Golf GTI W12 (Studie)

Diskutiere Golf GTI W12 (Studie) im Neue Modelle Forum im Bereich VW-Forum; Mehr Bilder Quelle
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #1
schneeschiebe
Guest
Der Wörthersee in Kärnten hat über die Jahre schon viele getunte Golf GTI erlebt. Das Highlight setzt dem Tuningauftrieb 2007 aber VW mit dem Showcar GTI W12-650 auf - ein Golf mit Zwölfzylinder-Mittelmotor und reichlich Leistung.


Wohl nie war ein GTI stärker, breiter oder schneller als der W12 - und dabei ist sein Name Programm. Herz des Wolfsburgers ist ein längs hinter dem Frontpassagieren eingebauter Sechsliter-W12-Biturbo-Motor, der es auf 650 PS und 750 Nm Drehmoment bringt.

Ultraschnell, ultraflach

Eine Sechsgang-Automatik leitet die Kraft des Mittelmotors auf die Hinterräder weiter. Die 100 km/h-Marke soll nach 3,7 Sekunden fallen, die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 325 km/h ein.

Extrem sind auch die anderen Eckdaten des W12. Mit einer Breite von 1,88 Meter übertrifft er die Serie um zwölf Zentimeter, 1,42 Meter in der Höhe bedeuten acht Zentimeter Absenkung gegenüber dem Ausgangsmodell, wobei allein die Fahrwerksabsenkung sieben Zentimeter beisteuert. Die ausgestellten Radhäuser werden mit 235er Pneus im 19 Zoll-Format vorn gefüllt, hinten werden gar 295er eingepasst.



Luft, Luft, Luft,...

Um dem Motor die lebensnotwendige Luft zum Atmen zukommen zu lassen, wurden die hinteren Seitenscheiben leicht nach innen geschwenkt, um hinter der C-Säule große Lufteiunlässe zu schaffen. Weiter Kühl- und Atemluft strömt durch die mächtigen Öffnungen in der Frontschürze und weiteren Kanälen im Schwellerbereich. Ein nach hinten abfallendes Kohlefaserdach, leitet die Luft unter dem Dachkantenspoiler durch und arbeitet so als effektiver Diffusor.

Kraftvoll gestaltet zeigen sich auch die schürzen vorn und hinten. Mit Wabenflächen geeignet für ganze Generationen von Bienenvölkern bieten sich beste Voraussetzungen für reichlich Luftdurchsatz. Ein roter Grill-Rahmen kann als Reminiszenz an die Optik des ersten GTI gewertet werden, vier verchromte Auspuffendrohre als Signal für die innwendig lauernde Power.

Rennsportlich präsentiert sich das Innenleben des W12. Alcantara bezogene Schalensitze für zwei Passagiere, drei Zusatzinstrumente wie im Golf I GTI sowie eine Feuerlöschanlage und zahlreiche Kippschalter bilden das Ambiente für die Traumkulisse eines jeden GTI-Fans.
space2rjf0.gif


spacervv3.gif


Mehr Bilder

Quelle
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #3
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
wahnsinn cooler wagen aber das heck ist ja fürchterlich !

aber ansonsten geht der betimmt gut ab 8)
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #4
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag von VW zur aktuellen CO2 Diskussion :D
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Na das wäre doch mal was!Genau so einen Golf brauche ich mal 8)
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #6
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... *schock* sehr netter GTI ! :great: oder auch R60 :D

so einer würde mir auch ganz gut in der garage gefallen ... *lol*

gruß
dynastes
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #7
max_hfh
Guest
Der erste Ver, der sogar mir gefällt.
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Da gefällt mir zumindest mal die Heckschürze sehr gut!Besser als die Serienschürze beim 5 er mit den mittigen Rohren!Das wirk einfach nicht breit....bei dieser Studie kommt es aber echt gut und das gefällt mir viel besser :great:
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #10
grissly_7
Guest
Du musst Dir mal de Bilder der Website zu Gemüte führen...im Innenraum sieht diese Studie Hammer aus....und eben, wie Du sagst, von hinten....SO sollte der R32 aussehen...!!!!
s002.gif
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #11
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Du musst Dir mal de Bilder der Website zu Gemüte führen...im Innenraum sieht diese Studie Hammer aus....und eben, wie Du sagst, von hinten....SO sollte der R32 aussehen...!!!!
s002.gif

Das Heck ist wirklich sehr gelungen, aber wo hast Du Bilder vom Innenraum gesehen?
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #12
grissly_7
Guest
ääähhm, in der Galerie dieser Seite die Du verlinkt hast:



 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #13
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
ääähhm, in der Galerie dieser Seite die Du verlinkt hast:




Naja, die Zierleisten sind halt in Wagenfarbe lackiert, das lässt sich ja relativ günstig bewerkstelligen, wenn man das schön findet. Mir persönlich würde ein Innenraum in (Echt-)Carbon besser gefallen (Inkl. Carbon Recaro Schalen).
Da das Teil rechtsgesteuert ist, sieht man auch gleich für welchen Markt es gedacht ist -> Japan!

The Stig
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #15
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
da schliess ich mich an...!!!
s043.gif


aber habt Ihr weiter unten auf dem Video Link (http://www.automesse-live.de/category/auto-news-worthersee-2007/) die R32 Studie 2F2F gesehen?? ...hört sich auch noch hübsch an:D


Der getunte Passat auf dieser Website war schon mehrmals beim Kabel 1
zu sehen... hatte da doch so ne Tunershow wo 4 mitgemacht haben mit
deren Autos, einer davon war eben genau dieser Passat... erkennbar
am Design und hat so ne 1cm dicke Goldlinie zwischen blau+weiss
PS: der R ist geil, sieht net mal so prollig aus, das einzige was
mir net gefällt ist die Hutze vorne *igit* :X

Gruss Unique
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So gefällt mir der Golf V :great:
Ich wusste schon immer das man nen W12 irgendwie in einen Golf bekommt :D
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
So gefällt mir der Golf V :great:
Ich wusste schon immer das man nen W12 irgendwie in einen Golf bekommt :D

Jaaa, mit Turbos, wie im Bentley...

Endlich werden die Menschen vernünftig... :great: *lol* *lol*
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #18
V6-Freak
Guest
naja ich weis ja nicht bevor se nen W12 verbauen verbauen se doch leichten nen V8 turbo bzw biturbo wie im RS6 oder ???
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #19
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
naja ich weis ja nicht bevor se nen W12 verbauen verbauen se doch leichten nen V8 turbo bzw biturbo wie im RS6 oder ???

Klar.
Und im Prinzip reicht dazu ja sogar noch der Sechszylinder. HGP und EIP knacken ja schon die 600 PS Grenze...*schock*
 
  • Golf GTI W12 (Studie) Beitrag #20
V6-Freak
Guest
rein theoretisch schon

nur wenn vw den "übergolf" mit rießenmotor braucht dann wäre meiner meinung nach ein V8 Biturbo sinvoller als ein W12...
zumal der sound von nem V8 Biturbo mit dem richtigen Auspuff mal richtig geil is!!!
 
Thema:

Golf GTI W12 (Studie)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.481
zenetti
zenetti
Klaus
Antworten
13
Aufrufe
3.874
lower4er
lower4er
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten