Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung??

Diskutiere Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi wollte mal wissen wieviel Bar man Maximal ohne Verdichtungsreduzierung beim Turbo fahren darf.Hatte was von 0.3 Bar gelesen doch wiederum...
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #1
Golffreak23
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Hi wollte mal wissen wieviel Bar man Maximal ohne Verdichtungsreduzierung beim Turbo fahren darf.Hatte was von 0.3 Bar gelesen doch wiederum schreibt wer anders 0,4 und bei wagner-tunig.de steht o,5???
Was soll man jetzt glauben?
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #2
Kompressor-Robs
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Hi wollte mal wissen wieviel Bar man Maximal ohne Verdichtungsreduzierung beim Turbo fahren darf.Hatte was von 0.3 Bar gelesen doch wiederum schreibt wer anders 0,4 und bei wagner-tunig.de steht o,5???
Was soll man jetzt glauben?


Rein aus dem Bauch raus sage ich mal 0,3 bar.
0,4 mit LLK, und 0,5 wird schon kritisch. Nur mit LLK und stark zurückgenommener Zündung, besser noch mit Wassereinspritzung..
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #3
Kompressor-Robs
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Sorry, wo steht beim Wagner was vom R-Motor? *noahnung*
Habs nicht gesehen.
Die anderen (VR6) haben die Reduzierung...
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #4
Golffreak23
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Sorry hatte da was verwechselt die 0,5 Bar waren beim normalen V6 Golf 4.
Denke mal auch das o,4 Bar beim R okay ist mit Ladeluftkühler.
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #5
Kompressor-Robs
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Ja, seh ich auch so. Ist ja eh schon recht hoch verdichtet...
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #6
noebknoeb
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0,3 - 0,5 bar ist ok, wenn der ladedruck höher ist, wird der untenrum zu träge wenn die verdichtung nicht reduziert ist.
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #7
2000ALH
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wesshalb braucht es eigendlich ne Verdichtungsreduzierung????
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #8
Kompressor-Robs
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wesshalb braucht es eigendlich ne Verdichtungsreduzierung????

Der Kolben komprimiert die Luft ja beim Kompressionstakt.
Dadurch wird die Luft bzw. das Gemisch stark erwärmt.
Wird jetzt über einen Turbo oder Kompressor vorverdichtet, wird beim Kompressionstakt noch mehr Wärme erzeugt und die Verbrennung beginnt zu klopfen.
Ab einem bestimmten Ladedruck muss je nach Motor und Verdichtung dann dieses Verdichtungsverhältnis zurückgenommen werden, da dann selbst über Spätzündung und Ladeluftkühlung das Klopfen nicht mehr verhindert werden kann.
Prinzipiell bedingt eine Verdichtungsreduzierung aber im Teillastbereich aber einen höheren Verbrauch.
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #9
Vorteck
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Der Kolben komprimiert die Luft ja beim Kompressionstakt.
Dadurch wird die Luft bzw. das Gemisch stark erwärmt.
Wird jetzt über einen Turbo oder Kompressor vorverdichtet, wird beim Kompressionstakt noch mehr Wärme erzeugt und die Verbrennung beginnt zu klopfen.
Ab einem bestimmten Ladedruck muss je nach Motor und Verdichtung dann dieses Verdichtungsverhältnis zurückgenommen werden, da dann selbst über Spätzündung und Ladeluftkühlung das Klopfen nicht mehr verhindert werden kann.
Prinzipiell bedingt eine Verdichtungsreduzierung aber im Teillastbereich aber einen höheren Verbrauch.

Wow, gut beschrieben. :great:
Ich habe bein meinem V6 bis 0,6Bar auf der Uhr gehabt. Da die Abstimmung allerdings nicht passte hat es nen Kolben weggeschmolzen. Je billiger man aufläd desto mehr zahlm man drauf. Wer also keinen LLK fährt muss reichlich fett fahren um das ganze einigermaßen kühl zu halten. Der Verbrauch steigt also übermäßig zur Leistung.

Der Motor hätte die 0,6 bar locker weggesteckt, zumal beim Kompressor ja kaum mehr Drehmoment mehr ansteht. Die Lagerschalen waren in ordnung, auch andere Bauteile nahmen keinen Schaden, ich hätte halt auch mit LLK fahren sollen;)
 
  • Wieviel Bar Ladedruck Ohne Reduzierung?? Beitrag #10
Kompressor-Robs
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Wow, gut beschrieben. :great:
Ich habe bein meinem V6 bis 0,6Bar auf der Uhr gehabt. Da die Abstimmung allerdings nicht passte hat es nen Kolben weggeschmolzen. Je billiger man aufläd desto mehr zahlm man drauf. Wer also keinen LLK fährt muss reichlich fett fahren um das ganze einigermaßen kühl zu halten. Der Verbrauch steigt also übermäßig zur Leistung.

Der Motor hätte die 0,6 bar locker weggesteckt, zumal beim Kompressor ja kaum mehr Drehmoment mehr ansteht. Die Lagerschalen waren in ordnung, auch andere Bauteile nahmen keinen Schaden, ich hätte halt auch mit LLK fahren sollen;)


Bei meinem Monza mit Roots-Kompressor und Turbo hatte ich auch mehrere Sätze Kolben durchgeschmort, bis alles perfekt lief: Benzindruck und Menge !!
Wird immer unterschätzt. Und natürlich Verdichtung und Kühlung. LLK oder/und Wassereinspritzung

Ich nehme an, das war mit einem Kompressor mit den 0,6 bar?
Wie hoch war der V6 verdichtet?
Hattest du mehr angefettet ode nicht? Benzindruck erhöht?

Fragen über Fragen.
Danke
 
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