LPG im Ver mit Muldentack möglich

Diskutiere LPG im Ver mit Muldentack möglich im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute, bevor ich mich lüncht, ich hab die andere Themen zum LPG-Umbau schon gelesen, also laßt mich bitte vorher noch meine Frage stellen;)...
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #1
hasehenry
Guest
Hi Leute,

bevor ich mich lüncht, ich hab die andere Themen zum LPG-Umbau schon gelesen, also laßt mich bitte vorher noch meine Frage stellen;)

Ich werde meinen Ver auf LPG umrüsten, nur leider hat mir der Umrüster gesagt, das ein Muldentank wie ich ihn gerne hätte nicht möglich sei, nur ein Zylindertank:( , weil man dann nicht mehr an die Batterie kommt*noahnung*

Nun an die wenigen von euch die Frage, wie habt ihr den Tank verbaut???
Ich möchte wenn´s vermeidbar ist keinen Zylindertank!

Danke für eure Antworten:great:
Gruß
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #2
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

bevor ich mich lüncht, ich hab die andere Themen zum LPG-Umbau schon gelesen, also laßt mich bitte vorher noch meine Frage stellen;)

Ich werde meinen Ver auf LPG umrüsten, nur leider hat mir der Umrüster gesagt, das ein Muldentank wie ich ihn gerne hätte nicht möglich sei, nur ein Zylindertank:( , weil man dann nicht mehr an die Batterie kommt*noahnung*

Nun an die wenigen von euch die Frage, wie habt ihr den Tank verbaut???
Ich möchte wenn´s vermeidbar ist keinen Zylindertank!

Danke für eure Antworten:great:
Gruß

Sorry für die dumme Frage was heist LPG*noahnung*
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #3
Flowsen
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Liquified/Liquefied Petroleum/Propane Gas

p.s. Googlen hilft :great:
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #5
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
ich hab nen radmulden tank im bora 4motion. warum soll das im 5 R nicht gehen.
wär mir auch neu das die batterie im kofferraum sitzt
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #6
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Doch beim 5er R sitzt sie im Kofferraum.
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #7
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
ha hast recht, hab mich geirrt. duckundweg:-/
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #8
satansbraten
satansbraten
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Lpg

Hallo!

Habe mir gestern auch einen R32 bestellt und möchte diesen auch auf LPG umrüsten lassen.

Welche Anlange willst du verbauen, was kostet es?

Mir wurde eine ICOM JTG empfohlen zum Preis von 2700 Euro (+ bis zu 300 Euro wegen erschwerten Einbaubedingungen).
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #9
GolfR32
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Radmuldentank ist kein Problem weder beim 4er noch beim 5er.

Sicherlich muss die Ladebodenhöhe angepasst werden.

Ich selber fahre nen genockten 4er r32 mit ner Prins vsi und großem Verdampfer zusätzlich würde ich den Verbau von Flash Lube empfehlen (ist ein muss) denn LPG hat nicht die gelichen schmierenden eigenschaften wie Super Plus. Ist demnach zwingend für die Haltbarkeit erforderlich.

Habe jetzt 140.000 km davon 12.000 mit Lpg und bin sehr zufrieden.

Würde aber aus qualitativen Gründen immer zu einer Prins VSI raten. Schon allein wegen der Kehin Injektoren. ( Kehin stellt auch Serieneinspritzdüsen für viele Autohersteller her).

Von einer intliänischen Icom würde ich in jedem Fall abraten. Es kommt oftmals zu Problemen, aufgrund der Serienleistung des 3,2 schon. Icom kann man ohne Bedenken in nen 65 Ps Golf 3 bauen, aber wenn man Haltbarkeit usw möchte sollte man zu Prinse tendieren.
Bei der icom hast du ahc das Problem, dass die Anlage unter Volllast auf Benzin schalten könnte, Mit der VSi kann man beschleunigen und bis 7000 drehen ( geht wegen Softwareoptimierung). Betriebe Wie SKN verbauen unter anderem auch Icom bzw vergleichbare intalienische Anlagen und die man kann nur bis 4000 auf Gas drehen.

Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt.

Meine Anlage ist hier eingebaut www.autogaszentrum-niedersachsen.de

Kosten mit Einbau, Tüv, Abgasgutachten, großem Verdampfer, Flash Lube, Radmuldentank 65 l, Tankstutzen hinter Tankklappe und Tankuhr mit Benzin/LPG - Umschalter im Aschenbecher 2800 € incl. 2 Jahren Garantie.

Kann die Adresse sehr Empfehlen , die haben auch schon nen 5er R32 umgebaut.

