Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, Bei mir rutscht die Kupplung :( Das erste Mal vor genau 3 Wochen im 6. Gang zwischen 2000 und 3000Umdr. Am nächsten Tag war wieder...
  • Kupplung rutscht Beitrag #1
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi Leute,

Bei mir rutscht die Kupplung :(
Das erste Mal vor genau 3 Wochen im 6. Gang zwischen 2000 und 3000Umdr.
Am nächsten Tag war wieder alles ok. Bis heute morgen.
Wieder das gleiche nur diesmal auch im 2. 3. 4. und 5. Gang :-/

Bin dann eben zu VW gefahren und wie sollte es anders sein, alles wieder ok *lol*

Das Problem ist, dass mein R wegen dem gleichen Problem vor 12000km schonmal ne neue Kupplung gekriegt hat. von daher glaube ich kaum, dass die Kupplung selber das Problem ist. hab jetzt 31000km runter.....

Was kommt da alles in Frage bzw bringt es was (wenn Kupplung gewechselt werden sollte) direkt was verstärktes zu nehmen (RSI oder Sachs) ?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße Chris
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wenn die Kupplung doch bei so kurzer Laufleistung rutscht und Du es bei
Vw machen lassen hast sollte ja bestimmt noch Garantie drauf sein;)
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #3
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Das erste Mal war beim Vorbesitzer, den kenn ich aber ganz gut ;)
Wurde bei VW gewechselt

Garantie hab ich noch, ja

Du hattest doch glaube ich genau das selbe bei deinem IVer oder? Kupplung rutscht, paar Tage wieder nix, dann gehts wieder los oder?!
Haben die das bei dir noch in den Griff bekommen?

Was mich etwas stört... wenn die mir jetzt ne neue Kupplung einbauen.... wer sagt mir, dass die nicht nach 10tsd km wieder rutscht? irgend einen Grund muss das ja haben
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #4
V6-Freak
Guest
das problem war bei meinem auch aber noch beim vorbesitzer der hat bei 30tkm ne neue kupplung bekommen is aber damals noch auf kulanz bzw garantie gegangen.
hab jetz 69tkm und bis jetz is noch alles ok...
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Nein, gerutscht ist meine nie- bei mir pulsierte das Pedal sehr stark:(
Nach Austausch sämtliche Teile war das Pedal dann sehr schlapp....
....Dann hatte ich keine Lust mehr auf die Kiste und hab ihn schweren Herzens
verkauft:(
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #6
e-mans
Guest
hm.. bei mir rutscht die kupplung immer im ersten wenn ich mal was zügiger anfahre.. quasi wie wenn man die schleifen lässt.. jedoch hab ich den fuß vom pedal und geb gas..??
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #7
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ich hab gerade mal in meine History geguckt.... der R hat damals nur die Kupplungsscheibe neu bekommen (steht "Kupplungss" drin und noch ein paar Schrauben)... mehr nicht. Also Druckplatte , ZMS und Ausrücklager sollten demnach noch die ersten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Solche Sachen sollten immer komplett getauscht werden;) Aber falls die
Garantie in diesem Fall greift sparst Du Dir wenigstens das Geld für den
Ausbau des Getriebes;) Wirst halt die Kosten für die Druckplatte und Ausrücker
selber tragen müßen.....
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #9
Tobi
Guest
Ich hab gerade mal in meine History geguckt.... der R hat damals nur die Kupplungsscheibe neu bekommen (steht "Kupplungss" drin und noch ein paar Schrauben)... mehr nicht. Also Druckplatte , ZMS und Ausrücklager sollten demnach noch die ersten sein.

War bei mir auch so und habe dann auch nur eine Kupplungsscheibe bekommen. Nach dem Wechsel hat sie immer geschliffen beim Gangwechsel habe dann ein schroffen Ton angelegt und man hat noch mal was gemacht. Seit dem habe ich einen kurzen Schleifpunkt.Ist Geschmackssache habe mich daran gewöhnt (mehr oder weniger)Habe jetzt etwa 15000 km geschruppt.Wie am Anfang hat die Kupplung nie wieder funktioniert.
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #10
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
hm.. bei mir rutscht die kupplung immer im ersten wenn ich mal was zügiger anfahre.. quasi wie wenn man die schleifen lässt.. jedoch hab ich den fuß vom pedal und geb gas..??


jab das gleiche hatte ich jetz auchmal ist kein Misst, fuß runter vom Pedal und dann8-( .... langsam macht mir das forum angst man achtet aufeinmal auf sachen die man vorher einfach nur so hingenommen hatt... wie sitzheizung habe ich jetz auch festgestellt unteren regelbereich kaum heizleistung... nehme mir vor jetz nicht mehr die Fehler hier zu lesen)(( ;)
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich hatte das gleiche, eine woche bevor ich letztes jahr zum See gefahren bin. Hab mich dann schnell beim ADAC angemeldet*lol*
Interessanter weise kam es nach dem 1000km ritt nicht wieder. Simmerringe sahen auch noch gut aus, ich weiss also nicht woran es liegt aber ich hatte es halt auch.
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #12
e-mans
Guest
jab das gleiche hatte ich jetz auchmal ist kein Misst, fuß runter vom Pedal und dann8-( .... langsam macht mir das forum angst man achtet aufeinmal auf sachen die man vorher einfach nur so hingenommen hatt... wie sitzheizung habe ich jetz auch festgestellt unteren regelbereich kaum heizleistung... nehme mir vor jetz nicht mehr die Fehler hier zu lesen)(( ;)


der freundliche hat mir zu meinen steuerketten nun auch noch eine neue kupplung spendiert(reibplatte und ausrückding) kostet ca.300,-

musste deine einfach mal checken lassen! ansonsten melde dich vor dem neueinbau mal bei mir.. den das org. vw schrott soll ja raus.. ;)
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #13
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
der freundliche hat mir zu meinen steuerketten nun auch noch eine neue kupplung spendiert(reibplatte und ausrückding) kostet ca.300,-

musste deine einfach mal checken lassen! ansonsten melde dich vor dem neueinbau mal bei mir.. den das org. vw schrott soll ja raus.. ;)


meiner ist ja ohne GW Garantie weil von Privat gekauft und Kulanz ist er ja auch raus weil älter als drei jahre also ich tue jetz ni auf verdacht wechseln... weiterfahren und Beobachten...
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #14
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi Leute

gibt wieder was Neues.

heute trat der tolle Vorführeffekt endlich mal nicht auf und ich konnte dem Meister mal zeigen was los ist.

naja... der meinte, dass es die Kupplung wohl nicht ist. (der Meinung bin ich mitlerweile auch)

Ist so, dass die Drehzahl nicht bis Anschlag hochgeht sondern immer ein bisschen hoch und runter.
Wenn ich im 3. Gang bis 4000umdr Vollgas gebe, dann schalte und wieder Vollgas gebe spürt und hört man deutlich einen Schlag. Als wenn Metall an Metall schlägt. (dumpfes Geräusch)
und der ganze R vibriert nach dem Einkuppeln auch deutlich.

das ganze kommt auch (aber seltener) im 6. Gang ab 2500umdr. oder im 3. gang ab 2500umdr vor.

dabei gibts immer ein ganz komisches Geräusch. sehr schwer zu beschreiben. vielleicht so als wenn man ein vibrierendes Teil an Blech hält... aber kein helles klingeln sondern eher eher dumpf
Ich versuche mal das aufzunehmen... hoffe das klappt *roll*

Immoment ist ziemliche Ratlosigkeit angesagt *noahnung*
hatte schon auf ein Lager, Motorlager, oder Auspuff der irgendwo anschlägt getippt, aber keine Ahnung wie ich das nachweisen soll *roll*
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #15
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
So, weiter gehts *lol*

Hab seit heute ne neue Kupplung :great:

Die alte sah aber sehr merkwürdig aus... ich weiss nicht ob das so normal ist wenn eine Kupplung zu heiß wird, aber mich wundert etwas, dass bei der Scheibe nur 2 gegenau gegenüberliegende Bleche blau geworden sind.

Von der Druckplatte hab ich leider kein Foto, die ist aber auch nur stellenweise blau.

Hat da einer ne Idee wie sowas zustande kommt? *noahnung*


anklicken für große Ansicht
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #16
Kabelkasper
Guest
mal so am rande gefragt: was kostet ne ORDENTLICHE Harte kupplung mit Einbau und Material??

Dir Orig. VW MIst Kupplung kotzt mich an!! fahre im ersten sehr sehr sportlich an, schalte kurz vor begrenzer in den zweiten, gebe voll pin und er beschleunigt nicht, sondern bleibt laut drehend bei 6000 oder so stehen... kupplung rutscht... ich gehe vom gas... die greift und die post geht weiter ab... zum kotzen... ich will endlich ne kupplung die auch greift bis zum letzten!!

kann mir einer Preise nennen?
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #17
QR32
QR32
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
0
mal so am rande gefragt: was kostet ne ORDENTLICHE Harte kupplung mit Einbau und Material??

Dir Orig. VW MIst Kupplung kotzt mich an!! fahre im ersten sehr sehr sportlich an, schalte kurz vor begrenzer in den zweiten, gebe voll pin und er beschleunigt nicht, sondern bleibt laut drehend bei 6000 oder so stehen... kupplung rutscht... ich gehe vom gas... die greift und die post geht weiter ab... zum kotzen... ich will endlich ne kupplung die auch greift bis zum letzten!!

kann mir einer Preise nennen?


*roll* *lol* ja so ist es wie hasst du das nur festgestellt ich glaube bei einem rennen mit nem anderen R aus Dresden der das gleiche Problem hatte;) wie du Stefan naja aber lass uns erstmal unsere anderen Mängel beheben und dan machen wir uns über die Kupplung her... aber wenn jemand einen guten anbieter hatt für R Kupplung kann er mal was schreiben weil ich baue wenn dann auch nichtmehr den originalen morx ein....
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #18
Kabelkasper
Guest
hey Thomas.... kann dein kumpel auch kupplungen einbauen?? hat der davon Ahnung?

Wie ich das festgestellt habe?? :D naja... neben mir stand ein silberner R und da haben wir von drei abwärts gezählt.... war aber toll das wir beide das selbe problem hatten... deshalb hab ich auch erst im zweiten moment vernommen das da was faul ist *roll*

:great:
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #19
Bollermann6
Bollermann6
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal, bin neu hier und mir macht das Lesen eurer Beiträge riesigen Spaß! :great:

Mal zu deiner Kupplung Chris: die sieht doch noch Top aus, da sieht man ja fast keinen Verschleiss! Allerdings siehts da bei der Druckplatte schon wieder anders aus, die sieht ziemlich mitgenommen aus!

Wie sah eigentlich die Schwungscheibe aus, hast du die auch gesehen, war die ölig oder auffällig blau?
 
  • Kupplung rutscht Beitrag #20
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Schwungrad sieht so aus


anklicken für große Ansicht


Übrigens rutscht die immernoch *oops*

Aber nur nach dem Schalten vom 3. in den 4 Gang.
Da schlägts auch ziemlich und nach dem Schlag rutscht die Kupplung kurz.

Am Fr. gibts ne neue Drehmomentstütze.
 
Thema:

Kupplung rutscht

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten