Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Diskutiere Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute ich war heute in Düsseldorf im Porsche Zentrum und habe meinen R mal auf dem MaHA Allradprüfstand gehabt um zu wissen was er so...
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #1
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich war heute in Düsseldorf im Porsche Zentrum und habe meinen R mal auf dem MaHA Allradprüfstand gehabt um zu wissen was er so leistet. Ich muß sagen ich war überrascht nach dem was ich schon alles gehört und gelesen habe. Werde mal versuchen das Diagramm rein zu setzen. Hoffe es klappt. Macht euch selbst ein Bild davon!!
Gruß Holgie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Sieht gut aus, Dein .:R steht gut im Futter.
Der Luftdruck von 1007 mb und die Aussentemperatur von 17 Grad haben das Ergebnis sicherlich nicht negativ beeinflusst.:great:
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Jetzt würde mich ein nachher Ergebnis vom Prüfstand eines Tuners interessieren der 195-200KW verspricht nach "Softwareoptimierung"...:D

Der IVer R hatte ja teilweise einige PS weniger als angegeben. Kann es sein, dass die beim Ver da auf Nummer sicher gehen? Habe noch keinen Ver R aufm Prüstand gesehn der weniger als die 250PS hatte... Nur die NM Zahl sollte jetzt noch 40NM mehr betragen...
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #4
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Also nach dem erste Test haben sie danach noch einen zweiten gemacht um noch mal zu prüfen ob er die Werte nochmal erreicht, sagte mir aber auch sofort das es jetzt mit sicherheit ein bischen weniger sein könnte da die Temperatur jetzt höher ist. Zweite Messung ergab dann 194kw bei 305Nm Drehmoment. Der Prüfer meinte zu mir das mein R ganz gut im Futter stehen würde, das hätte er so nicht erwartet.
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #5
Tobi
Guest
Gratuliere schönes Ergebnis :great:
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #6
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Die KW sind ok!

Aber das Dehmoment ist nicht so toll*roll*
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #7
Langer
Guest
Hi,
Ich finde dein R steht sehr sehr gut im Futter, sei froh :great:. Ich war mit meinem R auf einem Prüfstand von der Dekra ( wurde mir von der VW-AG zugeteilt ) Ergebniss:
186,1 KW Motorleistung
326 Nm
49,9 KW Verlustleistung

aber wieso hat meiner weniger Schleppleistung wie deiner??? Das verstehe ich nicht.
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #8
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich wuerd sagen das ist ein top Ergebnis :great:

Haette nicht gedacht dass die Werte soviel ueber den offiziell angegebenen liegen..hast ein gratis chiptuning vom Hause VW :D
moechte meinen R auch mal rollen, mal schauen was dabei rauskommt..hoffe auf jeden Fall nicht weniger als angegeben...:sus:
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #9
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
:great: Glückwunsch zu dem guten Ergebniss !!! :)
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #10
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Jetzt würde mich ein nachher Ergebnis vom Prüfstand eines Tuners interessieren der 195-200KW verspricht nach "Softwareoptimierung"...:D

Der IVer R hatte ja teilweise einige PS weniger als angegeben. Kann es sein, dass die beim Ver da auf Nummer sicher gehen? Habe noch keinen Ver R aufm Prüstand gesehn der weniger als die 250PS hatte... Nur die NM Zahl sollte jetzt noch 40NM mehr betragen...

Die IVer R liegen meistens von der Leistung auch ziemlich gut nur halt das Drehmoment ist ziemlich bescheiden!
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #11
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hi,

erstmal Glückwunsch.
Hast du Modfikationen am Motor gemacht?
Was macht denn deiner von 100-200?

Was mich stört ist die, meiner Meinung, zu hohe Schleppleistung.
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #12
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Oh weh, Öl ins Feuer von all den ewig- gestrigen die glauben der IV wäre immer noch schneller als der lahme und fette Ver. :p

Entspricht genau meinen Erwartungen und Erfahrungen mit dem Ver R- er streut über Schnitt und ist auch nicht so langsam wie manche ihn gern hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #13
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Am Motor habe ich nichts gemacht, das einzige was verändert worden ist das ich einen K&N Luftfilter verbaut habe und am Wochenende zum ersten mal Aral Ultimete getankt habe. Ich wollte die Brühe mal ausprobieren, weil doch einige darauf schwören. Kann mir aber nicht vorstellen das die beiden Sachen soviel Leistung ausmachen.*noahnung* . Die Unterschiedliche Schleppleistung hat vieleicht was mit der Reifen Kombi zu tun. Waren ja keine Originalen Räder drauf.
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #14
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Also das Aral hat sicherlich nichts gebracht. BayernR hatte hier ja mal den link zu einer Forschungsarbeit bzgl. 100 Oktan gepostet: Es gibt dabei keinen Leistungszuwachs !!!!
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #15
Casi`s-r32
Casi`s-r32
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Oh weh, Öl ins Feuer von all den ewig- gestrigen die glauben der IV wäre immer noch schneller als der lahme und fette Ver. :p

Entspricht genau meinen Erwartungen und Erfahrungen mit dem Ver R- er streut über Schnitt und ist auch nicht so langsam wie manche ihn gern hätten.

Also wenn du mich damit meinst, ich hab kein Problem mit dem Ver wollte halt nur anmerken das die meisten IVer noch nicht mal an die 300NM ran kamen. Auch ein Iver R kocht nur mit Wasser das ist mir auch klar:D:D:D
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #16
Holgie-R32
Holgie-R32
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
0
Ja das habe ich auch schon mal in einem Bericht vor kurzem gelesen. Und zwar in der letzten Auto Bild Sport Cars war ein Bericht von Shell wo der Entwickler des Kraftstoff auch sagte das Ultimete sehr nahe an dem Kraftstoff von Rennbenzin kommt. Ein Formel 1 Wagen hätte damit immer noch 90% seiner Leistung, aber ein Golf würde damit nicht zum Überflieger werden. Das liegt aber mehr an der Motorsteuerung weil die, die 100 Oktan nicht verarbeiten kann.
Gruß Holgie
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #17
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Also wenn du mich damit meinst, ich hab kein Problem mit dem Ver wollte halt nur anmerken das die meisten IVer noch nicht mal an die 300NM ran kamen. Auch ein Iver R kocht nur mit Wasser das ist mir auch klar:D:D:D


nein....dich hab ich überhaupt nicht gemeint. Es gibt nur 1,2 Spezialisten hier im Forum die keine Gelegenheit auslassen den Ver unterzubuttern, doch genau die werden sich in diesem Thread garantiert nicht zeigen denn was nicht sein darf kann ja auch nicht sein.

Ich finds nur einfach schön zu sehen dass die meisten Ver ihre Leistungsangaben nicht nur erreichen sondern auch übertreffen, denn der Fortschritt einer ganz neuen Modellgeneration darf auch am Motor nicht vorbeigehen, auch wenn dieser nominell mit bescheidenen 9PS angegeben wurde. Wenns in Wirklichkeit ein paar mehr sind- umso besser.
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich glaub ich muss da mal was richtig stellen. Ich habe niemals gesagt, dass der IVer schneller ist, als der Ver. Für mich ist der IVer trotzdem das bessere Auto, weil er ein schöneres Design und eine bessere Verarbeitungsqualität aufweist als sein Nachfolger ;) Das ist wie gesagt nur meine unmaßgebliche Meinung *roll*
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #19
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der 5 er ist im ganzen ganz klar ein Schritt voraus von der Technik das muss gesagt sein.
Sehr Komfortabel, bessere Bremsen aufjedenfall mit Bremsscheibenwischer sogar, und hinten mal richtig grosse Bremsscheiben.
Die Qualität ist Leider sehr bescheiden darum kommt schon der 6er Golf 2008 da es nicht so läuft.
Wird mehr ein Facelift vom 5er mit besserer Qualität das sagt VW zumindest.
Den die letzten 2 Jahre haben die aber richtig gespart an der qualität.
Das die 5er R`s die 250Ps übertreffen ist ja mal erfreulich.
Ob der 4er oder5 er der schnellere ist, ist mir egal aber irgenwo hier stand es mal Nordschleife 12 sek verliert der 5er auf eine Runde was ist das schon lächerlich über sowas zu diskutieren.
Wenn man jemanden davonfahren will brauch man 200 PS aufwärts und mehr unterschied. Die heutigen Autos geben sich alle nicht mehr viel.
 
  • Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand Beitrag #20
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich war heute in Düsseldorf im Porsche Zentrum und habe meinen R mal auf dem MaHA Allradprüfstand gehabt um zu wissen was er so leistet. Ich muß sagen ich war überrascht nach dem was ich schon alles gehört und gelesen habe. Werde mal versuchen das Diagramm rein zu setzen. Hoffe es klappt. Macht euch selbst ein Bild davon!!
Gruß Holgie

Schönes Ergebnis Holgie! Würd' mich bei meinem ja auch mal brennend interessieren. Kannst Du mir mal sagen, was so'n Prüflauf kostet? - Danke Dir!

btw: Dein Kennzeichen steht auf dem Blatt! Nach Deiner Fotosession mit Kennzeichentarnung gehe ich davon aus, dass Dir das sicher nicht recht ist!
 
Thema:

Golf V R32 auf dem Leistungsprüfstand

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
Golf_V_R32
2 3
Antworten
56
Aufrufe
10.269
Karli
Karli
Oben Unten