Regenschliessen und Spiegel absenken!?

Diskutiere Regenschliessen und Spiegel absenken!? im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; wer hat die option "Regenschliessen" im mfd unter komfort? meiner ist von 6.06 und ich habe es nicht drinstehen *noahnung* obwohl ja regensensor...
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wer hat die option "Regenschliessen" im mfd unter komfort?
meiner ist von 6.06 und ich habe es nicht drinstehen *noahnung*
obwohl ja regensensor verbaut ist!
kann ich das irgendwie freischalten per vag-com?

und wie siehts mit den spiegel absenken aus (beim rückwärtsfahren fürs parken)
ich habe noch die anklappbaren aussenspiegel
habe jedoch ne option per vag-com, von wegen "spiegel absenken(memory funktion)"
kann ich das bei mir einfach freischalten per vag com?
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #2
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
gute Frage

Ja das würd mich auch mal Interessieren :great:
hab auch das gleiche Packet wie Du ishino nur das meiner von 03.06 ist !
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #3
Langer
Guest
Also das Spiegelabsenken kann man per VAG-Com freischalten, aber machen wird er es nicht, zumindest meiner nicht 8-( . Angeblich benötigt man noch einen anderen Spiegel und ein anderes Türsteuergerät. Wenn ihr andere info´s habt immer her damit.
Gruß Tobi
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #4
Ulf
Guest
Also das Spiegelabsenken kann man per VAG-Com freischalten, aber machen wird er es nicht, zumindest meiner nicht 8-( . Angeblich benötigt man noch einen anderen Spiegel und ein anderes Türsteuergerät. Wenn ihr andere info´s habt immer her damit.
Gruß Tobi

Ich denke das stimmt so. Ich habe anklappen und absenken mitbestellt, weil es angeblich nicht mal eben einzustellen ist.
Ist aber für die Felgen sehr dankbar.
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #5
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Was ist denn RegenschlieSen? Fenster und Dach zu, wenn es regnet?
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #7
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ist bestimmt nur eine Legende....
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #10
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Ja toll.. ich hab die haelfte der Anzeigen nicht... Von wegen Wegfahrsperre etc.
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #11
Langer
Guest
Wo steht das denn da mit dem Regenschließen, hab nur das mit dem Spiegelabsenken gesehen. Aber wie geht denn das mit dem Telefon ??? das geht bei mir nicht *noahnung*
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #12
Langer
Guest
Entschuldigung ich bin echt Blind, habs gerade gesehen *oops*
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #13
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
RegenschlieSen steht da auch. Mussu gucken! ;) Hab Telefon auch nicht.
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #14
Langer
Guest
Da muß ich mal schauen, kennt das jemand mit dem Telefon der uns da weiterhelfen könnte. Das finde ich nämlich richtig Geil *buck*
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #15
tris82
Guest
So hab mich grad mal mit VAG.COM beschäftigt.
habe jetzt DWA-Quittierung & RegenSchlies´sen in der MFA+ stehen und funktioniert beides. hab es grad mal mit nem schlauch getestet.
mit dem spiegel absenken scheint es wirklich nicht zu funktioniern .
die Telefon funktion hatte ich in meinen 5er GTI. diese funktion wurde aber nachgerüstet bei mir. anderes Telefon Stg. und andere Ladeschale hatte vorher die handy vorrüstung mit dem Roten Dreieck .
diese wurde aber komplett geändert.( hinterher kein rotes dreiéck mehr )
Diese Telefonbuch funktion ging auch nur mit dem guten alten Nokia 6310i!!

zwar schon alt der thread aber wollt ich mal loswerden !
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #16
tris82
Guest
Habe es selber im anderen forum gefunden !

Achtung ihr solltet vorher einen Kompletten AUTOSCAN machen das ihr die alten Codierungen habt falls es nicht Funktioniert.
bzw. die alten Codierungen aufschreiben .


über VAG-COM mein Regen- / Lichtsensorsteuergerät gesucht und beim Bordnetzsteuergerät gefunden. Dort habe ich meine aktuelle Kodierung herausgeschrieben.