Falls da mal einer umrüsten lässt sagt bescheid, da könnte man sich treffen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #10
Langer
Guest
Weiß eigentlich jemand wie das mit einem Turbo ist *noahnung* kann man den auch Umrüsten*noahnung*
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Weiß eigentlich jemand wie das mit einem Turbo ist *noahnung* kann man den auch Umrüsten*noahnung*

Theoretisch sollte das auch gehen für Turbo und Kompressor, wenn der Verdampfer an die Leistung angepasst ist
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #12
Monsi
Monsi
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
TZZ TZZ Auto für 45000 € kaufen, dann für 20000€ umbauen und Sprit sparen wollen ???? Das passt !!! Ich suche auch noch nen Porsche GT3 Diesel oder nen Cayenne Turbo TDI !!!
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
TZZ TZZ Auto für 45000 € kaufen, dann für 20000€ umbauen und Sprit sparen wollen ???? Das passt !!! Ich suche auch noch nen Porsche GT3 Diesel oder nen Cayenne Turbo TDI !!!


Es gibt ja auch Oberklasse Modelle mit Diesel- oder Hybridantrieb...

Warum sollte man nicht Kraftstoff sparen und trotzdem Leistung abrufen, wenn man sie braucht?
Ich finde den Ansatz ganz o.k.
Auch die Sportwagenhersteller und Tuner werden sich etwas dazu einfallen lassen
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #14
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
TZZ TZZ Auto für 45000 € kaufen, dann für 20000€ umbauen und Sprit sparen wollen ???? Das passt !!! Ich suche auch noch nen Porsche GT3 Diesel oder nen Cayenne Turbo TDI !!!

Ja, es ist wirklich schade, dass die ganzen Kohlekraftwerke geschlossen werden. Früher ham'se noch ordentlich den Kessel aufgeheizt, dicke, schwarze Rauchschwarten rausgeblasen und mal dutzende Kilos verbrannt, bis sich einmal der Dynamo gedreht hat8) .
Heute!!! Überall Windkraftanlagen, Solarpanels, Gezeitenkraftwerke, die die Umwelt praktisch nicht belasten und einen sehr hohen Wirkungsgrad haben:( - wie uncool.

Jetzt mal Zynik "off":
- Sprit sparen ist nicht, da der Verbrauch um ca. 10- 15% steigt
- was man spart ist vielleicht Geld
- Autogas produziert 80% weniger Schadstoffe wie Benzin
- Autogas hat 104 -111 Oktan, ist also deutlich klopffester ***hallo Turbo*buck* ***
- bivalenter Betrieb, also während der Fahrt kann fröhlich auf Sprit umgestellt werden

Also ich finde, das ist überhaupt nicht widersprüchlich, sondern erst Recht eine Überlegung wert :great:
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #15
hasehenry
Guest
Ja, es ist wirklich schade, dass die ganzen Kohlekraftwerke geschlossen werden. Früher ham'se noch ordentlich den Kessel aufgeheizt, dicke, schwarze Rauchschwarten rausgeblasen und mal dutzende Kilos verbrannt, bis sich einmal der Dynamo gedreht hat8) .
Heute!!! Überall Windkraftanlagen, Solarpanels, Gezeitenkraftwerke, die die Umwelt praktisch nicht belasten und einen sehr hohen Wirkungsgrad haben:( - wie uncool.

Jetzt mal Zynik "off":
- Sprit sparen ist nicht, da der Verbrauch um ca. 10- 15% steigt
- was man spart ist vielleicht Geld
- Autogas produziert 80% weniger Schadstoffe wie Benzin
- Autogas hat 104 -111 Oktan, ist also deutlich klopffester ***hallo Turbo*buck* ***
- bivalenter Betrieb, also während der Fahrt kann fröhlich auf Sprit umgestellt werden

Also ich finde, das ist überhaupt nicht widersprüchlich, sondern erst Recht eine Überlegung wert :great:

Bin absolut deiner Meinung:great:

Wenn es solche alternativen Energiequellen gibt dann sollte man sie auch nutzen;) und nicht die Umwelt so verpesten. Mit einer der Gründe warum ich mich für den R32 entschieden habe, war das ich ihn auf LPG umrüsten kann, was z.B. beim Ver GTI noch nicht geht8)

Gruß
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #16
Langer
Guest
TZZ TZZ Auto für 45000 € kaufen, dann für 20000€ umbauen und Sprit sparen wollen ???? Das passt !!! Ich suche auch noch nen Porsche GT3 Diesel oder nen Cayenne Turbo TDI !!!

Na klar, auf die Leistung will ich nicht verzichten aber deshalb kann ich doch schauen wie ich die Leistung möglichst günstig bewegen kann oder nicht ;)
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #17
hasehenry
Guest
Hallo!

Habe mir gestern auch einen R32 bestellt und möchte diesen auch auf LPG umrüsten lassen.

Welche Anlange willst du verbauen, was kostet es?

Mir wurde eine ICOM JTG empfohlen zum Preis von 2700 Euro (+ bis zu 300 Euro wegen erschwerten Einbaubedingungen).

Hi Satnasbraten,

also bei mir wird in meinen Ver R32 übernächste Woche eine Prins-LPG Gasanlage verbaut. Das mit dem Muldentank klappt jetzt doch, da die Pole von der Batterie im Motorraum sind:yeah:
Ich werde berichten, sobald ich ihn wieder habe:D

Greetz
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #18
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Sodele,
komme soeben von einem relativ bekannten Gasumrüster (viel Prins-Anlagen) hier bei uns in der Gegend. Nachdem ich meinte, ich hätte einen Golf, fragte er sofort nach, ob es ein FSI-Motor sei. Of course not - ich habe einen tollen Saugmotor 3,2l, 6 Kolben. Die Reaktion war danach aber auch nicht besser. Er riet mir von einem Umbau ab, da der Brennraum Teile enthält, die mit den hohen Verbrennungtemperaturen nicht klar käme. Er sagte noch was von Additiven, wobei ich ihm dann mit "Flash Lube" ins Wort fiel. Ja, das ist sowas, aber das würde den Motortod nur hinauszögern. Er würde mir gerne einen Gasumbau verkaufen, aber danach kann es gut möglich sein, dass wir keine Freunde mehr sind. Die Information hätte er über Prins bekommen. Auf der Homepage von Prins sind zudem keine VW-Automobile aufgeführt.
Naja, ich bin nicht der Spezialist und ich denke mal, dass er als Geschäftsmann schon was verkaufen will.
Von daher lass ich die Finger davon - leider ;-(((

Und das habe ich auch noch gefunden:
http://www.autogas-blog.de/gas-news/wofuer-eigentlich-flashlube/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #19
Tobi
Guest
Was ich nicht verstehe in meiner alten Firma war ein Linde Gabelstapler der einen Golf 2 Motor verbaut hatte und mit Gas Propangas fuhr.Der Bock ist schon 8 oder 10 Jahre alt gewesen und lief und lief, heute bestimmt auch noch. Da funktioniert das doch auch ? Habe auch mit dem Gedanken gespielt zwecks Gasumbau.
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #20
schneeschiebe
Guest
Sodele,
komme soeben von einem relativ bekannten Gasumrüster (viel Prins-Anlagen) hier bei uns in der Gegend. Nachdem ich meinte, ich hätte einen Golf, fragte er sofort nach, ob es ein FSI-Motor sei. Of course not - ich habe einen tollen Saugmotor 3,2l, 6 Kolben. Die Reaktion war danach aber auch nicht besser. Er riet mir von einem Umbau ab, da der Brennraum Teile enthält, die mit den hohen Verbrennungtemperaturen nicht klar käme. Er sagte noch was von Additiven, wobei ich ihm dann mit "Flash Lube" ins Wort fiel. Ja, das ist sowas, aber das würde den Motortod nur hinauszögern. Er würde mir gerne einen Gasumbau verkaufen, aber danach kann es gut möglich sein, dass wir keine Freunde mehr sind. Die Information hätte er über Prins bekommen. Auf der Homepage von Prins sind zudem keine VW-Automobile aufgeführt.
Naja, ich bin nicht der Spezialist und ich denke mal, dass er als Geschäftsmann schon was verkaufen will.
Von daher lass ich die Finger davon - leider ;-(((

Und das habe ich auch noch gefunden:
http://www.autogas-blog.de/gas-news/wofuer-eigentlich-flashlube/

Hallo,

sehr interessant zu hören. Ich plane nämlich ebenso einen Umbau mit Prins. Mein Umrüster, sehr erfahrener Mann, hat mir auch zu der Prinsanlage beim 3.2l geraten. Er hat schon mehrere 3.2l umgerüstet und bis jetzt keine Probleme. Ok, der Umbau ist etwas aufwändig, aber das ist ja bekant.

habe mir jetzt mal diese Blacklist besorgt. Dort stehen folgende VAG-Motoren drinne:

Hubraum Kennbuchstabe Ventile Fahrzeug
2000cc ATM 8V Sharan ab 2000
3200cc 24V Touareg ab 2003
2000cc AXA 8V T5

Mhhh, der Touareg hat ja bekanntlich den identischen Motor wie der R32 oder unterscheiden sich die Modell doch etwas? Leider steht dort kein Kennbuchstabe dabei.

@Tobi: Was Du da beschreibst ist schon richtig, dass die Lebensdauer nicht gemindert wird, aber beim 3.2l gibts wohl Probleme mit den Ventilen, s. Post von Alex und deshalb wird dieses Flashlube empfohlen.

Bin jetzt ehrlichgesagt auch etwas ratlos was den Umbau betrifft. Aber die User, die hier einen LGP-R32 fahren, zeigen ja das es soweit ohne Probleme klappt. Ist das jetzt vielleicht nur ein Prins-Problem?
 
Thema:

LPG im Ver mit Muldentack möglich

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten