Steuerkettenriss

Diskutiere Steuerkettenriss im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Heute Komme ich in die Garage keine 5 Minuten dort schon ruft der Erste an er würd mit seinem R an der Autobahnausfahrt dort und dort stehen...
  • Steuerkettenriss Beitrag #1
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Heute Komme ich in die Garage keine 5 Minuten dort schon ruft der Erste an er würd mit seinem R an der Autobahnausfahrt dort und dort stehen.

Der Motor wäre einfach ohne was zu merken ausgegangen, ich hingegangen schnell Motorhaube geöffent Öldeckel weg und was nun Steuerkette ist weg und liegt irgenwoo unten so verwickelt unten.
Nur wo der schon angerufen hat wusste ich schon was wahrscheinlich los ist.
Das ist jetze der 3 den ich kenne und das innert 1 Monat, etwas beunruhigt bin ich schon, aber was soll man dann noch machen, wenns sowiet ist kann man eh nichts mehr tun.
Aber eines ist klar es waren alles R die im 2002 produziert wurden oder solche bei denen die Chassisnummer an der Frontscheibe nicht sichtbatr ist von aussen.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #2
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
hmmmmmmmmmmm......

die lieben Steuerketten...

unglaublich aber wahr!!!!!

*noahnung*
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #3
R32 Timo
Guest
na dann bin ich ja froh das ich einen 2003 habe.....


gruß timo
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #4
ZR-32
Guest
Servus
Ich sehe mich schon als nächsten der mit diesem Problem konfrontiert wird....
(Bitte lieber nicht, auf Holz klopf...)
Da ich mir gerade die Nockenwellen beim Herr Rothe bearbeiten lasse hoffe ich nicht wenn es mal passiert das VW das merkt mit den neuen Nocken ??? Den der Steuerkettenriss geht ja wohl 100%tig auf Kulanz!??

MfG an alle
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #5
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
hi..

eben.. kommt auf das Baujahr an + Nummer....

und sonst wird da sicher gründlich nachgeprüft ;D ..

greez
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #6
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Man wenn ich die ganzen Steuerketten Probleme immer lese, hoffe ich das es mich nicht erwischt. *Bete*

Gut das ich einen 2003er hab und auch die fahrgestellnummer von aussen sichtbar ist.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #7
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
mit der scheibe hat das bestimmt nichts zu tun habe auch einen 03-er und nicht die scheibe mit der nummer.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #9
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
Servus
Ich sehe mich schon als nächsten der mit diesem Problem konfrontiert wird....
(Bitte lieber nicht, auf Holz klopf...)
Da ich mir gerade die Nockenwellen beim Herr Rothe bearbeiten lasse hoffe ich nicht wenn es mal passiert das VW das merkt mit den neuen Nocken ??? Den der Steuerkettenriss geht ja wohl 100%tig auf Kulanz!??

MfG an alle

wenn die dir eh die nockenwelle ausbauen, dann lass dir hald gleich die neue kette reinmachen, dann brauchst keine angst mehr haben.


ich hab das fenster in der scheibe. (was hat das mit dem baujahr zu tun?)
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die obere Kette kann man erneuern, wenn die Nocken raus sind. Aber die untere Kette no way! Dazu muss das Getriebe runter ....
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
mit der scheibe hat das bestimmt nichts zu tun habe auch einen 03-er und nicht die scheibe mit der nummer.

Alle die die chassisnummer nicht sichtbar ist sind die wo 2002 Produziert wurden.
Laut Chassisnummer gibt es nur 03 und 04 Modelle beim 4er R.
Es gab übrigens 3 mal eine Änderung der Steuerkette im verlauf der produktion.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #12
grissly_7
Guest
ich seh das auch so...machen kannst Du nicht viel! Und wenn Du was geändert hast am Motor, dann kannst Du Dir die Kulanz ans Bein schmieren.....

Ich mach mich auf jeden Fall nicht verrückt mit dieser Kette....:great:
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #13
szandor
Guest
Also solange die von Claudio hällt mach ich mir da keine Sorgen... *lol* *lol* *lol* *buck*
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
He ciao

Schön schon wieder, haben uns ja gestern in Chur über das unterhalten.

Gruss Claudio

Ja hallo hat mich echt gefreut mal jemanden aus dem Forum zu treffen, und das Wetter hat ebenso gepasst.
Können wir auf holz klopfen das uns dies erspart bleibt.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #16
szandor
Guest
ja das gaht scho, mine isch 2004 Modelljahr*lol* *lol*

09.2003
schwitzer.gif


EDIT: Dafür mit Dauergarantie, im Sep. wird sie wieder verlängert ;)
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #17
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
@Rocco:

wieviel km haben die Rs denn jeweils gelaufen?

Meiner ist 06/2003, hat noch die 03er Nummer aber schon alle Neuerungen (FIN in der Scheibe, neue Sitze etc)

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit rauszufinden welche der 3 verbauten man drin hat? dürft schwer sein oder?! *roll*
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #18
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
@Rocco:

wieviel km haben die Rs denn jeweils gelaufen?

Meiner ist 06/2003, hat noch die 03er Nummer aber schon alle Neuerungen (FIN in der Scheibe, neue Sitze etc)

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit rauszufinden welche der 3 verbauten man drin hat? dürft schwer sein oder?! *roll*

Das bin ich noch am abklären beim Importeur was genau geändert wurde usw.
und wann vorallem ich werde hier im Forum bescheid bescheid geben, sobald es klar ist.
Die R hatten alle 53tkm bis 64tkm von den 3 die ich persönlich kenne.
 
  • Steuerkettenriss Beitrag #20
Chris BLACK R32
Guest
Servus

Ja das mit der Steuerkette ist nicht so erfreuend .Habe meine bei fast 100.000Km
ausgetauscht .Plus noch die Kupplung .Aber Gott sei Dank ging es über Garantie obwohl ich gar keine mehr habe :D :D :great: :great:
Hatte mir einen Kostenvoranschlag machen lassen ??? ??? an die 800 Euro nur Material.Und Arbeitsstunden 1500 Euro*schock* *schock*

Gruss
 
Thema:

Steuerkettenriss

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
1.666
RT-OR-32
InterzepTOR
Antworten
56
Aufrufe
6.366
Rocco
Oben Unten