Sie lautete dezimal: 00208933 (codierung vom norm. Golf 5)
umgerechnet in hexadezimal: 033025

Die Bytes werden von rechts nach links gelesen, also:

Byte 0: 25 (entspr. in dez. 37% Regensensorkorrekturwert)
Byte 1: 30 (entspr. in dez. 48% Lichtsensorkorrekturwert)
Byte 2: 03 (also: Autobahn- und Regenlicht, aber kein Regenschließen)

Byte 2 ist relevant: Für Regenschließen muß 4 dazuaddiert werden, also muß Byte 2 den Wert 07 haben.

D.h. in hex: 073025 ( Codierung vom normalen Golf 5)
umgerechnet in dez.: 00471077

Diesen Wert habe ich als neue Kodierung in das Regen- / Lichtsensorsteuergerät eingegeben und dann ausprobiert.

Regenschließen in MFA eingeschaltet, alle Fenster und Schiebedach komplett geöffnet, Zündschlüssel abgezogen und Wagen verriegelt. Dann mit der Gießkanne über den Sensor (Warten nicht notwendig) und siehe da: nach ca. 10 Sekunden Wartezeit schließen sich alle Fenster und danach das Schiebedach selbsttätig !

Geht aber nur wenn der schlüssel vorher in der zündung war !
Wenn ich die fenster über FFB runterfahre und danach verriegel geht es z.b. bei mir nicht .

P.S.: Zum Umrechnen von hex in dez und umgekehrt eignet sich auch ganz gut der Windows-Taschenrechner (über "Ansicht" auf "wissenschaftlich" umgestellt).


------------------------------------------------------------------------

Änderung in Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät) für das Regenschließen:

Byte 9 (Bits 0-7 laut openobd.org "unbekannt") war bei mir standardmäßig auf 04 kodiert, also Bit 2 aktiv und alle anderen auf null. Dieses Byte ist bei mir nun auf 02 gesetzt, also Bit 1 ist aktiv, alle anderen auf null.

So sieht Byte 9 jetzt bei mir aus:

Bit 0: 0
Bit 1: 1
Bit 2: 0
Bit 3: 0
Bit 4: 0
Bit 5: 0
Bit 6: 0
Bit 7: 0

Mit der Änderung erscheint im Komfortmenü der Eintrag "Regenschließen".

Darüber hinaus muss auch noch das Steuergerät vom Regen-/Lichtsensor wie oben beschrieben angepasst werden.

Anhang ein bild vom Tacho.
das es ein .:R ist sollte man ja erkennen.
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #17
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hmmm..dein menü sieht da ganz anders aus...

das mit der dwa -quit. hab ich a ned und das mit Türöffnung auch ned...und....hmm mal schauen-da ist noch was anders...

ach mann, mein freundlicher kann das alles ned codieren :-(
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #18
tris82
Guest
hmmm..dein menü sieht da ganz anders aus...

das mit der dwa -quit. hab ich a ned und das mit Türöffnung auch ned...und....hmm mal schauen-da ist noch was anders...

ach mann, mein freundlicher kann das alles ned codieren :-(

was wolltest du mir jetzt damit sagen ????*lol*
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #19
R32Philipp
R32Philipp
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1
hey mit welche tasten kann man ins Haupmenü kommen?? Ich komme in meinen Immer nur in den Einstellungen hinein!!!
 
  • Regenschliessen und Spiegel absenken!? Beitrag #20
tris82
Guest
Hat super geklappt bei mir!

Kann Mann denn Regensensor auch so umcodieren das er etwas empfindlicher reagiert (wehrend der Fahrt wenn es regnent)


Teilenummer: 1K0 955 559 AF
Bauteil: RLS 281107 046 0204
Codierung: 00207646 (Neue Codierung 00471077)
Werkstattcode: WSC 01367


Falls ich jetzt nicht blöde bin .

Habe die selbe codierung

Codierung : 00207646 = DEZ
umgerechnet in HEX : 32B1E = HEX

die +4 wird auf die 3 addiert. sprich aus der 3 wird eine 7 !
3+4=7

HEX codierung ist also 72B1E
umgewandelt in DEZ '= 469790

Neue Codirung im RLS stg. lautet " 00469790 "

Oder hab ich in mathe nicht aufgepasst ??*lol*
ist zwar schon lange her aber müsste so sein oder ??
 
Thema:

Regenschliessen und Spiegel absenken!?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dave81
Antworten
0
Aufrufe
1.649
dave81
dave81
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten