Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me..

Diskutiere Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Momentan fahre ich noch einen Golf IV GTI. Ich will dies aber in Kürze ändern. Nun ich habe mir diverse Autos von Audi, VW, Seat...
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #1
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Momentan fahre ich noch einen Golf IV GTI. Ich will dies aber in Kürze ändern. Nun ich habe mir diverse Autos von Audi, VW, Seat und Opel angschaut.

Nun meine Favoriten:

Der R32 und S3..

Es wird beim R32 immer davon gesprochen, dass er sehr trinkfreudig ist usw..

Könnt ihr mir mal ein bisschen helfen?

Angaben zum Verbrauch..Verschleiss..usw.

Welcher hat mehr Power 3.2 L oder 1.8 T??? Bin kein Raser, aber alle Audi S3 Fahrer sagen, dass der R32 keine Chance hat (was ja sicher nicht stimmt)..ist er wirklich zu schwer?
Wäre echt froh...mir gefallen beide Autos super...

Macht mir den R32 schmackhaft :D...

thx und gruss
dRiFtKinG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Klare Wahl: R32!

Edit: Anschauen, Anlassen, Kinnlade, kaufen!
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #3
V6-Freak
Guest
kenne auch beide autos
ich habe mich für den 4er r32 entschieden
der hört sich nach was an schaut super aus und geht gut
das mit dem sprit is immer sone sache, kommt auf die fahrweise an..
zwischen 11 und 16 liter!
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ja der S3 geht mit Chip schon recht Flott so ist es meine Erfahrung, und muss den anderen schon etwas recht geben.
Doch drückt man den S3 braucht der genauso viel. Den irgendwo her kommt ja die Leistung, doch man kann den S3 auch so fahren das er wenig braucht wo dann der R32 doch etwas mehr braucht.
Teuer sind beide im Unterhalt.
Hätte auch heute einen S3 doch damals hab ich bei uns in der Grage den R zum einstandpreis bekommen, 2 jahre alte S3 wurden noch mit 49000Franken gehandelt das war mir zuviel.
Aber manchmal denke ich wirklich warum hast du nicht den S3 genommen, doch es gibt in der Schweiz soviele, und manchmal bin ich froh den R zu haben.
Die Qualität ist ganz klar besser und mein nächster wir entweder ein Audi oder BMW.
Aber aufmerksamkeit bekommst du mit dem R garantiert mehr.
Hab eihn im Mai 3 Jahre und habe ihn selten bewegt 25tkm heute.
Im Winter habe ich ihn via Gewinde tiefergelegt einfach nur genial und wo man fährt die Köpfe drehen sich und jeder sagt mir einfach nur Top den musst du nur tiefer machen schöne felgen und schon hast du ein top Auto.
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #6
grissly_7
Guest
Nun, habe den "alten" S3 schon mal gefahren, ist schon ne Rakete, aber trinkt also auch seine 13-14 Liter. Den neuen S3 finde ich persönlich einfach nicht mehr schön, ist wie mit dem neuen .:R32 (sorry Ver Jungs, nicht böse sein - nur meine Meinung).

Was unsere .:R - Gemeinde sagt ist genau dass, was diese Auto ausmacht!!

Es gibt nicht allzu viele von unseren .:R's, der Sound ist einfach GENIAL und macht HAMMERMÄSSIG süchtig!! :great: :great:

Unterhalt und Verbrauch sind wirklich ähnlich, Leistung ist auch nicht soo der Unterschied. Die Sitze sind doch auch unterschiedlich (beide sind aber einfach SUPER).
Denke Du solltest den nehmen, der Dir optisch am Besten gefällt. Da Du ja kein .:Raser bist (*lol* *lol* *lol* darum kaufst Du so ein Auto), empfehle ich Dir eher den .:R32, da man mit dem cruisen kann und hat trotzdem was davon.....nämlich SOUND SOUND SOUND....ich liebe den IVer .:R32, wollte den schon immer. Es gibt immer ein Auto, dass besser sein wird, also nimm den, der Dir besser gefällt und hör auf Dein Herz.:great:
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #7
bLackst4r
Guest
ICh wa bei einem VW händler der einen s3 stehn hatte und einen r32 .. s3 angelassen ... hm johar wenn der warm ist bestimmt klasse .... dann zum r32 ....
Zitat von zenetti
Edit: Anschauen, Anlassen, Kinnlade, kaufen!

und da wa mir kla ... wer braucht schon einen s3 wenn er eine r32 haben kann ? :D
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Das ganze mal obektiv betrachtet.

Fahrleistungen und Tuning:

Der S3 ist ein schönes und schnelles Auto, das man aufgrund des 1.8T ohne großen Kostenaufwand zu tollen Fahrleistungen bringen kann.
Subjektiv geht der S3 wegen des Turbokonzepts besser, in den Fahrleistungen ist er im Serientrimm langsamer.
250 - 260 PS sind mit Chiptuning möglich.
Der R32 hat einen sehr elastischen VR6-Motor, der im mittleren Drehzahlbereich eine Schwäche hat, jedoch ab ca. 6.000 u/min. noch einmal ausgiebig Leistung generiert.
Mit Softwareoptimierung und diversen Kleinigkeiten sind ca. 20 PS Leistungssteigerung möglich.
Wer das nötige Kleingeld hat, kann durch einen Turboumbau beachtliche Leistungswerte ab 400 PS aufwärts generieren.
Allradantrieb haben bekanntlich beide Fahrzeuge.


In dieser Wertung würde ich den R32 dennoch als Sieger erklären, da er neben dem enorm elastischen Motor (z.B.12% Steigung im 5.Gang), auch eine Standfestigkeit bei langen und sportlichen Autobahnfahrten garantiert, wobei ich mir bei enormen Leistungssteigerungen beim 1.8 T Sorgen machen würde, wenn dieser lange im V-Max-Bereich bewegt wird.
Außerdem sind die genannten Defizite des VR6-Motors aus eigener Erfahrung durch z.B. Softwareoptimierung bzw. DSG-LMM-Tuning beim Handschalter einzugrenzen.


Optik und Sound:


Der alte S3 hat für mich ein sehr in die Jahre gekommenes Design.
Trotzdem er zeitgleich mit dem Golf IV auf dem Markt war, würde ich ihn bezüglich des Exterieurs in die Zeit des Golf III schätzen.
Auch die Veränderungen zum "normalen" A3 sind sehr gering gehalten, was natürlich auch ein gewisses dezentes Auftreten mit sich bringt.
Der R32 (IV und V) hat hingegen ein (noch immer) zeitgemäßes Design, auch wenn manche Knöpfe im Innenraum des Golf IV doch in die Jahre gekommen sind. Das ist jedoch beim alten S3 nicht anders.
Der Innenraum beider R32 gefällt mir persönlich doch besser als der des S3, wobei die Recarositze einen sehr guten Halt bieten und die Anordung der Instrumente ebenfalls sehr gut ausfällt.
Der Sound des R32 ist ein beiden Generationen doch wirklich einzigartig.
Das hat nichts mit Subjektivität zutun, denn das wird auch oft genug außerhalb des "VW-Lagers" bestätigt.
Ich sag nur, reinsetzen und genießen.:great:
Das sonore Brummen, das sich bei steigender Drehzahl zu einem angenehmen Kreischen entwickelt, geht positiv durch Mark und Bein.
Die Interferenzen, wenn man vom Gas geht, sind ebenfalls ein Traum!8)


In dieser Wertung würde ich auch dem R32 den Sieg zusprechen.
Das Design ist natürlich geschmackssache, den besseren Sound kann hingegen niemand leugnen, der nicht tot ist.*lol*

Unterhalt:

Ohne hier weit ausholen zu müssen, muß man als R32-Fahrer zugestehen, daß der S3 dieses Kapitel gewinnt.
Im Durschnitt bei GLEICHER Fahrweise, schluckt der S3 aus Erfahrung im gechippten Zustand (250 PS) ca. 1 - 1,5 Liter weniger.
Das ist jedoch bedingt durch das Motorenkonzept.
Auch die restlichen Unterhaltskosten (Steuer und Versicherung) werden beim S3 günstiger sein.



Fazit:

Wenn Du Dich mit Design und höheren Unterhaltskosten des R32 abfinden kannst, eine lineare Leistungsentfaltung des Saugerkonzepts genießen willst, ein exklusives und auf den Straßen der Welt eher seltener anzutreffendes Fahrzeug haben möchtest, ist der R32 genau Dein Ding!:great:
Der Sound und die erstaunten Blicke mancher Passanten entschädigen Dich für die 1 - 2 Litern mehr, die sich die 6 Kolben gönnen.;)
Wenn Du das nötige Kleingeld hast, ist der R32 die perfekte Basis für weitere Ausbauten im Motorensektor.
Durch kleine Tuningmaßnahmen ("Chiptuning", "DSG-LMM-Tuning", Drehmomentstütze, Schaltwegverkürzung) ist das Fahrzeug schon sehr optimiert.
Fahr einfach beide Autos zum Test und entscheide Dich erst dann.
Laß Dir auf keinen Fall VORHER die Fahrzeuge ausreden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #9
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
eindeutig den R32

weil 3,2L:D gegen 2,0:(
6zyl :D gegen 4zyl:(

auch wenn der S3 besser gehen sollte und weniger braucht ist
der R allein schon wegen den oben genannten gründen
einfach eine klasse besser als der Audi

gruss
kill
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #10
FR(32)ED
FR(32)ED
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor meinen 5er R32 zwei Jahre den "alten" S3 mit Chiptuning, H&R Gewinde und 19 Zoll BBS-CH.
Von der Motorcharakteristik sind die Beiden völlig anders. Klar auch - Sauger und Turbo. Allerdings bin ich mir sicher, dass der Turbo nur vom Gefühl her besser geht. Auf meinem Heimweg habe ich eine etwa 400 m lange, ziemlich steile Gerade. Und hier habe ich mit dem .:R ganz klar am Ende der Geraden fast 20 km/h mehr drauf. Dies auch dank DSG.
Auch sonst weine ich dem S3 keine Träne nach. Die Verarbeitung im S3 war klar schlechter als im Golf (ziemliches Geklapper und Gequitsche)
Zudem waren die Unterhaltskosten gigantisch. Dies hauptsächlich, weil mein :) glaubte, dass alle Audi-Fahrer eh genug Kohle haben.
Des weiteren gefällt mir am .:R der Komfort und die Ausstattung (was mit zunehmendem Alter eh immer wichtiger wird).
Also langer Rede - kurzes Fazit: FÜR MEIN GEMÜT GIBT'S NUR BENZIN UND R32.
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #11
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
sind die 20km/h mehr am ende der geraden mit gps gemessen oder laut tacho?
weil Letzterem würd ich nicht übern weg trauen, ist ja bekannt dass der gern lügt. :sus:
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #12
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Es wird beim R32 immer davon gesprochen, dass er sehr trinkfreudig ist usw..

Könnt ihr mir mal ein bisschen helfen?

Angaben zum Verbrauch..Verschleiss..usw.

Welcher hat mehr Power 3.2 L oder 1.8 T??? Bin kein Raser, aber alle Audi S3 Fahrer sagen, dass der R32 keine Chance hat (was ja sicher nicht stimmt)..ist er wirklich zu schwer?
Wäre echt froh...mir gefallen beide Autos super...

dRiFtKinG

Hi

Nur zum Thema der R32 hätte keine Chance und hätte einen enormen Verbauch - vgl beiliegendeTabelle:
Anzumerken ist, dass ich mit dem R32 im Schnitt gut mit 10l/100km rumfahren kann, ohne speziell sparen zu wollen - natürlich auch ohne gross rumzurasen...
Der Test vom R32 stammt von Sport Auto, das war ein Test bei über 30 Grad - habe, daher andere Tests gesehen, wo der R knapp eine 1/2 Sekunde schneller war auf 100 und 1sek auf 160km/h. Klar beim S3 wird man auch schnellere Angaben finden ;)

In Sachen Tuning ist der S3 sicher billiger auf mehr PS zu bringen. Nur habe ich nur wenige Tuner gefunden, bei denen die angegebene PS-Zahl auch einigermassen mit der Beschleunigung auf 200km/h passte.
Ein S3 mit beispielsweise angegeben 300 oder mehr PS, der immernoch 23 oder mehr Sekunden braucht, ist meines Erachtens eine Moglerei. Ähnliche Fälle findet man allgemein viel bei Chiptuning (akutell der Ver GTI oder der TT mit dem 2.0 TSI). Man kann in solchen Fällen mal einen Quervergleich machen mit ähnlich starken und schweren Autos machen, die auch aerodynamisch nicht von einem anderen Planeten kommen (z.B. die alten M3 von BMW), was einem doch einen groben Anhalt geben kann was zu erwarten wäre.

Audi S3 (Facelift)

Motorart R 4
Hubraum 1781 ccm
Aufladung Turbo
PS – Umin 225 PS - 5900/Min
Nm – Umin 280 Nm - 2200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 11/1998
Gewicht 1461 kg
0 – 80 km/h 4,5 s
0 – 100 km/h 6,7 s
0 – 120 km/h 9,1 s
0 – 130 km/h - s
0 – 140 km/h 12,7 s
0 - 160 km/h 16,3 s
0 - 180 km/h 21,7 s
0 - 200 km/h 28,7 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 243 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,1 m
100 - 0 km/h (warm) 36,1 m
Nordschleife 8.49 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,4 min
Querbeschleunigung 0,9 g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m 118 km/h
ISO Ausweichtest 126 km/h
Testverbrauch 14,1 L/SP
Grundpreis 61.850 DM


Golf IV R32

Motorart V 6
Hubraum 3189 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 241 PS – 6250/Min
Nm - UMin 320 Nm – 2800/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad
Gänge/Schaltung 6/manuell
Supertest in sport auto 02/2003
Gewicht 1506 kg
0 - 80 km/h 4,8 s
0 - 100 km/h 7,1 s
0 - 120 km/h 9,6 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,1 s
0 - 160 km/h 16,6 s
0 - 180 km/h 21,9 s
0 - 200 km/h 27,8 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 247 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,1 m
100 - 0 km/h (warm) 37,7 m
Nordschleife 8.37 min
Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,7 min
Querbeschleunigung 1,10 g
Slalom 36 m 124 km/h
ISO Ausweichtest 126 km/h

Testverbrauch 14,0 L/SP
Testwagenpreis 36.639 Euro

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Ich wuerde auch den R32 nehmen, sportlich aber dezent von aussen, super verarbeitung innen, 6 Zylinder mit einem Sound der suechtig macht :D und allrad! Ein perfekter mix von allem das man zum Spass haben braucht.. :great: natuerlich koennte er mehr ps haben aber wenn er statt den 241 300 ps haette wuerde man das gleiche sagen...man gewoehnt sich an alles....8)
Vom "alten" S3 hab ich mich persoenlich satt gesehen, der IVer hingegen gefaellt mir heute noch gleich gut wie am ersten Tag *buck*
Der Rest wurde bereits in den vorigen Antworten schon gesagt, schau dir beide an, mach mit beiden eine Probefahrt, dann merkst du sicher welches der beiden Autos dir besser zusagt!
gruesse
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #15
ciko999
Guest
Kauf doch den neue 350 Z. Super geiler Motor, und diesmal bringt er die Leistung auch rüber...

Aber wenn du unbedingt zwischen R32 und S3 wählen willst, dann würde ich ganz klar auch den R32 nehmen. Also wenn du die Kohle schon rausgeben willst, dann lieber für den R32. Weil hast nen V6 und nen super Sound.

Und vom Optik her würd ich auch ganz klar den R32 nehmen.

Aber zwischen V R32 und dem neuen S3 würd ich dann eher den S3 nehmen.
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #16
Kill666pain
Kill666pain
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0
Aber zwischen V R32 und dem neuen S3 würd ich dann eher den S3 nehmen.

der audi ist trotzdem nur ein 4zyl mit 2Liter und hat null sound
da wär für mich auch klar der r32 vorne
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #17
ciko999
Guest
Der neue S3 ist auch nicht so leise. Muss man auch net übertreiben, klar im Gegensatz zu Ver keine Chance.

Aber es geht ja auch net nur um den Sound. Sonst wären alle R32 Besitzer auch scharf auf den 350z
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #18
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
wenn ich mich nicht teusche geht es hier aber um den "alten" S3 und den IVer .:R
Da liegt der R meiner Meinung nach stark im Vorteil...
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #19
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
So siehts aus, ich würde mich ebenfalls für den R32 entscheiden. Ich weiss wieso! *lol* :great:
 
  • Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me.. Beitrag #20
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Hey Jungs..

Ihr seit Klasse =)...

Herzlichen Dank für eure vielen Antworten!

Und ja ich will mir *nur* eine Occasion zulegen ^^

Audi S3 (ab 03) oder Golf 4 R32 (ab 03)

werde morgen einen schwaren Golf R32 (Handschalter testen)..übermorgen steht mir dann ein schwarzer S3 (auch Handschaltung) zur Verfügung..

Werde mich nochmal melden..

danke und gruss
 
Thema:

Golf IV R32 oder Audi S3 (Jg. 03) help me..

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
2.657
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
9
Aufrufe
1.822
UniniC1992
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten