VAG-COM & Kabel

Diskutiere VAG-COM & Kabel im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann mir jemand sagen welches Kabel man für den R braucht (K od KK)? Günstige Bezugsquellen und die aktuelle Version der Software?
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #1
aty
Guest
Kann mir jemand sagen welches Kabel man für den R braucht (K od KK)?
Günstige Bezugsquellen und die aktuelle Version der Software?
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #3
Manuel
Guest
Also mein R brauch Super Plus. :oops:

Für was soll den der Kabel sein?
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #4
Tokon
Guest
Um den R über den Diagnosestecker ans Notebook mit VAG-Com anzuschließen.
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #5
Manuel
Guest
Was hat man den davon wenn man das tut? Kann man da selbst was verbessern?
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #6
Tokon
Guest
Ich les z.B. regelmäßig den Fehlerspeicher aus.
Eigenlich kann man (fast) alles machen, was mit den VAG-Tester 1551/52 od. 5051 geht.
Im zentralen Komfortmodul kann man ein paar Spielereien freischalten:
- Auto Lock/Unlock
- Beep beim Öffnen/Schließen
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #7
Manuel
Guest
Sicherlich eine Interessante Sache. Muß man sich aber mit auskennen, ich hätte zuviel Angst ich mache was kaputt dadurch. Aber du scheinst ja Plan zu haben. :D
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #8
Tokon
Guest
Manuel schrieb:
Aber du scheinst ja Plan zu haben. :D

Nö, eigentlich nicht :lol:
Im Programm selber gibts nen sicheren Bereich, z.B. Fehlerspeicher+Messwertblöcke lesen, da kann nichts passieren. Dann gibts noch den Bereich, wo man Einstellungen an den Steuergeräten vornehmen kann.
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #9
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Tokon
die neueste SW (ab V3.10) unterstützt nun leider keine "dummen" Diagnoseadapter mehr.
Also kann man nur noch die älteren Versionen verwenden, ohne gleich ein paar hundert Euros für den "intelligenten" Adapter löhnen zu müssen ...
Wen ein Adapterbau interessiert (jetzt wird es allerdings sehr technisch!):
Mein Adapter funktioniert bislang sehr gut; hab mir vor einiger Zeit "Maik's" vom Turbodiesel-Forum nachgebaut:
http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3089
Einfach nach unten scrollen und nach "Maik" suchen. Eine verbesserte Version wurde dann noch von "Mark" eingestellt, der zum ISO9141-2-Standard konform ist.

@Manuel
Du hast vollkommen Recht: Wer sich hier nicht auskennt, der sollte auf jeden Fall keine waghalsigen Versuche mit Adapter/SW unternehmen -
man kann einiges damit anrichten!

Es gab z. B. mal Probleme mit dem Airbag-Steuergerät, das beim Zugriff per VAG-COM hinterher Probleme hatte und es soll auch schon mal zum Auslösen der Airbags geführt haben.

Ich persönlich würde auch generell nicht am Motorsteuergerät oder anderen STG's Werte verändern. Mir geht es darum, den Fehlerspeicher im Blick zu behalten, auch mal nen SW-Stand oder andere Messwerte abfragen zu können. Auch habe ich für den Nokia-DSP bei der Messwertblockabfrage Testfunktionen gefunden, um die Lautsprecher mit einem Testsignal ansteuern zu können. Braucht man aber eh nur selten. Interessant war auch, dass man von einem Steuergerät den Tankinhalt angezeigt bekommt ... schade nur, dass es die MFA nicht anzeigt.

Grüße
Harry
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #10
Tokon
Guest
Harry schrieb:
@Tokon
die neueste SW (ab V3.10) unterstützt nun leider keine "dummen" Diagnoseadapter mehr.
Also kann man nur noch die älteren Versionen verwenden, ohne gleich ein paar hundert Euros für den "intelligenten" Adapter löhnen zu müssen ...
Was verstehst du unter 'dumm/intelligent' - 1K/2K oder die neuen USB-Kabel mit Dongel? Komisch, angeblich soll sich bei V3.10 nicht viel geändert haben, ich verwende V3.06

Es gab z. B. mal Probleme mit dem Airbag-Steuergerät, das beim Zugriff per VAG-COM hinterher Probleme hatte und es soll auch schon mal zum Auslösen der Airbags geführt haben.

Das hat glaub nur ganz bestimmte STG aus 2000 oder 2001 betroffen, ich les aber dieses STG auch nie aus.

Ich persönlich würde auch generell nicht am Motorsteuergerät oder anderen STG's Werte verändern. Mir geht es darum, den Fehlerspeicher im Blick zu behalten, auch mal nen SW-Stand oder andere Messwerte abfragen zu können.

Wenn de am zentr. Komfortmodul die Funktionen mal ausprobierst, was soll da passieren? Am Motor-STG wüsste ich auch gar nicht, was ich da einstellen könnte.
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Muss mich korrigieren: Für die "dummen" Interfaces benötigt man einen neuen SW-Freischaltcode, auch wenn man schon eine ältere freigeschaltete Softwareversion hat. Wenn ich das von der ROSS-Tech Seite richtig verstanden habe, dann wollen die scheinbar wissen, welche "Dump"-Interfaces mit deren SW funktionieren. Also prinzipiell dürfte es keine Probleme geben.

Als "dumm" gelten die Interfaces ohne eigenem Controller. Diese sind sehr günstig, können aber u. U. Probleme mit der Kommunikation haben. USB ist nur die modernere Variante der Interfaces.

Ich habe jedenfalls ein "dummes" mit 1K/L-Line und es besteht praktisch nur aus Treibern für die K und L-Leitungen inklusive einer RS232-Schnittstellenwandlung. Geht gut.

Mir ist auch nur bekannt, dass es 2000/2001 die problematischen Airbag-STG's gab. Mein TDI fällt in diesen Zeitraum, deshalb trau ich mich auch nicht mal mit Auslesen da ran. Am R lass ich das auch lieber bis mal einer Versuchskarnickel gespielt hat ... :mrgreen:

Wenn de am zentr. Komfortmodul die Funktionen mal ausprobierst, was soll da passieren? Am Motor-STG wüsste ich auch gar nicht, was ich da einstellen könnte.
Aha, also am Komfort-Steuergerät willste fummeln ... hast wohl vor, Hupen beim ent/verriegeln zu aktivieren ... :wink:

Hast Du eigentlich die deutsche V3.06 ? Ich hab nur V3.03 in D finden können ...
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #12
Tokon
Guest
Harry schrieb:
Hast Du eigentlich die deutsche V3.06 ? Ich hab nur V3.03 in D finden können ...

Wie, du findest nur 3.03 in D? Bei MFT-Berlin gibts doch sogar schon 3.10. Oder meinst du bei der Suche über E**** ;)
Ich hab 3.06 in D von PCI-Tuning.
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #13
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Wie, du findest nur 3.03 in D? Bei MFT-Berlin gibts doch sogar schon 3.10
Ja schon, aber die alte war eben ne Shareware, die man einfach saugen konnte. Die 3.10 gibts nur bei Registrierung (keine Ahnung ob die noch Shareware ist).
Mir reicht der Funktionsumfang der Shareware jedenfalls.
Hat sich eigentlich wesentliches von der 3.03 zur 3.06 geändert?
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #14
Tokon
Guest
Ich hab keine Vergleichstabelle zw. 3.03 + 3.06, keine Ahnung was geändert wurde. Aber lt. PCI-Tuning gibts auch keine großen Unterschiede zw. 3.06 + 3.10

3.06 ist noch Shareware, ich musste zuerst Fehlerspeicher auslesen, bevor sich das Programm aktivieren ließ.
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #15
MaxiArnold
Guest
ist doch schon irgndwie lustig, wenn ich mir überlege, dass vielleicht in ein paar jahren sich jeder als tuning option ein eigenes steuergerät programmieren kann. man kann plötzlich bei tuningfirmen steuergeräte kaufen zum selbst programmieren.... steuergerät statt auspuff. dann gibt es vielleicht bald nurnoch software tuning alles andere ist nur optik. :roll:
 
  • VAG-COM & Kabel Beitrag #16
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ja, das stimmt.
Ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass so mancher über die Steuergeräte-SW seine Leistungsdaten optimieren möchte. Aber davon sind wir schon noch einiges davon entfernt.
Die genauen Daten, wo was überhaupt einstellbar ist, kennt eben doch nur der besonders geschulte Fachbetrieb.
Das ist aber auch gut so.
Wie gesagt, ich als gelernter Elektrofuzzi würde da niemals Hand anlegen.

Eigentlich passt mir der R so wie er ist ... und wenn mich an der Ampel mal einer versägt - was soll's - steig ich halt' an der nächsten Ampel aus und klau ihm den Zündschlüssel
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Thema:

VAG-COM & Kabel

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Antworten
2
Aufrufe
718
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten