem ist der RS4 alles andere alsein Rennwagen ;)
Für die Rennstrecke ist der nicht gemacht.
Aber welches Auto ist das schon.......
Der RS4 ist trotzdem einfach nur geilo.... sogar wesentlich geiler in meinen Augen als ein RS6....

Achja, Träume....... *911 Turbo* :D
 
Thema:

R32 vs. RS4

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
9
Aufrufe
1.824
UniniC1992
Nike
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
7.030
GioR32
GioR32
Oben Unten