Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter

Diskutiere Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Jungs... hab heute meinen R.. gekauft... meine tiefe Autonummer kommt aber erst am 01. Juni 2007... naja da muss ich durch..4 Wochen warten...
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #1
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Hi Jungs...

hab heute meinen R.. gekauft...

meine tiefe Autonummer kommt aber erst am 01. Juni 2007...

naja da muss ich durch..4 Wochen warten =)...

Wollte mal fragen wie weit man gehen kann und darf...

auf der Probefahrt konnte ich den Vorführwagen nicht so stark drücken...

da der wenig Kilometer hatte...

greez
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #2
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Kraft hat er eigentlich bis in den Begrenzer der kommt glaube ich kurz vor 7000. Aber all zu oft würde ich das nid machen. Ich schalte eigentlich spätestens bei 6500 wenn der Rote Bereich anfängt.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #3
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
ich habe nur gesehen, dass es bei dsg bis 7000 oder so geht...
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Der R32 als Schalter dreht in Serie bis ca. 6.850 u/min.
Die maximale Leistung liegt bei ca. 6.250 u/min. an, also kannst Du Dir ausrechnen, ob es sich lohnt, über 6.000 zu drehen.;)
Wenn der Motor warmgefahren ist, kann man ihn ohne Probleme bis kurz vor den Begrenzer drehen.
Ich hab mit geänderter Software meinen Drehzahlbegrenzer bei ca. 7.200 u/min. und fahre damit nun seit 3 Jahren ohne Probleme und drehe den Motor sehr oft in den roten Bereich.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #5
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
wieso sagt quecki man soll das nicht so oft machen -.-

ich will ja das maximum aus dem Fahrzeug rausholen..

bin kein raser... ^^
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #6
MeisteR32
Guest
wieso sagt quecki man soll das nicht so oft machen -.-

ich will ja das maximum aus dem Fahrzeug rausholen..

bin kein raser... ^^

Der VR6-Motor ist, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, für diese Drehzahlen ausgelegt.
Wenn man den Saugmotor, der nun mal sehr drehzahlabhängig ist, nicht gerne dreht, dann sollte man doch eher auf das Turboprinzip zurückgreifen.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #7
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
wieso sagt quecki man soll das nicht so oft machen -.-

ich will ja das maximum aus dem Fahrzeug rausholen..

bin kein raser... ^^

Weil ich mir denke das so ein Roter Bereich nicht umsonst da ist. Und es muß ja auch nicht sein bringt ja nicht viel mehr als wenn man bei 6500 schaltet. Ist nur meine Meinung mache es einfach nicht gerne bis zum Begrenzer zu fahren.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #8
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen *schock*
Drehe immer bis maximal 6000/Umin
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #9
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ständig hohe Drehzalen

eins ist doch wohl klar je weniger Drehzal umso weniger verschleiß egal ob turbo oder sauger ! ;)

Ab und zu braucht aber jeder Motor mal ein wenig Touren, permanet aber immer in den Drehzahlbegrenzer zu fahren ist mit sicherheit nicht gesund !
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Meiner hat den Begrenzer noch nie gesehen *schock*
Drehe immer bis maximal 6000/Umin

Dann wunderts mich nicht, daß hier manch einer beklagt, daß ein serienmäßiger Ford Focus ST bzw. Golf V GTI besser läuft als sein R32.;)
Der Verschleiss ist sicherlich höher, wenn man dem Motor alles abverlangt, nur wurde dem Aggregat auch in dem vorgegebenen Drehzahlbereich in Dauertests auf den Zahn gefühlt.
Das heißt nicht, daß man dauerhaft im roten Bereich fahren soll, aber "schaden" tut es dem Motor nicht, wenn man ihn sonst sorgsam behandelt und beispielsweise auch den Serviceintervall einhält.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #11
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
wenn der r bei 6850 abregelt, dann muss er das auf dauer aushalten.wenn nicht, dann müssen sie bei 6000 abregeln. die können doch keinen motor bauen, der bis 6850 dreht aber man soll es nicht machen, weil er sonst kaputt geht.

ich dreh meinen fast immer bis zum begrenzer. ein motor muss vollgasfest sein
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
wenn der r bei 6850 abregelt, dann muss er das auf dauer aushalten.wenn nicht, dann müssen sie bei 6000 abregeln. die können doch keinen motor bauen, der bis 6850 dreht aber man soll es nicht machen, weil er sonst kaputt geht.

ich dreh meinen fast immer bis zum begrenzer. ein motor muss vollgasfest sein

Meiner hat DSG und dreht bis 6600, bis er hochschaltet, im ersten sogar bis 6800 (ABT-Software), war aber vorher auch schon leicht im roten Bereich.
Das Drehen über die Höchstleistung bei 6250 bringt aber mit sich, dass der Anschluss im nächsten Gang besser sitzt und der Wagen besser durchzieht.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #14
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Dann wunderts mich nicht, daß hier manch einer beklagt, daß ein serienmäßiger Ford Focus ST bzw. Golf V GTI besser läuft als sein R32.;)
Der Verschleiss ist sicherlich höher, wenn man dem Motor alles abverlangt, nur wurde dem Aggregat auch in dem vorgegebenen Drehzahlbereich in Dauertests auf den Zahn gefühlt.
Das heißt nicht, daß man dauerhaft im roten Bereich fahren soll, aber "schaden" tut es dem Motor nicht, wenn man ihn sonst sorgsam behandelt und beispielsweise auch den Serviceintervall einhält.

Zu denen gehöre ich nicht.....
Für nen V GTI musst du nichtmal voll ausdrehen :p
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #15
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich auf der AB liege mit meinem R und im &. Gang Vmax. fahre liegt meine Drehzahlnadel nur im roten Bereich und geht sogar in den Begrenzer.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Zu denen gehöre ich nicht.....
Für nen V GTI musst du nichtmal voll ausdrehen :p

Bei nem "fliegenden Start" im 2. Gang gegen einen Golf V DSG sollte man den handschalter R32 schon voll ausdrehen.8)
Wie meine Vorredner schon schrieben, der Motor ist dafür ausgelegt.
Sonst dürfte man kein Aggregat bis in den roten Bereich ziehen, weil die "negativen" Aspekte auch dort vorhanden sind.
Und wie Robert schon richtig schrieb befindet sich der Motor nach dem Schaltvorgang in einem besseren Drehzahlbereich, wenn man ihn zuvor höher gedreht hatte.
Vorallem im relativ schwachen Bereich des R32, jenseits der 200 Km/h.
Wenn man den 5. Gang hierbei hoch dreht, schließt der 6. Gang besser an.
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #17
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Beim fliegenden Start......
Ich rede vom Start aus dem Stand ;)
Ausserden DSG gegen Handschalter.....

Äpfel mit Birnen ;)
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #18
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
LOL

jungs... ^^

also sobald der Begrenzer kommt..ist es aus mit der Power???

Verstehe ich das richtig...man kann also gar nicht zu unterst in den roten Bereich fahren??

sorry für die Frage...

greez
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #19
bLackst4r
Guest
du hast das auto noch nicht mal :)

kannst die ersten 1000 km eh kein dampf machen .. und man merkt schon wenn er keine kraft mehr hat und es zeit zum schalten wird :)
 
  • Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter Beitrag #20
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
hehe..mein auto kommt am 01. Juni 2007

hat 10'000 Kilometer..

einfahren muss ich da nix mehr ^^

greez
 
Thema:

Ab wieviel Touren ist beim R32 schluss?? Ab wann kommt keine Kraft mehr? Schalter

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
manfredissimo
Antworten
12
Aufrufe
2.043
-Samu-
Oben Unten