Stabilisatoren

Diskutiere Stabilisatoren im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hat jemand von euch schon Stabis verbaut? Gruss Hampi
  • Stabilisatoren Beitrag #1
Anonymous
Guest
Hat jemand von euch schon Stabis verbaut?

Gruss Hampi
 
  • Stabilisatoren Beitrag #2
Blauesau
Guest
Ja aber an unserm Golf4 TDI am R32 noch nicht.Brauchst du beim R32
auch eigentlich nicht,warum und wofür am R32?

Ist doch sonst nur in verbindung mit extremer Tieferlegung notwendig! :idea:
 
  • Stabilisatoren Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Wieso? Die Stabis mindern doch auch die Seitenneigung, und das nicht nur bei extrem Tiefergelegten Autos.
 
  • Stabilisatoren Beitrag #4
Guest
Guest
.

Sorry..... Stabis??? Meint ihr Domstreben??? Wenn nicht... erzählt ma weiter :wink: !!!

Chris
 
  • Stabilisatoren Beitrag #5
Anonymous
Guest
ich weiss nur das es welche von h&r für den r gibt.

kosten so ca. 300 euro
 
  • Stabilisatoren Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Re: .

CroatiaM schrieb:
Sorry..... Stabis??? Meint ihr Domstreben??? Wenn nicht... erzählt ma weiter :wink: !!!

Chris
Nee, keine Domstreben. Die Domstrebe kommt in den Motorraum oder in den Kofferraum.
Ein Stabi kommt von unten an das Fahrwerk um von dort zu Stabilisieren.

Es gibt von Eibach z. B. ein Anti-Roll-Kit.
Eibach Anti-Roll-Kit
 
  • Stabilisatoren Beitrag #7
Anonymous
Guest
@Schwammkopf

Dieser Kit soll laut Auskunft Eibach in ca. 2-3 Wochen auf den Markt kommen.

Werde ich mir dann sicher verbauen lassen, um dem Untersteuern entgegenzuwirken.

Gruss Hampi
 
  • Stabilisatoren Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Du hast doch ein Gewindefahrwerk, oder? :roll: Stell dein Fahrwerk doch mal richtig ein, ist doch kein Problem...
Also mit dem Bilstein PSS9 hat man so gut wie keine Seitenneigung, echt Spitze! :lol:

H&R bietet Stabis (Typ: 33 431) für den R an. Der Preis liegt bei ca. 299,- EUR.

Die original Stabis haben einen Durchmesser von VA:22/HA:19, die H&R VA:25/HA:21. :wink:
 
  • Stabilisatoren Beitrag #9
Guest
Guest
.

Und ich dachte ihr nennt Domstreben auf einmal Stabis! :lol:
Aber jetzt wo ichs weiß ... ach goooott was für ne frage *kopfschüttelundsichfragobesnurandertagelangenübermüdungliegt*!!!

Chris
 
  • Stabilisatoren Beitrag #10
PGR32
Guest
Wenn ihr schon das Wort Domstreben in den Mund nehmt.

Ich suche eine schöne in chrom oder Alu-look.

Wo bekommt man so etwas, am besten gleich mit Zulassung für die Schweiz. Kann mir mal jemand weiterhelfen?
 
  • Stabilisatoren Beitrag #11
SPAWN
Guest
Möchtest du ein e wegen der Optik oder wegen der Funktion??
 
  • Stabilisatoren Beitrag #12
PGR32
Guest
SPAWN schrieb:
Möchtest du ein e wegen der Optik oder wegen der Funktion??

Eigentlich wegen beidem, bei der Funktion geht es mir aber lediglich um die bessere Versteifung der Karrosserie. (Weniger innengräusche wenn du zB. schräg über ein Randstein fährts, hoffe ich wenigstens.)
 
  • Stabilisatoren Beitrag #13
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Wollte ich auch eine reinmachen.Aus Alu einstellbar 3-teilig.ABER...ich möchte die Federdome nicht verbohren.Und eine Strebe ohne bohren habe ich noch nicht gefunden :cry:
Greetz
Uncut

Section Mittelhessen
 
  • Stabilisatoren Beitrag #14
JOBI777
Guest
@pgr32

wenn du chrom oder alu rein machst kannste auch butter nehmen... kommts selbe raus! hatte eine aus alu drin, die hat sich nach 15 min fahren verbogen und du konntest sie mit dem kleinen finger hoch oder runter drücken! Gut, für deine versteifung beim bordstein hochfahren könnte es reichen, aber um das auto (komplett) zu versteifen müssen schon edelstahl domstreben her... und noch so ein paar andere sachen wie:

am besten:

- H&R Stabis... sind wirklich gut! habe sie seit ner knappen woche drin! ist mega viel arbeit weil die achsträger dafür abgehängt werden müssen... lohnt sich aber!

- Wiechers Domstrebe vorne, hinten

- Wiechers Käfig (am besten auto dort hinstellen, sitze rückbank und den kram rausschmeissen und an die Karosse schweisen lassen!) verschrauben geht auch, ist aber nicht so gut wie verschweist!
 
  • Stabilisatoren Beitrag #15
getilus
Guest
Hi,

wer von euch hat denn auch schon das Stabi-Kit von H&R od. Anti-Roll-Kit von Eibach (falls schon verfügbar) verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten ?
Ich z. B. hatte vor Jahren einen G2 G60 mit Gewindefahrwerk von H&R und dem Eibach Kit. Da ich aber das Eibach Kit erst ca. 1/2 Jahr nach dem GW eingebaut hatte, kann ich den Unterschied beschreiben - und der war enorm, also die Verbesserung hinsichtlich der Fahrzeugsteifigkeit war ca. 100 % besser. Aber bekanntermassen hatte der G2 ja auch so keine gute Karosserie-Steifigkeit wie der G4.
Das Serienfahrwerk vom R ist ja von H&R und der R hat ja auch schon die Stabis, aber ich weiss von dem H&R Kit, dass hier auch verstärkte Anlenkpunkt-Gummis verwendet werden.
Aber bringt das eine Verbesserung der Steifigkeit beim Serienfahrwerk ? Lohnt sich einer der Kit's beim Serienfahrwerk ? Der Preis (300€ bei H&R) sind ja nicht "von Pappe" und der Einbau ist auch nicht gerade einfach = teuer ! Ich glaube, dass zum Einbau die kompletten Achsen ausgebaut bzw. vollständig losgeschraubt und nach unten weggezogen werden müssen !? Weiss jemand, was der Einbau des Kit's beim "Freundlichen" kosten würde ? Und müssen die "Dinger" eingetragen werden oder gibt's die mit ABE ?
Für alle die, die jetzt denken : " Nimm lieber ein Gewindefahrwerk, dass bingt insgesammt mehr" - ja, dass stimmt schon, aber nach ca. 6 (in Worten "sechs") VW/Audis mit Gewindefahrwerk, die alle nach einer Weile zu "Kanaldeckelsuchgeräten" wurden, bin ich froh, jetzt wieder mal ein Fahrzeug zu haben mit einem, zugegenben nicht Ultakompfort-Fahrwerk, aber ein guter Kompromiss ist das R-Serienfahrwerk schon, oder ?

Gruss

getilus
 
  • Stabilisatoren Beitrag #16
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Kommt drauf an ob dein R aus dem Jahr 2002 oder 2003 ist. Die 2002er hatten ein sehr hartes Fahrwerk, das war/ist noch härter als mein Bilstein PSS9. :mrgreen:
 
  • Stabilisatoren Beitrag #17
getilus
Guest
Hallo Tomir32,

mein R ist Bj. 11/2003. Ich habe leider noch keinen R aus dem Bj. 2002 gefahren, aber ist da ein so grosser "Härteunterschied" ?

Ich verspreche mit von einem Stabi-Kit, vielleicht in Verbindung mit einer Domstrebe vorne eine verbesserte Steifigkeit, d. h. geringere Seitenneigung, weniger Untersteuern usw., aber die Härte bleibt auf Serienfahrwerk-Niveau.
Hat jemand schon einmal eine solche Kombit (Serienfahrwerk, Domstrebe, Stabi-Kit) gefahren ?

Ciau,

getilus
 
  • Stabilisatoren Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Domstrebe würde ich weglassen, bringt nichts! :wink: Haben schon einige Leute aus dem Forum gehabt.

Die Stabis von H&R kannst du verbauen, müsste etwas besser werden, versprech dir aber nicht zuviel davon! 8)
 
Thema:

Stabilisatoren

Ähnliche Themen
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
342
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Antworten
1
Aufrufe
104
UweGolf32
UweGolf32
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
571
Kurwaasti
Kurwaasti
r32cs
Antworten
8
Aufrufe
836
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
0
Aufrufe
472
bilboo
Oben Unten