DSG und zurückschalten?

Diskutiere DSG und zurückschalten? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, wenn ich im manuellen Modus fahre schaltet das DSG bei Vollgas trotzdem zurück! Ich möchte aber in diesem Modus wirklich manuell fahren...
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #1
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

wenn ich im manuellen Modus fahre schaltet das DSG bei Vollgas trotzdem zurück! Ich möchte aber in diesem Modus wirklich manuell fahren, kann man das unterbinden?
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ja, indem man nur bis zum deutlich spürbaren Widerstand im Gaspedal Gas gibt.
Oder durch Softwareanpassung, weiß aber nicht wer das machen könnte.
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #3
max_hfh
Guest
Hallo,

wenn ich im manuellen Modus fahre schaltet das DSG bei Vollgas trotzdem zurück! Ich möchte aber in diesem Modus wirklich manuell fahren, kann man das unterbinden?

Also wenn du bis zum Wiederstand Gas gibst, schaltet der R nicht von allein.
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #4
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also habe jetzt gelernt, das kann man in der SW abschalten lassen. Halte ich auch für sinnvoll.

Auf der Nordschleife bis zum Widerstand gasgeben ist nicht so einfach wie es sich schreibt. Ich kann's jedenfalls nicht.
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #5
scarbo
Guest
Also habe jetzt gelernt, das kann man in der SW abschalten lassen. Halte ich auch für sinnvoll.

Auf der Nordschleife bis zum Widerstand gasgeben ist nicht so einfach wie es sich schreibt. Ich kann's jedenfalls nicht.

Was meinst Du mit "gelernt"? Hat Dir das ein kompetenter VW-Werkstattmeister erzählt oder woher kommt diese Info, dass man die Kickdown-Funktion im Manuell-Modus so einfach in der ServiceWerkstatt abschalten kann?...

Wäre toll - wäre mir aber auch neu...*oops* Weisst Du mehr dazu?

Lg Oli
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #6
Klangwunder
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
DSG Verhalten

Hallo,
um mich kurz vorzustellen: Ich bin seit Januar glücklicher Besitzer eines R mit DSG und möchte es nicht missen. Beim Fahren auf der AB im manuellen Modus musste ich aber auch schon irritiert feststellen, dass z.B. bei Vollgaseinsatz bei ca. 200 Km/h im 6ten im Sinne des Vortriebs in den 5ten zurückgeschaltet wird.

Verwunderlich finde ich auch das mehrfache Erlebnis, dass es scheinbar einen sehr hohen Widerstand für den "letzten Zentimeter" beim Gaspedal gibt. Bsp: Man beschleunigt auf der AB voll (DSG Modus egal) und denkt, dass das Pedal schon am Boden klebt. Auf eimal gibt das Pedal aber nochmals den besagten Zentimeter nach *noahnung*
Auch der Vorbesitzer meines R hat mir bei Kauf von dem Erlebnis berichtet. Ich habe bislang aber nicht beim Freundlichen nachgefragt wie dieser Effekt zustande kommt.Es ist dabei keinesfalls so, dass vor dem "Durchsacken" des Gaspedals über mangelnde Leistung zu klagen ist.
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #7
max_hfh
Guest
Also habe jetzt gelernt, das kann man in der SW abschalten lassen. Halte ich auch für sinnvoll.

Wie soll das so einfach Möglich sein?

Auf der Nordschleife bis zum Widerstand gasgeben ist nicht so einfach wie es sich schreibt. Ich kann's jedenfalls nicht.

Weiß nicht, warum ihr immer alle Probleme mit dem Widerstand habt... Auf der NS gab's bei mir jedenfalls keine Probleme.
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #8
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also gelernt bedeutet ich weiß jetzt das HGP und andere das DSG so umprogrammieren, dass es eben im manuellen Modus nicht zurückschaltet.

Ich möchte das so haben, weil ich denke - manuell ist eben manuell - und ich verzichte auf diese "gutgemeinte" Unterstützung. Ich habe auch kein Problem mit dem Widerstand am Gaspedal, sondern ich möchte einfach in dem Gang bleiben den ich gewählt habe.
 
  • DSG und zurückschalten? Beitrag #9
Ti-Mike
Guest
Man hat das eingeführt aus Sicherheitsgründen, damit falls du oder der DSG Fahrer in eine Situation kommt in der man schnell vom Fleck muss, dieses auch ohne Verzögerung passiert.
Also ich habe meinen R32 um einige Rennstrecken geprügelt, wie sieht es damit aus mit etwas gefühl auf das Gas zu gehen.

aber umprogrammieren geht auch Reader macht das auch.
 
Thema:

DSG und zurückschalten?

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
425
dsg-driver
dsg-driver
Antworten
10
Aufrufe
252
Lukas_LR32
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
440
DomR32
DomR32
Oben Unten