Warmfahren - aber wie lange???

Diskutiere Warmfahren - aber wie lange??? im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, habe mal eine kurze aber vielleicht auch dumme Frage... Wie lange fahrt ihr euren 32er warm, also will heißen, wie viele Kilometer...
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #1
Guest
Guest
Hi Leute,

habe mal eine kurze aber vielleicht auch dumme Frage...
Wie lange fahrt ihr euren 32er warm, also will heißen, wie viele Kilometer fahrt ihr wie ne Oma, und ab wann kann dem Motor nix mehr passieren???

Liebe Grüsse
Day
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das ist echt ne gute Frage!
Eigentlich reicht es wenn er auf 90 Grad Wassertemp. ist dann kann man schon mal bissel mehr Gas geben!Allerdings dauert es dann schon noch bis der Motor bzw. das Öl annähernd auch die 90 Grad erreicht hat!

Das traurige am R ist ja das er nichtmal ne Öltemp. anzeige hat wo man dann schön weiss ab wann man wirklich voll abdrücken kann ohne Bedenken!

Bei meinem Golf 3 war das im BC mit inbegriffen....aber nein...beim Golf 4 musste die Momentanverbrauchsanziege rein :twisted: !Da werd ich wohl nie checken warum man das geändert hat!
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #3
Anonymous
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Hi!

....aber nein...beim Golf 4 musste die Momentanverbrauchsanziege rein :twisted: !Da werd ich wohl nie checken warum man das geändert hat!

wahre worte jung.....und grade die anzeige treibt einem die tränen in die augen....und interessiert eigentlich wenig...
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #4
Anonymous
Guest
...bis das Öl warm ist...
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #5
DONNR32
Guest
..hängt auch von der Aussentemp. ab. :wink:
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #6
Anonymous
Guest
...einfach ne Öltemperatur-Anzeige einbauen und fertig...meiner bekommt ab 80 Grad die Sporen...
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #7
Flori
Guest
ca. 10 - 15 km nach 90 Grad ist der Motor betriebswarm.
Dann gibts schmackkes :)
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Im VR6 hatte ich die Öltemperatur-Anzeige drin. Kurz nach Erreichen der 90 Grad Wassertemperatur war das Öl sogar bei leichten Minustemperaturen im Winter schon bei 50 Grad und 2-3 km später bei 80-90 Grad. Momentan haben wir 28 Grad Plus. Da müsste der Motor schon kurz nach Erreichen der 90 Grad Wassertemperatur betriebwarm sein. Also 10-15 km nach 90 Grad Wassertemperatur halte ich selbst bei Außentemperaturen von minus 20 Grad für übertrieben.
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #9
mini
Guest
Ich habe vor längerer Zeit ein Topic gelesen wo es um den Einbau von Öltemperatur-Anzeigen ging. Derjenige, der es gemacht hatte, schrieb, daß er im Winter ca. 12km, im Sommer ca.8 km brauchte, um genügend Öltemperatur zu erreichen - waren glaube ich 80 Grad. Hört sich für mich ganz vernünftig an und wird halt auch einfach so gemacht.
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #10
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich hab generell das Gefühl das der R recht schnell auf Temperatur ist!Beim Golf 3 mit dem kleine 1,8 er drin hat das schon recht lange gedauert...vorallem im Winter!
Was beim R auch wirklich extrem ist ...wenn man 10 km fährt und ihn 2 Stunden stehen lässt kann man immernoch fast ein Ei auf der Motorhaube braten :roll: !
Der kühlt ja nur richtig ab wenn er mal über nacht steht!
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #11
Guest
Guest
.

Einmal bereit.. ist der R halt immer bereit ... er liegt sozusagen nur so auf der lauer!!! :wink: :D

Chris
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #12
Anonymous
Guest
...also zum Thema Öltemperatur gilt die Faustregel - egal bei welcher Witterung - wenn die Kühlwasseranzeige mittig steht, liegen zu 99% immer 45 Grad (+/- 1 Grad) Öltemp. an - und danach gilt 0,1 Grad pro Sekunde...also von 45 Grad auf 80 Grad sind dann quasi 6 Minuten...
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #13
Guest
Guest
.

Das ist doch mal ne Aussage Spangebob!!! Sauber!!! :D

Chris
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #14
Anonymous
Guest
Jo Danke CrulutiaZ - Mensch, schreib meinen nick doch bitte EINMAL richtig... :D
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #15
Guest
Guest
.

:lol: Sorry... ich denk aber auch immer an ne Spange wenn ich deinen nick schreibe! :wink:

GELOBE BESSERUNG!!!

Chris
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #16
defiant
Guest
@Spongebob

das wäre ja richtig schnell mit den 6 Minuten obwohl ich persöhnlich eher so um die 10-15 Minuten warte nachdem dass Wasser auf 90 Grad ist. Sicher ist sicher.

Woher weisst du das mit den 0,1 Grad pro Sekunde?

mfg
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #17
Anonymous
Guest
...habe eine digitale Öltemp. im Aschenbecher...

normal_h.jpg
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #18
WarMaschine
Guest
Spongebob schrieb:
...also zum Thema Öltemperatur gilt die Faustregel - egal bei welcher Witterung - wenn die Kühlwasseranzeige mittig steht, liegen zu 99% immer 45 Grad (+/- 1 Grad) Öltemp. an - und danach gilt 0,1 Grad pro Sekunde...also von 45 Grad auf 80 Grad sind dann quasi 6 Minuten...

@Spongebob

Super interessant das mit der Öltemp, wollte ich auch schon immer mal wissen, dass mit den 6 Grad pro Minute hängt aber sicherlich von der Außentemp und den Fahrbedingungen ab (Autobahn, Stadt, Land)!?
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #19
Anonymous
Guest
Jo, ich hab bis jetzt beobachen können, dass im Sommer das Kühlwasser klar schnell wärmer wird und dementsprechend auch das Öl - sobald das Kühlwasser "mittig" steht, liegen eben zu 99% immer 45 Grad Öltemperatur an - und danach steigt die Temperatur (egal wie heiss oder kalt) um 0,1 Grad pro Sekunde...also von 45 Grad auf 80 Grad in rund 6 Minuten...
 
  • Warmfahren - aber wie lange??? Beitrag #20
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Hi,Dudes..
Endlich mal ein Thema,wo mal richtig interessant ist;und-was NOCH BESSER ist,nur Fachliche Antworten MIT Inhalt :evil: :twisted: :!:
Danke an alle,denn das wollte ich schon mal fragen,habs aber dann gelassen...
@Spongebob:Ich DANKE DIR :)

Geetz
Uncut
 
Thema:

Warmfahren - aber wie lange???

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Rone23
Antworten
8
Aufrufe
1.027
Rone23
Rone23
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
Ollihart82
Antworten
45
Aufrufe
4.331
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten