Funktionserweiterung Regensensor

Diskutiere Funktionserweiterung Regensensor im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo nur mal eine bescheidene Frage: Ich hab da mal ne Idee, (wahrscheinlich schon uralt und überholt) harrrr Ist es möglich über den...
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #1
Roman
Roman
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Hallo
nur mal eine bescheidene Frage:
Ich hab da mal ne Idee, (wahrscheinlich schon uralt und überholt) harrrr

Ist es möglich über den vorhandenen Regensensor auch das Schiebedach bzw. die Scheiben zu steuern? Konkret meine ich ob eine Programierung dahingehend möglich ist, dass bei geöffneten Schiebedach und einsetzenden Regen der Sensor die Schliessung des Daches bzw. der Scheiben veranlasst.
Und nu kommts: auch beim abgestellten und verschlossenen Fahrzeug.:D

Soooo, jetzt macht euch mal Gedanken:D :D :D , ich verzupf mich Montag nach San Francisco


Schöne Grüsse an alle

Roman
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
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IMHO ist das beim G5 doch Serie !?
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #3
scarbo
Guest
IMHO ist das beim G5 doch Serie !?

Jou, das wüsste ich:-/...

Mir ist das vor ein paar Wochen passiert, dass ich abends das Schiebedach nicht ganz zu gemacht habe.

Am nächsten Morgen hatte ich zwei Handtüche rgebraucht, um die schönen beigen Ledersitze wieder zu "entsaften"...:motz:

So viel -leider- dazu... Oli
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #4
Roman
Roman
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wasser im Auto kommt nicht gut, hatte ich im letzten TT auch immer gehabt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #6
biSheep
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  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #7
marco555
marco555
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Könnte sich da mal bitte jemand schlau machen?

Wäre toll
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #8
rulu57
Guest
Könnte sich da mal bitte jemand schlau machen?

Wäre toll

Na dann viel Spaß:great:
Gruß Rüdiger

Steuergerät Codierung (19 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 00 Bit 0 Selektive Zentralverriegelung (Einzeltürverriegelung)
Byte 00 Bit 1 Zentralverriegelung ohne Safe-Funktion
Byte 00 Bit 2 Zentralverriegelung ohne bewusstes Entsafen
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Annahme des alten Zustandes nach abziehen des Zündschlüssels)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)
Byte 00 Bit 5 Zentralverriegelung mit bewusstem Safen
Byte 00 Bit 6 Zentralverriegelung Lock/Unlock-Taster HL/HR steuern Komplettverriegelung
Byte 00 Bit 7 unbekannt
Byte 01 Bit 0 ZV-Fond: Schiebetür rechts verbaut
Byte 01 Bit 1 ZV-Fond: Schiebetür links verbaut
Byte 01 Bit 2 ZV-Heckklappe 2-Motoren-Schloss statt ZV-Motor verbaut
Byte 01 Bit 3 ZV-Heckklappe Innentaster via CAN
Byte 01 Bit 4 ZV-Heckklappe Softtouch (direkter Auswurf/keine Freigabe)
Byte 01 Bit 5 ZV-Heckklappe kontaktgesteuert
Byte 01 Bit 6 ZV-Heck: ZV-Steller verbaut anstelle ZV-Motor
Byte 01 Bit 7 ZV-Heck: Heckklappe in Zentralverriegelung
Byte 02 Bit 0 unbekannt
Byte 02 Bit 1 ZV-Heckklappe "Security Lock"
Byte 02 Bit 2 Zentralverriegelung Fond 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut
Byte 02 Bit 3 ZV-Heckklappe 1-Motoren- statt 2-Motoren-Schloss verbaut
Byte 02 Bit 4 ZV-Heck: ZV-Steller Heckscheibe kontaktgesteuert
Byte 02 Bit 5 ZV-Heck: ZV-Steller für Heckscheibe verbaut (Heckphilosophie A-MPV)
Byte 02 Bit 6 Zentralverriegelung mit Einzeltürentriegelung plus Fahrertür (ETÖ und FT)
Byte 02 Bit 7 ZV-Heck: Verriegelung Verdeckkastendeckel und Heckdeckel Heckphilosophie Cabrio)
Byte 03 Bit 0 unbekannt
Byte 03 Bit 1 unbekannt
Byte 03 Bit 2 unbekannt
Byte 03 Bit 3 unbekannt
Byte 03 Bit 4 unbekannt
Byte 03 Bit 5 unbekannt
Byte 03 Bit 6 unbekannt
Byte 03 Bit 7 unbekannt
Byte 04 Bit 0 unbekannt
Byte 04 Bit 1 unbekannt
Byte 04 Bit 2 unbekannt
Byte 04 Bit 3 unbekannt
Byte 04 Bit 4 unbekannt
Byte 04 Bit 5 unbekannt
Byte 04 Bit 6 unbekannt
Byte 04 Bit 7 unbekannt
Byte 05 Bit 0 unbekannt
Byte 05 Bit 1 unbekannt
Byte 05 Bit 2 unbekannt
Byte 05 Bit 3 unbekannt
Byte 05 Bit 4 unbekannt
Byte 05 Bit 5 unbekannt
Byte 05 Bit 6 unbekannt
Byte 05 Bit 7 unbekannt
Byte 06 Bit 0 Komfortbedienung inaktiv
Byte 06 Bit 1 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder FT inaktiv
Byte 06 Bit 2 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder BT inaktiv
Byte 06 Bit 3 Komfortbedienung eFH/SAD via Schließzylinder Heck inaktiv
Byte 06 Bit 4 Komfortbedienung eFH/SAD via eFH-Wippe FT inaktiv
Byte 06 Bit 5 Komfortbedienung eFH/SAD via FFB inaktiv
Byte 06 Bit 6 Komfortbedienung automatisches Schließen
Byte 06 Bit 7 Freigabeabbruch eFH/SAD beim Öffnen einer Tür
Byte 07 Bit 0 Komfortöffnen eFH via Schließzylinder aktiv
Byte 07 Bit 1 Komfortöffnen eFH via eFH-Wippe aktiv
Byte 07 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv
Byte 07 Bit 3 Komfortschließen eFH via Schließzylinder aktiv
Byte 07 Bit 4 Komfortschließen eFH via eFH-Wippe aktiv
Byte 07 Bit 5 Komfortschließen eFH via FFB aktiv
Byte 07 Bit 6 Komfortbedienung zeitbegrenzt nach auth. Zugang erlaubt
Byte 07 Bit 7 nicht relevant/unbekannt
Byte 08 Bit 0 Komfortöffnen SAD via Schließzylinder aktiv
Byte 08 Bit 1 Komfortöffnen SAD via eFH-Wippe aktiv
Byte 08 Bit 2 Komfortöffnen SAD via FFB aktiv
Byte 08 Bit 3 Komfortschließen SAD via Schließzylinder aktiv
Byte 08 Bit 4 Komfortschließen SAD via eFH-Wippe aktiv
Byte 08 Bit 5 Komfortschließen SAD via FFB aktiv
Byte 08 Bit 6 Komfortöffnungstyp SAD (unwirksam) (0 = öffnen / 1 = aufstellen)
Byte 08 Bit 7 unbekannt
Byte 09 Bit 0 unbekannt
Byte 09 Bit 1 unbekannt
Byte 09 Bit 2 unbekannt
Byte 09 Bit 3 unbekannt
Byte 09 Bit 4 unbekannt
Byte 09 Bit 5 unbekannt
Byte 09 Bit 6 unbekannt
Byte 09 Bit 7 unbekannt
Byte 10 Bit 0 Entriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren
Byte 10 Bit 1 Entriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren
Byte 10 Bit 2 Entriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren
Byte 10 Bit 3 Entriegelung via FFB mit Horn quittieren
Byte 10 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
Byte 10 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
Byte 10 Bit 6 unbekannt
Byte 10 Bit 7 Anpassungskanal Quittierung Horn sperren
Byte 11 Bit 0 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren
Byte 11 Bit 1 Verriegelung via Schließzylinder mit Horn quittieren
Byte 11 Bit 2 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren
Byte 11 Bit 3 Verriegelung via FFB mit Horn quittieren
Byte 11 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
Byte 11 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
Byte 11 Bit 6 unbekannt
Byte 11 Bit 7 unbekannt
Byte 12 Bit 0 unbekannt
Byte 12 Bit 1 unbekannt
Byte 12 Bit 2 unbekannt
Byte 12 Bit 3 unbekannt
Byte 12 Bit 4 unbekannt
Byte 12 Bit 5 unbekannt
Byte 12 Bit 6 unbekannt
Byte 12 Bit 7 unbekannt
Byte 13 Bit 0 FFB inaktiv
Byte 13 Bit 1 FFB bei "Klemme 15 EIN" aktiv
Byte 13 Bit 2 Reichweitenbegrenzung für Komfortbedienung
Byte 13 Bit 3 Manuelles Funkanlernen/-verlernen aktiv
Byte 13 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
Byte 13 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
Byte 13 Bit 6 DWA schärfen mit Blinklicht quittieren
Byte 13 Bit 7 DWA schärfen mit Horn quittieren
Byte 14 Bit 0 Türen (0 = 2-türig / 1 = 4-türig)
Byte 14 Bit 1 eFH vorn verbaut
Byte 14 Bit 2 eFH hinten verbaut
Byte 14 Bit 3 Zentralverriegelung verbaut
Byte 14 Bit 4 Ausführung (0 = Linkslenker / 1 = Rechtslenker)
Byte 14 Bit 5 nicht relevant/unbekannt
Byte 14 Bit 6 synchrone Spiegelverstellung
Byte 14 Bit 7 Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (nur mit Sitz-Memory)
Byte 15 Bit 0 DWA-Funktion inaktiv
Byte 15 Bit 1 DWA-Entschärfen nur via FFB/Transponder
Byte 15 Bit 2 DWA scharf bei bewusstem Entsafen/Innenraumüberwachung inaktiv
Byte 15 Bit 3 Alarmverzögerung bei mech. Öffnung (thatcham) inaktiv
Byte 15 Bit 4 nicht relevant/unbekannt
Byte 15 Bit 5 DWA Passive Arming
Byte 15 Bit 6 Neigungssensor verbaut
Byte 15 Bit 7 Innenraumüberwachung verbaut
Byte 16 Bit 0 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 1 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 2 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 3 nicht relevant/unbekannt
Byte 16 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittstelle aktiv
Byte 16 Bit 5 Sirenen Tontyp (0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)
Byte 16 Bit 6 Sirenen Alarmtyp (0 = 10 tamper Alarme / 1 = 1 tamper Alarm)
Byte 16 Bit 7 Anpassungskanal für Sirenen Einstellungen gesperrt
Byte 17 Bit 0 unbekannt
Byte 17 Bit 1 unbekannt
Byte 17 Bit 2 unbekannt
Byte 17 Bit 3 unbekannt
Byte 17 Bit 4 unbekannt
Byte 17 Bit 5 unbekannt
Byte 17 Bit 6 unbekannt
Byte 17 Bit 7 unbekannt
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #9
altasar
altasar
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Hi.

ich würde sagen das der Golf V R32 ein Bordnetzsteuergerät mit 21 BYte besitzt! :great:

Mfg!
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #10
MemphisR
MemphisR
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iss das jetzt g4 oder g5?
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #13
2000ALH
2000ALH
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Und könnte svenni das auch in sein MFA XP mit einfliessen lassen???
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #14
rulu57
Guest
Und könnte svenni das auch in sein MFA XP mit einfliessen lassen???

Zum Vergleich das Komfortsystem vom Golf IV*roll*
Jetzt kannst du dir die Frage selbst beantworten:D

Golf IV = Taschenrechen
Golf V = PC

Svenni Versucht die Lücke mit MFA XP zu schließen:great:



STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)
Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)
Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim Entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim Verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #15
Roman
Roman
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hallo junges und madels

ich möchte das Thema wieder aufrollen.
Beim kurzen Überfliegen der aktuellen Gute Fahrt habe ich einen kleinen Artikel über diese Funktion gelesen, diese bezog sich aber leider nur auf den Golf PLUS.
Ich denke was der PLUS kann, kann der R32 erst recht.:p Die Frage stellt sich aber, mit welchen Codes ?

mfg

Roman
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #16
Roman
Roman
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Danke an das GTI Forum

Bordnetzsteuergerät (9) - Codierung Regensensor
Byte 02:
+01: Autobahnlicht (Standard)
+02: Regenlicht (Standard)
+04: Regenschließen (muss gesetzt werden)

Die Codierung des Regensensors (Standard 00208933) muss von Dezimal (dec) in Hexadezimal (hex) umgerechnet werden z. B. über Windows-Taschenrechner:


dec 00208933 = hex 033025 (Bytes werden von rechts nach links gelesen!)

Byte00=25 (das ist der Regensensor-Korrekturwert, hier: 37%)
Byte01=30 (das ist der Lichtsensor-Korrekturwert, hier: 48% - niedrigerer Wert: Sensor schaltet schneller ein)
Byte02=03 (das ist die Codierung des Regensensors, 01 Autobahnlicht + 02 Regenlicht = 03)

wird für Byte02 jetzt Regenschließen codiert, muss 04 hinzugerechnet werden, 01 + 02 + 04 = 07
Also neue Codierung: hex 073025. Dann wieder zurück in dec: 00471077!



Anzeige in MFA</U>-Plus
...über lange Codierung:

Byte 09 von 04 (nur Bit 2 gesetzt, Standard) auf 00 (kein Bit gesetzt).
Anzeige in MFA</U>-Plus wird aktiviert, Regenschließen kann eingeschaltet werden - Überwachungszeitraum ab Aktivierung: 12 Stunden, danach Abschaltung (oder Zündung ein, oder ausgeführte Regenschließung)

jetzt muss ich noch einen finden der mir das einprogrammiert.

mfg
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #17
ishino
ishino
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naja, aber nehmen wir mal an, es fängt auf der autobahn auf einmal
an richtig zu regnen.
das licht geht dann nicht an, wenn schalterstellung 0 gewählt ist.

schau mal in den codieren thread,
ich stell da jetzt mal ne zusammenfassung rein,
was man alles codieren kann
unter anderem auch wie man mit vag das autobahnlicht deaktiviert.
 
  • Funktionserweiterung Regensensor Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
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könnte mir mal jemand ein Photo machen wie der Sensor bei ihm am Ver ausschaut.
Ich hab da so seltsame Klekse drin seit dem Scheibenwechsel, bin mir nicht sicher ob das so gehört.
 
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